• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Towerersatz für Gaming Laptop

AW: Towerersatz für Gaming Laptop

Moin. Ich nochmal. Werde die folgenden Komponenten diese Woche erwerben : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mir ist aufgefallen das bei dem CPU Lüfter nicht explizit Wärmeleitpaste aufgelistet ist, sollte ich mir noch eine (?130,67*/100g) be quiet! Thermal Grease Waermeleitpaste 3g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de dazu bestellen?

Und welche Grafikkarte hat aktuell ein gutes P/L Verhältnis? 2080 GTX

Danke nochmal für die Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Towerersatz für Gaming Laptop

Servus,

für den Lüfter (das ist das Ding was sich dreht ;)!) brauchst du keine Wärmeleitpaste, der wird mit Klammern am Kühlkörper befestigt, diese sind im Lieferumfang enthalten.

Falls du den Kühlkörper meinst (dieser kommt auf den Heatspreader der CPU), da liegt in der Regel ein kleines Tütchen WLP bei, wenn du magst kannst du dir aber auch etwas dazu bestellen, z.B. Arctic MX-4.

Denk bitte daran die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen, bevor du ihn montierst!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Towerersatz für Gaming Laptop

Danke dir, kannst noch ne Aussage bezügliche einer Nvidia 2080 GTX treffen? bezüglich Preis Leistung. Die Karte die vorgeschlagen wurde kostet mittlerweile mehr.(849€)
 
AW: Towerersatz für Gaming Laptop

Servus,

ich hab mir die Ausgabe der PCGH in welcher die RTX2080 getestet wurden nicht gekauft, da ich nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben würde, und mich die anderen Themen nicht ausreichend interessiert haben.

Du kannst die große Auswahl eingrenzen wenn du dir ein Budget setzt und dann schaust was es dafür gibt. Achte darauf das die Karte in jedem Fall mind. zwei Lüfter hat; die Leistung vergleichst du anhand vom Boost, zur Lautstärke muss dann jemand anders etwas sagen.

Gruß Lordac
 
AW: Towerersatz für Gaming Laptop

Alles klar.

Ich hab mir jetzt nochmal den Prozessor angeguckt der mir vorgeschlagen wurde (Ryzen 7 2700x 8x 3,2GHz Boxed) für aktuell 258,90) und dazu noch den Ryzen 7 2700x 8x 3,7 AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks für 314,90. Werde mir dann doch lieber den 8x3,7 bestellen.
Nun die Frage. Boxed CPU's werden doch mit Lüfter ausgeliefert? aber mir wurde auch noch ein Lüfter empfohlen. be quiet! Dark Rock 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Wieso? Ist der boxed Lüfter eher nix ? Oder stellt der Dark Rock 4 einfach die viel bessere Variante dar für kleines Geld?
 
AW: Towerersatz für Gaming Laptop

Boxed CPU's werden doch mit Lüfter ausgeliefert? aber mir wurde auch noch ein Lüfter empfohlen. be quiet! Dark Rock 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
jetzt bist du schon wieder bei Lüftern... *klick*, und bei deinem Link steht sogar CPU-Kühler beim Dark Rock 4 dabei... !

Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, der in der Regel 1-2 Lüfter mit dabei hat, je nach Ausführung.
Der Kühlkörper *klack* wird auf dem Heatspreader der CPU montiert, und nimmt die Abwärme auf. Je größer der Kühlkörper dimensioniert ist, desto mehr Wärme kann er aufnehmen. Die Lüfter pusten Luft durch den Kühlkörper, und führen somit Wärme ab.

In der Regel liegen CPUs sogenannte boxed-Kühler bei, bei Intel gibt es da Ausnahmen. Dieser Kühler reichen normal aus, vor allem beim Ryzen 5 + 7 sind die boxed-Kühler der X-Versionen recht gut, aber nicht unhörbar.
Wenn du einen leiseren Betrieb möchtest bieten sich extra Kühler wie z.B. der Brocken 3, oder Dark Rock 4 an, diese liegen von der Kühlleistung und Geräuschentwicklung nah zusammen.

Gruß Lordac
 
Zurück