Trident Z RAM mit 4000 MHZ nicht auf QVL, dafür aber mit 3733 Mhz????

AW: Trident Z RAM mit 4000 MHZ nicht auf QVL, dafür aber mit 3733 Mhz????

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Vollbestückung besser läuft, außer wenn dadurch zwei statt einem Rank pro Speicherkanal vorhanden wären. Aber selbst dann wären zwei dual Rank Module (anstatt vier single Rank) besser, zumindest soweit ich weiß, da man dadurch potenziell höhere Taktraten und/ oder niedrigere Latenzen erreichen kann.
 
AW: Trident Z RAM mit 4000 MHZ nicht auf QVL, dafür aber mit 3733 Mhz????

Kannst an meinem Beispiel sehen das es ein Unterschied bringt, auch wenn vielleicht am ende nur messbar.
 
AW: Trident Z RAM mit 4000 MHZ nicht auf QVL, dafür aber mit 3733 Mhz????

Ja sind Singel Ranked, soweit mir richtig bekannt ist gibt es als 8 GB Riegel nur noch Singel Ranked, ist schwer hier Dual Ranked zu bekommen.
Bei 16 GB Riegel ist es wahrscheinlicher Dual Ranked zu bekommen, aber Singel Ranked sollen sich angeblich besser übertakten lassen.

Hatte zuvor Corsair Vengeance LPX 3000 MHz (2x8GB) verbaut was ich im Jahr 2016 gekauft hatte und die waren Dual Ranked.

Zuvor wolle ich gar nicht komplett neu kaufen und hatte mir das selbe Kit erneut neu bestellt um auf 32 GB zu kommen. Aber mittlerweile waren auf den neuen Riegel auch nur Singel Ranked verbaut. Mir wäre das auch egal gewesen, aber die alten und die neuen Arbeitsspeicher liefen nicht gut und dann habe ich die neuen wieder zurück gesendet und mir solche Kühler Kits mit LEDs zum umbauen meiner alten Arbeitsspeicher gekauft. Nach dem Umbau der Kühler lief dann einer meiner alten Arbeitsspeicher nicht mehr weshalb ich mir dann komplett neue Arbeitsspeicher gekauft habe und direkt auf 32 GB gegangen bin um nicht Arbeitsspeicher irgendwann wieder mischen zu müssen. Denn die Hersteller verbauen nach unterschiedlichen Produktionszeiten auch unterschiedliche Chips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trident Z RAM mit 4000 MHZ nicht auf QVL, dafür aber mit 3733 Mhz????

Ja sind Singel Ranked, soweit mir richtig bekannt ist gibt es als 8 GB Riegel nur noch Singel Ranked, ist schwer hier Dual Ranked zu bekommen.
Ja, damit ist es so, wie ich beschrieben habe. In dem Fall hast du zwei Ranks und dadurch mehr Leistung.
 
Zurück