Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Ganz im Ernst, wofür soll ich krasse Hardware immer kaufen inzwischen? Fand meine Investition in eine GTX2080 diesmal schon unnötig (kaufe immer das neuste Modell wenn es mal ein Angebot gibt oder es im Preis gefallen ist. Die GTX1070 hatte ich auch sehr lange) Die klassischen AAA Titel , das Xte Callofassassinscry usw spiele ich nicht, BF 5 war auch wieder ein bitterer reinfall, ansonsten The Witcher 3 war mal so ein fettes Ding was mir gefallen hat... Es kommt einfach nichts mehr was so Hardware braucht und mich fesselt.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Dann wirf mal ein richtig geiles UT 4 raus oder ein Unreal mit der maximalen möglichen UE 4 Power,
wo High End Systeme richtig ins schwitzen bring. Jaaaa..... dann kauf ich alle High End HW...gerne...


Dein beschissenes Fortnite kannst du auf dem Handy zocken du Vollidiot

Es regt mich so dermassen auf, er soll lieber mal liefern. Seit 2013 die UE 4 released nichts gescheites in UE 4 gesehen weder von Epic noch sonst wo und UT 4 sollt mal ein Grafik Vorzeigeprojekt werden. Ausser GOW 4 war SP grafisch Top.

Wann der zukünftig mit seinen Milliarden aus dem Kindergarten kein UT oder Unreal oder was neues auf die Reihe kriegt ist der laden so was von gestorben.
Wir brauchen geile Top PC Games...... kein Store... keine Apps.... kein Kindergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Eine neues SP Unreal wäre geil. UT war mir damals zu hektisch.:D

In der Unreal 4 Engine steckt auf jeden Fall viel Potential.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Ich finde der Thread spiegelt sehr deutlich wider, was er vermutlich meint. Schön, das exponentielle Geschwindigkeitswachstum kommt ein bisschen ins Staucheln, aber wer glaubt, dass irgendwas auf ewig exponentiell wächst, hat meiner Meinung nach einfach in Mathe nicht aufgepasst. Aber wenn man überlegt, was in den letzten 10 Jahren passiert ist, ist die Verdrossenheit teilweise schon unverhältnismäßig hoch. Man kann sich auch begeistern, gerade weil man nicht mehr alle zwei Jahre neue Hardware braucht und was die heutige Hardware kann, ist eigentlich bemerkenswert.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Mach das mal. Das wird einen Epischen Shitstorm auslösen. :ugly:

Einfache Lösung: Spiel mit sinnvollen Maximaleinstellungen releasen und Lob für sorgfältige Optimierung/gute Performance abkassieren. Ein Jahr später "konstenloses HighRes DLC" anbieten, dass das technische Maximum freischaltet und Lob für kostenlose Zusatfeatures abkassieren und für weitere 1-2 Jahre die regelmäige Erwähnung in allen Tests ("will it play XY?") mitnehmen.

Allerdings muss es keinen Ärger geben, wenn ein Spiel mit zeitgenössischer Hardware nur auf "hoch" gut läuft, solange es auch da neue grafische Maßstäbe setzt. Siehe Far Cry, Crysis oder Witcher 3. Als letzteres in einer fernen Vergangenheit erschien, war 4k Gaming bereits ein Thema. Heute kann man 1.500 Euro in eine Grafikkarte investieren und die wird es immer noch nicht schaffen, Witcher 3 durchgängig mit 60 Fps darzustellen. Die neueste Mittelklasse (preislich: Oberklasse) sollte gerade eben so für konstant 1080p60 reichen (Test von Raff ausstehend). Bald vier Jahre nach Release sind HighRes- oder HighFps-Gamer in dem Titel also weiterhin auf Luxus-Hardware angewiesen und eine Kombination beider Ansprüche ist komplett unmöglich. Nur um das in Relation zu setzen: Das in maximierten Einstellungen weiterhin anspruchsvolle Witcher 3 steht zur Titan RTX in etwa in gleichem Verhältnis wie Half Life 1 zur Radeon 9700 Pro. Trotzdem wurde CDPR nie für schelchte Programmierung kritisiert, weil der Titel auch auf schlechterer Hardware rundum überzeugte.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Bei meinem zweiten Lieblingsgenre, den Aufbauspielen, sind Serien eingestellt worden (Die Siedler), Nachschub lässt ewig auf sich warten (Tropico), die letzten Teile einer Serie schlecht (Anno mit 2070 und 2205, Siedler seit dem 6. Teil), Spiele dauerhaft hochpreisig (SimCity war ewig sehr, sehr teuer), spätestens mit den DLCs extrem teuer (Cities:Skylines - würde ich mir so gerne kaufen, allerdings ist das spätestens mit den ganzen (teilweise spielerisch schon wesentlichen) DLCs extrem teuer).

Wobei Anno 1800 in 2 Monaten kommt.

Bei Cities:Skylines einfach auf die Sales warten, da bekommt man auch die DLCs günstiger.
Wobei spielererisch nur ein paar von Bedeutung sind:
After Dark -> Radwege
Snowfall -> Straßenbahn
Mass Transit -> Transrapid + Fähren
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Wobei Anno 1800 in 2 Monaten kommt.

Bei Cities:Skylines einfach auf die Sales warten, da bekommt man auch die DLCs günstiger.
Wobei spielererisch nur ein paar von Bedeutung sind:
After Dark -> Radwege
Snowfall -> Straßenbahn
Mass Transit -> Transrapid + Fähren

After Dark brauchst du nicht wirklich finde ich, die Radwege sind nett aber die bringen mir kein Geld ein oder? Snowfall lohnt sich zum Teil, die Strassenbahnen und Schnee sind eine gute Abwechslung (Rutschige Strassen in der Nacht) Mass Transit ist aber eine wichtige Erweiterung sowie Industries auch wenn ich da erst skeptisch war. In Industries musst du wie bei Anno Produktionsketten am laufen halten und alles aufeinander abstimmen.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

In Industries musst du wie bei Anno Produktionsketten am laufen halten und alles aufeinander abstimmen.

Das klingt tatsächlich interessant. Ich fand immer, dass die Wirtschaft ein bisschen kurz kam, bzw. zu blackboxy war. Werde im nächsten Sale mal drauf achten.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

würde mal wissen wollen wieviel der gute junge für ne 2080ti und einen PG27UQ ROG Swift, 68,58 cm (27 Zoll) 4K/UHD, 120Hz, G-SYNC, IPS - DP, HDMI rasen mähen müsste ,5-10 jahre .

das mitte/ende 90er Äquivalent hat sich eigentlich in einem Sommer "ermähen" lassen. Im Unterschied zu heute konnte man das Geld, das man sich in Ferienjobs oder außerhalb der Schulzeit dazu verdient hat nämlich ausschließlich in Hardware (oder was man halt als Hobby hatte) versenken, weil man noch bei den Eltern gewohnt hat und dementsprechend keine Miete, Fahzeugunterhalt und Lebensmittelversorgung finanzieren musste.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Wenn man jetzt bei der Hardware erst den Stand von vor 20 Jahren hätte, wäre meine Begeisterung auch bedeutend größer. Aber jetzt? Wirklich große Entwicklungssprünge gibt es nicht mehr, nur noch rumgekleckere.

Erstmal Unreal 1 auf meiner Voodoo-Maschine starten.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Der is lustig.
Wie viel Rasen mähen nebenbei soll ich denn, um mir "mal eben" 5000-6000 € nebenbei zu verdienen(zusätzlich zu meinem Fulltime rund um die uhr/Woche Schichtjob), die für absolute Tophardware aus Monitor, GPU, CPU + Speicher heute notwendig sind ?

Wenn man ein paar Tausend, oder noch ein paar tausend(Millionen?) mehr auf dem Konto hat, is leicht reden ...
Sitze auch jetzt gerade wieder auf Spätschicht(grad Kaffeepause) und bin froh wenn ich nächsten Monat mein Konto endlich mal wieder so gerade ins Plus kriege.

"Scheiß was auf die Armen ! Wieso ham sie kein Geld !?" ;-)
Oder wie jetzt ?

Manche Typen sollten einfach besser mal die Fresse halten, anstatt mit ihrem Reichtum rum zu protzen.
Man kann es ja auch im Stillen genießen.
Hat ja keiner was gegen.

Aber blöde Sprüche raus hauen muss echt nicht sein.

Geht doch mal einfach mehr Rasen mähen, Leute ! ;-)


So ein blödes Arschloch !
Sry ... das musste jetzt mal raus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Der is lustig.
Wie viel Rasen mähen nebenbei soll ich denn, um mir "mal eben" 5000-6000 € nebenbei zu verdienen(zusätzlich zu meinem Fulltime rund um die uhr/Woche Schichtjob), die für absolute Tophardware aus Monitor, GPU, CPU + Speicher heute notwendig sind ?

Wenn man ein paar Tausend, oder noch ein paar tausend(Millionen?) mehr auf dem Konto hat, is leicht reden ...
Sitze auch jetzt gerade wieder auf Spätschicht(grad Kaffeepause) und bin froh wenn ich nächsten Monat mein Konto endlich mal wieder so gerade ins Plus kriege.

"Scheiß was auf die Armen ! Wieso ham sie kein Geld !?" ;-)
Oder wie jetzt ?

Manche Typen sollten einfach besser mal die Fresse halten, anstatt mit ihrem Reichtum rum zu protzen.
Man kann es ja auch im Stillen genießen.
Hat ja keiner was gegen.

Aber blöde Sprüche raus hauen muss echt nicht sein.

Geht doch mal einfach mehr Rasen mähen, Leute ! ;-)


So ein blödes Arschloch !
Sry ... das musste jetzt mal raus. :-)

Ich versteh dich, aber du verstehst wohl ihn falsch.

Sweeney meint das eher auf eine Zeit bezogen, als Hardware halt auch wirklich noch einen riesen Unterschied gebracht hat - Voodoo oder Geforce 3/Radeon 9700. Da sind dir die Augen rausgefallen, wenn du eine neue GPU reingegeben hast. Heute steigen halt die FPS, die Grafik ist gefühlt seit Ewigkeiten dieselbe.

Außerdem stimmt es nicht, dass Gaming teurer geworden ist. Die wirklich tollen neuen Produkte kosteten auch damals schon eine Geldstange - und waren nach 1.5 Jahren Elektroschrott, weil man damit nicht mehr spielen konnte (was mich nicht weiter gestört hat, weil das Upgrade ja den Augen-öffnungs-Effekt hatte).
Dank der Preistreiberei von Nvidia und der Einführung von APUs (die die Einstiegsklasse abgelöst haben und das rentabelste Feld bei GPUs ist somit weggefallen, GPU Hersteller müssen somit auf höherpreisige Produkte setzen) gibts eigentlich unter 180€ kaum was sinnvolles zum Kaufen. ABER, was man kauft hält auch wesentlich länger heutzutage.

Kleines Beispiel:
1998 habe ich mir um viel Geld eine schnelle CPU (233er oder 266er Pentium 2)geholt, sowie die schnellste GPU : eine Voodoo 2. Hat gemeinsam sicher 1500€ gekostet, weil damals ja auch die Festplatten schnell mal zu klein und zu langsam war usw usf.
Und dann? Nur 2 Jahre später:
2000 - die Voodoo ist zu langsam, ein Neukauf musste her. Und ein 266er Pentium schaut auch nicht so gut aus neben einem 2.000 Mhz Pentium 4.
Ja, nach 2 Jahren musste man quasi seine gesamte Hardware austauschen.

Zeitsprung 10 Jahre später:
2008, der i7 erscheint. Ich hol mir nach vielen Jahren Athlon 64 einen 920 um 220€, 12GB RAM kosten damals auch weniger als heute, kurz darauf eine 5850 um 180€ und eine SSD

Wieder 10 Jahre später, wir schreiben inzwischen 2019
der i7 spielt noch alle Spiele, die 5850 gibts zwar nicht mehr, wurde 2011 in einen anderen PC versetzt, stattdessen ist eine 7970 drin (wie gesagt von 2011). Nach wie vor läuft jedes Spiel auf Full HD. Im Prinzip ist es derselbe Rechner wie von 2008/9

Da und dort Details runter, schon klar, aber alle Spiele laufen noch wunderbar (entgegen früher, wo ein Spiel nach 2-3 Jahren einfach NICHT mehr lief) und machen Spaß.

Spielen wurde nicht teurer, außer man hat einen übertrieben hohen Anspruch. Ich brauch nicht alle Regler auf Full/Max whatever und muss die Unterschiede mit der Lupe suchen (ein Blindtest zeigt, dass man bei den meisten Spielen nicht sagen kann ob sie auf High oder Ultra laufen, genauso wie viele den Unterschied von hohen Auflösungen bei Richtiger Monitordistanz nur dann erkennen, wenn sie direkt vergleichen). Hätte ich seit 2008 auch jedes 2. Jahr 1500€ für den PC ausgegeben hätte ich wohl wahrscheinlich ein 4K@144hz System, aber ich gebe mich mit weniger zufrieden.
Auch Spiele wurden günstiger. Statt Spielepyramide gibts Steam-Sales, ich habe über 200 Spiele in der Bibliothek, Steam Statistik sagt mir ich habe im Durchschnitt 4€ ausgegeben pro Spiel. Das waren früher sicher 20-30 pro Spiel.

Aktuelle Konsolen, geringe Sprünge bei der Performance und bei den Spielen führen dazu, dass die Begeisterung für Hardware tatsächlich geringer ist. Und zwar so viel geringer (bei mir), dass ichs mir als Schüler gerne mit Rasenmähen zusammengespart hab, nur um mir die Voodoo 2 leisten zu können, Und heute wo ich mir wohl 20 im Jahr leisten könnte, kaufe ich Jahrelang eben keine - weil der Bedarf nicht da ist.

Vergleich doch mal Spiele vor oder nach 3dfx Patch, DX7 Wasser mit DX8 Wasser usw usf.
Heute gibts sowas einfach nicht mehr, die Grafik ist schon so gut, dass mir das Upgrade das Geld einfach nicht wert ist. Insofern ist Hardware nicht teurer geworden (wie oben vorgerechnet über die Zeit gesehen sogar wesentlich billiger), sondern ich empfinde sie als weniger... hmmm wie sollen wir sagen... sie hat einfach weniger Wow-HABEN WILL! Faktor und wir überlegen uns eher, ob wir dann das Geld ausgeben wollen. 300 oder 500€ tun einfach mehr weh, wenn man den Unterschied zu vorher nicht sieht.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Du hast zwar Recht, dass sich die Entwicklung von Hard- und Software gegenüber den 90ern verlangsamt hat und man das bei den Kosten berücksichtigen muss. Aber zum einen stimmen deine Zahlen nicht ganz:1998 waren Pentium II 400 & 450 aktuell, der 233 gehört ins Frühjahr 97. Umgekehrt erschien 2000 gerade eben so noch der P4 1,4. Den 2000er Williamette gab es erst 2001 und die eventuell kaufenswerten Northwood sogar erst 2002; also fünf statt zwei Jahre nach dem Pentium II 233. Zum anderen waren gerade Grafikkarten damals deutlich günstiger – das große Entwicklungspotenzial gründete auch darin, dass sie Mitte der 90er noch so gut wie gar nichts konnten. Meine RivaTNT kostete 1998 beispielsweise 300 DM und war High End. In 2000er Titeln konnte ich damit weder maximale Einstellungen noch die volle Auflösung meines Monitors befeuern, sondern musste auf eine Kyro II in ähnlicher Preisklasse aufrüsten, die 2002 erneut an ihre Grenzen geriet. Einige heutige High-End-Karte wäre nicht annähernd so schnell veraltet, hätte die vier Jahre am Stück gerissen. Eine heutige High-End-Karte kostet aber eben keine 300 DM mehr. Sie kostet auch nicht die 600-650 DM, die ich seinerzeit ausgegeben habe. Sondern sie kostet 1.500 Euro, was selbst unter der Berücksichtigung der Inflation damals knappe 4.000 DM gewesen wären. Selbst wenn man die seinerzeit ebenfalls sehr flotte CPU, RAM und Massenspeicherentwicklung berücksichtigt, ist der Unterhalt eines High-End-Gaming-Rechners heute pro Jahr teurer als zur Jahrtausendwende – obwohl die verkauften Stückzahlen explodiert sind und somit jeder einzelne Käufer einen viel geringeren Anteil der hohen Entwicklungskosten tragen muss.

Ob das Ganze nun absolut eine Teuerung ist oder ob man heute schlicht "noch bessere" Angebote für "viel mehr Geld" am Markt hat, muss aber jeder selbst beurteilen. Fakt ist, dass man früher mit einem sehr billigen oder wenige Jahre alten Rechner aktuelle Spiele oft gar nicht spielen konnte. Heutige Titel laufen oft auch auf Systemen, die weniger als 10 Prozent der Rechenleistung eines High-End-PCs haben – sehen dann aber auch aus, als wären sie aus den 90ern.


Der is lustig.
Wie viel Rasen mähen nebenbei soll ich denn, um mir "mal eben" 5000-6000 € nebenbei zu verdienen(zusätzlich zu meinem Fulltime rund um die uhr/Woche Schichtjob), die für absolute Tophardware aus Monitor, GPU, CPU + Speicher heute notwendig sind ?

In Anbetracht deines Avatars muss man vielleicht die Frage stellen:
Welches Gras hat er gemäht?
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

HARDWARE war niemals guenstig.....und man hat Frueher nicht jedes oder jedes zweite Jahr die GPU gewechselt (sowas gabs da noch gar nicht)

Besonders wenn Sie neu erschienen ist, kann mich erinnern die teuerste Geforce 8800 Ultra mit Wasserkühl - Block (vermutlich EVGA Classisfied Superclocked irgendwas) kam doch auch so um die knappe 1000 Sesterzen als sie frisch auf dem Markt war Und so wie der G80 als erstes mit den Unified Shadern was neues war so ists jetzt mit der RTX, da warte ich auch mal noch eine oder zwei Generationen ab bis sich das Raytracing Feature wirklich auch in Spielen durchsetzt.

Klar wer die Mittel hat kann rund 10K in nen "Highest End" Rechner + Monitor und Eingabegeräte stecken und hat dann aber auch mit der Kiste locker 5,6,7,8 Jahre Ruhe. Aber wie bei Autos, nicht jeder fährt Ferrari sondern meist Golf (oder vergleichbar) mit rund 150 PS und kommt damit klar, genauso wie hier halt meist Mittelklasse Rechner unterwegs sind der von jeden halt so konfiguriert ist dass die persönlichen Lieblingsspiele erstmal laufen. Und die Geschäftsführung von Ferrari motzt ja nicht alle Golf Fahrer an "kauft mehr neue Ferraris" Herr Sweeney. :lol:Das ändert aber nichts daran das selbst bei nicht vorhandenen Mitteln Begeistertung für Supersportwagen da ist sonst würden Formate wie Grip und Co ja auch nicht laufen. Also Herr Sweeney: Begeisterung ungleich "Kaufkraft". Würde mir nVidia ein RTX Titan Testsystem überlassen zum Probieren - gerne :D

Meine jetzige (R390 Nitro von Sapphire, 8GB) tut auch schon ihre knappen 3 Jahren und reicht immer noch, OK bei Shadow of The Tomb Raider kommt se schon ein bissel an die Grenzen aber dann spiel ich das Spiel mit dem nächsten System nochmal auf "Ultra" und evtl 4K durch :ugly:. Das nächste System wird wohl seit langen mal wieder AMD sein mit dem Ryzen haben die schon einen guten Wurf.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

After Dark brauchst du nicht wirklich finde ich, die Radwege sind nett aber die bringen mir kein Geld ein oder? Snowfall lohnt sich zum Teil, die Strassenbahnen und Schnee sind eine gute Abwechslung (Rutschige Strassen in der Nacht) Mass Transit ist aber eine wichtige Erweiterung sowie Industries auch wenn ich da erst skeptisch war. In Industries musst du wie bei Anno Produktionsketten am laufen halten und alles aufeinander abstimmen.

Die Radwege können dir aber den Verkehr deutlich entlasten, wenn sie gut ausgebaut sind.

Seit einiger Zeit, wird auch die Lärmbelastung dynamisch nach dem Verkehr berechnet.
Zum Glück, wird die Schadstoffbelastung nicht auch noch mit Simuliert, sonst müsste man noch Diesel-Fahrverbote verhängen. Wobei man zumindest ein allgemeines Verbot für Verbrennungsmotoren in den Richtlinien verordnen kann (eventuell nur mit GreenCities DLC).

Bei Industries warte ich noch auf nen Sale, bzw. fange erst mal mit Anno an.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Ist so ein klassisches Henne -> Ei Problem. Die Entwickler liefern nix neues, weil der Großteil der Spieler eben "nur" Durchschnitts-PCs hat. Und die Spieler rüsten nicht auf, weil alles was sie spielen wollen auf ihren Durchschnitts-PC läuft.

Naja das Fortschrittlichste was in dieser Richtung in der Mache ist, ist StarCitizen. Aber ob das 12 Core auslastet und 16 TFlop Grakas braucht wissen wir nicht. Wahrscheinlich auch eher nicht.....
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Naja das Fortschrittlichste was in dieser Richtung in der Mache ist, ist StarCitizen. Aber ob das 12 Core auslastet und 16 TFlop Grakas braucht wissen wir nicht. Wahrscheinlich auch eher nicht.....

Bis das raus ist, läuft das auf der Vor-Vor-Vorgänger-Generation APU noch auf Ultra :D
Es gibt einiges was die GPU richtig treten kann aktuell (Shadow of Mordor any1?) und auch die CPU, nur halt nicht alle Kerne/Threads.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Du hast zwar Recht, dass sich die Entwicklung von Hard- und Software gegenüber den 90ern verlangsamt hat und man das bei den Kosten berücksichtigen muss. Aber zum einen stimmen deine Zahlen nicht ganz:1998 waren Pentium II 400 & 450 aktuell, der 233 gehört ins Frühjahr 97. Umgekehrt erschien 2000 gerade eben so noch der P4 1,4. Den 2000er Williamette gab es erst 2001 und die eventuell kaufenswerten Northwood sogar erst 2002; also fünf statt zwei Jahre nach dem Pentium II 233.
Stimmt, die Zahlen waren nicht mehr ganz korrekt, wusste nicht mehr obs Weihnachten 97 oder 98 war.
Aber richtig widerlegt hast du nichts, denn auch mit 400 -> 1400mhz in 2 Jahren zählt eine 400mhz CPU einfach zum Alteisen während der Sprung etwa zwischen 2014 und 16 quasi null war. Immer noch war der i7 4 Kerner im Konsumerbereich kaum schneller geworden. Da sind die geringeren Preise fast hinfällig man hat keine alten Komponenten (RAM, Mobo, GPU oder auch Laufwerke und Gehäuse) weiter migriert. Heute tauscht man manchmal auch nur die GPU aus oder die CPU, damals das ganze System alle 2-3 Jahre.
 
Zurück