• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tricky Thread :-) Home Server - RAID1 System - mind. 9TB (18TB) Speicher (HTPC)

BioHazZzardZero

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PC Games Hardware Community,

ich möchte euch bitten mir bei einer Zusammenstellung eines Home Servers zu helfen. Ich bin grundlegend (im vergleich zum normalen PC Benutzer) ein sehr erfahrener Anwender. Habe schon ca. 12 PCs einwandfrei zusammengestellt, gebaut und installiert, leider stoßt nun mein Wissen an sein Grenzen beim Thema Home Server. Es wird leider etwas viel zu lesen, aber da ich eigentlich genau weis was ich will ist es besser ich erklär es ausführlich um uns viele Fragen zu ersparen :-)

Ich habe bereits ein NAS System zuhause
Synology NAS DS212+ NAS-Server (2GHz, 512MB RAM, SATA II, 2-Bay, 2 x USB 3.0)

das ich aber ausschließlich für Dokumente, Fotos und Musik verwende. Ich vertraue bei meinen Wichtigsten Daten dem NAS mehr als das was ich da jetzt zusammenschustere :ugly: Der wichtigste Aspekt hierbei ist aber das unflexible Betriebssystem und der geringe Speicher (2TB im RAID1 ist mir einfach zu wenig um auch noch Filme zu verstauen).

Das was ich also mit dem "Server" tun möchte ist folgendes sortiert nach der Wichtigkeit

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Zentraler Datenspeicher wo viele Geräte darauf zugreifen können (iPhones,iPads,PCs,Laptop,iMac,Xbox360,PS3 & noch Media Player wie WD TV Life)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2a: Ich möchte 3 TB Festplatten verwenden im Raid1 Modus es soll mindestens Platz für 6 x 3TB Festplatten sein (damit ich gespiegelt 9TB Platz habe)
2b: Die Systemfestplatte sollte ein 64GB oder 128GB SSD Sata 6 Festplatte sein

Soll ungefähr so aussehen

Anschluss 1 SATA6 64GB/128GB SSD für das System
Anschluss 2 SATA6 2TB (normale Festplatte als zwischenablage / keine Spiegelung)

Anschluss 3 SATA3 3TB Raid 1 mit Anschluss 4
Anschluss 4 SATA3 3TB Raid 1 mit Anschluss 3

Anschluss 5 SATA3 3TB Raid 1 mit Anschluss 6
Anschluss 6 SATA3 3TB Raid 1 mit Anschluss 5

Anschluss 7 SATA3 3TB Raid 1 mit Anschluss 8
Anschluss 8 SATA3 3TB Raid 1 mit Anschluss 7

Zwischenfrage hierzu: gibt es Mainboards mit 8 SATAs oder muss man hier eine PCI Slot Karte verwenden, wenn ja welche ist gut um diese im RAID1 betreiben zu können?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3: Das Gerät kann muss aber nicht 24/7 laufen, idealerweise ist es im Standby und kann im Netzwerk gesehen werden und bei entsprechenden Zugriff wird er aufgeweckt (mein NAS funktioniert so)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4: Es sollte eine Intel CPU sein mit Grafikeinheit und mindestens eine HD4000 Grafikchip haben

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5: Ich möchte gerne paar spielereien wie SNES Emulatoren usw am Fernseher laufen lassen und daher würde ich das ganze am Fernseher über HDMI oder VGA/DVI anschließen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6: Es wäre schön wenn man bei Bedarf einen TS3 Server oder Minecraft Server laufen lassen kann (hab ne 100.000ender Leitung), der Punkt ist aber sehr unwichtig.
Allgemein denke ich das ein Zugriff auf die Daten eher unwichtig ist auserhalb meines Netzwerkes da ich ja bei Bedarf dafür das echte NAS habe aber über Hamachi auf dem Minecraft Server zugreifen wäre eine tolle Sache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7: Es wäre toll wenn man direkt von meinem PC/iMac auf das Desktop zugreifen könnte damit man nicht jedes mal den Fernseher anschalten muss

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider bin ich bei der Zusammestellung noch nicht sehr weit da ich seit Wochen darüber grüble wie ich das am besten umsetzen kann...

Ich schreibe hier mal rein was ich noch brauche und entscheidungshilfe brauche

BRAUCHE RATSCHLÄGE
CPU mit Grafikeinheit HD4000 oder besser

Mainboard
wenn möglich mit 8 SATA Anschlüssen / aktueller Sockel

Systemfestplatte auf jeden Fall eine SSD

Samsung 840 Pro mit 64/128 GB

Raid1 Festplatten
auf jeden Fall 6 stk.

Ich tendiere hierbei zu 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" oder der 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5"

Arbeitsspeicher

Gehäuse

Betriebssystem

Windows 7 oder Windows Home Server 2011 (jemand Erfahrung damit?)

Netzteil

BESCHLOSSENE KOMPONENTEN

Zusätzliche Festplatte neben der SSD die nicht gespiegelt wird eine 2TB WD Green Platte die ich noch zuhause rumliegen habe

ENTFÄLLT

Soundkarte soll an Board sein
Monitor läuft ja über Remote oder Fernseher
Grafikkarte macht ja keinen Sinn oder?

Ich hoffe ich habe hier gut und verständlich erklärt was mein Problem ist, mein Kopf raucht und ich bin am ende :(
Freue mich sehr auf eure Kommentare jede Meinung und Idee hilft mir! Vom Budget her lass ich mich mal überraschen was da so zusammenkommt wenn es nicht allzu unrealistisch ist bin ich gerne bereits dafür entsprechend was zu bezahlen das meine Daten sicher sind.

Schöne Grüße aus Niederbayern :D
BioHazZzard
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Raid Z2 sagt mir ehrlichgesagt nichts, aber bei Google habe ich jetzt mal auf die schnelle gelesen das es sich um sowas wie ein Raid6 handelt. Wenn ich mal darüber nachdenke wäre für meinen Zweck ein Raid6 System grundsätzlich sinnvoller als die 6 Platten jeweils doppelt zu spiegeln... Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ich aber über ein Raid1 hinaus noch nichts gemacht habe gibt es da wichtige Sachen zu beachten (Spezielle Mainboards?).
 
3: Das Gerät kann muss aber nicht 24/7 laufen, idealerweise ist es im Standby und kann im Netzwerk gesehen werden und bei entsprechenden Zugriff wird er aufgeweckt (mein NAS funktioniert so)
Geht über Wake On LAN z.B. mit WakeOnLan (WOL) - Download - CHIP Online
7: Es wäre toll wenn man direkt von meinem PC/iMac auf das Desktop zugreifen könnte damit man nicht jedes mal den Fernseher anschalten muss
Ich mache das bei meinem Server über die Remotedesktopverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZFS gibt es unter Linux nicht direkt. BTRFS kommt dem aber sehr nahe. Wobei ZFS im Heimbereich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.
 
ZFS gibt es unter Linux nicht direkt. BTRFS kommt dem aber sehr nahe. Wobei ZFS im Heimbereich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.
ZFS on Linux Das ist im gegensatz zu BTRFS auch schon gut ausgereift und relativ bugfrei, wird schon produktiv eingesetzt.

Und bei solchen großen Datemengen würde ich schon auf ein selbstheilendes Dateisystem setzen, die Softwareraidfunktion findet man so auch nirgendwo anders.
 
Ich würde das (wie Timsu schon sagte) trennen. Einen kleinen, schicken PC für den Emulator usw. neben dem TV und den Server mit den sieben 3,5" HDDs irgendwo in den Keller stellen.
Ich wollte keine sieben Platten im Wohnzimmer neben dem TV laufen haben. Mir sind die 2 in meinem normalen PC schon zu laut.
 
Die Frage ist grundsätzlich braucht man eine so gute CPU nur um Daten zu sichern? Am Geld würde es nicht scheitern aber lohnt sich das Geld dafür nur um Filme anzusehen? In den vorheringen Beiträgen sagte ja jemand auf die Konsolen Emulation sollte ich ja lieber verzichten... ist das auch gedacht beim abspielen als Media Player? Hätte mir für den Fernseher noch ein HD Live Media Player gekauft aber wenn Ihr sagt das geht genau so gut mit dem Rechner wäre das ja auch nicht Problematisch. Praktisch wäre es schon dann muss ich die PS3 nicht immer als Bluy Ray Player missbrauchen da ich die eigentlich sonst nie nutze.

Bezüglich Linux habe ich noch nie damit gearbeitet. Ob es dann sinnvoll ist das ich da ein Raid System einrichte ohne entsprechende Grundkenntnisse?!? Habe da doch wieder etwas Angst dabei das ich die Daten in Nirvana schicke...

Vielleicht sollte ich doch ein solches System nehmen
DS1812+ Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Synology DiskStation DS1812+ NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Es gibt auch die Möglichkeit, dass man sozusagen zwei Festplatten"Türme" baut und wenn man den Zweiten an den Ersten anschließt, die Daten automatisch gesichert werden.
 
Gibts bei vielen solcher externen Festplatten Arrays gratis als Softwarezugabe dazu.
Ist auch bei fast allen externen Festplattengehäusen als Gratis Tool dabei, Stichwort "One touch backup"
Da lässt sich sicher was als Freeware finden.
 
Zurück