• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau des FullHD PCs zu WQHD + der Übergang bis dahin

TheChaos97

Kabelverknoter(in)
Umbau des FullHD PCs zu WQHD + der Übergang bis dahin

Sers Leute :)

In den nächsten Monaten habe ich vor meinen Rechner von einem FullHD System zu einem WQHD System zu ändern.
Aktuell schlummern bei mir folgende Komponenten im System:

Gehäuse: Sharkoon DG7000-G RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de (nur mit anderem Sichtfenster, aber Innenleben identisch)
Board: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 1700X @3,8GHz(ca. 1,42V - Ja, der brauch dafür tatsächlich so viel Spannung...)
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
RAM: 16GB DDR4-3000MHz CL16 Trident Z RGB
Grafikkarte: PowerColor RX580 Red Devil Golden Sample
Netzteil: Irgendein 750W Corsair Netzteil. Weniger relevant.

Dazu habe ich 2x 24" 60HZ FullHD Monitore. Der Hauptmonitor ist von LG und hat ein IPS-Panel, der Zweitmonitor ist von Acer und hat ein TN-Panel.

In der nächsten Zeit möchte ich das System folgendermaßen umrüsten:

Kühlertausch. Pure Rock raus und eine AiO rein. Entweder die Corsair H115i Pro oder die NZXT Kraken x62. Der derzeitige Kühler ist komplett unterdimensioniert, da der 1700X unter Last gerne 140W zieht.
CPU wird im Sommer zu einem Ryzen 5 3600X getauscht, falls die aktuellen Leaks sich so bewahrheiten (bzw annähernd/ungefähr).
Bei der Grafikkarte möchte ich auf die kommenden AMD Grafikkarten warten. Entweder auf einen hoffentlich erscheinenden "kleinen Bruder" der Radeon 7 (die dann vllt Radeon 5 oder so heißt) oder eine Fortführung der RX500er Serie mit GDDR6 RAM und vllt so 15-20% mehr Leistung als die RX590.
Sollte sich da nichts ergeben, würde es eine RTX2070 von KFA2 werden.
Als Hauptmonitor habe ich folgendem im Visier; Acer ED276UBIIPX ab €'*'229 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da das alles aber Stück für Stück geschieht, möchte ich bis dahin meine bisherigen Kühllösungen bessern.
Da die AiO wohl als erstes zusammen mit dem neuen Monitor drankommt, frage ich mich; wohin mit dem Radiator und wie rum die Gehäuselüfter?
Aktuell sieht das ganze bei mir so aus:
PC.png

Hierbei habe ich das Problem, dass aktuell die CPU viel zu heiß wird(90 Grad und mehr), wenn diese belastet wird, wenn die Grafikkarte durch's vorherige zocken noch ordentlich Wärme abgibt.

Dann möchte ich die Grafikkarte aufpeppen, bis sie getauscht wird. Aktuell ist da die MX4 WLP drauf und die Standard-Wärmeleitpads(Gott, sind die dick...).
Die WLP möchte ich durch diese tauschen: Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut 12,5 W: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Und diese Wärmeleitpads (+welche für die VRMs und Backplate): ARCTIC Thermal Pad – Exzellente Waermeleitung: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Oder soll ich es doch lieber mit Flüssigmetall versuchen (und dabei alles mit Nagellack isolieren)?
Müsste natürlich vorher schauen, ob die Kühlfläche vom Kühlkörper am Chip aus Kupfer ist, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf...

Was würdet Ihr generell eher empfehlen?
Andere Produkte (möglichst in der selben Preisklasse)? Oder andere Vorangehensweisen?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar. :)

Grüßend
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Umbau des FullHD PCs zu WQHD + der Übergang bis dahin

Bei höherer Auflösung müsste eigentlich hauptsächlich die GPU-Last steigen. Vlt. upgradest du ja erst mit Gen. 4.

Der Monitor hat kein FreeSync, fast jeder hat das und das kann echt nett sein. Je nach Spiel würde ich sogar mit einer kräftigen GPU auf 144Hz WQHD gehen. Die RX 580 sollte eigentlich noch Power für WQHD bieten, natürlich maximal auf niedrigen-mittleren Settings.

Das ist aber eine hohe Spannung für die CPU.
Ein Luftkühler, wie der Dark Rock Pro 4 für 65-70€ würde auch reichen. Du kannst du aussuchen, wo du die Wakü (oben oder vorne) hinhaben möchtest. Oben würde aber, glaube, nur 240mm statt 280mm gehen.
Im Mindstar ist gerade diese Wakü: Enermax LiqTech II All-in-One-Kühler 280mm RGB - WaKü CPU | Mindfactory.de - Hardware, 99€, die 240mm gäbe es für 90€, 360mm für 110€.

Warum die RX 580 so heiß wird, kann ich nicht sagen, der Kühler ist eigentlich gut. Ist die GPU denn von dir übertaktet? Die Karte dürfte eigentlich nicht so heiß werden.
Checke mal Folgendes unter Vollast: Lüfterdrehzahl (RPM und %), GPU-Temperatur und ob sich überhaupt die Lüfter tatsächlich alle drehen.
Neue WLP wird dir wohl eher wenig helfen, der Unterschied wäre winzig, wenn muss es schon Flüssigmetall sein. Ich weiß aber gerade nicht, woraus das Material drum drum besteht, das FM könnte die nämlich korrodieren. Kupfer sollte das FM eigentlich abkönnen.
In die GPU würde ich jetzt nichts mehr stecken.

Wegen den Temperaturen würde ich auf jeden Fall mal die Lüfterdrehzahlen überprüfen.
Die Frage ist vlt. doof, aber den Fall hatte ich schon mal mitbekommen, aber pusten die Lüfter auch wirklich alle in die richtige Richtung?
 
AW: Umbau des FullHD PCs zu WQHD + der Übergang bis dahin

Bei höherer Auflösung müsste eigentlich hauptsächlich die GPU-Last steigen. Vlt. upgradest du ja erst mit Gen. 4.
Der Monitor hat kein FreeSync, fast jeder hat das und das kann echt nett sein. Je nach Spiel würde ich sogar mit einer kräftigen GPU auf 144Hz WQHD gehen. Die RX 580 sollte eigentlich noch Power für WQHD bieten, natürlich maximal auf niedrigen-mittleren Settings.

Siehe mein Setting in der Signatur.
Man kann sehr gut noch mit der RX580 auf WQHD spielen. Auch in Verbindung mit Freesync ist das ne echt geile Sache.
Würde dementsprechend die RX580 erstmal behalten und nen Bildschirm usw kaufen... Grafikkarte ist ja auch schnell getauscht.
 
AW: Umbau des FullHD PCs zu WQHD + der Übergang bis dahin

Warum die RX 580 so heiß wird, kann ich nicht sagen, der Kühler ist eigentlich gut. Ist die GPU denn von dir übertaktet? Die Karte dürfte eigentlich nicht so heiß werden.
Checke mal Folgendes unter Vollast: Lüfterdrehzahl (RPM und %), GPU-Temperatur und ob sich überhaupt die Lüfter tatsächlich alle drehen.
Neue WLP wird dir wohl eher wenig helfen, der Unterschied wäre winzig, wenn muss es schon Flüssigmetall sein. Ich weiß aber gerade nicht, woraus das Material drum drum besteht, das FM könnte die nämlich korrodieren. Kupfer sollte das FM eigentlich abkönnen.
In die GPU würde ich jetzt nichts mehr stecken.

Wegen den Temperaturen würde ich auf jeden Fall mal die Lüfterdrehzahlen überprüfen.
Die Frage ist vlt. doof, aber den Fall hatte ich schon mal mitbekommen, aber pusten die Lüfter auch wirklich alle in die richtige Richtung?

Die Rx580 Red Devil Golden Sample läuft tatsächlich werkseitig schon sehr hart am Limit. Da hol ich mit OC vllt 20MHz raus ausm Chiptakt und selbst das wird mitunter kritisch.
Die Lüfter sind so ab 65% schon extrem laut, bei standardmäßiger Lüfterdrehzahl läuft die Karte allerdings bei ca 77 Grad mit 80-85% Lüfterdrehzahl. Also auch mit ner manuellen Lüfterkurve würd ich da weniger Erfolg haben.
Bevor ich die aktuelle MX4 WLP draufgeklatscht hab, wurd die Karte dauerhaft so heiß, dass sie gnadenlos ins Temp. Limit gerannt ist und sich runtergetaktet hat.
Mit dem Flüssigmetall und den Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB erhoffe ich mir ca 15 Grad Einsparung, damit ich sie wenigstens etwas hochtakten kann.

Ach ja, ich bin ein großer Freund davon, alles in möglichst hohen Settings zu spielen (außer Schatten, da seh ich kein Unterschied zwischen niedrig und hoch, daher mach ich die immer auf niedrig). Kantenglättung und hohe Texturen sind ein absoluter Muss für mich.

Und ja, die Lüfter drehen definitiv in die richtige Richtung. Das spürt man schon, wenn man die Hand unter die Lüfter hält oder mal an die Seiten der Karte mit der Hand geht, wo einem dann glühend heiße Luft entgegengeschossen kommt. xD
 
AW: Umbau des FullHD PCs zu WQHD + der Übergang bis dahin

Das was du da mit dem Temps beschreibst, sollte eigentlich nicht mehr normal sein. Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einer R9 280X Tri-X OC, welche 20°C heißer (76°C) als meine andere R9 280X Vapor Tri-X (oder so) gelaufen ist. Neue WLP hat nichts geholfen.

Hoch ist mit dann neuer Hardware auf WQHD kein Problem, Ultra muss ja nicht sein. Bei der RX 580 sollte das aber schon knapp werden, was natürlich vom Spiel abhängt.

Hast du das Problem mit der GPU schon mal gegoogelt? Am Airflow liegt es dann wohl eher nicht.

@Scriptor
"i7 2600k@4,8Ghz", nicht schlecht
 
Zurück