Total War: Warhammer - Vorab-Benchmarks mit DirectX 12

Ich vermute auch, das wir unter DX12 weiterhin solche "Ranglisten" haben werden. Mich freut es.

Eine CPU Skalierung unter DX12 wäre noch nett. Wenn mal wieder Luft ist :D

dir ist aber schon klar, dass AMD wahrscheinlich noch immer die Möglichkeit hat mehr Nutzen aus DX12 zu ziehen ? Der Unterschied ist ca. 10 % für eine Karte die im Grunde komplett neu ist, tolle Leistung für Nvidia und das bei fast 100% Aufpreis
 
"Zudem hat der Entwickler so Zugriff auf die Art und Weise, wie die GPUs genutzt werden und könnte beispielsweise auch Single-Frame-Rendering (SFR) ermöglichen, um die Frameverteilung zu verbessern."

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet SFR "Split-Frame-Rendering" - Jede GPU rendert einen Teil des Bildes.
Aber vielleicht sucht die GPU beim "Single-Frame-Rendering" auch nur nach ner Partnerin.
 
dir ist aber schon klar, dass AMD wahrscheinlich noch immer die Möglichkeit hat mehr Nutzen aus DX12 zu ziehen ? Der Unterschied ist ca. 10 % für eine Karte die im Grunde komplett neu ist, tolle Leistung für Nvidia und das bei fast 100% Aufpreis

Ich weiß ehrlich nicht was du damit meinst.
Mir ging es um die gute Leistung der AMD Karten und das die 390 auf 980 Niveau liegt.
Aber das ist dir sicherlich durch meine Signatur aufgefallen. :)
 
Laut AMD: Where To Buy — AMD ist Amazon.co.uk ebenfalls an der Aktion beteiligt. Allerdings kann ich auf der Homepage nichts bezüglich der kostenlose Beigabe des Spiels finden.

Weiß jemand eventuell mehr?
 
Das liegt daran, dass wir nicht nur dieses eine Nischenspiel an der Backe haben, sondern noch unfassbar viel mehr. ;) Seit zwei Wochen sprengt das Überstundenkonto von Phil, Carsten und mir jeden Vergleich, damit ihr so viele coole Sachen lesen könnte (das neueste Heft, GTX 1080, noch eine andere GTX, ein dicker Prozessor, Witcher 3 Addon, Homefront, Warhammer ...).

MfG,
Raff

Zen? :ugly:
 
Der Unterschied ist ca. 10 % für eine Karte die im Grunde komplett neu ist, tolle Leistung für Nvidia und das bei fast 100% Aufpreis

Der aktuelle Preis der GTX 1080 ist (meiner Ansicht nach) natürlich völlig indiskutabel, aber bei der Leistung muss ich die Karte jetzt mal in Schutz nehmen. Die ist ja nicht der Nachfolger der GTX 980 Ti, sondern der GTX 980. Und da beträgt der Leistungszuwachs beachtliche 44%. Eine GTX 1080 Ti erscheint ja voraussichtlich später dieses Jahr. Noch dazu kommt, dass in den Wochen direkt nach dem Release oft noch einige Prozent Mehrleistung durch Treiber-Verbesserungen auftreten.
 
Noch dazu kommt, dass in den Wochen direkt nach dem Release oft noch einige Prozent Mehrleistung durch Treiber-Verbesserungen auftreten.

dx12-technisch sollte da wohl noch ordentlich was getan werden, da liegen die amd-karten nach wie vor vorn (wenn auch nur leicht), wenn ich mir die benches von der oben verlinkten seite anschau.
 
Erstaunlich, Tonga und GM204 liegen in 1080p Takt-bereinigt gleichauf!
In höheren Auflösungen geht die Bandbreite aus, das war aber zu erwarten. Die Auslastung von Tonga unter DX12 kann man aber als gut bewerten :daumen:
 
...Und da beträgt der Leistungszuwachs beachtliche 44%. .
So 'beachtlich' isses nicht. Es ist ein Shrink, dazu wurde noch eine Prozessgeneration (20nm) übersprungen.
"So schnell wie 980SLI" müsste eine Steigerung von ~80% zur GTX980 sein.
neue Archtektur ~20% plus je Generation
neuer Prozess ~50% plus
So wars schon immer.. plusminus ein paar Prozent.

Pascal ist quasi 'Skinny Maxwell auf Speed'. Und ich meine das nicht so böswillig zynisch wie sich das liesst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass wir nicht nur dieses eine Nischenspiel an der Backe haben

Naja, ein Wort noch zur "Nische". Von den Total War Spielen der letzten Jahre wurden laut Steamspy bisher immer mehr als zwei Millionen Kopien verkauft, von Empire sogar mehr als drei Millionen. Witcher 3 liegt da mit bisher ca. 1,5 Mio. Kopien auf Steam deutlich darunter. Aber auch mit den Verkäufen über GOG dürften es nicht wesentlich mehr sein als 2-3 Mio. auf dem PC.

Auf dem PC (und nur darum geht es ja hier auf PCGH) ist Total War also kaum mehr Nische als Witcher 3, wobei ich ein Spiel, das sich im siebenstelligen Bereich verkauft, generell nicht als Nischentitel bezeichnen würde... ;)
 
denke auch, als nieschenspiel kann man es nicht bettiteln, total war ist eine grosse und viel gespielte reihe auf steam.
hab selbst beide spiele, witcher ( reihe ) und total war. aber das man die beiden spiele vergleichen kann, geht finde ich auch nicht. witcher ist mehr offline und trotzdem ist die spielzeit im einzelnen bei weitem höher als bei total war im schnitt bei steam. selbst wenn da nur geringfügig mehr über den hauseigenen sale verkauft wurden (dieses jahr ) dann wurde diese spiele reihe im gesamtschnitt aber dennoch deutlich mehr gespielt.

aber nen nieschenspiel ist total war trotzdem nicht.


ich finde beide geil.
das neue total war vor allem wegen warhammer
"für das chaos"
 
Wieso wird bei DX12 benches der OC c i7 6700 verwendet anstatt den ci7 5820k oc auf 4ghz
Und nein smt sind keine Kerne, je weniger ein Spiel von mehr als 4 Threads profitiert desto schneller wird das Spiel mit dem C i7 4 Kerner
Zu dem test selber beahtlichd as amd mittelklasse gleichzieht zu den Mittelklasse von nvidia gm204.
Wieso kann amd den Blöden overhead bei dx11 nicht entfernen, wieso braucht es da nee neue api
 
Wieso wird bei DX12 benches der OC c i7 6700 verwendet anstatt den ci7 5820k oc auf 4ghz

Weil unsere aktuellen Grafikkarten-Testsysteme Skylake-basiert sind. In den meisten Fällen ist das dank 4,5 GHz und hoher Pro-Takt-Leistung die schnellste Option. Für die Zukunft schielen wir jedoch auf Intels neue Dickschiffe mit mehr als vier Kernen.

MfG,
Raff
 
Zurück