News Tomb Raider 1-3 Remastered: So sieht Lara nach der Schönheits-OP aus

GOG klingt schon mal gut,:daumen: mal sehen, was die Tests sagen,

habe eh alle Teile auf GoG aber später im Sale würde ich vlt. noch mal upgraden... ;)
Wenn es die bei GoG gibt, werde ich sie mir definitiv holen. Die alten TombRaider waren eh die besten. Und das letzten, mit dem ich trotz der vielen Bugs was anfangen konnte, war Angel of Darkness. Danach kam von Anniversary nur noch Zeug, was mich nicht wirklich hinterm Ofen vorlocken konnte. Schade, daß sie nicht in die Richtung weiter gegangen sind und aus der überzeichneten tuffen Ikone Lara mit dem Rätsel-, Kletter- und Knobelspiel so ein langweiliges Girly von nebenan in Jump&Run gemacht haben.
"Shadow of the TombRaider" habe ich bis heute nicht weiter als das erste Drittel geschafft, ohne mit QWERTZ auf der Stirn aufzuwachen, obwohl die Grafik top war.
 
Freu mich riesig drauf Spiele die alten Teile alle paar Jahre komplett durch, jetzt kommt wieder ein Grund. Ich hoffe es wird auch Erfolg haben als Zeichen, dass die neuen Action Dumpfbacken Teile kein TR mehr sind.
 
Haut mich jetzt von der technischen Seite nicht wirklich aus den Socken! Spielerisch waren die Games gut und sind es nach wie vor, trotzdem gefallen mir die letzten drei aktuellen Ableger besser, nicht nur wegen der besseren Grafik.
Bei mir ist es genau anders herum. Ja die neueren Teile haben klar die bessere Technik (Oh welch Wunder :D) Aner spielerisch sind die mir etwas zu flach? Bei SoTR hatte ich das Gefühl mehr "zuschauer" gewesen zu sein als Spieler weil entweder eine Cut Szene nach der anderen kam oder Lara mir wieder in Roman (Dokument) vorlesen will.

Die alten Teile waren da einfach anders. Erkunden/Klettern/Rätseln standen im Vordergrund während die Story nur eine Rand Notiz mehr war.
 
Ich freue mich drauf!

Bin eh gerade so ziemlich auf dem Retro-Trip und da passen die Tomb Raider Spiele perfekt dazu.
 
Sieht schick aus, ist praktisch schon gekauft.
Habe sämtliches Tomb Raider Zeug zwar schon auf Steam aber GoG muss ja auch mal Umsatz machen.
Hoffe die Musik ist die gleiche, fands in Venedig immer besonders schön :nicken:
 
ich checks nicht das es 1-2 Leute Mod Projekte gibt, die den 3. Teil in die Unreal Engine bringen und das teilweise einfach nur stark aussieht und große Firmen die deutlich mehr Ressourcen haben kommen dann mit so was um die Ecke...
Also so wenn da nur auf dem Steam Deck.
 
Mal sehen, wie die Spiele aussehen werden. Und ich will die alte Steuerung, da konnte man mit der gedrückten Shift-Taste sich genau positionieren ohne abzustürzen. Die neue Steuerung hat mich gar nicht überzeugt, Lara eiert nur in der Gegend rum.
 
Endlich wieder ein richtiges Tomb Raider und kein langweiliges wie seit 2013
Dies. Ich kann diese ganzen Uncharted-Klone auch nicht mehr sehen. Wenn ein Spiel mehr Film als Spiel sein will und Inzenierung über Gameplay stellt, verliere ich persönlich schnell das Interesse.

Tomb Raider war in erster Linie ein 3D Puzzle-Platformer mit Grid-basierter Fortbewegung im Stil von Prince Of Persia, in dem man durch labyrinthartige Level navigiert und seine Sprünge genau timen musste. Nicht mal das Festhalten ging automatisch, man musste dazu selber eine Taste gedrückt halten. Die Animationen wirkten dabei für damalige Verhältnisse erstaunlich realistisch und waren wuchtvoll. Das hat den ganzen Nervenkitzel ausgemacht. Von daher finde ich es sehr löblich, dass diese Remasters so originalgetreu sind und die Steuerung und Levelarchtektur beibehalten. Für mich das erste mal seit Jahren, dass ich wieder Interesse an einem "neuen" Tomb Raider-Titel habe.
 
Als Fan der alten Spiele kann man sich durchaus auf das Remaster freuen. Ich bezweifle aber, dass man viele andere Spieler dafür begeistern kann, weil das Gameplay stellenweise nicht unbedingt gut gealtert ist.
Vor allem im zweiten Teil ist es mir negativ aufgefallen, dass Level völlig zum Selbstzweck mutieren und wahllos platzierte Hebel ganz woanders Türen öffnen, gerne auch zeitgesteuert. Dazu sind in diesem Teil je nach Level wahllos viele (menschliche) Gegner an den unmöglichsten Stellen gespawnt. Das hat man damals vielleicht einfach so gemacht ohne groß darüber nachzudenken.
Vor allem der Anfang des ersten Teils hat mir da besser gefallen. Man hat z.B. das Level nach Zahnrädern durchsucht, um einen Mechanismus zu reparieren, der eine Tür öffnet. Die Gegner waren meist wild Tiere oder mystische Wesen. Auch die Level haben sich runder angefühlt, wenngleich man das Alter natürlich auch gemerkt hat.

Das Remaster wird nun aber nur die Grafik und die Steuerung anpassen. Ein grafisches Aufpolieren kann eigentlich nie schaden, solange es durch neue Lichteffekte aber nicht zu dunkel wird. Im ersten Teil gab es noch keine Fackeln, um das zu kompensieren. An die alte Steuerung kann man sich auch gewöhnen. Immerhin ist sie relativ vorhersehbar und präzise.

Der erste Teil hat mit Anniversary sogar schon ein Remake bekommen, das ich definitiv mal ausprobieren muss. Und in Shadow konnte auch den umgekehrten Weg wählen und Laras Low-Poly-Model aus dem ersten Spiel als "Outfit" wählen.
 
Was mich am meisten an den neuen Teilen gestört hat, war das fast vollständige fehlen von interessanten Grabstätten.
Ich mochte in den ersten Teilen das Erkunden und Rätseln und die gelegentlichen Action Einlagen, während es in den neuen Teilen eher umgekehrt ist und man dort die Action mit kurzem kleinen Rätseln und kleinen Grabstätten unterbricht.
 
Was mich am meisten an den neuen Teilen gestört hat, war das fast vollständige fehlen von interessanten Grabstätten.
Ich mochte in den ersten Teilen das Erkunden und Rätseln und die gelegentlichen Action Einlagen, während es in den neuen Teilen eher umgekehrt ist und man dort die Action mit kurzem kleinen Rätseln und kleinen Grabstätten unterbricht.
Shadow of thr Tomb Raider hat mit allen DLCs Grabstätten ohne Ende.

Topic: Bin noch unentschlossen bezüglich des Remaster. Ich finde von den drei Teilen nur den zweiten richtig gut. Von dem hätte ich gerne ein Remake.
 
Zurück