Total War: Warhammer - Vorab-Benchmarks mit DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Warhammer - Vorab-Benchmarks mit DirectX 12

Total War: Warhammer ist gerade erschienen, unterstützt bislang allerdings nur DirectX 11, ein Patch für die Unterstützung der Low-Level-API soll folgen. Wir haben einen Standalone-Benchmark bekommen, dieser wiederum unterstützt einzig DirectX 12. Die verwendete Szene ist zudem nicht reproduzierbar, daher sind direkte Vergleiche zwischen den APIs noch nicht möglich. Wir haben uns dennoch entschlossen, im Vorfeld einige Messungen anzufertigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer - Vorab-Benchmarks mit DirectX 12
 
Hammer Spiel!! Ist aber auch das einzige Spiel, bei dem ich meine Titan X von 1350Mhz auf 1300Mhz runtertakten muss, sonst gibt es nach ca. 30-45Min nen Treiberabsturz...bei Doom kann ich sie auf bis zu 1400Mhz laufen lassen, ohne nur einen Absturz...Das Spiel (TW:Warhammer) zieht aber auch ca. 100-110% Strom laut Afterburner bei 1350Mhz.
 
Super dass da DX12 nachgereicht wird. Bin vorallem gespannt wie kleinere Prozessoren davon profitieren. Weil mein FX6300 muss noch bis Zen durchhalten.
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das Game was für mich ist. Ich mag Anno, ich mag Age of Empires sowie StarCraft und ich mochte damals die Schlacht um Mittelerde Spiele (das Spiel hier erinnert mich natürlich auch an letzteres)
Aber letztendlich sind mir die riesigen offenen Gebiete und damit relativ uninteressanten Maps sowie die Formationsschieberei irgendwie ein Dorn im Auge. Das Spiel wirkt etwas bieder und arg Theorie und Taktiklastig. Ich weiß nicht.....
Total War scheint mir etwas speziell zu sein und ist wohl keine generelle Empfehlung für jedermann?
 
Wie sieht es mit der Kernskalierung aus, bzw. generell mit den Ansprüchen an die CPU? Unter DX11 soll die Kernskalierung sehr schlecht sein, laut einem anderen Vorabtest, der kürzlich hier irgendwo verlinkt wurde...


Total War scheint mir etwas speziell zu sein und ist wohl keine generelle Empfehlung für jedermann?

Mit den genannten Spielen kann man Total War nicht vergleichen. Warhammer soll wohl etwas Einsteigerfreundlicher sein wie die Vorgänger, aber ob das reicht für eine generelle Empfehlung? Vielleicht erst mal einen der Vorgänger testen die alle Nase lang im sale sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, PC Gamer bringt einen mega ausführlichen Benchmark zu TW Warhammer vor der PCGH? Was ist denn hier los? ;)

Total War: Warhammer benchmarks strike fear into CPUs | PC Gamer

Das liegt daran, dass wir nicht nur dieses eine Nischenspiel an der Backe haben, sondern noch unfassbar viel mehr. ;) Seit zwei Wochen sprengt das Überstundenkonto von Phil, Carsten und mir jeden Vergleich, damit ihr so viele coole Sachen lesen könnte (das neueste Heft, GTX 1080, noch eine andere GTX, ein dicker Prozessor, Witcher 3 Addon, Homefront, Warhammer ...).

MfG,
Raff
 
Das liegt daran, dass wir nicht nur dieses eine Nischenspiel an der Backe haben, sondern noch unfassbar viel mehr. ;) Seit zwei Wochen sprengt das Überstundenkonto von Phil, Carsten und mir jeden Vergleich, damit ihr so viele coole Sachen lesen könnte (das neueste Heft, GTX 1080, noch eine andere GTX, ein dicker Prozessor, Witcher 3 Addon, Homefront, Warhammer ...).

MfG,
Raff

Kann ich insgesamt nachvollziehen, dass ihr jede Menge Arbeit habt, und danke für die Überstunden. Aber warum bringt ihr einen Benchmark zu TW3 B&W, das erst in vier Tagen erscheint, vor einem Benchmark zu TW Warhammer, das bereits vor zwei Tagen erschienen ist? Klar, TW3 bringt wahrscheinlich mehr Klicks, aber da ist imo trotzdem was bei den Prioritäten verschoben. Der Benchmark zu TW3 B&W hätte doch auch am Releasetag noch erscheinen können und in der Zwischenzeit hättet ihr mehr Zeit für TW Wahrhammer gehabt... ;)
 
Vielen Dank für den Vorabtest.
Bitte vergesst nicht mit anzugeben, ob das HUD skaliert, oder ob ich in UHD wieder Augenkrebs kriege :ugly:
 
Kann ich insgesamt nachvollziehen, dass ihr jede Menge Arbeit habt, und danke für die Überstunden. Aber warum bringt ihr einen Benchmark zu TW3 B&W, das erst in vier Tagen erscheint, vor einem Benchmark zu TW Warhammer, das bereits vor zwei Tagen erschienen ist? Klar, TW3 bringt wahrscheinlich mehr Klicks, aber da ist imo trotzdem was bei den Prioritäten verschoben. Der Benchmark zu TW3 B&W hätte doch auch am Releasetag noch erscheinen können und in der Zwischenzeit hättet ihr mehr Zeit für TW Wahrhammer gehabt... ;)

Glaub mir, wir haben alles Menschenmögliche getan, um alles ASAP zu machen, dennoch mussten die Artikel auf mehrere Tage verteilt werden (wie du sagtest auch mit Blick auf das PI-Potenzial). :-) In wenigen Tagen folgt noch ein Artikelbrett, das wir gestern unter Hochdruck abgeschlossen haben, also schön die PCGH-Website abcampen. :D

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Minni Fehler gefunden: Bei SFR ist wohl Split-Frame Rendering gemeint.

Auf das bin ich schon gespannt.Vorallem mit verschiedenen GPUs!
Wenn die das gut hinbekommen könnte das ein Indikator sein, dass wir soetwas bald in vielen Spielen sehen.
Ashes kanns auch schon, aber das Spiel ist ja zu 50% ein dx12 feature Test, was man so liest.
 
Ich vermute auch, das wir unter DX12 weiterhin solche "Ranglisten" haben werden. Mich freut es.

Eine CPU Skalierung unter DX12 wäre noch nett. Wenn mal wieder Luft ist :D
 
Zurück