majinvegeta20
Lötkolbengott/-göttin
Wäre das denn eine Plattform die für den Consumer Markt überhaupt zugänglich wäre, so wie eben Threadripper?
Wäre das denn eine Plattform die für den Consumer Markt überhaupt zugänglich wäre, so wie eben Threadripper?
Leider, den Ryzen Pro 3900 finde ich sehr geil.Guter Einwurf, die Ryzen Pro gibt's ja afaik auch nicht im normalen Einzelhande. Hab zumindeste eben auf die schnelle keine bei Geizhals gefunden.
Hmm neues Auto mit V8 oder 8 Kanal Threadripper...
Glaube er meinte damit auf dem Sockel.
Hatte nichts gegen Octa-Channel-Interface und mehr als genug PCIe.
Leider fehlt beim TR eine "High-End-Otto-Normalverbraucher"-CPU
Eine 16/32 Threads CPU mit ~150 Watt (also etwas schneller als der "normale" 3950x) würden mir dicke reichen.
Ich würde sagen, lass die Finger vom V8. Fährt ja auch keiner mehr ne alte Kutsche, gibt mittlerweile soviele schöne und brauchbare E-Autos die den V8s in allen Belangen überlegen sind. Dazu habe ich auch das Gefühl, dass man mit nem E-Auto heutzutage sogar mehr auffällt als mit einem V8 Geblubber.
2 TiB Arbeitsspeicher sind schon krass.
In einer SciFi-Serie, ich weiß nicht mehr, ob es StarTreck oder StarGate war, wurden mal für Berechnungen unglaubliche 3 TiB Arbeitsspeicher gebraucht.
Mit DDR5 kann das dann Realität werden.
Für den Preis eines Threadripper bekommt man zwar einige gebrauchte V8, aber garantiert kein fahrtechnisch vergleichbares Elektrovehikel oder überhaupt irgendwas, das positiv auffällt.
Naja, aber selbst bei den teuren TRern wird es mit "auffälligen gebrauchten V8" schon eher eng, außer man nennt eine Rostkarre auffällig.
Naja, aber selbst bei den teuren TRern wird es mit "auffälligen gebrauchten V8" schon eher eng, außer man nennt eine Rostkarre auffällig.
Ich bin eher auf die technische als auf die wirtschaftliche Schiene abgewichen!
Hmm neues Auto mit V8 oder 8 Kanal Threadripper...
Gibt es schon länger: 16 Kerne, 3,5 GHz Base- und 3,9 GHz Turbo-Clock, die bei 240 W TDP garantiert häufiger anliegen als die "bis zu" 4,7 GHz eine 3950X, 128 PCI-Express-4.0-Lanes, achtmal DDR4-3200 und 256 MB Cache, damit man den DRAM gar nicht erst braucht:
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-epyc-7f52
Klar sein sollte aber auch dass ein derartiges I/O-Monster nicht zu Otto-Normalverbraucher-Preisen und deswegen auch kaum im regulären Handel zu bekommen ist.
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Mal eine blöde Frage zum Thema "unterstützte RAM Größe", die mich schon seit Jahren beschäftigt.
Wenn davon geredet wird "AM4 max. 64GiB" oder "Threadripper 256GiB" - sind das dann harte Limits, die auf irgendeine Art und Weise einprogrammiert sind, dass die CPU nicht mehr adressieren kann bzw. darf, oder geht es viel mehr um die "typische" Menge, die man zum Gegenwärtigen Stand der Technik einbauen kann im Hinblick auf Modulanzahl und -größe, ECC usw. (Die selbe Frage kann man auch für Speicherkarten stellen)
Edit: AMD selbst gibt auf ihren Websites nirgendwo Limits an, das tun erst die Mainboard-Hersteller.
Was genauso wenig gilt wie der hier angebrachte "Vergleich" mit dem im Single Thread schwächere Epyc. Epycs sind im Vergleich zu TR eher etwas für massiv parallel Aufgaben und genauso sind eAutos etwas für die Kurzstrecke oder Leute, die gerne Stundenlang in der Pampa an der Ladesäule stehen, wenn sie doch mal Mittelstrecke (also 600-700km) fahren müssen.Ich würde sagen, lass die Finger vom V8. Fährt ja auch keiner mehr ne alte Kutsche, gibt mittlerweile soviele schöne und brauchbare E-Autos die den V8s in allen Belangen überlegen sind.
Ich auch. Ein TR4 mit QuadChannel, 16 Kernen für 1000€ hätte schon etwas. Das scheint aber nicht mehr das Zielpublikum von AMD zu sein.Ich würde mich über einen kleineren und günstigeren TR mehr freuen...
Was selbst PCGH schon vor Deinem Posting gemeldet hatte.Es soll sogar einen TR mit 16 Kernen und OctaChannel geben.