TSMC: Chinesische Fab 16 in Rekordzeit fertiggestellt

Geht es um BER, ist es nur der absurde Sparwille. Solange in öffentlichen Ausschreibungen immer der billigste Anbietende genommen wird, werden Zeitpläne, Qualität und in Summe dann auch die Gesamtkosten leiden.
Nein, die Ursache ist führungstechnische Inkompetenz gepaart mit der Bauklüngel.

Die Chefs des BER hatte so viel Ahnung vom Bauwesen, wie der Maikäfer von der Mikroelektronik (nichts gegen Maikäfer).
Und daß die Bauvorhaben zum großteil gat nicht ausgeschrieben werden und die Baufirmen schon vorher feststehen ist ja nun hinlänglich bekannt.

Ich war in Köln Marsdorf bei einem großen Autokonzern.
Da wurde ein Windkanal und sonstiges für die Formel 1 gebaut.

Es gab da 300 Unterfirmen die alle nur 2 Oberfirmen unterstanden.
Die Auftragsvergabe war schon vorher festgelegt, ausgeschrieben wurde nur pro Forma.
 
Das ist ja alles gut und schön und ich glaube es dir auch sofort.
Was nervt, ist einfach das Schwarz/Weiss-Denken, das bei solchen Themen leicht zutage tritt: jetzt ist eben in China alles supi und hier nur noch Korruption. Der umgekehrte Fall ist natürlich genauso verkehrt, klar.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn ein Wolkenkratzer in 19 Tagen hochgezogen wird, dann geht das selbstverständlich auf Kosten der Ausführenden. <---->
Fresse ich ein Schnitzel für 1,99€/kg, dann hatten die Schweine mit Sicherheit nichts zu lachen.
 
Aber das die Arbeitsbedingungen in China generell ziemlich beschissen sind ist natürlich auch Fakt. Da gibt es sicher auch positive Beispiele, aber im Großen und Ganzen ist man da noch ganz weit von unserem europäischen Standard weg. Kollegen die in China waren, haben mir Zustände berichtet, von wegen kaum Werkzeug und wenn dann tatsächlich nur schlechtes. Trotzdem wurden dort chinesische Premiumfahrzeuge gebaut/erprobt/entwickelt. Oder was Sicherheit an Maschinen/Anlagen angeht, da mussten die Auftraggeber von einem deutschen (befreundeten - daher weiß ich das) Konstruktionsbüro gezwungen werden, wenigstens eine Nothalteschnur einzubauen, man wollte da gar nix haben (O-Ton - wenn wer da die Hand rein bekommt, kommt halt wer Neues - das hat aber der Chef des Konstrutkionsbüros glücklicherweise nicht mit sich machen lassen).
Aber trotzdem sehe ich in der Geschwindigkeit, die man dort häufig zeigt, schon einen großen Wettberwerbsvorteil für China. Und hier in Deutschland könnte man was das Thema Tempo angeht, sicher ca. 50% Zeit reinholen. Man muss sich doch nur mal die Baustellen (ob Autobahn, Gebäudebau, ...) anschauen, wieviele Arbeiter dort vor Ort sind. Und dann meist nur einschichtig. Also da lässt sich beim Faktor Zeit definitiv noch optimieren. Jedoch - und das ist auch wahr - das kostet dann wieder Geld. Und da tendiert die öffentliche Hand erstmal dazu, so wenig wie möglich auszugeben - was sich meist im weiteren Verlauf dann sowieso Richtung Faktor 2 bewegt.
 
Man muss sich doch nur mal die Baustellen (ob Autobahn, Gebäudebau, ...) anschauen, wieviele Arbeiter dort vor Ort sind. Und dann meist nur einschichtig. Also da lässt sich beim Faktor Zeit definitiv noch optimieren. Jedoch - und das ist auch wahr - das kostet dann wieder Geld. Und da tendiert die öffentliche Hand erstmal dazu, so wenig wie möglich auszugeben - was sich meist im weiteren Verlauf dann sowieso Richtung Faktor 2 bewegt.

Ich sehe das Problem eher auf beiden Seiten, die öffentliche Hand lässt sich gern ausnutzen und das Geld aus der Tasche ziehen (quasi "ist ja nicht meins") und Firmen greifen gern in die staatliche Kasse, weil die Quelle nicht austrocknet und man da schön jeden Euro mitnimmt. Sieht man nicht nur an Großprojekten wie BER oder Stuttgart 21, wo von vornherein kleingerechnet wird um hinterher, wenn das Projekt läuft, mit den tatsächlichen Kosten um die Ecke zu kommen. Auch Kommunen werden von Müllentsorgern kräftig über den Tisch gezogen und zahlen mal doppelt bis 6x soviel für den gleichen Müll wie Private.
 
Was nervt, ist einfach das Schwarz/Weiss-Denken, das bei solchen Themen leicht zutage tritt: jetzt ist eben in China alles supi und hier nur noch Korruption. Der umgekehrte Fall ist natürlich genauso verkehrt, klar.

Der Korruptionsverdacht wurde inzwischen doch schon bestätigt. Der Flughafenmanager selber hat es zugegeben... Wurde in den Medien halt nicht breitgetreten.

[url]https://www.tagesspiegel.de/berlin/korruption-am-berliner-flughafen-ehemaliger-ber-manager-gibt-erhalt-von-schmiergeld-zu/14443604.html


[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück