• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Thunderbold 4 und Gaming

smitherman

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Laptop Acer Aspire 5
Laptop Acer Predator Helios 300
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

wir möchten gerne zwei Laptops wechselweise an eine Thunderbold 4 Dockingstation anschließen. Am Ausgang würden ein Monitor, eine Maus und eine Tastatur hängen.

Der Büro-Laptop meiner Freundin wäre kein Problem, da der Laptop nur ca. 90 Watt zieht. Wie es scheint, ist aber ein Gaming-Laptop mit bis zu 200 Watt ein Problem, da Thunderbold 4 Kabel maximal 100 Watt zur Verfügung stellen. Das verwundert mich, da es beispielsweise von HP die "HP Thunderbolt Dockingstation 280W G4" gibt, welche 280 Watt zieht, aber ja auch nur 100 Watt über das Kabel ausgeben kann.

Verstehe ich das richtig? Gibt es irgendwelche "gamingtaugliche" Thunderbold 4 Dockingstation, die mit der Watt-Anforderung klar kommen?

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mir wäre aktuell keine TB4 Dockingstation bekannt die PD3.1 supporten würde. Es gibt zwar Kabel die bereits für 48V@5A vorgesehen sind aber halt IMO noch keine Docks.
Welche games sollen gezockt werden das das von nöten wäre?
Ich glaube Du hast den Hintergrund der Frage nicht wirklich verstanden.
 
Ich glaube Du hast den Hintergrund der Frage nicht wirklich verstanden.
zu gegeben, komplex is sie. Oder einfach wegen später std fals gedeutet. Hätte ich mal mein senf sein lassen.
Aber bin nicht wehr die da ihr ursprünglichen Post bearbeitet. Wenn ich ne fehler mache soll dieser Transparent bleiben zeigen damit jeder es nachfolziehen kann.
 
Am Ausgang würden ein Monitor, eine Maus und eine Tastatur hängen.
Eine Tastatur an einen Ausgang zu hängen, ergibt keinen Sinn :ugly:

da Thunderbold 4 Kabel maximal 100 Watt zur Verfügung stellen
Was heisst hier "Kabel"? Natürlich können TB4-Kabel mehr als 100W übertragen, aber dein erwähnter Acer Helios 300 nimmt ja nicht mehr als 100W per USB/TB4 PD entgegen.

Das verwundert mich, da es beispielsweise von HP die "HP Thunderbolt Dockingstation 280W G4" gibt, welche 280 Watt zieht, aber ja auch nur 100 Watt über das Kabel ausgeben kann.
Nö, die gibt 230W über "das Kabel" aus. Ist aber eben kein Thunderbolt-Kabel, sondern eines mit Hohlstecker und somit vermutlich nur zu passenden HP-Laptops kompatibel.
 
Eine Tastatur an einen Ausgang zu hängen, ergibt keinen Sinn :ugly:


Was heisst hier "Kabel"? Natürlich können TB4-Kabel mehr als 100W übertragen, aber dein erwähnter Acer Helios 300 nimmt ja nicht mehr als 100W per USB/TB4 PD entgegen.


Nö, die gibt 230W über "das Kabel" aus. Ist aber eben kein Thunderbolt-Kabel, sondern eines mit Hohlstecker und somit vermutlich nur zu passenden HP-Laptops kompatibel.

Besten Dank
 
Zurück