Ubisoft: Darum haben Singleplayer-Spiele eine Zukunft

Singleplayer Spiele wird es immer geben. Ich kann mich nicht erinnern das die Singleplayer Spiele sich schlecht verkaufen. Ok. Mass Effect Andromeda war ne Ausnahme. Aber rein wirtschaftlich sind Singleplayer Spiele immer noch extrem Lukrativ. Ich glaube die meisten Leute haben die Onlineschlachten wie in Battelfield, COD oder Star Wars auch irgendwann satt und sehnen sich nach einem Entspannten Sofa Abenteuer. Denn nichts anderes Entspannt uns Zocker so sehr wie eine toll inzenierte Geschichte wie Tomb Raider , The Witcher oder das aktuelle A.C.
 
Das ist einer von vielen Gründen warum ich Ubisoft liebe: Sie machen noch Singleplayer-Spiele die mit richtigen Stories gefüllt sind.
Ich hatte ja zuletzt noch Sorgen als es hieß dass man sich bei ACO von einer gewohnten Kernhandlung lösen und eher zig Einzelmissionen einbauen wollte, ganz ohne roten Faden. Zum Glück hat sich das - wie es scheint - nicht bewahrheitet. *erleichtert aufatmet*

Ganz ehrlich: Es wäre ein Graus wenn man jetzt auf die fixe Idee käme nahezu alles was auch nur nach SP-Game aussieht einstampfen und/oder unbedingt in ein MP-Erlebnis umwandeln zu müssen. Sowas will ich nicht. Ich bin durch und durch begeisterter SP-Spieler, mit Herzblut. Die Paar Male wo ich mal MP-Titel angefasst haben liegen ewig zurück und waren auch äußerst kurz, einfach weil mir MP-Spiele eines eben nicht anbieten können: Dieses "intime" Spielerlebnis, dieses Gefühl ein Abenteuer ganz allein zu meistern, in die Spielwelt einzutauchen, ohne mich von ätzenden Real-Spielern aus der Immersion reissen zu lassen.
Außerdem finde ich dass man es sich bei MP-Spielen viel zu einfach macht, also relativ gesehen. Man nehme eine gigantische Spielewelt - meinetwegen auch schön designt -, fülle sie mit Content und lasse Millionen von Spiele einfach hineinstürzen. Über greifbare Charaktere, über eine Geschichte, über einen interessanten Hintergrund dagegen macht man sich da keine Gedanken... Ist ja zu aufwendig sich da was Besonderes einfallen zu lassen. :-B

Ich will nicht abstreiten dass die Millionen von WoW- u.a. MMORPG-Spieler voll auf das "Wir spielen gemeinsam"-Credo setzen, mein Ding ist das aber nunmal nicht. Ich habe in einer normalen Kalenderwoche nur eine begrenzte Zeit zum Spielen über, und die will ich mit Vielfalt, eben mit möglichst vielen Titeln verbringen. Sonst hätte ich das Gefühl viele Perlen zu verpassen, und (echte) Freunde will ich nicht online treffen, da ist mir ein spontaner Hausbesuch lieber.

Genau so ist es!
 
Ubisoft hat mich mit AC:O doch echt überrascht.
Eigentlich konnte ich mit der AC Reihe nicht mehr wirklich was anfangen.
Unity traf nicht wirklich meinen Geschmack, und Syndicate hab ich mir nicht mal mehr angeschaut.
Doch Origins hat sich positiv verändert. Das neue Kampf- und Lootsystem bringt frischen Wind rein.
Ein nettes Spiel, wo man sogar "MMO-mäßig" Content nachschiebt, in dem man unterschiedliche Bosse nach und nach anbietet. So darf das gerne kombiniert werden.
 
Also ich bin definitiv für Single Player Games.

Ich spiele immer gerade das wonach ich Lust habe. Mal sind das 1-2 Wochen Sportspiele, mal 1-2 Wochen MP Titel alla Hots und Battlefront dann demnächst.

Aber jetzt gerade habe ich wieder die Phase wo ich gemütlich in aller Ruhe Zocken möchte und das kann man meines erachtens nur in Singleplayer. Mein Grund warum ich zur Zeit keine Singleplayer Games kaufe ist: Ich habe noch zu viele offene. Nur um hier ein paar zu nennen:
- Raise of Tomb Raider (spiele ich zurzeit)
- Batman Arkham Serie
- Witcher 3
- Gost Recon Wildland (Single Player)
- Middle-earth: Shadow of Mordor
- Thief

Allein wenn ich diese Liste betrachte brauche ich das ganze nächste Jahr nichts neues zu kaufen. Ich bin halt ein Spieler der sich nicht festlegt ob SP, MP oder Sport Spiele. Wenn ich einen Singleplayer spiele und der mich fesselt spiele ich ihn durch und fange danach was anderes an.

Allerdings ist es der ständige Wechsel und die große Bibliothek die es mir erlauben auch mal ein halbes Jahr oder Jahr zu warten bis ich mir ein SP Titel kaufe, dann meist zum sehr geringen Preis.

Gerade Ubisoft macht Singleplayer vieles richtig. Würde ich mir mehr von EA wünschen, da EA die Rechte für Star Wars besitzt. Wenn es EA schafft ein Star Wars spiel rauszubringen das voll auf SP setzt, eine richtig geile Story hat und gut umgesetzt ist, dann scheiß drauf und take my money. Aber ich befürchte nachdem das Studio dicht gemacht wurde, wirds nix draus.
Alternativ macht ein Remake aus "Jedi Outcast" und jedi Academy, setzt es auf frostbite um, last die Story so und gut ist. Das Problem an diesen Spielen ist nur sie erzählen einen Kanon der nicht mehr korrekt sein dürfte
 
ich spiele keine reinen ballerspiele.
ich spiele aufbau-(rebirth/stellaris/siedler/anno/usw) erkundung (nomansky).
einzig das uhralte sacred-underworld ist mehr kampf und auch da hab ich eine grosse offene welt wo ich vorgehen kann wie ICH es will und in keinen ablauf gepresst werde.

und genau DAS ist es was oft den unterschied ausmacht, deswegen, und weil man nicht gleich ne grosse gruppe leute oder nur schlauchlevel hat, macht es spass.
genau daran/deswegen ist das neue sacred auch nix für mich und ich hätte es gern geholt, wenn es nicht so furchtbar umgekrempelt worden wäre!

und multiplayer, hmm, vor vielen jahren mit dem kollegen siedler2 im splittscreen nächte durchgespielt, mehr nicht. an sonsten spiele ich für mich allein.
ich hab auch absolut keinen nerv darauf, wenn ich nicht spiele angst haben zu müssen mein aufgebautes wird dann weggerissen, weil läuft ja weiter auch wenn ich nicht da bin. es dauert teils wochen bis ich wieder spiele, da kann ich das nicht brauchen.

zuletzt mikrotransaktionen usw:
nicht mit mir, ich blocke schon wenn es nur 'always on' geht. von meinen ganzen spielen haben 2 dieses featur, eins davon weil es ausnahmsweise mal zum spiel wirklich dazu gehört (nomansky).
an sonsten kauf ich dann eben nicht so einfach ist das.
und ja, hab mich 2x selbst nicht dran gehalten(cities skylines und nomansky),. genaugenommen hab ich bei cities skyline nicht aufgepasst und es war das bessere städteaufbauspiel als 'das original'.

diese mini-kaufkram könne sich die entwickler auch wegstecken, ich kaufe ein spiel, für nicht wenig geld, und dann soll ich, möglichst dauernd, noch mehr ausgeben? spinnt ihr? adons bzw erweiterungen die etwas kosten sind obergrenze und auch nur wenn es wirklich was brungt, und nicht nur andere farben oder schöneres wetter....
ich versteh auch diesen season-pass oder monatliche gebühren nicht, oder besser geasgt die leute die das mitmachen, rechnet doch mal was das dann in 5 jahren kostet! bin doch nicht krösus bzw melk-kuh!

unterm strich schiesst sich für mich die spieleindustrie immer weiter selbst ins aus und muss sich über fallende/stagnierende verkaufszahlen nicht wundern, vor allem wenn die qualität des inhaltes immer weiter sinkt.
 
Bethesda hat mit Doom zuletzt gezeigt, wie man es richtig machen kann. Nach meinem Geschmack muss sich ein Spiel nicht unbedingt von einer emotionalen Story treiben lassen. Doom hatte Gameplay pur, eine Story, welche durchaus vorhanden, aber zweitrangig war, keine Open World und kam vor allem ohne Microtransactions aus... Und es war einer der besten Singleplayer Shooter seit langem, der den 08/15 Mainstream Spielen von heute eiskalt den Mittelfinger zeigt. Leider ist dafür der Multiplayer ziemlich grottig... Jedenfalls sind Singleplayer in Videospielen weiterhin extrem wichtig und ich hoffe, dass sich der Trend, reine Multiplayer Spiele zu entwickeln, nicht durchsetzt. Denn was haben wir davon, wenn die Studios nur noch kopieren und ihre Spiele nur noch auf Mikrotranaktionen und Lootboxen aufbauen?. Letztendlich sind aber Leute wie wir, Kunden und Konsumenten daran Schuld, dass sowas heute leider selbstverständlich ist.
 
Mal ne frage an euch. Habt ihr schon mal Micro transaktionen in spielen gemacht. ich noch nie nicht eineiniges mal ich setze bei ubisot nict mal die "U" punkte ein ich habe jetz 1200.
Das mit der Zusatz-Abzoke find ich eine Frechheit. einziog bei The Witcher 3 hab ich die beiden DLC gerkauft bei GOG.

Aber in diesem Fall muss man das auch anders sehen.
das Spiel Witcher 3 selbst habe ich ja eh mit Batman zur GraKa bekommen also kann ich auch 25 € für 2 DLC bezahlen.
Bei Batman ist es noch besser Arkham Knight hab ich ja eben zur 970GTX damals bekommen. Und weil der Start so "Schwierig" war hab ich alle anderen Teile auch Gratis bekommen.
Assassins Creed 3 Gratis
Assassins Creed 2+ beide zu-teile für 15€
Assassins Creed Syndicate Gratis zur GraKa
Watchdogs Umsonst

Da würde ich mir Zusatzkosten natürlich gefallen lassen.

Aber nicht wie bei Assassins Creed Origins, 55€ bezahlen und dann wollen die noch extra Geld Scheffeln- bei dem Preis sollte(n) ein oder mehrere DLC zum "Guten Ton" gehören
 
Singeplayer... iwie hat mich in den letzten Jahren nichts angefixt...
Cities Skyline ist das einzig nennenswerte... :ugly:

Im Singeplayer fühl ich mich zu verlassen... mit dummer KI gefangen in einer geschlossenen Welt... alles zu repetitiv imho... und endet im Button-Smashing bei den ganzen AC und Batman Games... da schläft der Skill doch ein. :schnarch:
 
Ich spiele sogar lieber SP als MP.
Der Grund sind einfach die Spieler im MP, die immer unfreundlicher, frecher und egoistischer werden.
In Shootern schaut jeder nur noch auf seine K/D, auch wenn es darum geht Sachen einzunehmen. Es kommt einfach kein Teamplay zustande.
Damals in Battlefield 2 hat sich jeder noch um die Flaggen gekümmert und man hat am Spawn gewartet, bis die Fahrzeuge mit Leuten voll waren und die Leute sind auch alle eingestiegen.
In BF1 spawnt man, alle Fahrzeuge fahren mit einem Mann weg und jeder rennt einfach blind los und versucht so viele Kills wie möglich zu holen.
Oder man selbst ergattert ein Fahrzeug und wartet, damit andere Leute einsteigen und unterstützen, aber dann rennen viele lieber zu Fuß zum ersten Punkt.
Wenn man dann doch mal zu einem anderen ins Fahrzeug kommt, ist es oft so, dass der einfach voll ins Geschehen fährt, wodurch das Fahrzeug natürlich einfach zerstört und alle Insassen getötet werden.
Ich weiß nicht ob das Egoismus oder Dummheit ist.

Dann werden Chats zugespammt, wo sich die Leute gegenseitig Krebs wünschen. Voice Chats spreche ich gar nicht weiter an, die Mute ich in jedem Spiel gleich zu Beginn.
Oder in RS6 Siege wird das eigene Team von einem Teamkameraden getötet, weil dem etwas nicht passt und dann verlässt er das Match.
Hauptsache man vermiest den anderen Spielern eine gute Runde.

Fürher waren das alles eher Ausnahmen. Heute findet man das in jedem MP Match.

Klar spiele ich auch MP Spiele. Wenn es mich aber zu sehr ankotzt, lasse ich MP Spiel für längere Zeit ruhen und spiele lieber ein SP Spiel.

Dann wird ja auch immer gesagt: Ein MP spiel kann ich mal eben ne Stunde spielen.
Ja, kann man. Aber bei MP spielen muss man fast täglich spielen, um nicht gnadenlos unterzugehen.
Es gibt Leute, die anscheinend 24/7 zocken und davon scheint es nicht wenige zu geben.
Wenn man da wenigstens den Hauch einer Chance haben möchte, müsste man täglich spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ganz klar hauptsächlich Multiplayer, jedoch hat sich auch dort bei mir einiges getan. Früher viel Battlefield, COD und andere Shooter mal allein oder mit Freunden, mittlerweile hab ich mich ziemlich stark auf R6 fokussiert. Ist wesentlich taktischer, gute Performance und man kann im Team ne Menge Spaß haben.
Nebenbei spiele ich noch PUBG, da dort auch der Team-Faktor sehr viel Spaß birgt.

Zum Thema Singleplayer, früher habe ich eigentlich fast nur SP alleine gespielt. Mittlerweile spiele ich, wenn SP, dann meist mit anderen Freunden im Coop und dort dann auch meist Open World Titel, wie ehemals ARK(ist mittlerweile für mich gestorben), GTA5 und seit neuestem Astroneer.
Irgendwie packen mich die Spiele, in denen ich selbst die Geschichte bestimmen kann mehr als jene, die mich dadurch begleiten.
Witcher, Elex, hab ich alles ausprobiert, taugt mir aber irgendwie nicht, ich finde mich irgendwie nicht richtig rein. Momentan versuche ich es mal wieder mit Tomb Raider.
Einzige Einzelspielerkampagne(n), die ich spiele bzw. mich nach wie vor fesseln sind die von GTA und RDR. Rockstar scheint da einfach ein besonderes Händchen für zu haben.

Ich hoffe auf jeden Fall nicht, dass der SP komplett ausstirbt, da ich sehr viele sehr gute Erinnerungen an Serien wie Halo oder Uncharted habe.
 
An den Filesharen alleine kann es ja nicht mehr liegen das so gut wie keine 3D überhaupt mehr erscheinen+keine GPU unter 250 euro überhaupt erhältlich ist .Nach der Studiopleitewelle der 2009 er erschienen meist ja nur noch angefangene Projekte meist mit etwa 3 jahren entwicklungszeitraum ausser Cod oder AC.Far Car Primal sprach inhaltlich nicht unbedingt jeden Crysis Fan an und sich für Bestheda oder Pharaonen ein I-7 2000 Euro Desktop zuzulegen um sich für ca. 89 euro 15 std mehr schlecht als recht mit Deja Vu erlebnissen zu unterhalten ist halt nicht jedermanns sache, bei der zb. ATI 9800 pro / Geforce 6800 gs /8800 uvm .legte der interessierte Anwender 200 euro auf den Tisch des Händlers spendierte einen Ram riegel dazu
und hatte etwa 3 Jahre freie Fahrt und etwas Geld für pers . wirklich anspechende Titel zum Vollpreis aus dem breiten Repertoire und nicht Nevells Trödelmarkt,EA s verjüngter Arcade oderUplays Multi Kulti Kreativschmiede .
 
Spielerisch interessiert mich momentan nur Elex und natürlich bald Kingdom Come: Deliverance. Technologisch Wolfenstein 2 und storytechnisch vielleicht noch Titanfall 2 (SP). Zufällig alles Spiele ohne Abzock-Modus.
 
Singleplayer wird niemals verloren gehen, auch weil die Indies hier sehr aktiv sind. Ich brauche keine Blockbuster Assasin's Creeds mit Zigmillionen Budgets, wenn ich auch mit einem Kingdom New Lands, Abatron, Aven Colony, Kathy Rain, Trine oder Outcast viel Spaß haben kann. Und auch die "Großen" bieten mit Xcom, Civilization, Doom oder Skyrim hunderte Sunden Spaß.
Ehrlich gesagt gehen mir die ganzen Blockbuster komplett am Arsch vorbei, ich habe weder ein AC nach Teil 1 gekauft, noch Watchdogs oder irgendein Call of Duty, und die Tomb Raiders und Far Crys dieser Welt hol ich mir im Sale unter 10€ oder im Humble Bundle :cool:
 
Ehrlich gesagt gehen mir die ganzen Blockbuster komplett am Arsch vorbei, ich habe weder ein AC nach Teil 1 gekauft, noch Watchdogs oder irgendein Call of Duty, und die Tomb Raiders und Far Crys dieser Welt hol ich mir im Sale unter 10€ oder im Humble Bundle :cool:

Naja, Watch Dogs1 musste man sich ja auch nicht kaufen, das hat Ubisoft ja letztens erst for free rausgehauen. :D

Singleplayer wird niemals verloren gehen, auch weil die Indies hier sehr aktiv sind. Ich brauche keine Blockbuster Assasin's Creeds mit Zigmillionen Budgets, wenn ich auch mit einem Kingdom New Lands, Abatron, Aven Colony, Kathy Rain, Trine oder Outcast viel Spaß haben kann. Und auch die "Großen" bieten mit Xcom, Civilization, Doom oder Skyrim hunderte Sunden Spaß.

Richtig, wer nicht unbedingt dem üblichen Triple-A Blockbuster Weichspühlkonzept mit Marzipangrafik nachweint bekommt bei kleinen Studios seit einigen Jahren wieder (dank corwdfunding) sehr gute und vor allem von den Kosten her weit fairere Spiele und alle größeren Studios / Publisher sind ja glücklicherweise auch noch nicht völlig verdorben, wie Spiele von CDPR (The Witcher), Fraxis (XCOM, Civilization), oder Creative Ensemble (Total War) zeigen.
Was jedoch Bethesda angeht, nun die sind ja aktuell dabei jegliches Ansehen in der Community mit atemberaubender Geschwindigkeit gegen die Wand zu fahren (Creation Club mit seinen schlechten Inhalt, mäßiges Skyrim VR für "günstige" 70 Euro).

@Topic:
Schon CDPR hat mit The Witcher 3 2015 gezeigt das auch große AAA-Singplayer-Titel absolut eine Zukunft haben, auch ohne Lootboxen, Abzock-Map / Waffen / Rüstungs-Pack DLCs und E.T-Telefonverbindung. ;)
Die haben sogar so sehr eine Zukunft das CDPR noch heute (2 Jahre später) ausweisbaren Umsatz mit The Witcher 3 macht.
Wer da erst auf Ubisofts Äußerung warten musste um zu erkennen das es auch geht ohne die Kunden permanent wie Melkvieh zu betachten und zu gängeln, dem ist wohl schlicht nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Half-Life 3 als SP-Shooter, dann ein Left4Dead3 als MP-Ersatz. Außerdem ein neues Command&Conquer für SP und MP Strategie, ein WarCraft4 als Alternative.
Tomb Raider ist auch immer willkommen, aber bitte ohne den onlinemultiplayeraufekartenmessdichmitanderen!!1elf Virus.
Resident Evil mochte ich auch mal bis Teil 3, danach wurde es komisch.
 
Zurück