Das ist einer von vielen Gründen warum ich Ubisoft liebe: Sie machen noch Singleplayer-Spiele die mit richtigen Stories gefüllt sind.
Ich hatte ja zuletzt noch Sorgen als es hieß dass man sich bei ACO von einer gewohnten Kernhandlung lösen und eher zig Einzelmissionen einbauen wollte, ganz ohne roten Faden. Zum Glück hat sich das - wie es scheint - nicht bewahrheitet. *erleichtert aufatmet*
Ganz ehrlich: Es wäre ein Graus wenn man jetzt auf die fixe Idee käme nahezu alles was auch nur nach SP-Game aussieht einstampfen und/oder unbedingt in ein MP-Erlebnis umwandeln zu müssen. Sowas will ich nicht. Ich bin durch und durch begeisterter SP-Spieler, mit Herzblut. Die Paar Male wo ich mal MP-Titel angefasst haben liegen ewig zurück und waren auch äußerst kurz, einfach weil mir MP-Spiele eines eben nicht anbieten können: Dieses "intime" Spielerlebnis, dieses Gefühl ein Abenteuer ganz allein zu meistern, in die Spielwelt einzutauchen, ohne mich von ätzenden Real-Spielern aus der Immersion reissen zu lassen.
Außerdem finde ich dass man es sich bei MP-Spielen viel zu einfach macht, also relativ gesehen. Man nehme eine gigantische Spielewelt - meinetwegen auch schön designt -, fülle sie mit Content und lasse Millionen von Spiele einfach hineinstürzen. Über greifbare Charaktere, über eine Geschichte, über einen interessanten Hintergrund dagegen macht man sich da keine Gedanken... Ist ja zu aufwendig sich da was Besonderes einfallen zu lassen. :-B
Ich will nicht abstreiten dass die Millionen von WoW- u.a. MMORPG-Spieler voll auf das "Wir spielen gemeinsam"-Credo setzen, mein Ding ist das aber nunmal nicht. Ich habe in einer normalen Kalenderwoche nur eine begrenzte Zeit zum Spielen über, und die will ich mit Vielfalt, eben mit möglichst vielen Titeln verbringen. Sonst hätte ich das Gefühl viele Perlen zu verpassen, und (echte) Freunde will ich nicht online treffen, da ist mir ein spontaner Hausbesuch lieber.