TSMC: Chinesische Fab 16 in Rekordzeit fertiggestellt

Offtopic? Und was hat Dein Kommentar jetzt mit dem Thema zu tun? Einfach nur Frust ablassen kannst du auch offline.

Naja, eine chinesische Chipfabrik hat eben nicht so viel mit angeblicher Korruption unserer Regierung zu tun.
Es fällt einfach auf, daß bestimmte Kreise nun wirklich jedes Thema dazu benutzen, um ihre Propaganda zu verbreiten.
 
Die hätten sollen den Flughafen bauen in Berlin.
Ist schon peinlich wie alles bei und stockt.
Ich Wette selbst im Wudang Gebirge ham die schon schnelleres DSL als wir insgesamt.
 
Aber zumindest Bürgerinitiativen muss man in China nicht fürchten. Das hilft bei einer schnellen Planung zwar, aber ich denke auch, dass wir in Deutschland wieder sehr viel schneller werden müssen, was Infrastruktur Projekte bzw. Großprojekte angeht. Die Stichworte Kleinrechnen für Genehmigungen und schlechte Zusammenarbeit bzw. Abstimmung der Gewerke sind ja schon gefallen.
 
Naja, eine chinesische Chipfabrik hat eben nicht so viel mit angeblicher Korruption unserer Regierung zu tun.
Es fällt einfach auf, daß bestimmte Kreise nun wirklich jedes Thema dazu benutzen, um ihre Propaganda zu verbreiten.

Es ging hauptsächlich um die Bauzeit. Klar schweift man in einem Forum auch mal etwas ab. Wobei ein Vergleich zum BER und die Umstände wie, warum und weshalb durchaus dazu gehören können. Der Rest ist eigene Meinung. Muss nicht jedem gefallen.
 
Ich glaube kaum, dass die auf Sicherheit keine Rücksicht genommen haben. Wenn das Ding einstürzt, ist der Schaden bedeutend größer als wenn sie das ganze in mehr Zeit gebaut hätten. Wir reden hier schließlich von Chipproduktionsstätten, die der höchsten Sauberkeit unterliegen müssen.
 
Deshalb ist es noch nicht gut, nur weil es schnell fertig ist.
Habe ich auch nie behauptet!

Diese sogennannten Fesseln ermöglichen den meisten Menschen ein menschenwürdiges Arbeiten und sollen sicherstellen, dass einem beim Einkaufen /Arbeiten/ Etc. nicht das Dach auf den Kopf fällt...
[FONT=&quot]
Das mag schon so sein, ich habe das ja auch nicht kritisiert, sondern das war nur eine Feststellung, weil es bei uns nun mal so ist, ob das einem jetzt gefällt oder nicht, darüber kann man diskutieren, oder auch nicht![/FONT]

Das andere ist eine kommunistische Diktatur, wo vom Regime festgelegt wird, wie das Bauvorhaben umgesetzt wird und da spielen Arbeitsschutz und Menschenrechte keine Rolle!
Pauschalisierungen...
[FONT=&quot]1.Nein, das ist keine Pauschalisierung, sondern Arbeitsbedingungen und Menschenrechte in China sind allgemein bekannt, nur Dir scheinbar nicht! :hmm:[/FONT]

In China ist längst nicht alles so schlecht, wie es in den Köpfen von uns Westlern ist. Ausserdem weiss man überhaupt nichts darüber, wer den Bau vorgenommen hat. Da gibts nicht wenige Firmen, die qualitativ genauso gut arbeiten. Nur eben viel schneller und kostengünstiger.
[FONT=&quot]
Arbeitsschutz und Menschenrechte haben ja zunächst mal per se, nichts mit der Qualität eines Bauvorhabens und dem Objekt zu tun, sondern mit den Arbeitsbedingungen und Zuständen, wie die Arbeiter vor Ort untergebracht und behandelt werden!

Das in China schneller gearbeitet wird ist doch klar, wenn vom Regime entsprechend "Material" [Menschen] in ausreichender Menge zu einem solchem Projekt beordert werden. Und das dies dann kostengünstiger ist, als dies bei uns der Fall ist in Deutschland, na das sollte auch jedem klar sein, braucht man sich ja nur mal anschauen, was ein chinesischer Arbeiter dort kostet und in der Stunde verdient und was eine gleiche Arbeitskraft bei uns hier für eine solche Tätigkeit verdient!
[/FONT]
 
Na klar ist der BER hochnotpeinlich. Aber im Ernst, würdest du das Ding genehmigen und im Katastrophenfall die Verantwortung dafür übernehmen? Ich denke nicht. In einer Diktatur wird sowas eben von oben entschieden und durchgeführt; wenns schiefgeht ist schnell ein Bauernopfer gefunden. Wer sowas toll findet, hat vermutlich nicht wirklich darüber nachgedacht, was es bedeutet, in solch einem System zu leben.
 
Sonst ist aber noch alles tacko bei Euch, oder?! :what:

Ich glaub, das war ein missglückter Versuch des Lobens.
War mir auch aufgefallen, die Vormulierung, dass man da auch beispielsweise Vorurteile herauslesen könnte.

Wissen ja mittlerweile viele, dass Hightech z.B. aus China nach Deutschland importiert wird, da die deutsche Autoindustrie z.B. einiges verschlafen hat, siehe Elektroauto-Technik und sowas gar nicht mehr können.
Da muss man die Chinesen um Nachhilfe bitten.
 
Schon witzig wie hier mit Vorurteilen nur so um sich geworfen wird. Schnelligkeit am Bau ist keine Hexerei, erfordert keine Sklavenlöhne, oder zahllose Tote, nur weil man es in Deutschland nicht kennt...


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oder hier mal was aus China:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID, das es Tote beim bauen gibt ist Tatsache und lese ich hinundwieder mal in den Zeitungen :) DIe Löhne sind sehr Niedrig in China oder was denkst du was jemand verdent der so einen Beruf hat? Das man in China und Russland so viele Arbeiter einsetzt zeigt doch das sie günstig sind oder nicht? :)
 
Hier in Deutschland gibt's auch Tote am Bau.
Hatte selber einen Fall im damaligen Bekannten-/Freundeskreis, der am Bau durch Unfall umgekommen ist.
Auch dort wurden Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten.

Nur nicht so tun, als wenn es in Deutschland nie Unfälle gibt.
 
Das man in China und Russland so viele Arbeiter einsetzt zeigt doch das sie günstig sind oder nicht? :)

nein das zeigt, das man an die sache anders rangeht. denn 1000 arbeiter, die etwas in 10 tagen fertigstellen kosten am ende genauso viel wie 10 arbeiter, die das gleiche in 1000 tagen fertigstellen. in deutschland habe ich eher den eindruck, das die firmen sowenig arbeiter wie möglich einsetzen, um den auftrag maximal hinauszuziehen. denn je länger man mit einer sache beschäftigt ist, umso weniger muss man sich um folgeaufträge kümmern.
 
Bei den ganzen Lohnnebenkosten würde ich auch nur so viele Arbeiter einstellen wie unbedingt notwendig.
Mir wäre da ein kleineres Team mit fixen Mitarbeitern auch lieber als eine Armee von Leiharbeitern.
 
Nur weil wir hier in Deutschland nichts mehr gebacken bekommen ...
Hmmm, schaue ich auf unsere Exportquote, fällt es mir schwer zu verstehen, wie Du auf "nichts mehr gebacken" kommst?
Geht es um BER, ist es nur der absurde Sparwille. Solange in öffentlichen Ausschreibungen immer der billigste Anbietende
genommen wird, werden Zeitpläne, Qualität und in Summe dann auch die Gesamtkosten leiden. Dasselbe erleben wir auch
bei der Bahn. Zuerst wird auf Deubel komm raus gespart und dann fallen Züge aus.

Schau ich auf unsere letzte Fabrik, die wir in Indonesien eröffneten, verlief es ähnlich. Es dauerte keine zwei Jahre vom
ersten Spartenstich bis zum ersten ausgelieferten Produkt. Das heißt aber nicht, dass jahrelange Planung vor dem ersten
sichtbaren Spartenstich begonnen wurden und insbesondere Fertigungsmaschinen sehr viel früher beauftragt wurden.

Es ist ein Vorteil, wenn man in Diktaturen solche Projekte hochzieht. Einspruch von Bürgern bei Genehmigungsverfahren
gibt es ebenso wenig wie okölogische Bewertungen oder so kinkerlitzchen wie funktionierenden Brandschutz.

Aber zum Thema. Welche Art von Chips werden hergestellt werden und welchen Markt entspannt es, oder anders gefragt,
wo sollten Preise leicht weiter sinken? Sehe ich z.B. aktuell 137,-€ für eine Terabyte große SSD, dann ist das sehr erfreulich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@INU.ID, das es Tote beim bauen gibt ist Tatsache und lese ich hinundwieder mal in den Zeitungen :) DIe Löhne sind sehr Niedrig in China oder was denkst du was jemand verdent der so einen Beruf hat? Das man in China und Russland so viele Arbeiter einsetzt zeigt doch das sie günstig sind oder nicht? :)
Wenn du jemanden korrekt zitierst (mit Quote und so), bekommt er - sofern von ihm eingestellt - eine Zitat-Benachrichtigung per PM (mit passendem Direkt-Link). Wenn du nur "@User" schreibst aber nicht. ;)

Klar sterben Menschen auf dem Bau. Und ja, in manchen Ländern mehr als in anderen. Und auch die Löhne sind nicht überall so wie in Deutschland - allerdings nicht nur auf dem Bau. Aber weder wurde hier irgendwo eine verlässliche Quelle bzgl. Unfallzahlen beim Bau der Fab16 genannt/verlinkt, noch bzgl. der Löhne der dortigen Arbeiter. Also wird hier einfach nur wild rumspekuliert (und wenn dort keiner gestorben ist?). Deswegen hab ich Beispiele von "Rekordzeit" gepostet, bei denen afaik niemand zu Tode kam.

Nicht auf jeder Baustelle in Asien sterben haufenweise Menschen. Nicht bei jeder Firma in Asien springen ständig Leute ob der schlechten Arbeitsbedingungen aus dem Fenster. Und auch in Deutschland werden eine ganze Menge Arbeiter ausgebeutet... ;)

Und wer über irgendwelche Lohnkosten sinniert, der sollte sich zumindest im Klaren sein, dass der ganze "Reichtum" der Industriestaaten auf der Ausbeutung der ärmeren Länder/Menschen aufgebaut ist... (zb: Apple: Student arbeitet Undercover in iPhone-Fabrik und ist geschockt) ... er also selbst dazu beiträgt und beigetragen hat... (so wir wir alle!)

Das ist so als würde jemand das günstigste Schnitzel im Supermarkt kaufen, und sich dann über Massentierhaltung beschweren...
 
Zurück