Umfrage: Nur 11 Prozent der PCGH-Leser nutzen Multi-GPU-System

Die Überschrift ist total verkehrt. Es sollte heißen:" Ganze 11% der PCGH-Leser nutzen Multi-GPU-System."
Mal im Ernst, ich hätte nie gedacht, dass es so viele sind, aber andererseits ist PCGH auch die Sammelstelle für Hardware-Freaks. Unter dem Gesichtspunkt relativiert sich das Ganze:D
 
Das man PCIe 1x oder 4x Karten auch in einem 16x Slot verwenden kann ist aber schon klar, oder ?

nu klar ist das klar. ich bezog mich da eher auf die pci. hätte es vielleicht auch hinschreiben sollen. sorry. :ugly:

habs geändert, so besser? und ja ich weiß das pcie die zukunft gehört. das tut aber nicht not, wenn man noch gute pci-karten (xfi) hat bzw. es keinen vernünftigen ersatz für pcie (usb 2.0 kontrollerkarte mit onboard/internen usb-slot/steckkontakte) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ganzen Benchmarks ansehe, lohnt sich ne aktuelle Multi GPU Lösung nur wenn man nen 24" Monitor hat und da auf ner 1900er Auflösung mit hohen Details zocken will. Da können die 20%-30% Mehrleistung vieleicht den unterschied zw. flüssiger Darstellung und leichtem Geruckel machen. Aber an sonsten käme mir wirklich nie in den Sinn für ein Drittel an Leistungsplus den doppelten Preis zu Zahlen und dafür noch weitere Nachteile in Kauf zu nehmen.

Selbst später nachrüsten lohnt sich nicht weil die nächte Generation der single GPU Karten idR mehr Leistung hat als heutige Multi GPU Lösungen.

Ich kenne nur einen aus meinem Freundes und Bekannten Kreis der 2 Grafikkarten im Rechner verbaut hat. (2 Radeon 3xxx) Die braucht er aber nur um seine 3 Monitore betreiben zu können, zocken tut er nicht.
 
Tja, wenn ich das Geld hätte würd ichs auch mal ausprobieren. Aber eigentlich reicht eine locker.
Ich wunder mich echt, 11% sind schon viel. Ich hätte mit nicht mehr als 5% gerechnet. Interessant wäre mal eine Umfrage, wer den mit seinem Multi-GPU System zufrieden ist.
 
da fragt man sich schon warum soviele sich crossfire / sli boards kaufen.

Weil es immer mit drin ist, wenns nicht im P45 enthalten gewesen wäre hätt ich auch kein solches Board (zumal mein MIIF ein CF-Board ist und ich Nvidia habe).
Ich selbst hatte in meinem ersten eigenen Rechner 2*6600GT, und hab erst viel später verstanden, genauer gesagt nachdem ich angefangen habe PCGH zu lesen, warum es immer so gefühlt langsam war. Mir kommt nie wieder sowas ins Haus, da 1 Highendgraka ruhiger, schneller und kompatibler ist.
 
Wozu braucht man SLI / Crossfire? Für mehr fps?

Nach ein paar Monaten kommt sowieso immer eine schnellere Single-GPU-Karte raus, die meist genauso schnell oder schneller ist als jedes Gespann. Zusätzlich muss man für den PC mehr blechen weil man die Lüftung, Mainboard, Netzteil etc. alles drauf auslegen muss und der Stromverbrauch ist auch eine Katastrophe. Wenn man natürlich drei Konten in der Schweiz hat, zwei in Liechtenstein, und sonst nicht weiss was man mit seinem Geld anfangen soll, dann ists ok. :)
 
Hmm hab auch nur ein SLI System weil ich beide Karten unschlagbar billig bekommen hab (2x8800GT für 100 Euro fast neu). Aber ansonsten wäre es mir wahrscheinlich auch zu teuer gewesen. Ach ja Mikrorukler sehe ich keine, das einzige Problem ist die Hitze die die beiden Dinger entwickeln. Ansonsten kann ich nix schlechtes sagen :) Aber das es doch über 10 % sind erstaunt mich auch, wird sicher nicht jeder solches Glück haben mim Preis wie ich und ob man über 500 euro für 2 280er ausgeben soll muss jeder selbst entscheiden (mir wärs das nicht wert). Die HD4870x2 ist finde ich grade noch an der grenze des Sinnvollen (Leistung ohne Ende aber kostet nur 380 Euro).
 
Wozu braucht man SLI / Crossfire? Für mehr fps?

Nach ein paar Monaten kommt sowieso immer eine schnellere Single-GPU-Karte raus, die meist genauso schnell oder schneller ist als jedes Gespann. Zusätzlich muss man für den PC mehr blechen weil man die Lüftung, Mainboard, Netzteil etc. alles drauf auslegen muss und der Stromverbrauch ist auch eine Katastrophe. Wenn man natürlich drei Konten in der Schweiz hat, zwei in Liechtenstein, und sonst nicht weiss was man mit seinem Geld anfangen soll, dann ists ok. :)

Naja das mit der schnelleren single GPU stimmt zwar so aber mal ganz erhlich wenn man dannach geht wie schnell die Hardware die man hat zum alten eisen gehört sollte man sich am besten garkeinen PC mehr kaufen oder seh ich das falsch das auch alle paar monate die alte Single GPU von einer noch schnelleren Single GPU überholt wird oder ist es nicht so das auch die CPU der core i7 serie früher oder später ( ich gehe mal eher von früher aus ) wieder zum alten eisen gehören also von daher muss sich jeder selber die frage stellen ob es sinn macht oder nicht.
 
Hab auch 2 8800 GT´s aber ich kann mich nicht über Mikroruckeln bzw. Hitzeprobleme beschweren (könnte auch an meinem Antec Twelve Hundred liegen :hail:) und ansonsten sind die beiden Karten auf dem Niveau einer 9800 GX2 und die hat ja bis vor kurzem noch in einigen Tests die GTX280 abgehängt!!

MfG
 
Außerdem waren die Antwortmöglichkeit *hüstel etwas beschränkt. Konnte nur für den Arbeitszimmer Rechner mit ner 7950GT antworten und nicht für den HTPC mit 3450`er und Asus M3A im Hybrid Crossfire.
 
Wow, 11 % ist doch recht viel, wenn man bedenkt, dass es ziemlicher Unfug ist... (teuer, Probleme, Stromverbrauch, spezielles Board, wieviel spielt ihr eigentlich dass sich das lohnt?, ... meine Meinung) :D

Wenn ich nur dran denke: surfen und Word tippen mit SLI System ... boah geil wahnsinn. So effektiv wie mit dem Ferrari zum Metzger um die Ecke fahren.... :daumen:

1. Die Frage, wie lange man spielt, damit sich ein SLI-Gespann lohnt ist völlig irrelevant. Entscheidener ist die Frage,für welche Spiele man sich ein SLI-Gespann anschafft und die Zahl der Spiele, die so ein Gespann brauchen, um flüssig dargestellt zu werden, ist mittlerweile nicht mehr so gering, da man oft heutzutage in einer Mindestauflösung von 1680x1050 spielt.

2. Ein SLI-Gespann ist nicht für Officearbeiten gedacht ;), sondern für Spiele mit aktuellster Edelgrafik. Es liegt in der subjektiven Wahrnehmung, ob einem solch eine Grafikqualität wichtig ist und nur mal am Rande: Wenn ich Officearbeiten mache, kann ich über den Treiber die 2.Karte deaktivieren und muss die Darstellung von Word nicht von 2 Grakas berechnen lassen ;).

Multi-GPU macht vllt. 10Fps mehr, also lohnt es sich nicht.:P
Ich frag mich wo ihr alle diese Werte herhabt??? Die Zeiten, wo man durch ein MultiGPU-Gespann nur 30% Mehrleistung bekommt, liegt mindestens schon 2 Jahre zurück. In der heutigen Gegenwart sind es z.B. bei Crysis, 3DMark Vantage und STALKER CS bis zu 99% Mehrleistung, wenn die CPU nich bremst.
Und zu deinen 10fps: Wenn ich theoretisch in Crysis z.B. 20fps habe und durch eine 2.Graka mit 10fps mehr auf 30fps komme, hat sich die Leistung um 50% erhöht und ich kann das Spiel flüssig zocken und du nicht, also lohnt es sich mit Sicherheit :D:-P.

Wozu braucht man SLI / Crossfire? Für mehr fps?

Nach ein paar Monaten kommt sowieso immer eine schnellere Single-GPU-Karte raus, die meist genauso schnell oder schneller ist als jedes Gespann.

Ich habe seit 5 Jahren durchgehend ein SLI-Gespann (2x7800GT, 2x8800GTX, 2xGTX280) und kann daher beweisen, dass deine Aussage Bullsh.... ist. Zwischen der 8800GTX und der GTX280 bzw. dem G80- und dem GT200-Chip, liegen gute 2 Jahre und 2 Chipgenerationen bzw. refreshes! Da bist du mit deinen "ein paar Monaten" ein bisschen weit vom Stamm gefallen.
Was die Leistung aber angeht, erreicht 1 GTX280 durchschnittlich 70%! die Leistung eines SLI-Gespanns aus 2x8800GTX und meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und nicht nur aus Gerüchten, die als Argumente verwendet werden.

Mein Fazit: Für alle Steinzeit-PCler zum Mitschreiben: Multi-GPU Lösungen sind schon längst dem Säuglingsstadium entwachsen und bieten heutzutage dem User, der Wert auf max.Details in Auflösung von 1680x1050 legt, flüssiges Spielvergnügen. Aussagen von 30% Mehrleistung und zu hohem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, sind durch Verbesserung extrem relativiert worden. Was den Stromverbrauch angeht, brauche ich für meine 2xGTX280 ein 720W NT, Aussagen über NT von 1000W, sind Unfug - man kann den Verbrauch seines PC's übrigens durch diverse Energierechner berechnen lassen. Auch das Problem mit Mikroruckeln konnte Nvidia nachweislich auf ein subjektiv zu vernachlässiges Niveau reduzieren (Siehe PCGH-Test GTX295). Also an alle Multi-GPU-Gegner: Haltet euch bitte auf dem aktuellen Stand der Technik und verbreitet bitte nicht mehr 5-Jahre alte Gerüchte, was dieses Thema angeht.

Selbst von der finanziellen Seite gesehen, kann man sich alle 2-3 Jahre für "nur" 250€ ein Highend SLI-Gespann leisten. Beispiel ist mein Beitrag:
Ich mach es immer so: Ich besitze jetzt 2xGTX280 Grakas. Die 1. Karte kaufe ich mir meistens paar Wochen nach Release (für 350€), die 2. Karte n paar Monate später für 200€-250€ (ebay) macht 550-600€. Ich warte dann auf eine Grafikgeneration, die mit einer Single-GPU mindestens 80% der Leistung meines SLI-Gespann erreicht.

Ich vekaufe die beiden Grakas bei ebay für ca. 180€ das Stück und hab 360€. Davon kauf ich mir für 350€ die neue Graka und nach ein paar Monaten die 2. für ca. 200-250€. Schon bin ich im Besitz eines aktuellen SLI-Systems und zahle dafür durchschnittlich alle 3 Jahre "nur" max. 250€ für, da ich die 1. Graka mit dem Erlös meiner alten Grakas finanziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überrascht mich das nicht ;)

Was aber interresant wäre, ist zu wissen warum diejenigen eine 2xGPU Lösung haben. :huh:

War es einfach Günstig da bereits eine GPU vorhanden war oder gezielt so gekauft ?

Kann ich dir genau sagen warum die meisten so ein MGPU nutzen.Ich z.B habe mir vor 2 jahren eine Dualcore mit einer 88er GTS 640 geholt.1 jahr später kam dann die neue Generation heraus,da ich aber viel Geld bezahlt habe sah ich nicht ein,wieder ein Haufen Geld auszugeben für die paar Prozent mehr Grafikleistung.Deshalb ein neues günstiges MB XFX 680i SLI geholt,das alte verkauft,eine gebrauchte 88er bei ebay(um mehr als die hälfte billiger wie vor einem jahr)ersteigert und schwups ist man stolzer Besitzer eines schnellen SLI System´s...Welches jetz immer noch gut mithalten kann bei derzeitigen Games.So und jetz warte ich was die zeit bringt ob es sich lohnt zu warten oder eine gtx285 zukaufen,aber da müssen schon noch ein paar ordentliche DX10 Games kommen,wo ich nicht in den Grafik Genuß komme und meine Sys nicht mehr reicht damit zu zocken.kauf ich mir vielleicht gleich dann alles neu quad gtx 295 usw.Die Preise werden ja noch mehr fallen in nächster Zeit...
 
für mich als "microruckler seher" ist so ein multi GPU zeugs nix.

wenn dem mal nicht mehr so ist mal schaun, aber bis dahin tu ich mir das nicht an :D

alle die damit keine probleme haben können sich echt glücklich schätzen :(

Blub

Auch das Problem mit Mikroruckeln konnte Nvidia nachweislich auf ein subjektiv zu vernachlässiges Niveau reduzieren (Siehe PCGH-Test GTX295). Also an alle Multi-GPU-Gegner: Haltet euch bitte auf dem aktuellen Stand der Technik und verbreitet bitte nicht mehr 5-Jahre alte Gerüchte, was dieses Thema angeht.

tja die letzten testvideos hier auf PCGH haben mir gelangt.
selbst wenns gering sein sollte bei ner 295, so ist es immernoch zu sehen, und dadurch einfach inaktzeptabel!
 
Naja, so eine spezielle Multi-GPU Umfrage zieht die Besitzer eines solchen Systems natürlich an wie das Licht die Motten.
Man darf also davon ausgehen dass der Anteil eher geringer ist als in der Umfrage angegeben.

Interessanterweise ist nach der Meldung auf der Mainpage der prozentuale Anteil der Single-GPU-Karten leicht zurückgegangen. Offenbar hat wohl erst die Newsmeldung die MGPU-Motten so richtig angezogen.
 
Imo 11% zuviel. Allein schon den zusätzlichen Lag, den man sich mit MGPU erkauft, macht MGPU auf AFR-Basis unbrauchbar. Schon mit 2 GPUs hat man bei 30fps (neben meistens unregelmässigen Frametimes) einen Lag von 67ms.

Die die jetzt sagen => 'Macht nix, ich spiel eh mit 60fps', bekommen als Antwort, dass man dann imernoch 33ms Lag hat und dank der Frametimes eher gefühlte 40fps sieht.

MGPU ist imo nur dann praktisch, wenn man SLI-AA nutzen will (was hoffentlich mittlerweile schon eine halbwegs ordentliche Sampleverteilung hat) - bleibt dann halt immernoch der Beigeschmack, dass man nur für etwas glattere Kanten, doppelte Grafikleistung benötigt.


Naja, MGPU ist und bleibt was für Freaks - und da zählen vernünftige Argumente ohnehin nicht viel ;)
 
Aber bei MGPU hat das immernoch was mit (für mich) fiel geld zu tun. Denn manch einer kratzt sein 2 jahre lange erspartes geld zusammen und sich wenigstens 1 gute GraKa kaufen zu können.
 
Zurück