Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Ja klar! Als ob "Mainstream" Spiele oder ganze/halbe Konsolenumsetzungen jetzt besser laufen... auf nicht-Mainstream-Hardware. :what:


Battlefield Bad Company 2 - Mainstream
Colin McRae Dirt 2 - Mainstream
Die Sielder 7 - Mainstream
Dragon Age Origins - Mainstream
Drakensang Am Fluss der Zeit - Mainstream
Ghostbusters - Mainstream
Napoleon Total War - Mainstream
Left 4 Dead 2 - Mainstream
Resident Evil 5 - Mainstream
WoW Wrath of the Lich King - Mainstream
Armed Assault 2 - Ausnahme
GTA4 - Ausnahme

Die einzigen Spiele die eine Simulation darstellen - ergo CPU Leistung auch wirklich brauchen und zufälligerweise auch nutzten - sind die beiden letztgenannten. :daumen:

Alle anderen stellen ein Mischmasch aus Mainstreamisierung, Casual-gaming, Kindergarten und Optimierung auf den Durchschnitts-PC dar - was Stichwort Kerne, sogar noch schlechter ist, als jede Konsole derzeit. :schief:

@ PCGH: Spart Euch 90% Eurer Mühe und testet Simulationen von morgen und nicht Müll von gestern. :daumen:


Warum sollte man nur die unten genannten Testen? Nicht jeder spielt diese Spiele!!!
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Ja klar! Als ob "Mainstream" Spiele oder ganze/halbe Konsolenumsetzungen jetzt besser laufen... auf nicht-Mainstream-Hardware. :what:


Battlefield Bad Company 2 - Mainstream
Colin McRae Dirt 2 - Mainstream
Die Sielder 7 - Mainstream
Dragon Age Origins - Mainstream
Drakensang Am Fluss der Zeit - Mainstream
Ghostbusters - Mainstream
Napoleon Total War - Mainstream
Left 4 Dead 2 - Mainstream
Resident Evil 5 - Mainstream
WoW Wrath of the Lich King - Mainstream
Armed Assault 2 - Ausnahme
GTA4 - Ausnahme

Die einzigen Spiele die eine Simulation darstellen - ergo CPU Leistung auch wirklich brauchen und zufälligerweise auch nutzten - sind die beiden letztgenannten. :daumen:

Alle anderen stellen ein Mischmasch aus Mainstreamisierung, Casual-gaming, Kindergarten und Optimierung auf den Durchschnitts-PC dar - was Stichwort Kerne, sogar noch schlechter ist, als jede Konsole derzeit. :schief:

@ PCGH:
Spart Euch 90% Eurer Mühe und testet Simulationen von morgen und nicht Müll von gestern. :daumen:



Warum sollte man nur die unten genannten Testen? Nicht jeder spielt diese Spiele!!!

WEIL MAN EINE CPU TESTET!?!? :lol:

Hey! Forder doch als nächstes das sie vom X6 gleich mal ein paar Kerne abschalten, damits "fair" ist und die CPU auch zu 100% ausgelastet ist - also so etwas zwischen 1 und 2 Kernen und so... ja? :schief:

Man man man... immer diese noobischen Forderungen... sind denn hier gar keine Akademiker am Start? :what:
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Aber gerade GTA 4 ist mehr Kern fahig!Würde mich persönlich intressieren..
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Starcraft2, Diablo3 ( sofern ne Beta vorhanden ), WOW Cataclysm, Brink, Metro 2033, BF2BC, eine Weltraumsimulation/Weltraumaction

Gruß :)
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

BFBC2

es profitiert schon stark von Quad Cores mal sehen wie we mit Hexa Coes läuft
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Ich würde mir ebenfalls Half-Life 2 Ep 2 wünschen, und dazu noch Risen.
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

WEIL MAN EINE CPU TESTET!?!? :lol:

Hey! Forder doch als nächstes das sie vom X6 gleich mal ein paar Kerne abschalten, damits "fair" ist und die CPU auch zu 100% ausgelastet ist - also so etwas zwischen 1 und 2 Kernen und so... ja? :schief:

Man man man... immer diese noobischen Forderungen... sind denn hier gar keine Akademiker am Start? :what:

:what: "Die Simulationen von Morgen?" :what: Zum Beispiel?

Man kann nur das Testen was man hat, und was gespielt wird. Und zwei Spiele sind nun mal leider zu wenig. Auch wenn einige Spiele nicht auf Hexa-Cores ausgelegt sind, interessieren sich doch viele Leute dafür. Musst nur mal den Thread von Anfang bis Ende lesen.... ;)
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

ich hätte auch gerne einen test über BFBC2 weil das spiel doch schon sehr CPU lastig ist.
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

GTA 4 soll ja seit Patch 6, Sechskern Cpu's unterstützen.
Ebenso untersützt GTA 4 Episodes of... 6 Kern CPU's.
Ich hoffe ihr kriegt das noch zu laufen.

Obwohl es in GTA 4 eh egal ist ob die Sichtweite 35 oder 100, man sieht definitiv keinen Unterschied , außer einem extremen Ressourcen Verbrauch.

Aber würd mich mal über ein Benchmark mit nem Thuban und 12 GB DDR3 und einer HD 5970 freuen.... xD


Außerdem währen Benchmarks noch zu Crysis Warhead, Starcraft 2, Anno 1404 und Bad Company 2 freuen...
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Da ich mittlerweile begeistert Medieval 2-Total War spiele würde mich mal interressieren wie Empire- Total war bzw Napoleon - Total War mit dem Prozzi aggiert. Das Spiel ist meines Wissens sehr Cpu-lastig, allerdings ist die Mehrkernunterstützung nicht so besonders ausgereift, weshalb ich dieses Game als Test für den Turbo-Core-Modus nehmen würde.

mfg Thomas
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Auf jeden fall solltet ihr keine Grafikkarte nutzen die begrentzt ;)
wie wäre es wenn ihr wenigstens eine 2Gig Version der 5870 nehmt und das bei einer Auflösung die auch heute genutzt wird z.b. FullHD und 2x FullHD :daumen:
Das ist bei heutigen Systeme mehr als real or not :huh:
Die Spiele die bisher genannt sind stellen schon die Speerspitze da das ist O.k.
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

GTA4 spackt leider :fresse: Aber wir basteln mal.

Hehe cool, also ich schreibs mal auch zum verdeutlichen wie wichtig GTA4 Test ist:

Ich hätte auch serhr gerne ein GTA 4 Test gesehen + separater GTA4 Gay Tony Test um zu sehen, ob die Jungs wenigstens etwas an der Konsolen Umsetzung gemacht haben.

Waldi
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Auf jeden fall solltet ihr keine Grafikkarte nutzen die begrentzt ;)
wie wäre es wenn ihr wenigstens eine 2Gig Version der 5870 nehmt und das bei einer Auflösung die auch heute genutzt wird z.b. FullHD und 2x FullHD :daumen:
Das ist bei heutigen Systeme mehr als real or not :huh:
Die Spiele die bisher genannt sind stellen schon die Speerspitze da das ist O.k.

ich nutze weiterhin 1680x1050. was zur hölle soll 2x fullhd sein? (1920x2)x(1080x2) oder wat? seit wann ist das ne genutzte standart auflösung?!?!

mich würden alle spiele interessieren die die graikkarte in die knie zwingen. ob man mit ner schnellen cpu da noch was wet machen kann. min fps usw.
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Ja klar! Als ob "Mainstream" Spiele oder ganze/halbe Konsolenumsetzungen jetzt besser laufen... auf nicht-Mainstream-Hardware. :what:


Battlefield Bad Company 2 - Mainstream
Colin McRae Dirt 2 - Mainstream
Die Sielder 7 - Mainstream
Dragon Age Origins - Mainstream
Drakensang Am Fluss der Zeit - Mainstream
Ghostbusters - Mainstream
Napoleon Total War - Mainstream
Left 4 Dead 2 - Mainstream
Resident Evil 5 - Mainstream
WoW Wrath of the Lich King - Mainstream
Armed Assault 2 - Ausnahme
GTA4 - Ausnahme

Die einzigen Spiele die eine Simulation darstellen - ergo CPU Leistung auch wirklich brauchen und zufälligerweise auch nutzten - sind die beiden letztgenannten. :daumen:

Alle anderen stellen ein Mischmasch aus Mainstreamisierung, Casual-gaming, Kindergarten und Optimierung auf den Durchschnitts-PC dar - was Stichwort Kerne, sogar noch schlechter ist, als jede Konsole derzeit. :schief:

@ PCGH:
Spart Euch 90% Eurer Mühe und testet Simulationen von morgen und nicht Müll von gestern. :daumen:
WEIL MAN EINE CPU TESTET!?!? :lol:

Hey! Forder doch als nächstes das sie vom X6 gleich mal ein paar Kerne abschalten, damits "fair" ist und die CPU auch zu 100% ausgelastet ist - also so etwas zwischen 1 und 2 Kernen und so... ja? :schief:

Man man man... immer diese noobischen Forderungen... sind denn hier gar keine Akademiker am Start? :what:
:what: "Die Simulationen von Morgen?" :what: Zum Beispiel?

Man kann nur das Testen was man hat, und was gespielt wird. Und zwei Spiele sind nun mal leider zu wenig. Auch wenn einige Spiele nicht auf Hexa-Cores ausgelegt sind, interessieren sich doch viele Leute dafür. Musst nur mal den Thread von Anfang bis Ende lesen.... ;)

Äh lesen?

Ich geb Dir - neben dem Text oben - mal nen Hinweis auf dieses Rätsel:

Bei den Spielen bei denen sich immer alle Welt beschwert, das sie so schlecht auf ihren (mainstream) Rechnern läuft und sie deswegen bestimmt so super schlecht optimiert wurden, wenn nicht sogar verbuggt sind! :daumen:

Ich habe am Wochenede eine Arma2 LAN gemacht mit 5 Leuten und 2x 6 Stunde eine CTI gezockt. (CTI = 2 Nationen die gegeneinander Flaggen für Geld einnehmen die von Ressistance verteidigt sind) Es war errschreckend welches Armutszeugnis hier die menschliche Intelligenz sprich die Spieler abgeliefert haben, gegen die KI. Ständig wurde sich beschwert, das entweder die KI so doof, so unfair oder - was sie eben nicht tut - cheaten würde.
Dabei hat sie einfach nur ihren Job als Soldat gut gemacht - PII X4 3,4 Ghz Dedecated Server sei Dank! :daumen: Genau das sie das tat, war natürlich nicht ohne weiteres ersichtlich. Eben weil taktisches militärisches Vorgehen und Verhalten nunmal nicht von Zivilisten, die meinen mal Soldaten spielen zu müssen, erkannt und oder verstanden wird. :daumen2: Übrigens erklärt das auch die fast schon naiven öffentlichen Reaktionen auf die Kunduz Affäre.

Wie dem auch sei - was ich sagen will: Wenn die Menschen heute schon nicht eine Simulation erkennen, vor der heutigen erst datenbankbassierenden (und noch nicht mal lernenden) KI schon so kapitulieren - aufgrund geistiger Unflexibilität und mangelnder Kreativität und Intuition - eben das was uns als Menschen unterschiedet - dann seh ich in zukünfigen Szenarios a la Terminator, (Ani)Matrix, etc. sowas von dermaßen schwarz... :(

Der Zusammenhang zwischen "Spielen von morgen" die aber eigentlich Simulationen sind - Rechnenleistung - und deren Potenzial wie KI, Physik, Weltgröße etc. wird von den heutigen Menschen nicht erkannt/realisiert. Dieses Unvermögen - gepaart mit menschlicher Überheblichkeit und Arroganz - wird sich in den nächsten Jahrzehnten, außerhalb der Spielwelt bitterlich rächen.
Wer heute schon vor einer "KI" geistig kapituliert - wird morgen sterben!


Dessen muss man sich klar sein - deswegen setzte ich mich dafür ein, dies an bestimmten Simulationen wie Arma2 und GTA4 den Menschen aufzuzeigen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

gegen die beiden hab ich doch gar nix einzuwenden... Wenn du mal höher auf mein post schaust, wirst du sie entdecken.... Problem ist: Nicht alle Leute spielen dieses beiden Spiele....
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

gegen die beiden hab ich doch gar nix einzuwenden... Wenn du mal höher auf mein post schaust, wirst du sie entdecken.... Problem ist: Nicht alle Leute spielen dieses beiden Spiele....

Dann können sich diese Leute, den Test sparen, weil diese Spiele nicht dafür programmiert sind, solche CPUs voll auszunutzen. Die Gründe hierfür hab ich mitterweile ausführlich genannt.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen das man bei mehr als 90% der Spiele, im Taskmanager - bei mehr als 2 Kernen - zu 90% nur overhead sieht!

Schau Dir mal das an:

Anhang anzeigen 220830

Bohemia Interactives CPU/KI Entwickler sagte:
It is important not to lose the sights from the goal, which is the performance increase. All other things are secondary. One example of wrong metrics is a concurrency level. Concurrency level tells us how much are the additional cores used. This factor is very easy to measure (you can do it in default system task manager), and that is probably why many hard core end users and reviewers are interested about it. Often you can see phrases like "Game XXXX is using quad cores very well, because when you watch CPU usage in task manager, you see all cores are running 100 %". It is very easy to create a trivial program which will make "full use of all cores" - all you need to do it to spawn a few threads and make them spin in an infinite loop. Concurrency is not a goal, only a mean. It is required, but not sufficient. Real life scenarios are more intricated then idle loops, but the principle is the same: using CPU does not mean you get any benefit from using it. In many cases the overhead of going "threaded" is so high that even when two cores are running 100 %, the performance improvement is very small, say about 20 % from single core, and the difference between quad and dual is even smaller.
Real Virtuality Going Multicore-Bohemia Interactive-Bohemia Interactive

sowie

The Free Lunch Is Over: A Fundamental Turn Toward Concurrency in Software
Cpu cores - "The free lunch is over"

Das Pallaver und was PCGH hier immer Testen nennt, ist nämlich im Grunde schlichtweg unprofessionell und oberflächlich. Böse gesagt: Der Zielgruppe entsprechend, sodass man ihnen sogar eigentlich gar keinen Vorwurf machen kann. Was denkst Du, nachdem Du die Artikel gelesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Wenn ein Spiel - Taskmanager hin oder her [der zeigt eh nur den CPU-load auf OS-Ebene] - von zwei auf vier Kerne reproduzierbar schneller läuft, dann ist dies "schlichtweg unprofessionell und oberflächlich"? Danke :schief: Wir führen bei diversen Spiele tiefergehende technische Interviews und schauen uns de CPU-load sehr wohl auch auf CPU-Ebene an.
 
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Wenn ein Spiel - Taskmanager hin oder her [der zeigt eh nur den CPU-load auf OS-Ebene] - von zwei auf vier Kerne reproduzierbar schneller läuft, dann ist dies "schlichtweg unprofessionell und oberflächlich"? Danke :schief: Wir führen bei diversen Spiele tiefergehende technische Interviews und schauen uns de CPU-load sehr wohl auch auf CPU-Ebene an.

Das war anderst gemeint. Diese Tatsachen von denen ich schrieb, entwerten die Aussagekraft der Spiele, als aussagekräftiger CPU Test. Die Spiele können per se technisch die CPU nicht auslasten - the free lunch is over - und wenn man das versucht bekommt man obendrein noch overhead-verwaschene Werte raus. Gratulation! Man kann sich also die Mühe sparen. Schau Dir die Grafik die ich hochgeladen hab von Arma2 an! Die verteilung der jobs! Es ist total sinnlos! Denn was testet man hier? CPU oder die Spiele!?

Das wird einem CPU Test jedenfalls nicht gerecht. Der CPU nicht gerecht die mehr könnte bzw. was sie kann nicht aufzeigen kann. Das wiederum liegt wohl, am Tester und seinen Testverfahren.

Wenn Euch aber wirklich was anzulasten wäre, wäre das in der PCGH Tests von CPU oder Spielen nie auch nur irgendwie Stellung genommen wird, zum verwendeten Compiler der Anwendung bzw. welche SSE Erweiterung die dieAnwendung verwendet (SSE3 grundsätzlich AMD und SSE3/4.1/4.2 Intel). Vielleicht könnt ihr daran ja mal was ändern.

So von Performancefetischist zu Performancefetischst gesprochen. ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

Wir sind vorrangig ein Hardware-Magazin für Spieler, ergo testen wir CPUs und Co mit Spielen. Als Abrundung nehmen wir aber auch Anwendungen mit in die Tests auf, die - wie du sagst - technisch bedingt idR besser mit der Leistung skalieren. Ein anderes Testverfahren in Betracht auf Spiele ist jedoch (leider?) kaum möglich, Savegames und Frameverläufe stellen imo das derzeitige machbare Optimum dar. Oder hast du Vorschläge? - dann bitte her damit. Selbstverständlich sagt die Auslastung der CPU (und der Tastmanager schon mal gar nicht) nichts darüber aus, ob vier Kerne schneller als zwei sind - das muss man schlicht messen (können).

EDIT
Wenn Euch aber wirklich was anzulasten wäre, wäre das in der PCGH Tests von CPU oder Spielen nie auch nur irgendwie Stellung genommen wird, zum verwendeten Compiler der Anwendung bzw. welche SSE Erweiterung die dieAnwendung verwendet (SSE3 grundsätzlich AMD und SSE3/4.1/4.2 Intel). Vielleicht könnt ihr daran ja mal was ändern.
Compiler und Co lassen sich bedingt herausfinden - sofern es so krasse Fälle wie Cinebench oder Dragon Age sind, ist es auch gut zu wissen, woran man ist. Für uns intern ist dies sicher auch spannend, ob es allerdings die Mehrheit unserer Leser interessiert? Die meisten wollen imo nur wissen, wie schnell die CPU ist und was sie kostet und wie viel Strom sie zieht - das ganze technische Wissen dahinter ist nur für eine deutlich kleinere Zielgruppe von Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thuban alias Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?

und wo genau wohnt der den das interessiert? ich dachte ich würde hier auf einer hardware seite sein wo es um spiele in zusammenhang mit hardware geht.

ich spiele spiel x unter den bedingungen y und will wissen in wie weit die cpu mir bei der sache weiterhilft. ich will hier als leser nicht mehr und nicht weniger. und ich denke das wird hier normalerweise auch geboten.
vielleicht ist die testweise nicht die falsche sondern einfach nur du in dieser umgebung hier. du bist praktisch die birne an einem apfelbaum. auch irgendwie ne frucht aber anders. =D
 
Zurück