News Ubisoft: "Du wirst keine Spiele besitzen und glücklich sein"

Naja, es ist halt immer die Frage, was passiert, wenn Ubisoft oder Steam insolvent sind.

Bei ersterem kann man eher davon ausgehen, dass dies passieren wird als bei Steam. Steam macht zu viel Gewinn, als das Valve irgendwann mal Probleme bekommt - auch wenn man niemals nie sagen sollte.

Teils war es ja so, dass wenn ein Spiel über eine kleine Plattform vorhanden war und diese geschlossen wurde, man teils einen Steam-Key erhalten hatte, damit das Spiel darüber installiert werden kann. Daher würde ich davon ausgehen, dass das auch bei Ubisoft der Fall wäre. Entweder über Steam, Microsoft oder Epic.

Daher mache ich mir auch keine Gedanken über das "Lizenz-Modell" und kaufe weiterhin über Steam meine Spiele.
Ich glaube Du hast das Thema DRM echt nicht ganz verstanden.
Es ist völlig egal ob ein Dienst Gewinn / Verlust / insolvent ist.
Spiele / Software können die einfach ohne eine extra weitere Bekanntmachung geändert werden.
Schau Dir alleine GTA 3 bis SA (und später?) bei Steam an.
Ein Grund warum ich nur bei GoG kaufe.
HIER wäre das zwar auch möglich aber die Version welche auf der NAS liegt ist sicher.
 
...sein Nachfolger als Geschäftsführer hat vielleicht ganz andere Vorstellungen...
Angeblich™ soll den Laden sein Sohn übernehmen. Der ist ja jetzt schon ganz solide in Valve involviert. Das schlimmste was uns an der Stelle passieren kann ist, dass Valve ein öffentlich gehandeltes Unternehmen wird. Dann wird das der absolute Albtraum. Fast egal wer sich einkauft. Epic, Microsoft, EA, Sony... Vor Epic und Sony hätte ich da am meisten Sorge.
 
Zumindest auf absehbare Zeit, ja.

Aber mal abwarten wie es mit Valve weiter geht, wenn Gabe Newell keine Lust mehr hat und den Laden verkauft um in den Ruhestand zu gehen - er ist 61, da machen sich einige schon Gedanken über den Ruhestand. Irgendwann kann er den den Laden nicht mehr führen - schließlich lebt niemand ewig -,
Ich bin mir sehr sicher eine Menge Milliarden, die Steam erwirtschaftet, fließen bei Valve in die Arbeit an einem Cylonenkörper für Gabe Newell, genau dafür, das er ewig leben wird. :D

Spaß bei Seite, aber ja, es ist als Kunde immer fraglich wie sich ein Unternehmen weiterentwickelt, wenn die bestehende Führung wechseln wird. Zu selten ist das was darauf folgt für den Kunden auch nur genauso gut, als das was er bis dahin hatte. Die Sorge habe ich u.a. auch noch, neben Valve, bei Larian Studios und Swen Vincke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, nicht mit mir.

Ach, save-games auch bei Ubisoft?! Nicht damit genug, dass sie Dir einfach die Spiele abdrehen und die Server ausschalten?


Naja. Macht mal. ThePirateBay steigt ja auch wieder im Rang der beliebtesten Torrent-Dienste.
>> If buying isn't owning then piracy isn't stealing <<

-> YT: SomeOrdinaryGamers - You Are Being Scammed…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze keine aktuellen UBI Spiele und bin glücklich. Danke UBI xD

Bin ebenfalls höchst zufriedener Ubisoft Nicht-Kunde. Für R6: Siege haben die zum Release von mir zum letzten mal Geld bekommen. War zwar überraschenderweise ein gutes Spiel (hätte ich denen damals schon kaum noch zugetraut), dafür haben aber die ehlenden Serverprobleme des Spiel in den ersten 2 Jahren sowie das total verbuggte uPlay viel vom Spaß versaut. Muss ich mir nicht mehr geben...
 
Zu Steam 2 Anmerkungen.
1. Bekommt man bei Steam selbst bei ausgelaufenen Lizenzen noch "seine" Version. Das Beispiel, dass mir hier einfällt ist Mafia 1, wo die Musiklizenzen ausliefen und neu verkaufte Exemplare einen etwas anderen Soundtrack haben. Frühere Käufer auf Steam bekommen aber noch die "Originalversion"
2. Valve hat dem Vernehmen nach schon ewig einen "Contingency Plan" haben, falls sie doch mal pleite gehen sollten, der die Kunden nicht im Regen stehen lässt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich gehe mal davon aus, dass sie eine gewisse Anzahl Server auf Monate hinaus "vorfinanziert" haben, sodass man seine gesamte Bibliothek im Falle des Bankrotts laden kann, und der Client entsprechend angepasst wird in einen permanenten Offline Modus. Bzw. Alternativ auf Torrent-Stil umgestellt wird, Spieler laden von einander.

Es wird wohl auch eine Vorraussetzung in Valves Verträgen sein, dass man verkaufte Lizenzen nicht nachträglich nichtig machen kann, wie bei Sony geschehen. Die sind groß/wichtig genug, dass sie das problemlos fordern können
Teils war es ja so, dass wenn ein Spiel über eine kleine Plattform vorhanden war und diese geschlossen wurde, man teils einen Steam-Key erhalten hatte, damit das Spiel darüber installiert werden kann. Daher würde ich davon ausgehen, dass das auch bei Ubisoft der Fall wäre. Entweder über Steam, Microsoft oder Epic.
Dann müsste ich direkt darauf hoffen, dass Ubisoft pleite geht :ugly:
Ein paar gute Titel haben sie ja, aber dieser Uplay Zwang (genauso wie EA Origin) trotz Steam ist ein No-Go.
Nope. Ich kaufe lieber bei GoG. Dann funktionieren meine Spiele nämlich immer und sind auch zu jeder Zeit verfügbar.
GoG hat mich nach langer Zeit von Exklusivkäufen bei ihnen als Kunden langfristig verloren. Die jahrelangen falschen Versprechungen bezüglich Linux Client waren einfach eine Frechheit.
 
Ich glaube Du hast das Thema DRM echt nicht ganz verstanden.
Es ist völlig egal ob ein Dienst Gewinn / Verlust / insolvent ist.
Spiele / Software können die einfach ohne eine extra weitere Bekanntmachung geändert werden.
Schau Dir alleine GTA 3 bis SA (und später?) bei Steam an.
Ein Grund warum ich nur bei GoG kaufe.
HIER wäre das zwar auch möglich aber die Version welche auf der NAS liegt ist sicher.

Was soll mit den GTA-Teilen sein? Ich hatte mir alle gekauft und habe sie weiterhin in meiner Bibliothek. Solange du diese wenigstens gekauft hast, kannst du sie auch weiterhin runterladen und spielen. So war es bei so einigen anderen Titeln ebenfalls. Z. B. Test Drive Unlimited 2. Ebenfalls verschwunden, kann von mir aber weiterhin gespielt werden.

Bei Microsoft hat man das gleiche "Problem" mit Forza Horizon. Den 3. Teil kann man meines Wissens nach ebenfalls nicht mehr kaufen. Wer es aber gemacht hat, kann das Spiel runterladen und spielen.

Von daher besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Spiele mal wirklich wegfallen könnten, keine Frage. Aber wie hoch sind da wirklich die Chancen für - bei Steam? Ich glaube in diesem Fall eher gering. Vielleicht stelle ich in 10 Jahren fest, dass das blöd von mir war, dann ist es eben so. Bis dahin aber sehe ich da kein Problem.
 
Eher friert die Hölle zu, als dass ich mir irgendein Abo von Ubisoft hole. :P Soll der Unfug der Streaming-Plattformen jetzt auch noch im Spielesektor Einzug halten? Schön den Markt frequentieren mit 30 Abo-Diensten, das freut die Piraten.

Mir persönlich hat schon vor einigen Jahren sehr geholfen, mal eine aktuelle Ausgabenliste anzulegen, mit fixen monatlichen als auch jährlichen Ausgaben. Krass was sich da teilweise für Schund angesammelt hatte, den ich schon ewig oder nur noch selten für viel zu viel Geld noch abonniert hatte.

Diese Abos sind auf Dauer wie so ein kleines Loch in der Geldbörse, durch das permanent fast unscheinbar beständig kleinere Geldbeträge abfließen aber in vielen Fällen auch selten ein wirklich guter Mehrwert dafür zurückkommt.

Wenn du zu den Leuten gehörst die sich immer wieder wundern, wohin ihr Geld verschwunden ist, obwohl sie gar nicht so viel aktiv ausgeben, einfach mal diese Liste machen. ^^
 
Ich besitze keine aktuellen UBI Spiele und bin glücklich. Danke UBI xD

ubisoft hat es einem die letzten Jahre aber auch echt einfach gemacht.
Ein Sauladen voller Manager, die ihre Mitarbeiter ausnutzen, MTX ohne Ende und dann noch GAASogasm in jedem Spiel.
Was blieb da übrig?
Ich hab mir in den letzten rund 8 Jahren genau zwei Spiele von denen gekauft.
South Park 2 (2017) für 15€ und Anno 1800 (2019) zum Release.
Es gibt so viele gute Spiele und ich verzichte schon lange auf die der großen drei Third Parties (ubisoft, EA, activision blizzard) und komme trotzdem kaum her meinen Backlog fertig zu machen.

Wenn ich ehrlich sein soll, die teuren Einzel-Publisher Spieleabos sind so ziemlich die bescheuertste Weise, um Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Für einen Monat könnt ich es noch *irgendwie* verstehen, aber bitte wer lässt den Schwachsinn gleich ein ganze Jahr oder noch länger einfach durchlaufen!? lmao
Ich mein, da deck ich mich doch lieber bei einer Aktion mit günstigenren Game Pass Codes ein?

Mir persönlich ist selbst ein Game Pass Abo nicht mehr als 5€ im Monat wert und wird auch nur dann gekauft/aktiviert, wenn es somit stark rabattiert ist und ich genug Freizeit habe. Der Hauptgrund ist genau deshalb, weil man diese Spiele in keinster Weise mehr auch nur einen Monat später spielen kann... ohne sie erneut auszuleihen. Ich sehe darin eher den Spieleverleih, wie in den 90ern und frühen 2000ern, mehr nicht.

Was soll mit den GTA-Teilen sein?

Musik wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Den Erfolg der Streamingdienste zu kopieren".

Errrr. No. Sie versuchen den Gamepass zu kopieren. Denn wenn sie sich Streaminganbieter anschauen würden, würden sie sehen das die nie schwarze Zahlen schrieben und jetzt arge Probleme mit der Kundschaft haben außer die 1-2 Bigplayer. Der Rest der Kundschaft schaut wieder schön illegal.

Aber Ubisoft macht eh immer "zu spät" bei jedem Quark mit, einfach weil die komplett lost sind und verkauft gehören. Ich sag nur Ghost Recon NFTS und "das ist die Zukunft". Jup. Jeder der NFTs kaufte ist jetzt reich.

Wäre ich gehässig würde ich noch anfügen: "Bei Ubisoft besitzt man eh keine Spiele, so schnell wie die Server und Funktionen abschalten aber immer Always on sind". Gestern für 3 Euro mal Steep mit allem probiert. Nach 5 Sekunden "Kauf noch das oder es geht nicht weiter". Fun fact: Road to the olympics gibts nicht mehr^^, selbst wenn ich wöllte, könnte ich also nix kaufen. Also sofort wieder deinstalliert und gemütlich snowrunner gezockt. Da zahl ich gerne die DLCs. komisch. Beschert mir aber auch seit Jahren gute Abende.
 
Keine Spiele besitzen aber glücklich sein .... über ein Abo ?? Liefert Ubisoft jetzt auch schon eine personalisierte Gehirnwäsche mit? Damit rechtfertigt sich ihr Ruf mal wieder deutlich.

Davon mal abgesehen: NIEMAND besitzt Ubisoft-Spiele! Alle haben nur eine beschränkte Nutzungslizenz und wenn deren scheiß Uplay mal abstirbt hat keiner mehr was außer den lachenden Aktionären. :D
 
Der Artikel hätte ruhig mal erklären können was genau diese neue "Classic" Mitgliedschaft eigentlich ist. Musste dafür nochmal googlen.

Und der Dienst kostet jetzt 18€ im Monat statt 15€ ? LOL, ich schieß mich weg. Ich fand die 15€ schon derartig abgehoben, wenn man sich das super winzige Katalogangebot ansieht und weiß, dass Ubisoft so zirka 3€ im Jahr veröffentlicht wovon 1x Dance und 1x Sport-Irgendwas und der Rest für die nächsten 20 Jahre 1x Assassins Creed ist. Ich zahle 10€ für Gamepass und bekomme weitaus mehr und weitaus vielfältigere Spiele, teilweise sogar inklusive EA und Ubisoft Spielen.

Dann muss man sich auch ehrlich gesagt nicht wundern wenn nur wenige Leute ein Abo abschließen.
 
"Trenne dich von all deinen irdischen Gütern!"

Gehen irgendwelche Sekten nicht auch mit diesem Motto auf Kundenfang, wenn sie ihre Anhänger dazu bewegen wollen, ihnen ihr Vermögen zu überschreiben? :D
 
Geht mir weg mit Abos. Das funktioniert nur mit Filmen und Serien, für Spiele wird es langfristig wohl zu teuer werden.
 
Nur irgendwann lässt Ubisoft seine Spiele halt auch im Regen stehen (wie Division 2) und dann kündigt man Ubisoft+ und ist auch glücklich. Mich interessiert halt kein Farcry:Blue Man Group und auch das neue Star Wars hat man in 30 Tagen durch. Dann sag ich wirklich, danke Ubi, mehr wie einmal spiel ich das eh nicht und so kostet es weitaus weniger als Vollpreis.
 
Angeblich™ soll den Laden sein Sohn übernehmen. Der ist ja jetzt schon ganz solide in Valve involviert. Das schlimmste was uns an der Stelle passieren kann ist, dass Valve ein öffentlich gehandeltes Unternehmen wird. Dann wird das der absolute Albtraum. Fast egal wer sich einkauft. Epic, Microsoft, EA, Sony... Vor Epic und Sony hätte ich da am meisten Sorge.
Der kann ja ne Stiftung draus machen, ich weiß nur nicht, wie viel da nachträglich dann rumgepfuscht werden kann nach US-Recht.
 
Dann liebe CEO´s Spielt euren Dreck alleine mit eurer "As a Service" Generation

Ich habe nur Zwei Launcher.
Steam das seit 2006 und hatte erst 2 mal Probleme,
Ubisoft hat Stäääääändig irgendwelche zimperlein!
Ich gebe zu ich Spiele nicht sooo viel
Hab grad gesehen vor 1925 Tagen habe ich meinen Steam Account Offline geschaltet^^...Kein Multiplayer Spieler^^

Wenn ich Spiele nicht besitze sprich auf der Festplatte habe und zu jeder Zeit ohne abhängigkeiten von außen spielen kann. bin ich nicht bereit dafür mehr als meistens 20% zu zahlen oft auch weniger.
Monatlich für "Spiele" zu bezahlen egal mit welchem Hintergrund lehnen ich ausnahmslos ab schon immer!
Ich verzichte selbst auf ersehnte Spiele wenn ich sie nicht Besitzen darf oder kaufe die für mich wertlosen Lizenzen zum Spielen meist 3-4 Jahre später wenn ich es gar nicht lassen kann für wenige € oder eben gar nicht!

Ob das Spiel frisch draußen oder zig Jahre alt ist interessiert mich nicht wirklich.

Zwei große Vorteile ergeben sich augenscheinlich sofort, ich gebe weniger Geld aus und habe am Ende auch nur das gespielt was ich wirklich wollte. Dabei geht es keines Wegs um Geld!
 
Da hat Ubisoft aber gut von Klaus Schwab vom Weltwirtschaftsforum gelernt. Aber gut: Das passt ja ohnehin gut in unsere immer kaputter werdende Gesellschaft.

Das Problem sehe ich allerdings auch darin, dass die Legislative der alten weißen Männer, die keine Ahnung von technologischem Wandel hat, mit der Gesetzgebung, die für den technologischen Wandel notwendig wäre, nicht hinterherkommt.
 
Zurück