Dafür Geld zu verlangen ist ein Witz. Und zwar ein sehr, sehr schlechter Witz. Ich hab schon hunderte kostenlose Mods für uralte Spiele gesehen, die aufwendiger waren als dieses "Remaster".
Es ist genauso wie ich und viele andere Fans es haben wollen. Das klassische Spiel aufpoliert aber treu geblieben. Vor allem der erste TR Teil hat mit die poliertesten Mods und sieht nicht mal im entferntesten so gut aus. Lara wie sie eben auf den Covern ist, der Rest poliert aber so belassen. RTX Remix sieht spektakulärer aus, aber frisst komplett den Flair auf. Wenn sie zu viel verändern, gehen Fans die Wände hoch. Und warum soll man für Arbeit kein Geld verlangen? Alles wurde überarbeitet und am Ende sind es im aktuellen Deal 8€ pro Spiel. Eher ein Witz deshalb rumzujammern.
Ist hald Geschmackssache. Von Rotz kann man bei in Summe über 38 Millionen verkauften Einheiten der neuen Trilogie auch nicht wirklich sprechen. Ich mochte die alten Tomb Raider auch und trotzdem konnte ich mich sehr für den Reboot begeistern. Der Fokus der Spiele ist eben mehr auf Action als auf rätseln. Kann man mögen, muss man aber nicht. Zumindest bis Teil 2 war ich begeistert, den dritten Teil fand ich zwar hübsch aber spielerisch eher schwach.
Viele der Verkäufe kamen im harten Sale. Dass die neuen reine Ballerspiele sind, fand ich mehr als enttäuschend. Der reine Kniefall vor Uncharted, völlig anspruchslos und ideenlos. Klar spricht das die Popcorn Fraktion an, aber es hielt die Serie eben auch davon ab wieder richtig groß zu werden. Shadow hat kaum wen gejuckt. Meinung darüber ist auch kein Argument, bei großen Serien werden auch schwächere Teile komplett aufgefressen. Siehe Bethesda oder Blizzard, wo trotz einiger richtig unterklassiger Spiele, die Leute sich wie Bären auf den Honig stürzen.
Shadow fanden einige schwächer, obwohl es für mich der Teil war der einem TR am nächsten kam. Lange Gräber Sektionen mit mehr Jumping Puzzles und endlich das Gefühl vom Geheimnisvollen. Schade, dass mit den DLC Gräbern ihre besten Puzzle nur Side-Content waren, sowas gehört für mich ins Hauptspiel. Der Stealth war deutlich verbessert und bot mal mehr Wege an Situationen anzugehen, was klar Eidos Montreals Handschrift zeigte. Die Schwäche war die von Crystal Dynamics vorgesetzte Story, Paititi war mehr als merkwürdig eingefügt. Aber ja es war nicht mehr das reine hohle rumgeballer, was die Leute bedauerlicherweise von der Serie schon erwarten. Kommt mir nur ein Kopfschütteln.
Deshalb auch für mich massenkonformer Rotz. Ich hoffe CD kann mit dem neuen Teil wachsen und wieder ein richtiges TR bauen. Dabei kritisiere ich nicht mal, dass sie die third person Action deutlich aufgewertet haben, das war notwendig nach Generationen von Autoaimern, die völlig aus der Zeit gefallen sind. Aber TR ist nun mal viel mehr als Lara die Wellen von respawn Söldnern niedermäht bis zum Credits Bildschirm.