Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt

Noch hält sich die Anzahl an Ultra HD Blu-rays stark in Grenzen. Doch nun scheint mit einigen kommenden Veröffentlichungen etwas Bewegung in den Markt zu kommen. Viele große Produktionsfirmen wie Sony, Warner Bros. und Fox wollen immer mehr auf UHD umsteigen und sowohl neues wie altes Material präsentieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultra HD Blu-ray: Neue Filme bringen Bewegung in den Markt
 
Ich denke, dass gerade die UHD-BD auf längere Sicht nur ein Nischenprodukt bleiben wird. Die BD verkauft sich schlechter als die DVD, und die UHD-BD wird sich mMn nochmals schlechter verkaufen.
Streaming ist die Zukunft des Home Entertainments - auch in UHD. "Warum teure Discs kaufen, wenn man bei Amazon oder Netflix Flatrate schauen kann", werden sich viele Leute denken. Natürlich liefert die UHD-BD eine bessere Bild- und Tonqualität. Aber um die ausnutzen zu können, braucht man auch erstmal eine ganz neue Wiedergabekette. Und das Geld werden sich viele Leute in meinen Augen sparen. Denn schließlich haben sie auf ihren schicken neuen UHD TVs Netflix und Amazon schon dabei, ohne sich Player, Receiver und teure Discs kaufen zu müssen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Ära der optischen Speichermedien sowieso unaufhaltsam dem Ende zuneigt.
 
Streamen von Ultra HD im Home Bereich bedeutet aber auch, dass du Bandbreite brauchst. Nicht jeder Haushalt hat die.
Ich leihe mir auch praktisch keine Blu Rays mehr aus, sondern schaue mit Video on Demand, aber Ultra HD schafft meine Leitung sicher nicht.
 
Da könnte die Breitbandinitiative eventuell helfen. Falls (!) es wirklich gelingt den Großteil der deutschen Haushalte bis 2018 mit mindestens 50 MBit zu versorgen, dann geht auch UHD Streaming für die meisten.
 
Tja, da hab ich einfach Pech gehabt.
Glasfaser wurde bei uns bis zur Durchgangsstraße gelegt.
Meine Stra0e hat kein Glasfaser mehr abbekommen und es gibt auch keine Pläne, das zu ändern.
Man müsste also selbst Geld in die Hand nehmen, bzw. mit den Anwohnern zusammen die Glasfaserleitung bezahlen.
Nur leben bei mir in der Straße eine Menge Rentner und die kümmert das nicht. Die wissen nicht mal, was Breitband ist. :(
 
Glasfaser haben wir bei uns in der Straße leider auch nicht. Aber die Telekom hat bei uns im letzten Jahr Vectoring ausgebaut. Jetzt sind die Geschwindigkeiten von ~6 auf bis zu 100 MBit angestiegen. Bei mir kommen 95 MBit an. Trotzdem wäre FTTH natürlich wünschenswerter gewesen.
 
Wie war das im Koalitionsvertrag?
"Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 MBit/s geben"

50 MBit reichen aus für 4K-Streaming. Nur reichen die Bemühungen der Bundesregierung sicher nicht aus für überall 50 MBit in 2 Jahren.

Bin gespannt wo Vodafone um diese Zeit sein wird. Bei uns wird aktuell darüber gesprochen, dass die 200 MBit-Leitungen die wir hier haben auf 400 MBit erhöht werden bis 2017. Längerfristige Pläne sehen 1 GBit vor. Und das beste ist: Ich wohne im (halb-)ländlichen Bereich (da, wo die Telekom DSL3000 anbietet...).
 
ich bin mal gespannt wie hoch die "mehrkosten" für 4k medien sind. 3D hat sich die industrie ja quasi abgewürgt durch den aufpreis gegenüber normalen blurays. 2 augen = doppelter preis.... :ugly: ist doch kein wunder das es sich am markt nicht durchgesetzt hat und jetzt nur noch bei höherwertigen TV's unterschützt wird.

ich bin gespannt ob 4k = 4-fache auflösung = 4-facher preis bedeutet. bei den playern passt das schonmal :ugly::lol::ugly::lol:
 
Ich hab eine 16.000er Leitung, von der 10.000 ankommen, manchmal auch weniger, selten mehr.
Mehr gibt es bei mir nicht mehr ist nicht geplant. Lohnt schlicht nicht, da das hier bei mir nur eine kleine Nebenstraße ist.
100Mbit gibt es aber auch sonst hier nicht, zumindest kenne ich niemanden ausm Dorf, der so eine schnelle Leitung hat.
 
Eines wurde hier aber Vergessen, nämlich Dolby Vision (das Bessere HDR).

Die Studios setzten jetzt schon auf Dolby Vision und werden die Filme erstmal über Streaming per Netflix und Amazon für geeignete Geräte anbieten (Wurde auf der CES schon Gezeigt). Zurzeit LG TV Serie 2016. Es gibt schon über 100 Filme in Dolby Vision, die aber leider bis jetzt nicht in der Qualität auf dem Markt erschienen sind.
Ab Sommer wird Dolby Vision auch für UHD Blu-Ray geben, was selbst Dolby wie auch Panasonic schon Bestätigten. Ab da wird es auch bestimmt mehr UHD Blu-Ray Player geben. Wer jetzt ein UHD Blu-Ray Player kauft (es gibt ja nur 2 Bis jetzt) ist da selber schuld. Weil sie nicht Dolby Vision unterstützen.
 
Ich denke, dass gerade die UHD-BD auf längere Sicht nur ein Nischenprodukt bleiben wird. Die BD verkauft sich schlechter als die DVD, und die UHD-BD wird sich mMn nochmals schlechter verkaufen.
Streaming ist die Zukunft des Home Entertainments - auch in UHD. "Warum teure Discs kaufen, wenn man bei Amazon oder Netflix Flatrate schauen kann", werden sich viele Leute denken. Natürlich liefert die UHD-BD eine bessere Bild- und Tonqualität. Aber um die ausnutzen zu können, braucht man auch erstmal eine ganz neue Wiedergabekette. Und das Geld werden sich viele Leute in meinen Augen sparen. Denn schließlich haben sie auf ihren schicken neuen UHD TVs Netflix und Amazon schon dabei, ohne sich Player, Receiver und teure Discs kaufen zu müssen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Ära der optischen Speichermedien sowieso unaufhaltsam dem Ende zuneigt.

Das sich die Blu Ray nicht so gut verkauft liegt auch an den Lizenzbedingungen, eine Blu Ray raus zu bringen kostet schon einmal 9000€ an Gebühren, was auch erklärt warum heute noch soviele Dinge exklusiv auf DVDs rauskommen.

Tatsache ist das die großen Studios und Konsolenhersteller auch weiterhin eine Scheibe für ihre großen Filme/Spiele brauchen und die Kunden sie auch haben wollen. Ein Downloadcode macht sich unterm Weihnachtsbaum einfach schlecht und die meisten wollen etwas physisches Besitzen (der Hauptgrund für die Existenz von Musik CDs).

Ob und wann die optischen Datenträger aussterben steht noch in den Sternen. Wenn es für die optischen Datenträger gut läuft dann können sie mit 8K und eventuell 16K sowie 32K zurückschlagen, dafür brauchen sie allerdings eine Scheibe (oder was auch immer) mit 1TB oder mehr, Kapazität und das in weniger als 120 Min abrufbar. Auf dem PC konnte die Blu Ray, aufgrund der oben genannten Lizenzgebühren, niemals Fuß fassen, schade eigentlich.
 
ich bin mal gespannt wie hoch die "mehrkosten" für 4k medien sind. 3D hat sich die industrie ja quasi abgewürgt durch den aufpreis gegenüber normalen blurays. 2 augen = doppelter preis.... :ugly: ist doch kein wunder das es sich am markt nicht durchgesetzt hat und jetzt nur noch bei höherwertigen TV's unterschützt wird.

3D wurde durch die Kundschaft abgewürgt, von der Industrie gab es wie bei jedem anderen Feature zum Schluss sehr billige Modelle. (50Hz pro Auge *hust*)
Brillenzwang, gesundheitliche Probleme und der Aufpreis der Filme fand halt wenig Anklang.
Curved im Wohnzimmer ist das gleiche, für einen Einzelplatzrechner genial, macht es im Wohnzimmer wenig Sinn wenn mehrere Leute zuschaun wollen.
 
Bei vollwertigem UHD + HDR wird eine 50Mbit Leitung schon nicht reichen, bei 48fps schon gleich garnicht. Wobei ich nicht von Amazon's und Netflix Fake UHD rede, sondern von Projektortauglichem UHD.

Btw. Auch Amazon, Netflix und Sony können Pleite gehen. Vielleicht nicht von heut auf morgen, aber sicherlich in 10 oder 20 Jahren. Von daher halte ich völlig unabhängig schaubare Medien die sich in meinem Festbesitz befinden für eine klasse Sache. Zumal Amazon zuletzt nicht mal in der Lage war mir den Genesys Terminator in ordentlichem FullHD zu präsentieren (käuflich erworbene Leihe !), wann soll denn da UHD-HDR so weit sein ? In 10 Jahren ?
 
Tatsache ist das die großen Studios und Konsolenhersteller auch weiterhin eine Scheibe für ihre großen Filme/Spiele brauchen und die Kunden sie auch haben wollen. Ein Downloadcode macht sich unterm Weihnachtsbaum einfach schlecht und die meisten wollen etwas physisches Besitzen (der Hauptgrund für die Existenz von Musik CDs).

Das ist noch so. Auf den Konsolen spielen die eigenen Download-Stores aber eine zunehmend wichtigere Rolle. Ebenso auf dem PC (Steam). Und wie wir alle wissen, spielen BDs als Datenträger auf dem PC schonmal gar keine Rolle im Retail Geschäft. Zudem kommt es immer mehr in Mode, in die Retailverpackungen nur die Download-Codes zu legen.
Von daher stimme ich deinen Ausführungen nicht zu.
PS: iTunes, Amazon, Google Play o.Ä. Gutscheinkarten machen sich unter dem Weihnachtsbaum ganz hervorragend.

Ob und wann die optischen Datenträger aussterben steht noch in den Sternen.

In meinen Augen hat das Aussterben bereits begonnen.
 
Bei vollwertigem UHD + HDR wird eine 50Mbit Leitung schon nicht reichen, bei 48fps schon gleich garnicht.

Der MainTier des HEVC sieht 4.096×2.160@60 fps bei max 40 MBit vor.
Natürlich sind im HighTier wesentlich höhere Bandbreiten spezifiziert, die werden aber im Streamingbereich in nächster Zeit kaum Anwendung finden. Bei einer 50er Leitung (die auch wirklich konstante 50 bringt!) wirst du auch mit qualitativ hochwertigem 4K-Material normalerweise keine Probleme haben, einen gewissen Streamingpuffer (und ordentliche HEVC-Settings statt Speedencode...) natürlich vorausgesetzt.

Klar, wenn die tatsächliche "untouched" Projektorquali rüberkommen muss biste schnell am Ende - da ist für 4K HFR/HDR Material bis zu 160 MBit vorgesehen.
Es existiert tatsächlich bereits ein derartiges UHD-BD Release mit Bitraten von 150-160 MBit von "Men in Black". Das streamste natürlich nicht ohne Weiteres heutzutage.
 
Wenn ich darauf einsteigen würde wären bei mir satte 3k weg für Player, TV und Receiver. Da hätte ich noch keinen einzigen Film gesehen und im TV ist kein 4k in Sicht. Ca. 30 Taler für einen Film ist mir aber noch zu viel
 
Wäre möglich das ich dort auch nachzünden muss aber was etabliert sich beim Sound hier in der BRDigungsrepublik? Dolby TrueHD ist ja hier quasi schon ein Fremdwort
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei den ersten deutschen UHD-BDs noch vornehmlich die "alten" Tonformate Verwendung finden. Ob sich das jemals ändert :ka:
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei den ersten deutschen UHD-BDs noch vornehmlich die "alten" Tonformate Verwendung finden. Ob sich das jemals ändert :ka:

Ja das stimmt, ist aber zum Großen Teil nur Fox. Die wollen halt wieder mal sparen.

Zudem wird zurzeit auch nicht die volle UHD Blu-Ray Kapazität genutzt 3 Schicht (100 GB), sondern nur die 2 Schicht (66 GB).
Aber wie schon gesagt, soll sich das alles ab Sommer ändern. Da soll auch Mad Max 4 nochmal raus kommen auf UHD BD, aber diesmal mit Dolby Vision Unterstützung.

Zurzeit beginnt erstmal alles mit UHD Blu-Ray, darum gibt's auch nur 2 x UHD Blu-Ray Player.
 
Zurück