[Tutorial] Windows 10 Build 10074 richtig Installieren!

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

dieses Tutorial befasst sich mit Folgenden Problemen:


1. Startmenü Button funktioniert nicht.

2. Cortana startet nicht.

3. Der Button "Alle Einstellungen" funktioniert nicht.

4. Windows Update bringt AMD ungeeigneten Treiber für CF mit.

5. Beim Erstellen eines Kontos während der Installation Friert die Applikation ein.


Material:

1. Einen Hochwertigen Rohling!

2. Ein Zweitsystem um dieses Tutorial zu lesen und für Fehlerbehebung.

3. Eine Windows 10 Iso.

4. UEFI fähiges Mainboard dessen Netzwerktreiber Windwos 10 mitbringt.

5. Eine Leere Festplatte am besten ohne Dateiformat (Volumen Löschen) für euer Betriebsystem, keine Partition!

6. Ein Mircrosoft E-mail Konto und ein damit verbundenes E-mail Konto zu verifizierung des Microsoft E-mail Kontos. In meinem Tutorial wird ein Microsoft Konto ZWINGEND vorrausgesetzt! Grund dafür ist das ich es noch nicht geschafft habe einmal ein Lokales Konto ohne Probleme zu erstellen!

7. Eine Internetanbindung.


Vorbereitung:

1. Entfernt alle anderen Bootfähigen Datenträger z.B. eine Festplatte mit einem Betriebsystem.

Hinweis: Ein Duales System lässt sich Später immer noch einrichten!


Step by Step:

1. Ladet euch die Windows 10 ISO runter. Hier der direkt Link: http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=522152

2. Brennt die ISO auf eine DVD.

3. Startet euren PC und geht in euer Bios.

4. Geht auf den Reiter für Bootoptionen und ändert alle Optionen die was mit Legacy und UEFI zu tun haben auf UEFI ! ( Sonst kann es sein sein das sich bei einem Dualen System z.B der Windows 7 Bootloader und der Windows 10 Bootloader je nach Start abwechselnd auftauchen. Man erkennt UEFI daran das die Auflösung des Bootlogos und die Schrift folgenden Textes kleiner und Schärfer und weißer ist: Press any key to boot from CD or DVD.....

5. Drückt F10 im Bios und Speichert so eure Bios Settings und startet den PC neu.

6. Bootet von eurer DVD und startet das Setup.

7. Wählt eure Sprache.

8. Akzeptiert die Lizens bestimmungen

9. Wenn ihr bei der Auswahl des Datenträgers seit geht ihr wie folgt vor.
Alle eingaben OHNE Gänsefüßchen!


9.1 Löscht den Datenträger auf dem Ihr Windows 10 Installieren möchtet.

9.2 Drückt SHIFT+F10 und gelangt so in die Eingabeaufforderung

9.3 Gebt "diskpart" ein. So startet ihr das Partitionstool von Windows.

9.4 Gebt "list disk" ein. Ihr erhaltet eine übersicht über eure Datenträger.

9.5 Gebt "select disk" und dazu die Nummer des Laufwerks an auf dem ihr Windows 10 Installieren möchtet.

9.6 Gebt "convert gpt" ein um den Datenträger auf GPT zu Konvertieren, das ist Wichtig weil Windows 10 sich sonst nicht auf den Datenträger Installieren lässt.

9.7 Schließt die Eingabeaufforderung.

9.8 Installiert Windows auf dem Datenträger ohne eine neues Volumen zu erstellen oder den Formatieren Button zu drücken. Klickt einfach auf den Datenträger und dann auf Weiter. Nun sollte Windows sich installieren.



10. Nach der Installation seid ihr im Personalisierungsmenü. Dort wählt ihr einfach die Express Einstellungen.

11. Danach solltet ihr im Mircosoft Konto Login Screen sein. Verbindet das Windows mit eurem Microsoft Konto ( "Unter umständen kann es sein das ihr dies 2 mal tun müsst!) und befolgt die Schritte!

12. Nach dem Connecten mit dem Microsoft Konto sollte ein "Screen" kommen in dem ihr ein Lokales Konto erstellen könnt. Wähl dazu irgendein Namen und irgendein Passwort z.B.

Name: Testuser
Passwort: Testuser1234!

13. Ihr müsstet jetzt auf eurem Lokalen konto Automatisch eingeloggt werden. ( Ignoriert die Arbeitsspeicher fehlermeldung falls diese Auftauchen sollt, das ist einmalig.

14. Rechtsklick auf "Start" und dann "Abmelden".

15. Loggt euch mit eurem Microsoft Konto ein dann Rechtsklick auf "Start", "Systemsteuerung", Benutzerkonten. Dort löscht ihr bitte euer Lokales Konto.

16. Startet euren PC neu.

17. Loggt euch mit eurem Microsoftkonto ein und Startet Windows Update.

18. Installiert ALLE updates.

18.1 Wenn ihr AMD User sein wird euch Windows dazu zwingen einen falschen Grafikkartentreiber zu installieren, das hat einen Blackscreen wärend der Update installation zur folge, aber der PC Arbeitet weiter. Lasst ihn 30 minuten im Blackscreen Arbeiten. Danach könnt ihr getrost den Reset Button drücken um den PC neu zu starten)

19. Der Bootvorgang kann jetzt etwas dauern. Wenn der Bildschirm beim Booten Schwarz ist keine Sorge bewegt die Maus und sie wird erscheinen. Es dauert etwas bis der Login Screen erscheint nach Schritt 18.

20. Loggt euch in euer Windows.

21. Klickt auf den Desktop und Drückt F1. Damit öffnet sich Spartan und ihr könnt damit beginnen die Richtigen Grafikkartentreiber runter zu laden.

22. Installiert eure Treiber und Softwarebundle.


Bei mir funktioniert alles einwandfrei nach diesen Schritten. Alle anderen Variationen waren ein Schuss in den Ofen. Ich hoffe ich konnte helfen.


Mfg und Viel Spass

Pleusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie umständlich.
Was spricht dagegen den Build wie alle anderen Builds auch zu installieren, also per Updatefunktion oder Neuinstallation ohne diese ganzen Zwischenschritte? Klappt doch in der Regel problemlos.
Grausige Orthographie übrigens...
 
Ich habe nach den Build Updates immer Probleme mit den AMD Grafikkartentreibern gehabt. Ich musste sie neu Installieren. Ab dem Build 10074 war dann ganz vorbei.

Es geht nur auf diesem Weg ohne Probleme an meiner Hardware ( Siehe Signatur).

Das größte Problem ist alles in Einklang zu bringen, hab ich den Startmenü button gefixt dann hat der Alle Einstellungen Button gemuckt.

Hab ich den gefixt ging der Startbutton nicht mehr und so weiter...

Selbst nach einer Treiber Reinigung mit AMD Clean Uninstall Utility, Driver Cleaner PE und dem Display Driver Uninstaller war es nicht mehr möglich die Treiber ohne einen Fehler zu installieren.

Ps.: Orthographie? Mach es besser! Für in 10 minuten mit Pizza in der Hand und nach 41 1/2 Stunden am stück am Rechner werkeln, finde ich ist mir das Tutorial sehr gut gelungen. Falls noch weitere fragen auftreten werde ich die Morgen beantworten ich geh jetzt Schlafen. gn8


Pps.: Ein danke wäre nett anstatt sich über Triviales zu beschweren.

 
Lokales Konto wird automatisch erstellt, wenn man bei der Installation das Netzwerkkabel raus zieht. Dann braucht man auch kein MS-Konto.

Auch Installation neben bestehendem Linux Mint auf SSD mit MBR war kein Problem.

UEFI wird auch nicht gebraucht, mein alter Laptop hat so was noch nicht mal (Mit Pentium DualCore von 2008).

Installation ist auch eigentlich ganz einfach.

Ich konnte sogar einfach meine alte MX100-SSD mit Win10-10074 aus meinem alten Laptop (s.o.) in meinen neuen bauen (s. Sig). Übers Win Update wurden einfach die aktuellen Chipsatztreiber o.ä. runtergeladen. Seit dem läuft das ohne Probleme. Das Parallel installierte LM brauchte nicht mal extra Treiber, Intel WLAN AC Karte sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sogar einfach meine alte MX100-SSD mit Win10-10074 aus meinem alten Laptop (s.o.) in meinen neuen bauen (s. Sig). Übers Win Update wurden einfach die aktuellen Chipsatztreiber o.ä. runtergeladen. Seit dem läuft das ohne Probleme. Das Parallel installierte LM brauchte nicht mal extra Treiber, Intel WLAN AC Karte sei dank.

Die AMD Treiber die von Windows Update kamen haben dazu geführt das meine Grafikkarten im Gerätemanager als Engineering Sample angezeigt wurden und kein Crossfire möglich war. Dazu kommt das bei Interaktionen mit der 2D Oberfläche und Windows Forms Anwendungen es zu Rucklern kam.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lokales Konto wird automatisch erstellt, wenn man bei der Installation das Netzwerkkabel raus zieht. Dann braucht man auch kein MS-Konto.

Genau das hat zu den Fehlern mit Cortana dem Startmenü und der Einstellungen Button geführt! Wenn ihr mal danach Googelt werdet ihr feststellen das viele User dieses Problem hatten. Durch das einrichten eines MS Kontos und das löschen des Lokalen Kontos konnte ich diesen Fehler umgehen.

Der Fehler läuft darauf hinaus das Rechte falsch vergeben wurden. Diesen Fehler konnte ich auf den herkömmlichen Weg durch Vergabe neuer Rechte nicht beheben und es wird auch Empfohlen dann das Betriebssystem neu zu Installieren oder eine Reparatur Installation durch zu führen was meiner Meinung nach einfach nur dazu führt das euch Windows noch mehr Fehler ausspuckt.

Wenn Garnichts hilft einfach mal mein Guide befolgen.

Wenn es dann laufen sollte macht ein Abbild des Betriebsystem auf eine andere Festplatte bevor ihr auf 10122 updatet.

Denn auch hier gilt. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! Es sei denn du hast ein backup!

Bis 10074 habe ich auch ein Lokales Konto verwendet!



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie gesagt, das war die Einzige Möglichkeit mein System hin zu bekommen.

Ich könnte jetzt einen Riesen Roman mit gründen schreiben warum das die Beste Methode ist oder ihr Probiert es einfach aus.

Wer mit den herkömmlichen Methoden sein System nicht wünschenswert hin bekommt kann ich meine Herangehensweise nur Empfehlen!

Das werden die meisten versucht haben. Bei mir hat es an 3 Systemen nicht Funktioniert.

Windows 10 10074: Cortana will nicht bzw. das Startmenü geht nicht auf | Deskmodder.de

Startmenü reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki


Mein System läuft ohne Mucken Stabil. Kein Powershell Scrip der nicht klappt kein Freeze mehr keine abstürze.

entweder man hat glück oder man macht es einfach Systematisch von Anfang an richtig um Fehler aus zu schließen.

Wer keine Probleme hat soll sich das bitte aufn Arm Tätowieren oder so, aber aufhören mein Guten willen hier in frage zu stellen und Mist drunter zu Posten Okay ?

Ich Versuch hier nur zu Helfen!

Für alle die heute Abend auf das Build 10122 Updaten und AMD User sind gebe ich ne Warnung raus!

Es sind bereits Probleme bekannt was AMD GPU und APU betrifft.

Windows 10 Build 10122 steht zum Download bereit | Deskmodder.de

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Cortana-Backdoor gleich deaktiviert habe und ClassicShell verwende habe ich keine Probleme gehabt. :D

AMD hab ich auch bisher nicht. ;)

Und die Updates hab ich eh auf Slow, hab gar keinen Bock alle paar Wochen 2-3 Stunden dem Update zu zu schauen.
 
Ich habe mir das Build 10122 installiert. Ich muss sagen bis auf 1 Punkt bin ich sehr zufriden.

Windows Insider Chef Gabriel Aul sagte das in diesem Build lediglich das zusammenspiel von von AMD und Spartan Probleme gibt. Weit gefehlt !

Ich habe gestern nach dem Update den Grafikkartentreiber komplett entfernen und wieder installieren müssen.

1. Nur 2 von 3 Grafikkarten wurden im Gerätemanager angezeigt.
2. Nachdem ich den AMD Treiber entfernt hatten gab es Starke Visuelle Einschränkungen Sprich 60 Jahre Wandteppich muster quer über den Bildschirm als sei der Monitor defekt.
3. Nach der neu Installation hatte ich wieder alle 3 Grafikkarten im Gerätemanager aber beim Starten eines Spiel friert der PC ein und nach einen Neustart sind wieder nur 2 von 3 Grafikkarten im Gerätemanager zu finden. Hier mal der Eventlog.

http://www.file-upload.net/download-10632299/System-Protokoll.evtx.html

Nur 2 Grakas.png ​ Picture 4.jpg ​

Irgendwelche Ideen?
 
Na wahrscheinlich gibt es noch keine CF/SLI Profile. Ist ja auch eher die Ausnahme, wenn man mal vom PCGH-Forum absieht.

Wie sieht es denn mit nur einer Karte aus?
 
Aber das Crossfire Profil hat doch nichts mit dem vorhanden sein eines eintrags im Gerätemanager zu tun. Mit dem Build 10074 hat es ja wunderbar funktioniert.

Ja im Moment geht ja nur 1 Karte. Die funktioniert einwandfrei. Aber sobald ich CF einschalte geht alles den Bach runter.

Ich habe Gabriel Aul mein Problem geschildert. Manchmal Twittert er zurück und beantwortet fragen auf Twitter.

Ich konnte jetzt auch im Eventlog keinen Grafikkarten Spezifischen fehler finden.

Wirst du daraus Schlau?
 
Ich hatte noch nie ein Multi-GPU-System und auch noch kein AMD. Wird aber sicher noch gepatcht. Wie lief es denn mit den früheren Previewversionen?
 
Zurück