UHD2/8K: Absatz liegt wohl hinter den Erwartungen

8k ist so sinnvoll wie sich in Amerika ein Sportwagen zu kaufen. Überteuerte Technik ohne den eigentlichen Zweck wirklich nutzen zu können.

Es soll lieber Großflächig auf 4k gesetzt werden für die nächsten Jahre als neuer Standard von Full HD.
 
UHD2 ist nur schöne Zukunftsmusik mit in der aktuellen Zeit zu vielen schrägen Misstönen. Fehlende Bandbreiteninfrastruktur bei Schnittstellen wie HDMI und fürs Streaming sowie genereller Contentmangel selbst noch bei UHD Material. Auch Zuspielhardware ist aktuell noch nicht mal auf UHD Flächendeckend als Standard angekommen. Als letztes KO Kriterium kommt der Preis. Solange alle anderen Punkte sich nicht eklatant verbessern wird der Preis mangels Nachfrage auch nicht so schnell in akzeptable Regionen rutschen und das ganze UHD2 ein Nischendasein fristen.
 
Also mal abgesehen von den fehlenden Medien, den Preisen
und der Tatsache dass sich viele erst in den letzten Jahren einen 4K TV gekauft haben...

...8K - wie viele andere Hochauflösende Film- & TV-Systeme unter der Führung von Japans ÖR Fernsehen und dessen Forschungseinrichtungen entwickelt - hat bisher nur eine
wirkliche Aufgabe:

Nämlich zu Beginn der Olympischen Spiele 2020 in Tokyo in den Vollbetrieb gehen und dadurch dem potenziellen Kunden den
technischen Fortschritt vorführen und einen künftigen Kauf schmackhaft machen.
Vorher wird sich ein Kauf wohl kaum lohnen.

Zuhause sind wir übrigens erst 2016 auf ein Full-HD LCD TV umgestiegen - direkt vom alten Grundig/Quelle Röhren-Farb-TV aus dem Jahr 1994.
4K jedenfalls werden wir sicher überspringen, denn bei uns werden die meisten Geräte erst dann getauscht, wenn sie kaputt sind.

Die Quelle/Privileg Waschmaschine (1994) erwischte es letztes Jahr im Mai , der Kühlschrank (1994, FCKW frei) unterschrieb erst kurz vor Weihnachten 2018 seine Patientenverfügung.
Ofen+Backrohr (1994) laufen noch - aber nicht mehr lange. Eine Kochplatte hat bereits die Grätsche gemacht...
 
Dass es aktuell kein Quellmaterial gibt für 8K stört mich nicht.
Einen TV schaffe ich mit dem Hintergedanken an, diesen bis zu 10 Jahre lang zu benutzen.
So wie den jetzigen.

Was mich aber bei den jetzt verfügbaren 8K-Modellen stört, ist vornehmlich technischer Natur:
- Engmaschigeres Pixelnetz, das flächenmässig wesentlich weniger lichtdurchlässig ist. Das führt zu einem deutlich höheren Stromverbrauch verglichen zu 4K, den ich aber beim TV gerne bestenfalls senken möchte. Auch im Hinblick, dass ich meine Wohn-/Gamingsituation mit Solar aufrüsten möchte.
- Durch die grössere innere Betriebstemperatur soll ein aktiver Lüfter notwendig sein... Nääää.... Das würde mir auf Dauer völlig auf den Keks gehen.
- Kein HDMI2.1 vorhanden, das das (spätere) Zuspielen von 4K120HzHDR oder 8K60HzHDR ermöglicht.
- Dass man bei 65" schon etwa 4'800 Franken löhnen soll, ist mir dann auch noch viel zu viel. Schon mein jetziger TV für damals ca. 2'500 Franken war für mein Empfinden höchst grenzwertig.
 
Meinetwegen könnten die auch noch mehr Auflösung bringen. Bei 55 Zoll sind 8K gerade mal 160 ppi. Ein Samsung S9 hat 570 PPi. Bei 16K sind wir bei 320 PPI. Nur mal so zum Vergleich wie weit wir noch weg sind. Und ich habe keine Lust auf 55 Zoll-eigentlich will ich so um die 100 Zoll. Dafür wären es dann bei 8K gerade mal 88 PPI :ugly:
 
Dass es aktuell kein Quellmaterial gibt für 8K stört mich nicht.

Das ist das traurige daran. Es gibt nichtmal Material. Wir leben in 2019 und müssen uns immer noch mit den Pixeln rumschlagen. Die sollten alles schon auf 8K oder mehr aufnehmen und dann "runter rechnen". Wenn man das passende Endgerät hat sieht man die volle Auflösung ansonsten wird's eben entsprechend weniger. Bevor ich jetzt "geflamed" werde...träumen wird man ja noch dürfen :-P
 
Meinetwegen könnten die auch noch mehr Auflösung bringen. Bei 55 Zoll sind 8K gerade mal 160 ppi. Ein Samsung S9 hat 570 PPi. Bei 16K sind wir bei 320 PPI. Nur mal so zum Vergleich wie weit wir noch weg sind. Und ich habe keine Lust auf 55 Zoll-eigentlich will ich so um die 100 Zoll. Dafür wären es dann bei 8K gerade mal 88 PPI :ugly:

Und du hast zum 55" den gleichen Abstand wie zum 6" :confused:
 
back to topic:
Ist doch klar das der Absatz hinkt wenn die Technik dahinter nicht ordentlich nachgeschoben wird.
Sollte doch den end user mit wenig rubel inner Tasche aber nicht jucken, weil der markt das doch immer selber regeln muss, dauert halt nur immer länger. :D
Ich selber hätte schon längst ne RTX 2080TI inner Kiste wenns nur nicht nicht immer alles so schleppend wär.
 
ARD und ZDF sind immer noch bei 720p, Privatkanäle verlangen zusätzliche Gebühren für 1080p und Streaming jenseits von 25Mbit ist nicht wirklich massentauglich.
1080i, nicht p. Die Privaten senden mit 1080i. Das i steht für Interlace (dt. Zeilensprungverfahren),
Kurzfassung der Technik: es wird immer nur die Hälfte der Zeilen übertragen (bei 1080 insgesamt also nur 540), bei jedem zweiten Bild werden aber die übertragenen Zeilen getauscht. Bei Bild 1 die Zeilen 1, 3, 5 ..., bei Bild 2 die Zeilen 2, 4, 6, ... usw. usf.

1080i hat zwar die höhere Auflösung, 720p aber die bessere Bildqualität.
 
Und du hast zum 55" den gleichen Abstand wie zum 6" :confused:

Nun ja da denke ich schon weiter als nur noch das "klassiche" Fernsehen. Ich denke bei solchen Auflösungen an neue Arten des Fernsehens. Konkret wie holografische Darstellungen die mich mitten in das Geschehen setzen. Stell dir vor du liegst auf dem Sofa und schaust eine Verfolgungsjagd. Nun wird das Bild um dich herum gesetzt wie bei VR und du sitzt hinter dem Steuer. Da sorgt eine hohe Auflösung für bessere Immersion. Jaja ich träume schon wieder :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Durch die grössere innere Betriebstemperatur soll ein aktiver Lüfter notwendig sein... Nääää.... Das würde mir auf Dauer völlig auf den Keks gehen.

Überhaupt, dass man dann nur für Videoplayback schon echt potente Hardware braucht. Und überhaupt mal Standards und Kabel, die diese Datenmengen dann überhaupt bewältigen können.

Jaja ich träume schon wieder :-)

Du träumst dir ja tagsüber wilderes Zeug zusammen, als ich das nachts auch nur ansatzweise schaffe.
 
Schade, ich wollte schreiben: Zitat "Gründe hierfür muss man nicht lange suchen. Für die derzeit noch teuren Geräte gibt es quasi kein Material in nativer Auflösung, das der geneigte Kunde abspielen könnte."

Aber PCGH war schneller :daumen:

Es ist manchmal so einfach, dass sogenannte Analysten und Experten selbst nicht darauf kommen. Zählen für mich ohnehin zu den sogenannten Bullshit Jobs, siehe dazu

Klett-Cotta :: Bullshit - Jobs -
David Graeber

YouTube
 
Das ist ja sehr merkwürdig. Eventuell liegt es ja am fehlenden 8k Material :ugly: Aber vielleicht liegt es auf einfach daran, das niemand 1 cm vor seinem 75 Zoll Fernseher sitzt
 
Ich frage mich wie sehen denn die verkaufszahlen aller uhd/4k Bildschirmen TV Geräten usw aus. Wie gut hat sich das denn weltweit verkaufen. Denen scheint es kein so hoher verkausstückzahlen zu haben darum schieben die nun 8k nach. Ich habe bei meinem Bildschirm einen 22 ". Hatte es mit dem 27" full HD versucht kappt. Bildschirm war leider zu groß. Ging dann wieder zu 22 " 1680x1050. Bild sieht beim Fernsehen wieder besser aus. Wenn der hin ist, muss ich mir was anderes überlegen. So komme ich jedenfalls ja nicht weiter. Vielleicht wird es ja dann in Zukunft ein 24" full HD. 4k beim Fernsehen nutzlos. Habe kein HD Pack. Dümpele mit SD Qualität herum. Wenn ich mal ARD, ZDF und das dritte schaue, versuche ich wenn es geht HD einzuschalten. Sind dann in 1280x720p mit 50 vollen Zeilen. Was gut aussieht. Mehr wird es wohlauch in Zukunft nicht geben. Die Bandbreiten funkfreqenzen sind immer noch ganz schön voll. Geht also nicht mehr so viel. Aufnahmen werden mit steigender Auflösung auch größer. Manche Sachen ruckeln bei höheren auflösung. Und bei der Größe von mir sieht man doch eh nimmer den Unterschied von 1080p zu 2160p. Weil beim letzten ja noch mehr nach oben hochskaliert wird. Was die Qualität noch weiter mindert. Auch bei n64 habe ich bei meinem Bruder mit 4k Bildschirm versucht. Kannst echt vergessen. Da kriegt man augenkrebs weil so schlecht skaliert wird. Da sieht man nur noch Matsch. Es gibt wohl noch mehr so Leute wie mich, da hilft viel auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl meim Monitor als auch mein TV haben 4K, aber das einzige 4K Material welches beide zu Gesicht bekommen sind PC Spiele. Ich schaue zwar kein Fernsehen aber dafür Amazon Video und früher ein bisschen Netflix. Es gibt einfach kaum 4K Inhalte, langsam kommt es vereinzelt auf Amazon, aber die sind nur hochgerechnet und vergleichsweise teuer für das gebotene. XK mit X>4 kommt bei mir persönlich auch noch lange nicht. Die Grafikkarte pfeift schon bei 4K aus dem letzten Loch
 
Aus eigener Erfahrung: ich hab ein Kabel-TV Abo um 55 Euro im Monat, dabei ist zum TV (PAL & durch die Bank maximal 1080i) und 200/30MBit Internet noch ein Festnetzanschluss. Für ein paar wenige 4K-Streams bräuchte man bei uns noch HDaustria um aktuell "nur" 9,90 im Monat, statt € 16,90. Man muß zu so einem 4K TV also ein Abo hinzuberechnen, das find ich absurd. Dazu €318/Jahr GIS (entspricht der GEZ in Deutschland). Außerdem hätt ich kein gutes Gefühl dabei einen voll funktionstüchtigen 3D-FullHD TV für ein 8K- oder 4K-Gerät (ohne 3D) zu entsorgen. Man weiß ja was mit dem Elektroschrott passiert: Das Zeug wird von der EU in Afrika abgeladen und dort verbrannt. „Welcome to Sodom“: Handymuell ist brandgefaehrlich Schon schräg, dass wir uns da noch um den nächsten, großen Metoriteneinschlag, krumme Gurken und Plasik-Wattestäbchen Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Paket hat sich weil es so teuer ist sich auch nicht in der breiten Masse durchgesetzt. 2022 wird sd Sender also nicht abgeschaltet wie es ursprünglich geplant war. Somit sehe ich sogar full hd im free TV auch Im Jahre 2022 als gescheitert an. In welchem Jahr wohl full HD standard sein wird ist fraglich. Ich bin schon 30. Ob ich 4k im Fernsehen nmeinem leben noch daleben werde, ist wohldie andere Frage. Und wenn mein 4k Bildschirm im pchopps geht, plane ich sogar einen Rückschritt zu wqhd. Ich will keinen 4k 24 " mehr beim PC haben und größere als 24" will ich mir auch nicht antun. Tya so sieht halt meine Zukunft aus. Entgegen allen Standards.
 
Außerdem hätt ich kein gutes Gefühl dabei einen voll funktionstüchtigen 3D-FullHD TV für ein 8K- oder 4K-Gerät (ohne 3D) zu entsorgen.

Wie bei so vielen Dingen müssten sich an der Stelle viel mehr Leute fragen, ob sie wirklich mit ihrem aktuellen Gerät unzufrieden sind. Ich hole mir neue Hardware, wenn ich merke, dass die, die ich habe, aus dem letzten Loch pfeift und das meinen Spielspaß einschränkt. Bei genauerem Überlegen ist PC-Hardware und -Peripherie ungefähr das einzige was bei mir ersetzt wird, bevor es kaputt geht oder zumindest anfängt kaputtzugehen.
 
Zurück