• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tricky Thread :-) Home Server - RAID1 System - mind. 9TB (18TB) Speicher (HTPC)

Ich habe zwar von Servertechnik nicht so viel Ahnung, aber die Asus LE oder LX Mainboards sind absolut nicht das Gelbe vom Ei und auch qualitativ sehr schlecht. Da würde ich ein anderes Mainboard nehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was soll denn dem Board fehlen?
Klar die Kühlkörper sind recht klein, aber es wird ja auch nicht übertaktet.
 
Bin gerade selber beim Thema NAS im Eigenbau. Bastle gern und verstehe da BioHazZzardZero seine Einstellung ganz gut.

Nachdem ich hier einiges an Hardware und verschiedenen Mainboards zur Verfügung habe,
teste ich noch an der Kombination aus Leistung/Stromverbrauch.

Hab jetzt mal alles überflogen. Im ganzen ist es ja nicht sehr viel was hier Funktionieren sollte.

@BioHazZzardZero: Hat dein TV einen Netzwerkanschluss das du auf dein NAS via DLNA zugreifen könntest?

Damit würde schon mal der WD Medienplayer und die PS3 (Außer sie wird als BD-Player verwendet, alternativ die BD übern Pc davor ins NAS sichern) überflüssig werden.

Den SNES Simulator würde ich wie zuvor schon erwähnt lieber mit einen kleinen 2 Pc betreiben.
Vielleicht hast du noch paar alte Komponenten die dazu ausreichen.

Somit wäre man beim nächsten Punkt, die Datenübertragungsgeschwindigkeit:

Rein als Beispiel, das du eine Vorstellung bekommst mit was für schwacher Hardware man so etwas recht gut betreiben kann.

Was ich gerade getestet habe, mit einen Intel Atom 1 Kern 1.7GHz und 1GB DDR2 Speicher. Als Software verwende ich momentan FREENAS.
Test halber nur eine alte IDE Festplatte mit 320 GB was mit 1Gb LAN ins Netzwerk angebunden ist, komm ich bei 260GB Datenübertragung auf meinen Hauptrechner
auf 40MB/s im Durchschnitt. Gleiche Wert vom Hauptrechner der alle HDD mit Sata3 betreibt auf das Atom NAS.

Man kann darüber Blu-Ray streamen. Wenn hier noch auf SATA3 Festplatten umgestiegen wird erhöht sich der Transfer auch noch einmal. So zwischen 60-80MB/s sollten schon drin sein.


Für deine RAID bieten sich ja die meisten gängigen aktuellen Mainboards an.
Die von 6-10Stk. Sata3 Anschlüsse Bieten und RAID 1 Konfigurationen zulassen.

Als CPU würde ich da auf was sehr Stromsparendes über gehen, da man als Privat Person glaube nie einen so großen Zugriff
auf das NAS bekommt das man es auf 100% auslastet. Ein 2 Kern CPU reicht aus, 2-4GB Arbeitsspeicher.

Wegen der Überlegung auf eine SSD macht es bei einen Windows Server Sinn. Bei Linux oder Freenas bringt dir das nicht extrem viel mehr Leistung.
Nebenbei wenn du FREENAS verwenden solltest, nimmt die System-Partition den gesamten Speicher Platz ein und lässt sich nicht verändern.

Bei der Software welches hier nun die größte Sicherheit bietet muss ich aussteigen. Noch zu wenig Grundwissen.
Jedoch ein Freenas oder Linux passierte Anwendung sollte hier ausreichen.
Freenas bietet für den "Anfänger" eine relativ leicht bedienbares Webinterface. Des weiteren etliche Youtube Videos mit Anleitungen für jeden Dienst und Funtkion.

Auch ein Linux lässt sich mittels WEBmin über ein Webinterface steuern.

Kannst auch Download Programme einbinden um im NAS laufen lassen. Mittlerweile gibt es auch das ein oder andere APP fürs Smartphone was dir zur Überwachung oder Zugriff dient.

Als Backup würde ich den einfachsten Weg gehen, externe Platten entweder über USB anbinden oder in einen fertigen 2. NAS, welche nur zur Sicherung eingeschalten werden und im Stromnetz hängen.

Doch das ein RAID oder eine Festplatte ausfällt doch schon sehr gering geworden ist, würde ich darauf bei Filmen verzichten.
Eher ein Verzeichnis anlegen, das man zur Not weiß was mal drauf war. Geht über simpelste Batchdateien.

Richtig wichtige Daten hat man meist als Backup extern sicher im Schrank stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tequilaomega

vielen Dank das du Dich nochmal so richtig mit meinem Problem auseinandersetzt.
Leider war ich beruflich fast 2 Wochen unterwegs und habe leider keinen Kopf gehabt mich mit dem NAS weiter auseinander zu setzen. So nun geht es aber weiter mit Kopf zerbrechen :-)

Das mit Batchdateien wie geht das genau hast du einen Tipp für mich? bevor ich hier mit zig Hardcopy screens arbeite :-D

Der Fernseher hat zwar einen Netzwerkanschluss und kann auch auch auf die Medien zugreifen aber ich möchte mir lieber noch einen HTPC zusammenbauen und zwar genau diesen hier aus dem Forum
http://extreme.pcgameshardware.de/k...mds-trinity-apu-im-edlen-passivem-gewand.html
mit diesem HTPC habe ich also den Mediaplayer und auch meinen Emulator in einen.

Das NAS hier ist als nur ein reiner Datenspeicher und muss eigentlich nur Filme abrufen können und evtl. die games für den HTPC
 
Ich würde immernoch bei der Empfehlung aus Post 40 bleiben.
Mit aktueller Hardware solltest du die 100MB/s ohne größere Probleme schaffen.
Bei ZFS würde ich schon 8GB RAM nehmen, bei Linux oder Windows reichen auch 4GB allerdings ist der Preisunterschied nicht besonders hoch.
Eine zusätzliche SSD für das System kann den Vorteil haben, dass die Datenplatten öfter in den Standby gehen, allerdings ist dies auch nicht immer so einfach zu konfigurieren.
Ein FakeRAID mit so viel Speicher würde ich lassen, wie gesagt ich würde entweder SoftwareRAID (ZFS) oder HW-Raid (Windows oder Linux).
 
Eine Frage an Dich Timsu, du sagst ja 5 mal die WD und 3 mal die Seagate soll ich nehmen

wie läuft das backup damit ab weil du ja schreibst in ein separates gehäuse soll ich die packen und warum nicht 8 mal WD sondern gemischt?
 
Die Backupplatten kannst du in ein externes Gehäuse packen oder etwas teurer, in ein zweites NAS welches du nur bei Bedarf anschaltest.
Zum Backup musst du entweder deine Daten aufteilen oder eine Art JBOD nutzen.

Du kannst natürlich auch 8x die WD wählen, allerdings sind die Seagate etwas günstiger und etwas schneller, bei Backupplatten fällt es auch nicht so ins Gewicht, dass sie nur für 2400 Stunden Betrieb pro Jahr gedacht sind.
 
Das Video ist echt Top.

ZFS ist ja doch ganz Praktisch ;) sollte man eine Chance geben.

@BioHazZardZero: Durch das Video hat man ja gesehen das Hardware Raid nicht das beste ist. Jedoch wie oft fällt ein Mainboard im Normalbetrieb aus? Der HTPC sieht ganz gut aus, hab ich noch gar nicht gesehen. Leise und Leistung gefällt mir so.

Nun zu deinen neuen NAS.

Timsu hat im Post #40 schon ganz gute Hardware zusammen gefasst.
Hierbei könnte man nur noch Komponenten vergleichen und auf den geringsten Stromverbrauch tauschen.
Brauch man halt ein wenig Zeit dafür ;)
Zur Übertragung kann man noch ein VLAN einstellen, bietet ja FreeNAS. Bei der Netzwerkkarte darauf achten.

Backup NAS
Hierzu bietet sich ja nun wieder alte gebrauchte Hardware, da du sie nur fürs Backup benötigst.
Nur kurze Zeit läuft. Würde das Backup NAS auch komplett vom Strom und auch Netzwerkkabel trennen, wegen Blitzschutz.

Jetzt mal an die FreeNas Experten,

Thema ZFS, wie am besten einrichten.
Die Wake on Lan Funktion einrichten.
Automatische Backup oder die Einrichtung für Manuelles Backup.

Meine Frage stellt sich noch, wenn mein NAS einen Fehler hat, als Beispiel Mainboard tot und ich hab nur noch meinen Hauptrechner. Wie komm ich an die Daten der Festplatte wenn diese als ZFS Formatiert ist. Mal abgesehen von RAID.
 
Man muss bedenken, für ZFS gibt es nicht nur FreeNAS, dies ist nur die "noobfreundliche" Variante, da gibt es andere Betriebssysteme mit ZFS womit man noch viel mehr Möglichkeiten hat.
Auf die Platten kannst du zugreifen, indem du auf deinem Hauptrechner irgendein Livesystem bootest, was eben ZFS kann. Dann kannst du es ja umkopieren.
 
Zurück