Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

So wirft ein Twitter-Nutzer ein, dass eben nicht jeder reich sei.
Da hat er seine Antwort! Und eine 12 Kern CPU hat er sich sicher nicht gekauft als er mit Rasen mähen sein Geld verdient hat, weiss er eigentlich wie viel so eine CPU kostet? :what:

Ich würde auch schon lange 5000€ für einen PC ausgeben wenn ich könnte damit er dann zufrieden ist. Viellleicht veranstaltet er ein Gewinnspiel wo man einen PC mit einer 12 Kern CPU gewinnen kann :)
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Wobei da doch der Vorteil ist, dass man beim PC Grafikeinstellungen hat. Das Problem ist nur, das Leute meinen, alles sofort auf Ultra spielen zu wollen. Eventuell hilft es da, im Spiel zu kodieren, dass bestimmte Grafikeinstellungen erst ab einem Datum z.B. 1 Jahr nach Release angezeigt werden. ;)

Mach das mal. Das wird einen Epischen Shitstorm auslösen. :ugly:
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Ist doch kein Wunder - neue Top-Hardware erscheint halt leider nicht mehr zu Vorgängerpreisen. Zumindest steigt innerhalb der Preisklassen zumindest seit AMD Hawaii und NVidia Pascal die Leistung zu langsam.

Oder besser gesagt: Aktuell muss jedes neue Leistungsplus, jede neue Technologie und jeder neue Fortschritt mit hohen Aufpreisen gegenüber der Vorgängergeneration bezahlt werden. Bei gleichem Preisniveau tritt man halt hart auf der Stelle. Nicht jeder kann und/oder will sich die extremen Preisaufschläge noch leisten. Bei meiner RTX2080 musste ich sehr hart überlegen, ob sich die Anschaffung für mich lohnt. Noch teurer für die x80er-Klasse als zweitschnellste Karte (die Titan kann man ja echt nicht mehr mitzählen...) kaufe ich jedenfalls nicht mehr, das lohnt sich einfach nicht. Begeisterung sieht jedenfalls anders aus, dann hätte ich nicht so viel überlegt. Spätestens mit der nächsten GPU muss das Preisniveau wieder gesunken sein. Ansonsten bleibe ich noch ne Weile bei meiner 2080 - ich hatte das zwar auch mit der 1070Ti vor, dann kam allerdings UHD um die Ecke... Allerdings ist mir die 2080 in meinen Spielen in UHD schnell genug.

Bei GPUs ist das besonders ausgeprägt (gut, da gibts ja bei NVidia praktisch ab der 2060, spätestens aber ab der 2070 keine Konkurrenz mehr - der aktuellen Mittelklasse), bei CPUs zumindest im Falle von Intel ebenfalls (den 9900K gabs inklusive neuer i9-Klasse ja nur onTop, der 9700K hat im Multicore auch nicht mehr Puste wie der 8700K, darunter ist alles beim Alten geblieben -> Mehrleistung also effektiv nur gegen Aufpreis).

Einzig bei den AMD-CPUs siehts mit Mehrleistung ohne nennenswert höhere Preise ganz gut aus - der Sprung von Ryzen 1000 zu Ryzen 2000 war nicht zu vernachlässigen (besserer IMC und höhere Taktraten), Threadripper 1000 ist fürs Gebotene extrem preiswert, Threadripper 2000 hat die gleichen Verbesserungen wie Ryzen und die mutmaßliche Erhöhung des CoreCounts bei Ryzen 3000 in Verbindung mit der Erwartung deutlich höherer Taktraten macht echt Vorfreude.

Richtig begeistert war ich damals von der Preis-Leistungs-Bombe SandyBridge bzw. dem 2500K, oder von der Preis-Leistungs-Bombe AMD Tahiti in Form der HD7970(GE).
Das letzte "Oho" gabs bei NVidia Maxwell und beim Launch von Ryzen 1000. Pascal hat zwar auch gut Mehrleistung gebracht, die Preise innerhalb der ersten paar Monate waren aber jenseits von Gut und Böse und haben damit die Begeisterung in Grenzen gehalten. Turing war eher so Meh, genau wie das, was AMD nach Hawaii bei GPUs abgeliefert hat.

Am Ende sägen die Hardwarehersteller mit den steigenden Preisen auch am eigenen Bein. Spätestens mit den nächsten Konsolen dürften bei weiterhin steigenden Hardwarepreisen nicht Wenige eher der Konsole den Vortritt geben - spätestens dann, wenn es flächendeckenden Maus+Tastatur-Support gibt.

Die Aufpreise für Fortschritte im Monitor-Bereich sind mittlerweile auch nur noch krank. Da kann ich die Hersteller aber auch irgendwo verstehen - die Leute haben für "Gaming-Monitore" angefangen deutlich überhöhte Preise zu zahlen (da gings ja mit den ASUS ROG-Monitoren los...) und für jegliche Neuerung und jeglichen Fortschritt noch mehr zu zahlen (ich sage nur: UltraWide-Monitore mit hohen Bildwiederholfrequenzen und VRR-Support, UHD 144Hz mit G-Sync HDR blablabla für unglaubliche 2000€, allgemein HDR, Auflösungen über 5K). Monitore sind die Erfolgsgeschichte des Marketings - viele scheinen sich ja einzubilden, mit 60Hz-Monitoren kann man so garnicht mehr Spielen (ja, mehr Hz bringen was - nur sind die Aufpreise mMn. kaum gerechtfertigt...). Gleiches mit G-Sync bzw. FreeSync - da werden viele gute FreeSync-Monitore im Vornherein aus der Auswahl ausgeschlossen, weil die NVidia-Karte es (bisher... :D) ja nicht unterstützt hat und man ohne VRR ja gleich sterben würde. :schief:

@DKK: Ich hoffe, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Besser als das Spiel im Vergleich zur Messevorschau dauerhaft zu beschneiden, weil sich Spieler beschweren, dass es in Ultra nicht mir 100 FPS läuft.

Ich halte von den ganzen Downgrade Diskussionen nichts, wenn du das damit meinst. Bei Witcher 3 hat CDPR davon gesprochen dass sie der Grafik sogar ein "Upgrade" verpasst haben im Vergleich zur Vorschau Version von 2013, weil bspw. die Skybox noch umgebaut wurde. Bei Watch Dogs glaub ich auch nicht dran, es gab Mods die versucht haben die angeblich bessere Grafik der Vorschau Version wieder herzustellen, was ich auch probiert habe, aber es hat schon bei so einer knappen Entfernung die Tiefenunschärfe eingesetzt dass ich dachte ich bin Kurzsichtig. War also alles andere als besser im Vergleich zur Release Version. Bei Watchdogs gabs übrigens die Möglichkeit in der Ini Datei Super Sampling zu aktivieren. Sowas fände ich viel besser, also Ingame "Ultra" oder was immer das sein soll für die normalen User, aber für fortgeschrittenere Gamer Möglichkeiten die Ini Datei zu tweaken. Gothic 3 war da damals ein Paradebeispiel dafür. Die Höchsten Einstellungen Ingame konnten durch die Ini Datei weit übertroffen werden. Die Pflanzensichtbarkeit statt bei 200 Meter bei 1 Km erst auszublenden bspw.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Mal vom Preis abgesehen...es fehlen auch einfach die Spiele dafür. Meine was soll ich den jetzt mit den besten PC den man sich so zusammen kaufen kann wenn viele Spiele auf mit ein Mittelklasse PC (Oder HighEnd zum Normal Preis) laufen und nicht mal soooo viel besser aussehen als Konsolen Spiele. Ich muss zugeben das mich 2018 so manche Konsolen AAA Spiele (Spiderman,GodofWar) grafisch mehr beeindruckt haben als so manche PC Game aktuell :/
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Fortnite ist für mich ein Teeny Game für Azubis und Kiffis mehr nicht, da achtet man nicht auf die Grafik für die sich ein potentes System lohnt.
Ist eher ein Geschicklichkeitsspiel, mit schwachsinnigen Mauern bauen die bis zu Himmel reichen, nie gespielt, geht mir am ….. vorbei.:daumen2:
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Willkommen in der Überflußgesellschaft, wo die wirkliche neue Errungenschaft nach Sättigung des Marktes immer nur noch neu aufgelegt wird und den Menschen langweilt. Hat er gut erkannt, dafür muss man nicht mal BWL studieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

@DerSnake: Das ist noch viel eher das Problem - die Spiele.
Ich finde einfach keine Spiele mehr, die mich in irgendeiner Form noch reizen. Speziell bei einem meiner Lieblingsgenres, den Shootern. FarCry5 war da seit GTA5 die Ausnahme - beides Singeplayer-Spiele, die irgendwann halt ausgelutscht sind.

Die ganzen MP-Shooter haben sich nach BF4 hart zum Negativen entwickelt - CoD ist auf dem PC ja keinen Gedanken wert, bei BattleRoyal-Titeln hat mich der Hype völlig abgeschreckt, bei Battlefield wurden die Community-Server gestrichen, CS:GO und RB6:S sind auch nur Titel für Tryhards und als Einzelkämpfer völlig ungeeignet, Survival Shooter interessieren mich zwar grundsätzlich, der eine Titel der mich da aber interessiert (Escape from Tarkov) ist aber technisch schlecht umgesetzt und extrem teuer, ein Payday 3 lässt auf sich warten, Fortnite schreckt mich schon durch die kindliche Aufmachung mit entsprechendem Publikum ab... Die extrem toxische Stimmung in der Community (wie es halt so ist, wenn etwas leider Mainstream wird - man zieht auch das ganze Gesindel an) und der hohe Leistungsdruck bzw. die Erwartungshaltung machen mir solche Spiele mittlerweile auch immer mehr madig und verhindern auch ein gesteigertes Interesse, mich dort in Communities einbringen zu wollen.

Bei meinem zweiten Lieblingsgenre, den Aufbauspielen, sind Serien eingestellt worden (Die Siedler), Nachschub lässt ewig auf sich warten (Tropico), die letzten Teile einer Serie schlecht (Anno mit 2070 und 2205, Siedler seit dem 6. Teil), Spiele dauerhaft hochpreisig (SimCity war ewig sehr, sehr teuer), spätestens mit den DLCs extrem teuer (Cities:Skylines - würde ich mir so gerne kaufen, allerdings ist das spätestens mit den ganzen (teilweise spielerisch schon wesentlichen) DLCs extrem teuer).

Racing-/Kampfsport-/Sport-/Fußball-Spiele, RPGs, MMORPGs kratzen mich alle nicht.
Irgendwie ist mir die Spieleindustrie viel zu Hype-gesteuert geworden. Ich lege ja große Hoffnungen in Anno 1800 und Tropico 6...

TL;DR: Mir fehlen einfach wieder MP-Titel wie GTA: San Andreas Multiplayer, gute CoDs (ich trauere W@W, MW2, Blops und Blops 2 immernoch nach), BF4, Payday2 - wo ich hunderte bis tausende Stunden mit größtenteiliger Freude versenkt habe.

Aktuell spiele ich viel die alten Siedler-Teile, speziell Siedler IV. Das würde prinzipiell aber sogar noch auf einem Pentium II laufen, dafür brauche ich also den ganzen neuen Kram nicht.
Ansonsten schaue ich die neueren Spiele halt auf Twitch im Stream - und gewinne immer wieder den Eindruck, dass ich echt nichts verpasse.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Da hat er seine Antwort! Und eine 12 Kern CPU hat er sich sicher nicht gekauft als er mit Rasen mähen sein Geld verdient hat, weiss er eigentlich wie viel so eine CPU kostet? :what:
Um fair zu sein: ~350€ im Moment. Allerdings gibt man für das benötigte Mainboard auch noch mal 200€ mehr aus, als für einen kaum billigeren Octacore notwendig wären.
Bei Windows10 ist selbst das Betriebssystem ein Trauerspiel. :devil:

Bleibt zu hoffen, dass Ryzen 3000 mit Win7 läuft.
Eher das Kein-Betrieb-System.

Ich fürchte aber, Windows 7 wird langsam veralten. Mein nächster Rechner wird wohl nur noch Ubuntu bekommen, auch zum zocken.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Um fair zu sein: ~350€ im Moment. Allerdings gibt man für das benötigte Mainboard auch noch mal 200€ mehr aus, als für einen kaum billigeren Octacore notwendig wären.
550€ nur für CPU und Mainboard finde ich teuer, der Rest des PCs fehlt noch da bist schnell mehr als doppelt so viel. In diesem Forum mag das ein normaler Betrag sein aber nicht jeder gibt über 1000€ für seinen PC aus.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Vielleicht sollte er mal an der UE5 Engine arbeiten die komplett auf Raytracing setzt und damit ein völlig neues Level an Grafik bietet, dann würde man sich vielleicht über entsprechende Grafikkarten freuen die sowas schnell genug darstellen können.
Aktuell sind doch eine 150€ CPU und 200€ Grafikkarte für das meiste gut genug, warum sollte man dann von High End Hardware begeistert sein wenn die Spiele am Ende dadurch nur unbedeutend besser aussehen.
Raytracing in BF5 ist doch das beste Beispiel, großartig RT Effekte ankündigen als neues großes Ding und man braucht schon Vergleichsbilder um zu sehen was denn nun der RT Effekt ist und so etwas soll einen dazu bringen eine RT fähige Grafikkarte haben zu wollen...
Wenn die Spielegrafik nicht einen gigantischen Sprung macht bleibt Hardware langweilig, alle paar Jahre ein paar minimal schöne Effekte und Texturen sind halt nichts.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Dem nach zu urteilen, was der so von sich gibt, scheint er so wenig zu verdienen, dass er sich nebenher noch von Microsoft und Nvidia sponsern lassen muss, um sich dann einen neuen PC zu kaufen...
Ich will auch mal wissen, wo man fürs Rasenmähen genug Geld bekommt, sich die überteuerten HighEnd-Grafikkarten für mehr als 1.000€ zu kaufen :lol:

Ich finde seine Aussagen einfach nur peinlich und absurd.

Zumal die "Gaming-Mäuse" und der ganze Kram technisch nicht besser sind, sondern nur dieses Gelddruck-Label "Gaming" haben. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Profispieler mit 08/15-Kugelmäusen gezockt haben, als bei den ersten optischen Mäusen die Auflösung noch zu gering und eventuell die Reaktionszeit zu hoch war...
Bevor man auch nur einen Treffer mehr landet, sind billig produzierte Eingabegeräte schon einmal mehr ausgefallen und haben einem ein ganzes Match versaut. Da hilft es auch nichts, wenn sie minimal genauer sind, während sie funktionierten.

Schlimm finde ich, dass es mittlerweile schon Leute gibt, die denken, z.B. Logitech-Billig-China-Produkte seien besonders gut, weil Logitech statt bessere Produkte zu bauen, irgendwelche fetten "E-Sportler" sponsert. Das ist dann die Fraktion, deren Horizont schon vor dem Lesen vonTests, z.B. in PCGH, aufhört. Einfach nur bemitleidenswert...
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

550€ nur für CPU und Mainboard finde ich teuer, der Rest des PCs fehlt noch da bist schnell mehr als doppelt so viel. In diesem Forum mag das ein normaler Betrag sein aber nicht jeder gibt über 1000€ für seinen PC aus.

Da stimme ich absolut zu, vor allem weil man einen Octacore mit Mainboard für 206€ bekommt (ok, das Board ist dann eeeecht billig).

Ich wollte nur sagen, dass 12 Kerne dank dem 1920X auf einmal nicht mehr 1000+€ kosten müssen.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Ich persönlich bin zufrieden mit 60 fps full HD.
Extreme Kantenglättung brauche ich auch nicht.
Die Spiele in die ich wirklich viel Zeit investiere, sind sehr CPU limitiert.
Oder besser gesagt skalieren nicht über 3/4 Kerne.

EPIC kann natürlich nichts dafür, wenn andere Entwickler nicht auf Multi-Core optimieren.
Bzw. schon vor Jahren ihre Engines darauf vorbereiten haben.
Denn die meisten meiner Lieblinge sind auch keine AAA Titel, die nur nach 6 Monaten wieder verschwinden.

Also warum sollte ich tausende von Euro in ein Highend System investieren, wenn ich dann nur 5% Performance gewinne.
Die Kohle verballer ich lieber in andere Hobbys oder digitale Käufe in F2Ps (ok anderes Thema).
Mehr Leistung pro Kern würde mir extrem helfen, aber das ist vermutlich nicht mehr zu erwarten.

Bei meinem zweiten Lieblingsgenre, den Aufbauspielen, sind Serien eingestellt worden (Die Siedler), Nachschub lässt ewig auf sich warten (Tropico), die letzten Teile einer Serie schlecht (Anno mit 2070 und 2205, Siedler seit dem 6. Teil), Spiele dauerhaft hochpreisig (SimCity war ewig sehr, sehr teuer), spätestens mit den DLCs extrem teuer (Cities:Skylines - würde ich mir so gerne kaufen, allerdings ist das spätestens mit den ganzen (teilweise spielerisch schon wesentlichen) DLCs extrem teuer).
Siedler bis Teil 6 wurde gerade komplett remastered veröffentlicht.
Kann man jeden Teil einzeln oder als Bundle kaufen.

Cities:Skylines ist sehr oft im Steam sale.
Das klingt jetzt vielleicht überheblich, aber ich finde nicht das wirklich teuer ist.
Besonders für die Menge an Spielstunden die man da bekommt :)
Ich weiß nicht ob man die DLCs in Reihenfolge kaufen muss, falls nicht; Green Cities und Industries (vielleicht noch Park Life) reichen für den Anfang.

Anno 1404 spielt sich auch heute noch sehr gut - (Mein Titel in den jährlichen drei Wochen Dezember Urlaub :ugly:).

Villeicht mal Factorio, Transport Fever, oder Banished also günstige (top!) Titel mit endlos Potenzial anschauen.

HoI IV ist auch ein Zeitkiller, da sind die DLCs allerdings schon wichtig.
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Kann mit meiner Hardware alle Regler nach rechts schieben... mach ich aber nicht.
Spiele Heutzutage sind größtenteils einfach sche*** optimiert. Und ganz ehrlich ich habe eh lieber 200+ fpw in MP spielen als bling bling effekte.

In SP spielen isses natürlich wieder was anderes ;) da reichen auch 80fps und alles darüber stellt die Regler nach rechts xD inkl. Downsampling
 
AW: Tim Sweeney vermisst Begeisterung über aktuelle Top-Hardware

Viele vermissen Dinge; jeder etwas anderes.
Ich vermisse zum Beispiel Tim Sweeneys Einkommen auf meinem Konto. Damit könnten mich auch 2.5k-Grafikkarten und 8k-Monitore begeistern.

ach viel banaler:
Wo sind den die ganze Spieleengines die diese 12 Core CPUs auch nutzen?
oder gar dann die High-End Versionen mit 32+SMT?
oder guten CF, SLI oder Mixed Mode?
oder gar jede "übliche" Auflösung?
oder praktischen "Mehr" von 16+Gb Speicher (z.B. weniger / bessere Ladezeiten)
oder...
 
Zurück