Twitter klagt wegen geplatzter Übernahme gegen Elon Musk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitter klagt wegen geplatzter Übernahme gegen Elon Musk

Nachdem Elon Musk der Übernahme von Twitter offiziell eine Absage erteilt hatte, hat Twitter nun angegeben, dass man rechtliche Schritte gegen Musk einleiten will. Konkret geht es dabei darum, dass Twitter die Absage der Übernahme als unrechtmäßig ansieht. Im Fokus des Konflikts stehen laut Musk falsche Angaben zu Spam-Konten auf Twitter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Twitter klagt wegen geplatzter Übernahme gegen Elon Musk
 
Konkret geht es dabei darum, dass Twitter die Absage der Übernahme als unrechtmäßig ansieht. Im Fokus des Konflikts stehen laut Musk falsche Angaben zu Spam-Konten auf Twitter.
In welchem Land läuft/lief der Verkauf ab?
In Deutschland müsste da eine beidseitige und schlüssige Willenserklärung vorhanden sein. Ich vermute, dass es sowas auch in den USA in ähnlicher Form gibt. Ich frage mich da schon irgendwie, was Twitter da jetzt machen will.
Muss wohl so sein wie im Laden, wenn jemand sagt, er interessiert sich für einen Artikel, dann aber den doch nicht kauft.
 
In welchem Land läuft/lief der Verkauf ab?
In Deutschland müsste da eine beidseitige und schlüssige Willenserklärung vorhanden sein. Ich vermute, dass es sowas auch in den USA in ähnlicher Form gibt. Ich frage mich da schon irgendwie, was Twitter da jetzt machen will.
Muss wohl so sein wie im Laden, wenn jemand sagt, er interessiert sich für einen Artikel, dann aber den doch nicht kauft.
Wie im Artikel steht gab es ein offizielles Übernahmeangebot und das Angebot wurde seitens Twitter angenommen. Beides wird nicht im rechtlich Luftleeren Raum passieren. Ich denke mal Twitter wird das gut geprüft haben. Bei Elon Musk kann ich mir vorstellen das der morgens aufsteht und ein neues Projekt hat das er machen will und damit das alte einfach absägt.
 
Wahrscheinlich hat Musk mal jemand vorgerechnet, was aus einem Großteil seines Vermögens wird, wenn zur Finanzierung des Deals auf einen schlag Tesla-Aktien für (ehemals) 30-40 Milliarden auf den Markt kommen und die bisherige Hype-Spirale ins Gegenteil verkehren.
Das schöne bei solchen Geschäftspartnern ist ja: Schadenfreude ist garantiert, egal wen es am Ende trifft.
 
Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon und weiß nicht, was die da untereinander vereinbart haben. Aber wenn man mal logisch an die Sache rangeht, dann kann Twitter gar nix machen, wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt.
Ich könnte ja auch einfach sagen, ich kaufe X Y und sage dann doch ab. Ohne Vertrag läuft gar nix.
 
Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon und weiß nicht, was die da untereinander vereinbart haben. Aber wenn man mal logisch an die Sache rangeht, dann kann Twitter gar nix machen, wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt.
Ich könnte ja auch einfach sagen, ich kaufe X Y und sage dann doch ab. Ohne Vertrag läuft gar nix.

Die Vereinbarung über Kaufabsichten dürfte auch schriftlich vorliegen. Das ist bei Geschäften dieser Größenordnung üblich und Musk wollte ja auch weitreichende Einsichten in Firmeninterna, für deren Öffnung es einer Grundlage bedarf.

Ich weiß aber nicht, ob die Absichtserklärung überhaupt veröffentlicht wurde geschweige denn, was drin steht.
 
Ich weiß aber nicht, ob die Absichtserklärung überhaupt veröffentlicht wurde geschweige denn, was drin steht.
Und die nächste Frage wäre, ob das ein rechtsgültiger Vertrag ist, denn beide Absichten müssen zusammenpassen, wenn ich in den Laden gehe und einen neuen BMW für 1000 € kaufen will ist das noch kein Vertrag, erst dann, wenn der Händler dem zustimmt.
 
Stand da nicht noch irgendwie im Raum dass Musk sich im Rahmen dieses Kaufs mit Twitter wegen irgendwelchen Bots zofft ( gezofft hat ? ) und dass die deswegen sogar schon vor Gericht sind ?
 
Irgendwoanders (Tagesschau vielleicht?!?) habe ich die Tage gelesen das sie im Vorvertrag stehen haben das derjenige der den deal platzen lässt 1Mrd $ an den anderen zahlen muss.

PS: nochmal kurz gesucht, auf mehren Seiten wurde schon vor Monaten von der Milliarde geschrieben,
scheint aber eher wahrscheinlich das es für ihn noch teurer wird.
z.B die Klausel wonach er nichts negatives über Twitter äußern darf.

Macht er ja trotzdem um den Kaufpreis zu drücken der Schelm.
 
Hat Musk nicht zuerst große Töne gespuckt das er Twitter reformieren will ?
Im Zuge der Meinungsfreiheit usw?
Ich denke mal die ganzen Kritiken haben ihm zum umdenken bewegt.
 
Hat Musk nicht zuerst große Töne gespuckt das er Twitter reformieren will ?
Im Zuge der Meinungsfreiheit usw?
Ich denke mal die ganzen Kritiken haben ihm zum umdenken bewegt.
Die ganzen "woken" würden sich dann eh eine andere Platform suchen, in der sie eine Filterblase nach ihrem Geschmack haben, dieser Teil der Nutzer wäre weg. Da aber die Leute, die da gesperrt wurden, auch andere Möglichkeiten gesucht haben, ist die Frage, was dann noch bleibt.
 
Dann sollen sich eben richtig benehmen. Dann wird auch niemand gesperrt.
Wer Lügen verbreitet und rumhetzt muß sich nicht wundern.
Das ist falsch. Es wurden schon Leute gesperrt, die Sachen sachlich kritisiert haben. Da wollen einige Leute eine Art Filterblase schaffen, wo nur ihre Meinungen ohne große Abweichungen toleriert werden. Aber mir ist das egal, denn bei Twitter gibt es mir viel zu viel Müll. Ich bevorzuge da eher Newsgroups, da kann jeder posten, auch jeden Stuss, aber dann kann ich da filtern und werde nicht bevormundet.
 
Da wollen einige Leute eine Art Filterblase schaffen, wo nur ihre Meinungen ohne große Abweichungen toleriert werden.
Unternehmen und Konzerne des (digitalen) Überwachungskapitalismus, egal ob sie auf Namen wie Meta, Alphabet, VK, Alibaba, Twitter, ... hören, als Hort und/oder Wahrer der Meinungsfreiheit zu bezeichnen, ist ohnehin eine sehr gewagte These.
 
Zurück