UHD2/8K: Absatz liegt wohl hinter den Erwartungen

Wenn es nach dem Hersteller geht, sollte man am Besten jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Gut das meine schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Aber was erwarte die bitte? Das jeder "Hurra" schreit wegen 8K wenn nicht einmal 4K wirklich angekommen ist?

Ich für meinen Teil kaufe nicht vor einem defekt einen neuen Fernseher oder einen neuen Monitor. Und so habe ich immer noch einen Fernseher der 1366x768 Pixel hat, bei bedarf aber 1920x1080 ausgeben kann. Meine Monitore haben alle 1680x1050 und im Eyefinity damit 5040x1050.

Wozu aufstocken? Läuft alles noch zufriedenstellend und in Games oder sonst was bringt es mir auch keine Vorteile einen anderen zu kaufen.

Ob ich am Ende einen Film in 4K, 1080p, 720p oder doch nur in PAL gucke, ist mir egal, es kommt auf den Inhalt an und nicht wie gut die Auflösung ist!
 
8K für was?
Aktuell hat sich ja noch nicht mal 4K durchgesetzt. Und solange 4K nicht im Massenmarkt angekommen ist, wird sich auch nur die Ausnahme von der Ausnahme 8K gönnen.
 
Solange die Gis noch alte Röhrenfernseher als Gebührenpflichtig ansieht (obwohl durch analog tuner nicht empfangbar) steht bei mir kein TV im Haus, ändert sich das, dann wieder mein HD-Ready 32" Röhre Flattron. Für meine alten Konsolen. (Sehen einfach am besten auf einem Röhrengerät aus ). Hm würd mich mal interessieren wie ein Super Nintendo Spiel auf so einem 8K Fernseher aussieht :rollen:. Den Einzigen Sinn sehe ich derzeit wohl nur in einer Erweiterung für den PC-Monitor, für diverse CAT entwürfe oder andere Entwicklersoftware wo ein hochauflösendes und großes Display von Vorteil ist.
 
Nicht nur gibt es keine Inhalte, es macht überhaupt nur bei Geräten ab vielleicht 75" Sinn, und da auch nur gerade eben so.
 
Bist du sicher, dass man nicht mit weniger, aber dafür größeren, LEDs eine vergleichbare Helligkeit hinbekommt?

Nein, denn genau das verschlechtert den Kontrast erheblich. Je mehr an und abschaltbare LEDs eingebaut werden, desto feiner ist der Kontrast. Kleinere LEDs können sich dann selbst in kleinsten spalten bei schwarzen Bildinhalten abstellen und so erheblich mehr Konrast liefern.

Man darf auch nicht vergessen, dass man momentan wohl für den neuen 8K Standard auch Kabel braucht die und das ist kein Witz, fast so dick wie Gartenschläuche sind. Darüber hat GrobiTV mal einen Beitrag bei YouTube hochgeladen. Das 8K Material auf YouTube ist bestimmt nicht nativ. Kann das selbst mit meiner 25mbit Leitung noch halbwegs ruckelfrei gucken :D
 
Sollten sich mal lieber um den DSL Ausbau kümmern. Danach müssen 100Mbit Leitungen in bezahlbare Bereiche für Normalnutzer kommen. Wenn ich überlege das ich für meinen Samsung MU7009 49" um die 750€ bezahlt habe, wüsste ich nicht, was doppelt so teure Geräte besser können ?

Spielemodus erzeugt einen groben InputLag von 25 ms am 4K 49" TV. Dark Souls 3, Forza Horizon 4 und Co laufen perfekt über das Gerät, da man in der Größe in der Regel mit Controller spielt, ist doch alles in Butter. Assetto Corsa und Project Cars 2 liefen auch butterweich. In ein paar Jahren ist der TV eh wieder überholt. QLED und Co, die Geräte kosten heute 2.000€ in ein 1-2 Jahren plötzlich 800€ im MediaMarkt zu Ostern und Weinachten, Black Friday Sale, Prime Days.....

TV Geräte verkommen immer mehr zum WegWerf Gerät. Nach ein paar Jahren ins Kinderzimmer oder auf den Müll und für 700€ das neue Gerät hingestellt. Alleine die Entwicklung von 30" und HD Ready Geräten auf 4K 65" und QLED. Da kann man beobachten wie schnell die TV's entwertet werden.
 
Es gibt nur nicht kein Material für diese Auflösung, es gibt auch keinen Kunden, der von seiner Physis her davon profitieren könnte - zumindest solange man kein Wohnzimmer in der Größe einer Sporthalle sein Eigen nennt.
 
So schön und gut, was die Fernseher alles können und das die Auflösung immer weiter zunimmt, aber jetzt mal ehrlich.

Iwann sieht man den Vorteil nicht mehr, da die Pixeldichte so hoch ist, dass man es nicht mehr erkennt. Das ist mMn jedoch nicht das wesentliche Problem.

Problematisch empfinde ich die Unterstützung von Apps. Statt sich noch einen HTPC oder sonst was kaufen zu müssen, nutze ich sehr gerne die internen Apps wie Amazon Video oder Netflix. Das Problem ist: wird der TV zu alt, werden die iwann nicht mehr unterstützt. Siehe meinen LG TV und bei meiner Recherche weitere Modelle anderer Marken.

Das ist mAn eher ein absolutes NoGo.
Wozu dann so ein schweineteures Teil?

Man, wie ich dieses "QuasiAbo" und diese proprietären Produkte nicht leiden kann!
 
Ich besitze seit 3 Jahren nen 4k TV und das einzige echte 4K-Material das bisher drauf lief waren Demos vom USB Stick.

Jap, ich brauche ganz dringend 8k... not
 
Dazu kommt auch, dass man die Geräte nicht einfach linear in demselben Verhältnis 16:9 vergrößern kann, denn je größer das Gerät und je näher es steht desto mehr verschiebt sich das effektive Sichtfelt in Richtung 21:9. Mein Monitor und TV haben beide 16:9 bei 40 und 65 Zoll und wenn ich sie so hinstelle, dass die Breite passt, dann wird mit die Höhe zu groß, obwohl die alten Monitore 27 und 30 Zoll noch beide 16:10 hatten und alles hat da gepasst.
 
Und wieder so ein Industriezweig völlig abgeschnitten von der Realität. Die leben alle auf ihren eigenen kleinen Planeten.
 
WTF ... die merken sich echt keinen Meter mehr oder ? also wenn ich sowas lese ...

Für die breite Masse hat sich gerade so Full HD etabliert, da fangen die an rumzuheulen, weil keiner 8k kauft ? Es gibt doch noch nicht mal genug Inhalte für UHD.

Man mag ja nicht mal daran denken wieviele andere Sender abgeschaltet werden müssten, um im Kalbel/TV-Netzt Programme in UHD zu senden xD

Irgendwie echt vorbei an der Realität.
 
1080i, nicht p. Die Privaten senden mit 1080i. Das i steht für Interlace (dt. Zeilensprungverfahren),
Kurzfassung der Technik: es wird immer nur die Hälfte der Zeilen übertragen (bei 1080 insgesamt also nur 540), bei jedem zweiten Bild werden aber die übertragenen Zeilen getauscht. Bei Bild 1 die Zeilen 1, 3, 5 ..., bei Bild 2 die Zeilen 2, 4, 6, ... usw. usf.

1080i hat zwar die höhere Auflösung, 720p aber die bessere Bildqualität.

Interessant. Ich hab mich schon gefragt, warum da i steht.
Mit TVs hab ich mich noch gar nicht so befasst(bisher war mir das egal), da ich fast nix am TV gucke. Ganz selten mal n Film. Von daher hab ich nur n billiges Teil. Bis ich mir ein 8k TV hole, vergehen sicher noch so 10-20 Jahre ... falls ich das noch erlebe. ;) :D
 
Ich frage mich wie sehen denn die verkaufszahlen aller uhd/4k Bildschirmen TV Geräten usw aus. Wie gut hat sich das denn weltweit verkaufen. Denen scheint es kein so hoher verkausstückzahlen zu haben darum schieben die nun 8k nach.
Deine Aussage wäre zu Beginn der UHD Zeit wohl noch zutreffend gewesen ist aktuell aber sicher nicht mehr korrekt.
Der Anteil der Produzierten FHD TVs sinkt im selben Verhältniss wie der UHD Anteil steigt. In absehbarer Zeit wird der Gesamtprozentsatz UHD zu FHD sicher auf 70 - 80% zugunsten der UHD Auflösung steigen. Mittlerweile haben TVs mit UHD Auflösung schon einen Anteil von über 50% bei neu verkauften TVs. Da es mittlerweile auch preislich kein wirkliches Argument mehr gibt kein UHD zu nehmen wird sich der FHD Verdrängungsprozess von ganz alleine beschleunigen.

Bei Computermonitoren wird sich FHD wohl noch etwas länger halten da entsprechend leistungsfähige Hardware für UHD noch nicht im günstigen Mainstream angekommen und somit für die Masse noch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der überwiegende Anteil an Material ist ja nicht mal in 4K verfügbar. Und der Normalverbraucher will auch nicht extra zahlen für höhere Auflösungen. Ich hab das HD Abo bei Netflix und bin damit ungelogen der einzige in meinem Bekanntenkreis. Das normale Abo reicht denen völlig. Die meisten kennen ohnehin nicht mal die Auflösung ihres TVs geschweige denn PCs/Notebooks. Und 4K Blurays kaufen auch nur Enthusiasten.

Mal gänzlich davon abgesehen, dass weder Netzinfrastruktur noch Preisgestaltung deutscher Internetanschlüsse 8K können. Die meisten können ja nicht mal 4K.
 
das stimmt so nicht.Full Hd Fernsehr sind noch immer günstiger bei der Anschaffung als UHD Fernsehr.Aber gut,ist ja auch egal.Aber 50 % vom neukauf heißt nicht das die Gesammte Weltbevölkerung davon 50 % schon UHD Fernsehr haben.Auf das habe ich mich bezogen.

DIe meisten brauchen entweder kein UHD Fernsehr ,warten bis ihr altes Kaputt geht oder sonst was.
 
Und ich habe mich auf die von dir angemerkten Verkaufszahlen im hier und jetzt bezogen. Weltweit sicherlich am meisten bis heute verkauft logischerweise noch FHD. Unter Garantie wurden bis heute ja auch insgesamt " noch " wesentlich mehr FHD als UHD Geräte produziert. Wenn aber irgendwann kein FHD mehr produziert wird weil ein UHD Panel in der Massenproduktion gleich teuer oder sogar billiger und kaum noch Nachfrage nach FHD besteht stellt sich die Frage nach brauchen oder nicht irgendwann so oder so nicht mehr.

Ich bekomme heute schon einen UHD TV zu genauso günstigen Preisen wie einen FHD in jeder Grösse und Ausstattung. Ab 55" grösse werden schon heute so gut wie keine FHD Panel mehr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch große Fernseher sind nur für Konsoleros interessant, und da kann die PS5 oder wie auch immer kein 8K. Bei normalen Kanälen ist 1080p meistens das Maximum der Gefühle. An einem 8k 24 Zoll Monitor würde ich aber gerne arbeiten. Das wäre als hätte man permanentes SSAA bei allen Tätigkeiten, geilo. Stellt euch die klare, gestochen scharfe Schrift vor :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück