TSMC: Serienproduktion in 7 nm hat begonnen

Wie bei TSMC alle immer gleich auf NV schließen... :-)
Von AMD wissen wir das Q4 die ersten Grafikchips in 7nm kommen sollen (V20). Es war auch das Gerücht im Raum das AMD in Verhandlungen mit TSMC für 7nm steht. Deswegen denke ich sehen wir ein 7nm Grafikchip von TSMC zuerst unter einem roten Banner, weswegen ich nicht an Turing in 7nm Q418 glaube.

Die Meldung spricht von GPUs - Mehrzahl.
Vega dürfte erst mal nur ein Chip Design werden.
 
Wenn TSMC jetzt die 7nm Serienproduktion startet und auch GPUs dabei sind... dann wäre es doch möglich, dass Nvidia mit Turing schon einen Shrink auf 7nm bringt... was durchaus zu einer Verfügbarkeit am Ende des Jahres passen würde.
Das Tape Out wäre dann auch schon vorher in der "Risk Production" Phase möglich gewesen.

Es ist mit Sicherheit noch kein Big Chip dabei außer vielleicht wieder so ein Monster ( niedrige Stückzahl hoher Preis)der GV100 oder Vega 20. Hohe Ausbeute ist ja noch nicht drin. Also GPUs für den Massenmarkt würde ich vor 2019 nicht erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt echte 7nm oder "Äquivalent von..." wie es ja einige Hersteller gerne bezeichnen?

Ansonsten- es ist wohl davon auszugehen, dass dieses Jahr Apple bedient wird mit 7nm und nächstes Jahr alle anderen.
 
Es ist mit Sicherheit noch kein Big Chip dabei außer vielleicht wieder so ein Monster ( niedrige Stückzahl hoher Preis)der GV100 oder Vega 20. Hohe Ausbeute ist ja noch nicht drin. Also GPUs für den Massenmarkt würde ich vor 2019 nicht erwarten

Es muss ja kein Big Chip sein.
Sie könnten mit GT108 beginnen und ihn aps pipe cleaner nutzen, während die anderen Turing Modelle noch über TSMCs 16nm laufen.
 
Ja stimmt sind nur Transistoren. Aber in Kohlenstoff steckt Potential so wie es scheint.;)

Ansonsten noch Quantencomputer. Aber die müssen zur Zeit noch stärker gekühlt werden.

In Germanium steckt auch "mehr Potential" als in Silizium. Das weiß man schon seit 60 Jahren. Bringt nur leider nichts, wenn Silizium aktuell das einzige Material ist, bei dem man weiß, wie man es derart gut strukturieren kann ;)
Die Gründe, warum Material xy besser sein soll, als Silizium, sind vielseitig. Spätestens bei der Fertigung fällt das Kartenhaus dann aber zusammen. IBM hat auch schon Graphen-Transistoren erforscht wie blöd und dann irgendwann gemerkt, dass man mit ach und krach so schnell wurde, wie Intel mit Si. Doof gelaufen.

Quantencomputer sind übrigens entgegen der allgemeinen Meinung nicht in allen Belangen besser, als eine reguläre CPU, sondern können ihre Vorteile nur in ganz bestimmten Algorithmen ausspielen. Die aktuell bekannten Quantenalgorithmen sind glaube ich etwa 20 an der Zahl. Und darunter sind schon einige, die eigentlich keinen Wirklichen Sinn haben außer "Hey, das könnte ein Quantencomputer besser" wie z.B. der Deutsch-Algorithmus. Unter anderem ist das Brute Force-Knacken von Verschlüsselungen (bzw. die Primfaktorzerlegung) ein sinnvoller Algorithmus davon, weshalb der Quantencomputer häufig in einem Satz mit Verschlüsselungen genannt wird.
gRU?; cAPS
 
Sind das jetzt echte 7nm oder "Äquivalent von..." wie es ja einige Hersteller gerne bezeichnen?

Ansonsten- es ist wohl davon auszugehen, dass dieses Jahr Apple bedient wird mit 7nm und nächstes Jahr alle anderen.

Mein Post Seite 2^^
Ansonsten: 3D Fertigung wie FinFET etc (halt eben nicht standardmäßig planar) = die Strukturen haben eine andere Breite als die Fertigung im Namen hat.
 
Es muss ja kein Big Chip sein.
Sie könnten mit GT108 beginnen und ihn aps pipe cleaner nutzen, während die anderen Turing Modelle noch über TSMCs 16nm laufen.

Daa wäre aus dem Grund der geringen Yields und hohen Nachfrage eben nicht sinnvoll: du hast dann einen supereffizienten günstigen Chip den dir die OEMs nur so aus der Jand reißen- nur kaum Produktion dahinter. AMD hat das mit der Radeon 4770 bzw RV740 so gemacht (Pipecleaner 40 nm. Leider zum Frust von AMD sowie den potenziellen Kunden
 
Also haben die jetzt intel überholt, oder ist intel's 10nm vergleichbar mit deren 7nm? Weiss da jemand was genaueres?
 
Also haben die jetzt intel überholt, oder ist intel's 10nm vergleichbar mit deren 7nm? Weiss da jemand was genaueres?

Sind laut aktuellen Informationen vergleichbar. Wobei es verschiedene Evolutionsstufen gibt. So ist Intels 10nm Prpzess vergleichbar aber von der Packdichte geringfügig größer, während davon ausgegangen wird, dass 10+ schon wieder um genau das besser sein soll während Intels 7nm wieder deutlich besser zu sein scheint

Wobei ich mich hier nur auf Packdichte und Performance beziehe. Wie der Prozess intern abläuft und ob Intel nicht deutlich höhere Yields als die Konkurrenz hat (davon gehe ich bei den unterschiedlichen Investitionssummen mal aus) weiß man nicht
 
Sind laut aktuellen Informationen vergleichbar. Wobei es verschiedene Evolutionsstufen gibt. So ist Intels 10nm Prpzess vergleichbar aber von der Packdichte geringfügig größer, während davon ausgegangen wird, dass 10+ schon wieder um genau das besser sein soll während Intels 7nm wieder deutlich besser zu sein scheint

Wobei ich mich hier nur auf Packdichte und Performance beziehe. Wie der Prozess intern abläuft und ob Intel nicht deutlich höhere Yields als die Konkurrenz hat (davon gehe ich bei den unterschiedlichen Investitionssummen mal aus) weiß man nicht

Hier etwas genauer:

20527d1507074126-7nm-comparisons.jpg
 
Sind laut aktuellen Informationen vergleichbar. Wobei es verschiedene Evolutionsstufen gibt. So ist Intels 10nm Prpzess vergleichbar aber von der Packdichte geringfügig größer, während davon ausgegangen wird, dass 10+ schon wieder um genau das besser sein soll während Intels 7nm wieder deutlich besser zu sein scheint

Wobei ich mich hier nur auf Packdichte und Performance beziehe. Wie der Prozess intern abläuft und ob Intel nicht deutlich höhere Yields als die Konkurrenz hat (davon gehe ich bei den unterschiedlichen Investitionssummen mal aus) weiß man nicht


Danke euch! :)
 
Ob Intels 10nm Fertigung vergleichbar mit der 7nm von GloFo, Samsung und TSMC sein wird muss sich erst zeigen wenn die darauf aufbauenden Produkte verfügbar sind. Von Intels 10nm Fertigung sehe ich aktuell so gut wie nichts und ein Produkt ist auch noch nicht greifbar. Da scheint die7nm Konkurrenz zumindest in der Entwicklung etwas weiter zu sein.
Die nette Tabelle ist mindestens über 1 Jahr alt und für mich damit erstmal nicht mehr aussagekräftig genug. Wir haben jetzt Q2 2018 und damit über 1 Jahr über dem laut Tabelle geplanten Termin für Intels 10nm hinaus ohne entsprechendem Produkt am Horizont.
Warten wir einfach ab wer zuerst liefert und was am Ende dabei an Leistung raus kommt.
 
Ob Intels 10nm Fertigung vergleichbar mit der 7nm von GloFo, Samsung und TSMC sein wird muss sich erst zeigen wenn die darauf aufbauenden Produkte verfügbar sind. Von Intels 10nm Fertigung sehe ich aktuell so gut wie nichts und ein Produkt ist auch noch nicht greifbar. Da scheint die7nm Konkurrenz zumindest in der Entwicklung etwas weiter zu sein.
Die nette Tabelle ist mindestens über 1 Jahr alt und für mich damit erstmal nicht mehr aussagekräftig genug. Wir haben jetzt Q2 2018 und damit über 1 Jahr über dem laut Tabelle geplanten Termin für Intels 10nm hinaus ohne entsprechendem Produkt am Horizont.
Warten wir einfach ab wer zuerst liefert und was am Ende dabei an Leistung raus kommt.
Intels 10nm Prozess läuft einfach nicht zufriedenstellend. Aber Produkte tauchen - entgegen der reinen Ankndigungen zu einem Prozess - immer wieder mal in irgendwelchen Produktlisten und Treibern auf.
Intel Crimson Canyon NUC: 10 nm-Cannon-Lake-CPU und AMD-Grafik - Notebookcheck.com News
 
Intels 10nm Prozess läuft einfach nicht zufriedenstellend. Aber Produkte tauchen - entgegen der reinen Ankndigungen zu einem Prozess - immer wieder mal in irgendwelchen Produktlisten und Treibern auf.
Intel Crimson Canyon NUC: 10 nm-Cannon-Lake-CPU und AMD-Grafik - Notebookcheck.com News

Intel hat ja angekündigt, dass die Massenproduktion in 10 nm auf 2019 verschoben wurde. Die Ausbeute ist einfach zu gering, bzw. der Ausschuss noch zu hoch und somit ist der Prozess noch unrentabel. Das Problem sei zwar bekannt, aber man kommt mit der Lösung nicht so schnell voran wie erhofft.
Vielleicht überspringt man den 10 nm Prozess auch und geht gleich auf 7 nm .
 
Intels 10nm entspricht dem 7nm der Konkurrenz. Für kleinere Prozesse gibts noch nichtmal passendes Fertigungsequipment, sondern nur Testmaschinen.

GF plant nach dem ersten 7nm z.B. die Einführung von EUV in der Gleichen "Größe".
 
Intel hat vor allen dingen immer noch massive Schwierigkeiten mit 10nm und hat die Massennproduktion jetzt definitiv auf 2019 verschoben, ohne sich auf 1. oder 2. Halbjahr festzulegen.

Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich - ComputerBase

Das hat CEO Krzanich in der Telefonkonferenz mit Analysten im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen bekanntgegeben. Zuletzt hatte der Hersteller noch mit dem Start der Großserienfertigung auf Basis der 10-nm-Fertigung im zweiten Halbjahr 2018 gerechnet, jetzt soll die Massenfertigung aber erst im Laufe des kommenden Jahres anlaufen. Auf das 1. Halbjahr 2019 festlegen lassen wollte sich Intel auch auf wiederholte Nachfrage nicht, der Prozess könnte sich also erneut um ein ganzes Jahr verzögern.
 
Intel hat ja angekündigt, dass die Massenproduktion in 10 nm auf 2019 verschoben wurde. Die Ausbeute ist einfach zu gering, bzw. der Ausschuss noch zu hoch und somit ist der Prozess noch unrentabel. Das Problem sei zwar bekannt, aber man kommt mit der Lösung nicht so schnell voran wie erhofft.
Vielleicht überspringt man den 10 nm Prozess auch und geht gleich auf 7 nm .

Das geht ja nicht so einfach. Man kann ja nicht die Nachfolgetechnologie verwenden, ohne die Vorgängertechnologie zu beherrschen, wenn diese technisch verwandt sind. Das ging im Falle von GloFo weil deren 7nm Prozess sowieso anders realisiert wird als der 10nm (andere Materialzusammensetzung soweit ich das verstanden hab). Aber auch GloFo hat jetzt nicht das Ziel erreicht dadurch vot der Konkurrenz zu sein
 
Intel hat vor allen dingen immer noch massive Schwierigkeiten mit 10nm und hat die Massennproduktion jetzt definitiv auf 2019 verschoben, ohne sich auf 1. oder 2. Halbjahr festzulegen.

Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich - ComputerBase

Was insofern erstaunlich ist, weil bis zum 14nm Prozess Intel ihre Prozesstechnologie wie ein Uhrwerk gebracht haben und selbst 10 Jahre alte Roadmaps einhielten. Aber jetzt ist man mit 10nm schon reichlich spät dran: einführen wollte man Cannonlake 8Kerner mit 10nm schon 2016. Schafe für uns, dass dem nicht so war aber gut für AMD und der jetztigen Bewegung im Markt. Bei Intel schwitzt man sicher schon etwas. Sollte AMD jetzt noch mit Zen2 vor Ice Lake kommen wirds interessant :-D
 
Zurück