• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Laptop ~1800€

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
-
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
Ich würde mir sehr gerne einen Gaming-Laptop kaufen und habe auch schon versucht mich ein wenig schlau zu machen, aber bin irgendwie überfordert, da ich auch absoluter Laie bin. Ich hätte gerne einen Laptop, der eine sehr gute Performance bietet, da ich das Gerät eigentlich fast nur für Gaming nutzen möchte. Überwiegend soll der Laptop an einen externen Monitor angeschlossen sein.
Ist es richtig, dass ich 4K erst ab einer 4080 Grafikkarte erreiche? Mein Budget liegt nämlich ca. bei 1800€, daher denke ich, es wäre nur eine 4070er drin. Falls ich dann auf 4K verzichten muss, ist das auch ok, da mein Fokus erst mal auf Spielen wie Counterstrike oder Dota liegt.
Welchen Prozessor würdet ihr mir in diesem Preissegment empfehlen? Die Buildquality wäre mir auch noch wichtig. Fragen über Fragen und ich hoffe, dass ihr mir ein paar Rückmeldungen gebt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Gerät und die entsprechenden Komponenten empfehlen könntet bzw. mir noch sagt, worauf ich noch achten sollte.
Ich hoffe, dass ich durch eure Tipps irdendwann mal über meinen Laien-Status hinauskomme ?

LG Phil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin,
Überwiegend soll der Laptop an einen externen Monitor angeschlossen sein.
bedeutet, das Display im Laptop wäre nicht so wichtig?

Ist es richtig, dass ich 4K erst ab einer 4080 Grafikkarte erreiche?
Selbst mit ner 4080 Mobile dürfte 4K knapp werden, man kann natürlich immer die Details reduzieren...
Ich würde aber gerade für Counter Strike und Dota eher in Richtung 2560x1440 High Refresh Rate Displays gehen,
als 4K zu forcieren und dann in Hogwarts Legacy mit 40 FPS zu hängen.
Mit der 4070 liegst du aber schon ganz gut bei dem Budget.

Eigentlich brauchst du 32GB RAM, ich würde n vernünftiges Display im Laptop nehmen, dann die 4070, ich persönlich mag kein HP, dann bleiben die hier:

Wenn dir der Bildschirm und 32GB RAM völlig egal sind, schau dir mal das Teil an:
Da würdest du jetzt 600€ sparen, kannst irgendwann nochmal den RAM auf 32GB aufrüsten (bzw. musst den tauschen da nur zwei Slots)...
Wenn der sowieso an nem externen Bildschirm hängen soll, warum nicht...

Bzgl. Prozessor, ich will nicht sagen, dass der "egal" ist. Bei einem Gaminglaptop sollte es keine U bzw. Ultra Low Power Variante mit 15 oder 25W TDP sein, trotzdem wirst du dich mit dem Gerät bei richtiger Einstellung und dem richtigen externen Monitor oftmals im Grafiklimit bewegen, sodass die CPU nicht ganz so relevant sein wird.
Trotzdem hab ich dir Notebooks mit durchaus sehr starken CPUs verlinkt, da brauchst dir also keine Gedanken machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, dank dir für die ausführliche Rückmeldung. Da sich die Lenovo Geräte auch mit meinen Recherchen decken, werde ich wohl dort zuschlagen. Hab zum Glück auch noch ein paar Prozente ?
Aktuell stelle ich aber noch die Überlegung an, ob ich vielleicht doch eher auf einen PC statt Laptop zurückgreifen sollte ?

Bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier im Forum eine nette und hilfreiche Rückmeldung bekommt ? Vielen vielen Dank!
 
Moin,

bedeutet, das Display im Laptop wäre nicht so wichtig?


Selbst mit ner 4080 Mobile dürfte 4K knapp werden, man kann natürlich immer die Details reduzieren...
Ich würde aber gerade für Counter Strike und Dota eher in Richtung 2560x1440 High Refresh Rate Displays gehen,
als 4K zu forcieren und dann in Hogwarts Legacy mit 40 FPS zu hängen.
Mit der 4070 liegst du aber schon ganz gut bei dem Budget.

Eigentlich brauchst du 32GB RAM, ich würde n vernünftiges Display im Laptop nehmen, dann die 4070, ich persönlich mag kein HP, dann bleiben die hier:

Wenn dir der Bildschirm und 32GB RAM völlig egal sind, schau dir mal das Teil an:
Da würdest du jetzt 600€ sparen, kannst irgendwann nochmal den RAM auf 32GB aufrüsten (bzw. musst den tauschen da nur zwei Slots)...
Wenn der sowieso an nem externen Bildschirm hängen soll, warum nicht...

Bzgl. Prozessor, ich will nicht sagen, dass der "egal" ist. Bei einem Gaminglaptop sollte es keine U bzw. Ultra Low Power Variante mit 15 oder 25W TDP sein, trotzdem wirst du dich mit dem Gerät bei richtiger Einstellung und dem richtigen externen Monitor oftmals im Grafiklimit bewegen, sodass die CPU nicht ganz so relevant sein wird.
Trotzdem hab ich dir Notebooks mit durchaus sehr starken CPUs verlinkt, da brauchst dir also keine Gedanken machen.

Gruß
Hallöle, auch mir hat die Antwort weitergeholfen.
Ich frage mich folgendes: reicht bei Laptops mit 140 Watt GraKa Power nicht die 4060, bzw. bringt die 4070 einen nutzbaren Mehrwehrt?

Zusätzlich: woran erkenne ich einen guten Laptop-Display? habe mich auf welche mit mind. 188/189 ppi festgelegt aber das ist bestimmt nicht alles?
Leider machen viele Hersteller keine besonderen Angaben, z.B. Aorus 15x vs erwähnte Lenovo Legion Pro?
 
Ne, die haben bei Notebookcheck leider das Modell mit 4050, die werden ja nicht alle 15 Modelle Testen :ugly:
Trotzdem ist ja alles bis auf die GPU gleich, 145 Watt dürften auch stehen bleiben.
Unten bei den Benchmarks kannst du trotzdem sämtliche GPUs ein und ausblenden, wie du lustig bist.
1696772892796.png
 
Ne, die haben bei Notebookcheck leider das Modell mit 4050, die werden ja nicht alle 15 Modelle Testen :ugly:
Trotzdem ist ja alles bis auf die GPU gleich, 145 Watt dürften auch stehen bleiben.
Unten bei den Benchmarks kannst du trotzdem sämtliche GPUs ein und ausblenden, wie du lustig bist.
Anhang anzeigen 1439807
Hallo noch mal. Wieso kann man sich denn nicht einfach alle Laptop Wertungen als Liste ansehen? :(


Kann ich davon ausgehen, dass die Kühllösungen auch an die GPU angepasst wird wenn die nur das bspw. 4050 Modell getestet haben? Im SInne von: können dann eine 4060 oder 4070 -Ausführung ebenfalls beim scheinbar imm gleichbleibnenden 140 Watt-limit ihre Leistung abrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt Notebooks :ugly:
Du wirst früher oder später, gerade in neuen Titeln, immer in irgendwelche Limits klatschen, von daher ist das schwer zu beurteilen.
Ob du dann zuerst ins Templimit klatscht und dadurch das Powerlimit nicht ausfahren kannst etc. ist schwer zu sagen.
Außerdem dürfte das Ziel ja nicht sein, die Karte am Limit zu betreiben, sondern eher etwas unter 100% Auslastung und dann mit FrameGen da rein, damit man irgendwie auf die Monitor Refresh Rate kommt.
Ansonsten musst du da mal detailliert in die Spezifikationen schauen.

Schick doch mal die konkreten Laptops rein, um die es geht, nur das Lenovo?

Wenn ich das nicht ganz verkehrt im Kopf habe, sind das auch nie 140 Watt.
Sondern 115W + 25W Dynamic Boost.
Das Dynamic Boost Powerbudget kann (glaube ich bitte nagel mich da nicht fest) zwischen CPU und GPU "hin und her" gereicht werden.
Schau mal hier unten in die Tabelle.

Dann läuft da mal Anwendung XY, braucht super viel Strom, dann hast du halt n 115 Watt Limit etc. da kannst du nichts machen.

Aber nur nochmal Allgemein:
Eine Notebook GPU wird nie so gut performen wie eine Desktop GPU.
Egal wie lange du dich damit auseinandersetzt, aktuelle Titel auf Ultra werden immer irgendwelche Probleme machen.
Such dir ne gute CPU und stell dich darauf ein in neuen Spielen in naher Zukunft Details zu reduzieren, so hat man lange Spaß mit den Dingern da die CPU dann für ordentlich FPS sorgt und die GPU dann hoffentlich nicht limitiert, Details runter, DLSS an, Frame Gen an und rein da.
7000X3D Ryzen im Notebook könnte Stromverbrauchstechnisch nochmal interessant werden, aber keine Ahnung wann da ein 8 Kerner kommt.
 
Zurück