Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt

Sollte sich aber wirklich mal durchsetzen das wirklich jeder alles bekommt. Denn nur so würde sich ein Upgrade lohnen wenn die Bude mitspielt und der Spieß
 
Im Qualitäts vergleich zu VOD hat die normale Blu Ray ja schon die Nase vorne!
Wenn man z.B. Game of Thrones via. Amazon Instant Video, Maxdome oder Netflix guckt und direkt danach die Blu Ray einlegt, merkt man deutlich das es kein richtiges FHD ist was da über VOD kommt.
VOD ist eine gravierende Konkurenz mit einem sehr gutem P/L, aber man sollte nie vergessen, dass man sehr abhängig von dem Anbieter ist.
Der Anbieter entscheidet ja letztendlich wann und wie er Serien und Filme zum Streaming anbietet...

Ich bevorzuge daher lieber eine Blu Ray!
Je nach dem wie kompatibel die UHD Blu Ray zu älteren Playern ist, denk ich wird ehr die normale Blu Ray verschwinden da die UHD diese ohne Probleme ablöst!
Bei der PS4 ist es doch bereits jetzt schon so, dass sie UHD Blu Rays abspielt!

Ja und zu dem Thema DVD...
Die gehört meiner Meinung nach zur Video Kassette, nämlich ins Museum!
Ich rege mich immer auf wenn ich sehe das einige Serien Hersteller neue Staffeln nur auf DVD anbieten, weil VOD der BD entscheidende Marktanteile klaut und viele Leute lieber für 40€ nen DVD Player kaufen als für 50€ nen Blu Ray Player!
Hier läuft irgend etwas in der Entwicklung falsch, die BD sollte nicht das Nischen Medium sein...
Denke das wird der Grund sein warum man versucht die UHD BD heraus zu bringen, damit man endlich der DVD Marktanteile klauen kann.
 
Ja und zu dem Thema DVD...
Die gehört meiner Meinung nach zur Video Kassette, nämlich ins Museum!
Ich rege mich immer auf wenn ich sehe das einige Serien Hersteller neue Staffeln nur auf DVD anbieten,
Kann man drüber streiten. Ohne DVD hätte ich viele Löcher in meiner Sammlung und ohne wirklichen Mehrwert bin ich nicht unbedingt bereit auf die BR zu wechseln besonders wenn diese deutlich teurer ist. Wäre für mich auch sehr teuer die DVD´s gegen BR´s zu tauschen
 
gibt ja schon das neue dolby atmos dolby surround was jetzt noch kommt ist neue DTS-X viele av raciver haben die update schon wie denon marantzt onkyo wird das auch auf uhd blur ray sein

nein ps4 kann kein uhd nur 1080p xbox one gleiche deswegen komm ja die neuen
 
Da könnte die Breitbandinitiative eventuell helfen. Falls (!) es wirklich gelingt den Großteil der deutschen Haushalte bis 2018 mit mindestens 50 MBit zu versorgen, dann geht auch UHD Streaming für die meisten.

Und genau das wird so ganz sicher nicht passieren. Es sei denn, man würde dieses über die Krücke LTE realisieren wollen. Dann hätte man zwar auf dem Papier die 50 Mbit. Nur was nützen die , wenn nach 30 GB einem der Hahn brutal zugedreht wird bzw. die Funkzelle so derart überlastet ist, das die 50 MBit reines Wunschdenken ist ?
Für Streaming braucht es eine ungedrosselte hohe Bandbreite. Insbesondere für UHD. Und das wird mittelfristig für sehr viele weiterhin Utopie bleiben.

Streaming ist ja schön und gut. Aber solange es hier in DE solche Verhältnisse wie derzeit herrschen, wo der Content aufgrund von Rechten auf viele Anbieter verstreut ist, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, das sich das durchsetzen wird. Denn ich seh es partu nicht ein, ein Abo bei 3 oder mehreren Anbietern zu haben. Da geh ich lieber weiterhin in die Videothek und hole mir die entsprechende BluRay. Kommt preislich immer noch besser, als ein Abo bei den verschiedenen Anbietern. Und wer die Inhalte sammelt, weiß auch, wie man sich eine in DE nicht ganz legale Kopie davon für den Media-Server oder sonstwas macht.

Das die optischen Speichermedien aussterben, das glaube ich kaum. Die wird es weiterhin geben. Wohl nicht mehr in der Verbreitung wie derzeit. Aber geben wird es sie trotzdem weiterhin. Denn ich werde mich niemals in Abhängigkeit der digitalen Inhalte mit all ihren Drangsalierungen begeben. Alleine schon bei dem Gedanke, das man statt einer CD nur noch MP3 Files mit ihrer im Vergleich zum Original minderwertigen Qualität bekommt, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Schon traurig genug, das die junge Generation kaum noch was anderes mit richtig guter Qualität kennt .....

Ob UHD eine Chance haben wird, wird die Zeit zeigen. Da für UHD sowieso komplett neue Geräte fällig sind, wird das sowieso dauern. Denn niemand (bis auf diejenigen, die immer das Neuste von Neusten haben müssen) wird sich extra für UHD neues Equipment kaufen, wenn die vorhandenen Geräte noch einwandfrei funktionieren. Aber wenn ich dann schon wieder lese, das man auch "altes" Material, was nur in 2K vorliegt, via Upscaling auch in 4K anbieten will, dann wird mir schon übel. Da hat die Film-Mafia anscheinend schon wieder die $-Zeichen in den Augen....


Zudem kommt es immer mehr in Mode, in die Retailverpackungen nur die Download-Codes zu legen.

Was ich persönlich für eine Riesensauerei halte !
Da kauft jemand aufgrund seiner schwachen DSL leitung, womöglich noch mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 384 Kbit/s extra die Retail und findet darin dann den Download Code für den 40 GB Download.
Ich würde in so einem Falle sowas von verarscht vorkommen und dem Laden die Retail wieder um die Ohren hauen (obwohl dieser für die Schweinereien der Publisher auch nichts kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere interessante Titel sind Batman v Superman
Der Film ist in etwa so interessant, wie beim Regenschauer dem Gras beim Wachsen zuzusehen. Aber das nur am Rande.

In meinen Augen ist UHD ein riesen Flickenteppich. Zunächst mal müsste ich mir für gutes Geld Equipment kaufen oder teure Pakete abonnieren, um dann dauernd in die Qualitäts-Wundertüte zu greifen. Die eine Disc/Stream unterstützt Audio-Verfahren X, die nächste Y, die dritte nix davon. Manche Filme sind dann bestenfalls noch von FHD hochskaliert, 1 von 50 ausnahmsweise mal natives 4K/UHD. Ob, dass die Leitung überhaupt schaffen könnte, lasse ich mal dahingestellt. In meinem Fall müsste ich sogar die noch extra dafür upgraden.
Nee, ehrlich, ohne mich.
 
Wenn ich darauf einsteigen würde wären bei mir satte 3k weg für Player, TV und Receiver. Da hätte ich noch keinen einzigen Film gesehen und im TV ist kein 4k in Sicht. Ca. 30 Taler für einen Film ist mir aber noch zu viel

Tja, einen guten Geschmack zu haben war schon immer teuer, meine 21" Röhre mit etwas besseren zu ersetzen würde momentan 5000€ kosten, da bleibt mir nur auf OLED zu warten.

Aber das ganze wird auch billiger, sodas ein 100€ Player einen 300€ 50" UHD Fernseher bespielen wird. Hauptsache eine gigantische Auflösung und ein großer Fernseher, auch wenn die Farben unter aller Sau sind und dank die grottigen Kontrast, die Nacht zum Tage wird.

Ja und zu dem Thema DVD...
Die gehört meiner Meinung nach zur Video Kassette, nämlich ins Museum!
Ich rege mich immer auf wenn ich sehe das einige Serien Hersteller neue Staffeln nur auf DVD anbieten, weil VOD der BD entscheidende Marktanteile klaut und viele Leute lieber für 40€ nen DVD Player kaufen als für 50€ nen Blu Ray Player!

Wie schonmal gesagt: es liegt an den Lizenzgebühren von 9000€ (soweit ich weiß kommen dann nochmal 6000€ pro Disk dazu, bin mir aber nicht sicher), da man erstmal wieder rein bekommen muß. Bei vielen Serien, Animes, alten Filmen usw. ist man überhaupt froh wenn sich das Zeug überhaupt genug verkauft um Gewinn einzuspielen. Das sind ein paar Tausender mehr der Todesstoß, aber es gibt eine Lösung: die DVDs nicht kaufen und den anderen (die Froh sind das die Dinger überhaupt auf den Markt kommen, ihren Spaß lassen
 
Und genau das wird so ganz sicher nicht passieren. Es sei denn, man würde dieses über die Krücke LTE realisieren wollen. Dann hätte man zwar auf dem Papier die 50 Mbit. Nur was nützen die , wenn nach 30 GB einem der Hahn brutal zugedreht wird bzw. die Funkzelle so derart überlastet ist, das die 50 MBit reines Wunschdenken ist ?
Immer diese Falschen Informationen. Es gibt inzwischen DSL Hybrid. Da wird nicht gedrosselt. Ideal für Leute die kein schnelles "normales" Internet bekommen kann.
Nachteil natürlich, Empfangsprobleme und oder Volle Zellen. Bei mir trifft nur das erste zu. Empfang ist bei mir nicht ideal auch mit Aussenantenne, leider keine Sichtlinie zum Sendemast. Aber auch so konnte ich immerhin von meinen 6k auf 20 k kommen. Das reicht sogar meistens für UHD Stream bei Netflix und Amazon.

Da ich aber immer die beste Bildqualy haben will (nicht nur bei Spielen) werde ich mir im Sommer einen UHD BR Player holen. Man muß einfach mit der Zeit gehen. :)
 
Für Streaming braucht es eine ungedrosselte hohe Bandbreite. Insbesondere für UHD. Und das wird mittelfristig für sehr viele weiterhin Utopie bleiben.

Das sehe ich anders.
Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) hat 2015 5 Mio. Haushalte mit schnellem Internet versorgt. Unitymedia 2,9 Mio. Hinzu kommen noch einige kleinere Kabelnetzbetreiber, wie Primacom oder NetCologne. Die Telekom hat 2015 alleine 4,5 Mio. Haushalte zusätzlich mit schnellerem Internet versorgt, sodass im Netz der Telekom mittlerweile 7 Mio. Kunden Bandbreiten von bis zu 100 MBit haben. Und der Ausbau geht weiter.
Alleine die drei versorgen also schonmal 14,9 Mio. Kunden mit schnellem Internet. Und da sind Vodafone usw. nicht mal mit dabei.
Im Endeffekt sind also schon jetzt bei Millionen von Kunden in Deutschland die Voraussetzungen für UHD Streaming geschaffen.

Es sei denn, man würde dieses über die Krücke LTE realisieren wollen. Dann hätte man zwar auf dem Papier die 50 Mbit. Nur was nützen die , wenn nach 30 GB einem der Hahn brutal zugedreht wird bzw. die Funkzelle so derart überlastet ist, das die 50 MBit reines Wunschdenken ist ?

Bei Telekom Hybrid, also dem Mix aus LTE und DSL gibt es keine Drosselung.

Aber solange es hier in DE solche Verhältnisse wie derzeit herrschen, wo der Content aufgrund von Rechten auf viele Anbieter verstreut ist, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, das sich das durchsetzen wird.

Das ist nicht nur hier, sondern weltweit so. Auch in den USA haben die Anbieter Exklusivdeals, drehen eigene Serien, die nur bei dem eigenen Dienst laufen, und Sender wie HBO usw. starten ihre eigenen Dienste. Dem Erfolg von Streaming scheint das aber keinen Abbruch zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte die Breitbandinitiative eventuell helfen. Falls (!) es wirklich gelingt den Großteil der deutschen Haushalte bis 2018 mit mindestens 50 MBit zu versorgen, dann geht auch UHD Streaming für die meisten.

Das ist alles eine schöne Geschichte... Ich krebse hier mit DSL 3500 herum. Vor 2 Jahren waren es sogar nur DSL2500. Dieses Jahr kommt aber endlich DSL16 000 für unser Dorf, was schon seit Jahren in vielen Gegenden Standard ist. So genau wird es nicht genommen mit dem Breitbandausbau... :schief: Ich bin schon froh, momentan, wenn 720p flüssig läuft, bei 60 fps wird es schon knapp. UHD ist auch in den nächsten 20 Jahren hier (leider kein Thema, zumindest über das Internet).

Grüße

Micha
 
Bei der immer noch lauen Lebenserwartung von OLED würd ich mir damit keinen Fernseher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom Hybrid, also dem Mix aus LTE und DSL gibt es keine Drosselung.

Keine direkte jedenfalls, allerdings ist das TLE Netz nicht unendlich leistungsfähig. Schon jetzt gehen bei vielen die Downloadraten abends in den Keller, dann wird die Auflösung tageszeitabhängig sein.

Ach ja: für DSL Hybrid braucht man immer noch zumindest DSL.
 
Keine direkte jedenfalls, allerdings ist das TLE Netz nicht unendlich leistungsfähig. Schon jetzt gehen bei vielen die Downloadraten abends in den Keller, dann wird die Auflösung tageszeitabhängig sein.

Ja, was Hybrid bei wem bringt, hängt sehr stark davon ab, wo man wohnt.

Ach ja: für DSL Hybrid braucht man immer noch zumindest DSL.

Logischerweise :schief: Dennoch lassen sich damit je nachdem die DSL Bandbreiten erheblich steigern.
 
Kann man drüber streiten. Ohne DVD hätte ich viele Löcher in meiner Sammlung und ohne wirklichen Mehrwert bin ich nicht unbedingt bereit auf die BR zu wechseln besonders wenn diese deutlich teurer ist. Wäre für mich auch sehr teuer die DVD´s gegen BR´s zu tauschen

Jeder Blu Ray Player kann auch die DVDs abspielen... wäre also keine so dramatische Umstellung...
Wäre die Blu Ray besser auf dem Markt integriert, was die DVD ja mit verhindert, wäre sie auch günstiger und attraktiver für alle.

nein ps4 kann kein uhd nur 1080p xbox one gleiche deswegen komm ja die neuen

Das trifft doch nur für Games zu...
4k Blu Ray bzw. Video Wiedergabe ist bei der aktuellen PS4 in 4k durchaus möglich.
Erfordert nur ein simples Software Update

Wie schonmal gesagt: es liegt an den Lizenzgebühren von 9000€ (soweit ich weiß kommen dann nochmal 6000€ pro Disk dazu, bin mir aber nicht sicher), da man erstmal wieder rein bekommen muß. Bei vielen Serien, Animes, alten Filmen usw. ist man überhaupt froh wenn sich das Zeug überhaupt genug verkauft um Gewinn einzuspielen. Das sind ein paar Tausender mehr der Todesstoß, aber es gibt eine Lösung: die DVDs nicht kaufen und den anderen (die Froh sind das die Dinger überhaupt auf den Markt kommen, ihren Spaß lassen

Bei älteren Serien ja, aber ich meinte nagelneue Serien wie z.B. "The 100 Season 2" "Supernatural Season 3"
Blu Ray Einführung nur in den USA. Europa bekommt nur DVD! Was soll das bitte!?

Mal ganz davon ab, das es ohne den deutschen Markt überhaupt weniger Blu Rays von Serien in Europa produziert würden...
In Amerika sieht das stellenweise noch extremer aus, hier ist VOD auch viel weiter ausgeprägt!
 
Das trifft doch nur für Games zu...
4k Blu Ray bzw. Video Wiedergabe ist bei der aktuellen PS4 in 4k durchaus möglich.
Erfordert nur ein simples Software Update

Soweit ich informiert bin, dürfte eine PS4 (auch mit einem Software-Update?!) nicht in der Lage sein, zumindest UHD-BD abzuspielen (warum sonst neue Player etc.)... Oder war hier jetzt etwas anderes gemeint?!
 
4k Blu Ray bzw. Video Wiedergabe ist bei der aktuellen PS4 in 4k durchaus möglich.
Erfordert nur ein simples Software Update

Nö. Eine UHD-BD ist ein physikalisch anderes Format als eine BluRay und kann vom Laufwerk der PS4 nicht glesen werden genau wie alle anderen BluRay Player es auch nicht können - deswegen gibts ja neue Player.

Was per Software wahrscheinlich möglich ist ist, eine normale BluRay auf 4K hochzuskalieren - das ist aber ne andere Baustelle, dann hat man nämlich ein Übertragungsproblem zum Fernseher mit den alten Standards der PS4 - der alte HDMI kann das nämlich nicht (mit mehr als 24 fps).
 
Soweit ich informiert bin, dürfte eine PS4 (auch mit einem Software-Update?!) nicht in der Lage sein, zumindest UHD-BD abzuspielen (warum sonst neue Player etc.)... Oder war hier jetzt etwas anderes gemeint?!

Die Rechenpower sollte für UHD BR reichen, aber das Laufwerk kann halt keine UHD BR lesen. Da müsste eine neue Version (vielleicht ja die angeblich in Produktion) PS 4,5 kommen.
 
Die PS4,5 müsste dann mit neuem Laufwerk, neuem HEVC-Codec am besten in Hardware (Polaris kann das) und HDMI2.0 kommen. Erst dann ist 4K sinnvoll machbar.
 
Zurück