Threadripper 2990WX: Deutlich bessere Performance durch Geforce-Treiber 399.24

Entweder weist du es nicht besser oder willst es nicht verstehen.

Ein 4770k hätte im gleichen System wie ein 3930k nicht mal 50% der Performace. Alleine wegen zu wenig Lanes wäre der SLI Betrieb kaum möglich. Ich habe auch noch einen 4790k und der kann nicht mal 8k Youtube Videos abspielen.:lol:(wohlgemerkt selbst mit leichtem OC hat der harte FPS drops) Mein 3930k macht das ganz locker.(mit OC)

10Gbit/s LAN ist auch sicherlich nicht für das Internet gedacht. Schon mal 1TB an Daten auf deinem Homeserver gesichert? Da muss man mit 1gbit/s locker 3 Stunden einplanen. ...vorrausgesetzt niemand sonst im Haus belastet die Verbindung.

Ein paar M.2s? Ganz einfach. Eine für das OS, eine für Games und wenn das Board noch einen 3. Platz hat, dann noch eine für den Videoschnitt. Im Moment haben alle meine Platten einen Zweck. Eine riesen Müllplatte, wo alles drauf ist geht gar nicht. Das wär mir mit viel zu vielen Problemen verbunden.

Wir sprechen von einem Gaming PC und du fängst mit Videoschnitt an!!! Dazu behaupte ich, dass jede "gute" SATA SSD für den Videoschnitt mehr als ausreichend Performance bieten wird.

Thema 10GB, kein Gamer braucht 1TB an Daten zu verschieben, ganz davon ab, dass kaum jemand zu Hause viel mehr als die 1Gbit Leitung auslasten würde. Da kommen ordentlich aufgebaut Gigabit Netze auf Datenraten von rund 110MB/s, damit liegst du schon in einem guten Bereich und bei den heutigen NAS Platten wäre es in meinen Augen wesentlich günstiger auf eine Trunking 2GB Lösung zu setzen, die kaum Einbußen in der Geschwindigkeit ( ca. 200MByte/s)bringen würde, aber für rund 50 EUR nachrüstbar ist. Aber vermutlich hast du auch in deinem NAS SSD Platten mit 1000MB/s Datenrate!

Daher bleiben wir entweder beim Thema Gaming PC oder brechen die Diskussion ab, da deine kompletten Thesen auf einen Gamer bezogen keinen Sinn machen.

Bei den Lanes wirst du wohl auch eher im Bereich der Videoschnitte Probleme bekommen denn beim Gaming. Kann mich an Tests erinnern, wo die Bandbreite eigentlich nie ein Thema war, zumindest beim Gaming. Zumal das damalige X79 Board in meiner Erinnerung den Grakas kein PCIe 3.0 anbot, somit musst du da ja auch wieder die Bandbreite halbieren im Vergleich zu neueren Boards die dann eben 3.0 boten.

Hast du schonmal daran gedacht, dass du heute noch mit DX11.0 rumlaufen würdest??? Also wenn das mal keine Einbußen (zumindest in einem Teil der Spielewelt) sind.

Also ich sehe nach wievor keinen Grund als Gamer (das war die Diskussionsgrundlage) in einen HEDT zu investieren!!!

Ich sage ganz klar nicht, dass die generelle Bereitstellung eines HEDT Schwachsinn ist. Ich behaupte nur, dass ich als GamerPC dies nicht benötige und das für unnötige Geldvernichtung halte. Alle drei Jahre einen PC der gehobenen Mittelklasse, evtl. nach 1 1/2 Jahren ein Graka Zwischenupdate und ich komme mit sehr viel weniger Geld sehr viel weiter, als ich dies mit den finanziellen Fesseln eines HEDT kommen würde. Denn es ist ja nicht nur die CPU, sondern auch das komplette drumherum was einfach nur teuer und fürs Gaming in meinen Augen unnötig ist.
Wer Sachen wie Videoschnitt beteibt hat ganz andere Voraussetzungen, da kann ich nicht mitreden. Daher mag das alles so sein wie ihr es berichtet.
 
Wir sprechen von einem Gaming PC und du fängst mit Videoschnitt an!!! Dazu behaupte ich, dass jede "gute" SATA SSD für den Videoschnitt mehr als ausreichend Performance bieten wird.

Thema 10GB, kein Gamer braucht 1TB an Daten zu verschieben, ganz davon ab, dass kaum jemand zu Hause viel mehr als die 1Gbit Leitung auslasten würde. Da kommen ordentlich aufgebaut Gigabit Netze auf Datenraten von rund 110MB/s, damit liegst du schon in einem guten Bereich und bei den heutigen NAS Platten wäre es in meinen Augen wesentlich günstiger auf eine Trunking 2GB Lösung zu setzen, die kaum Einbußen in der Geschwindigkeit ( ca. 200MByte/s)bringen würde, aber für rund 50 EUR nachrüstbar ist. Aber vermutlich hast du auch in deinem NAS SSD Platten mit 1000MB/s Datenrate!

Daher bleiben wir entweder beim Thema Gaming PC oder brechen die Diskussion ab, da deine kompletten Thesen auf einen Gamer bezogen keinen Sinn machen.

Bei den Lanes wirst du wohl auch eher im Bereich der Videoschnitte Probleme bekommen denn beim Gaming. Kann mich an Tests erinnern, wo die Bandbreite eigentlich nie ein Thema war, zumindest beim Gaming. Zumal das damalige X79 Board in meiner Erinnerung den Grakas kein PCIe 3.0 anbot, somit musst du da ja auch wieder die Bandbreite halbieren im Vergleich zu neueren Boards die dann eben 3.0 boten.

Hast du schonmal daran gedacht, dass du heute noch mit DX11.0 rumlaufen würdest??? Also wenn das mal keine Einbußen (zumindest in einem Teil der Spielewelt) sind.

Also ich sehe nach wievor keinen Grund als Gamer (das war die Diskussionsgrundlage) in einen HEDT zu investieren!!!

Ich sage ganz klar nicht, dass die generelle Bereitstellung eines HEDT Schwachsinn ist. Ich behaupte nur, dass ich als GamerPC dies nicht benötige und das für unnötige Geldvernichtung halte. Alle drei Jahre einen PC der gehobenen Mittelklasse, evtl. nach 1 1/2 Jahren ein Graka Zwischenupdate und ich komme mit sehr viel weniger Geld sehr viel weiter, als ich dies mit den finanziellen Fesseln eines HEDT kommen würde. Denn es ist ja nicht nur die CPU, sondern auch das komplette drumherum was einfach nur teuer und fürs Gaming in meinen Augen unnötig ist.
Wer Sachen wie Videoschnitt beteibt hat ganz andere Voraussetzungen, da kann ich nicht mitreden. Daher mag das alles so sein wie ihr es berichtet.
Eine gute Sata SSD kommt auch nicht hinterher, wenn man ein größeres 4k Projekt hat. 1-2GB/s kommen da locker zustande, wenn man sich in der Zeitleiste bewegt.

Nur weil du als Gamer keine Backups machst, bedeutet das nicht das es niemand macht. Und in meinem Server ist nur ein Raid 5 mit 2,5" Platten. Link ist in meiner Signatur. Über 200MB/s zu kommen ist damit kein Problem.

X79 läuft wunderbar mit PCI-E 3.0. Die CPUs sind von Intel zwar nicht dafür zertifiziert, trotzdem läuft es ohne Probleme. Man muss nur einen Doppelklick auf eine .exe machen und schon ist PCI-E 3.0 freigeschaltet.

Ich würde als Gamer immer wieder HEDT kaufen, weil ich einfach keine Lust darauf habe nur mit einer Grafikkarte und low FPS rumzudümpeln.
Dadurch das PCGH die CPU Tests nur mit Single-GPU macht, trifft die Bestenliste halt nicht wirklich auf Multi-GPU zu.
 
Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Ansichten, in meinen Augen kaufst du halt kein Gamersystem, sondern ein System mit dem du spielen kannst und eben auch Videobearbeitung machst, drei m2 SSD's, 10GB LAN und 64 PCIe 3.0 Lanes bieten in meinen Augen halt kaum nennenswerte Vorteile gg. einer m2, GB LAN und 24 PCIE Lanes. Denn ganz ehrlich, zum Zeitpunkt des Kaufes deines PC, gab es damals die brandaktuelle 680GTX, die hast du ja seltsamerweise auch nicht mehr im System :ugly:
aber genug der Dinge, ist ja gut wenn man andere Meinung auch mal hört. ich hab dich nicht überzeugt und dz mich nicht!

so und ab jetzt Frieden!!!! :D
 
Schön ist ja bei solchen Vergleichen, daß immer die teuerste Variante als Gegenstück gewählt wird.
Das der i7 3930K mal eben nur die Hälfte als des i7 3960X gekostet hat wird gern übersehen. Die Argumentation muß ja stimmen.

@BigBoymann
Vor einem Ryzen der ersten Generation muß sich der alte Intel sechskerner gewiß nicht verstecken, rein auf Spiele bezogen.
Da ist ein i7 3960X (stock) auf einem Level mit dem Ryzen 1800X und wenn man ein bißchen OC betreibt ist der i7 gewiss nicht langsamer.


Ich hab meinen i7 3930K Anfang 2012 gekauft und seit der Zeit läuft der auf @4.2GHz.
Wie kann also eine CPU die 5 Jahre vor dem Ryzen 1800X auf den Markt kam bei selber Leistung und Preis als falsch bewertet werden, währen der Ryzen 1800X als Heilsbringer gefeiert wird.

Ich wollte genau den Punkt auch ansprechen, das ein 3930k nur die Hälfte gekostet hat. Das war ein Spitzenkauf, habe erst vor 2 Wochen aufgerüstet und das war eher aus der Laune raus als wirklich notwendig.
Aber ich muss auch zugeben, Benchmarks hin oder her, das Upgrade auf den jetzt 2700X hat mehr Leistung gebracht, als ich erwartet hätte.
 
Hm schade das ein treadripper 2990 wx nicht auch unter windows 7 läuft. In zukunft wenn ich mehr kerne haben will kann ich wohl vergessen. Meine 10 kerner läuft auf jedenfall super auf windows 7. Will da auch drauf bleiben.
ich frage mich welche alternativen beim prozessor ich in zukunft noch haben werde, wenn ich mehr kerne als ich nun habe mit weiterhin windows 7 verwenden möchte.
die frage wird mir wohl kaum einer beantworten können, echt schade.
 
Hm schade das ein treadripper 2990 wx nicht auch unter windows 7 läuft. In zukunft wenn ich mehr kerne haben will kann ich wohl vergessen. Meine 10 kerner läuft auf jedenfall super auf windows 7. Will da auch drauf bleiben.
ich frage mich welche alternativen beim prozessor ich in zukunft noch haben werde, wenn ich mehr kerne als ich nun habe mit weiterhin windows 7 verwenden möchte.
die frage wird mir wohl kaum einer beantworten können, echt schade.

Willst Du noch in 10 Jahren Win7 nutzen? Win7 ist EOL und Du erwartest dass neue CPUs auf einem 10 Jahren alten OS laufen?
 
Hm schade das ein treadripper 2990 wx nicht auch unter windows 7 läuft. In zukunft wenn ich mehr kerne haben will kann ich wohl vergessen. Meine 10 kerner läuft auf jedenfall super auf windows 7. Will da auch drauf bleiben.
ich frage mich welche alternativen beim prozessor ich in zukunft noch haben werde, wenn ich mehr kerne als ich nun habe mit weiterhin windows 7 verwenden möchte.
die frage wird mir wohl kaum einer beantworten können, echt schade.

Was willst Du denn mit einem Threadripper 2990WX?
Mit deinen Einstellungen und deiner Software bekommst Du den niemals ausgelastet.
Bei ANANDTECH haben haben sie mit höheren Einstellungen (die viel mehr Last erzeugen als deine Settings) getestet H.265 MKV 2160p60. Und selbst damit kann man so einen Threadripper 2990WX nicht auslasten.

Threadripper 2990WX bei @4.1GHz ~8.35FPS
Threadripper 2990X.PNG

zum Vergleich ein Threadripper 1950X @4.1GHz ~7.11FPS
Threadripper 1950X.PNG

Teste doch einfach mal selber um zu sehen was deine CPU leisten kann.
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! - AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals
 
Willst Du noch in 10 Jahren Win7 nutzen? Win7 ist EOL und Du erwartest dass neue CPUs auf einem 10 Jahren alten OS laufen?

Ja will ich, habe ich vor.


Ok 32 kerne sind wahrlich übertrieben. Aber ich wollte auf was anderes hinaus. Das treadripper nicht unter windows 7 laufen wird. Das ich den prozessor namen genannt hatte war nur ein beispiel. Muss wohl gerade abwesend gewesen sein. Kühlbar ist der 32 kerner auch kaum. Gut das ich in zukunft auch mit weniger kernen gut auskomme. Meine anforderungen werden sich auch in zukunft nicht mehr erhöhen. Weder beim umwandeln noch beim spielen. Aber den 16 kerner treadripper kann ich dennoch leider nicht unter windows 7 verwenden. Aber ich hänge nun mal so an das os. Wie sieht in zukunft für mich die lösung aus?
 
Ja will ich, habe ich vor.


Ok 32 kerne sind wahrlich übertrieben. Aber ich wollte auf was anderes hinaus. Das treadripper nicht unter windows 7 laufen wird. Das ich den prozessor namen genannt hatte war nur ein beispiel. Muss wohl gerade abwesend gewesen sein. Kühlbar ist der 32 kerner auch kaum. Gut das ich in zukunft auch mit weniger kernen gut auskomme. Meine anforderungen werden sich auch in zukunft nicht mehr erhöhen. Weder beim umwandeln noch beim spielen. Aber den 16 kerner treadripper kann ich dennoch leider nicht unter windows 7 verwenden. Aber ich hänge nun mal so an das os. Wie sieht in zukunft meine lösung aus?

Entweder Du wechselst das OS oder bleibst ikn 10 jahren auf einem alten Stand der Technik.
Sorry aber was soll man da groß noch sagen?
 
Gut das ich in zukunft auch mit weniger kernen gut auskomme. Meine anforderungen werden sich auch in zukunft nicht mehr erhöhen. Weder beim umwandeln noch beim spielen.

Richtig und "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt" ... "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein."
Klar ab sofort steigen Anforderungen nicht mehr, nie mehr! Noch schneller wäre ja auch gesponnen, was soll man denn damit machen?

Aber ich hänge nun mal so an das os. Wie sieht in zukunft für mich die lösung aus?

Die Zukunft wird so aussehen, dass du entweder auf ein modernes OS umsteigst oder eben auftretenden Sicherheitslücken mehr oder weniger schutzlos gegenüber stehst, neue Hardware gar nicht mehr nutzen kannst (ist ja nicht schlimm, deine Anforderungen haben ja ihr Zenit erreicht) und aktuelle Software nicht mehr laufen wird (passt schon, du hast ja dein Anforderungslimit schon erreicht).

Ich mag auch kein Win 10 auf meinem Rechner haben und bin deswegen schon vor geraumer Zeit auf Linux umgestiegen - ich bereue es keine Sekunde!
 
ok,würden meine ganze spiele sammlung alle auf linux laufen,dann wäre ich wohl auch umgestiegen.Allerdings haben alle meine spiele mit steam nichts zu tuen und darum sieht es außerhalb von steam spielen wohl eher mau bei der unterstüzung aus.Mit Simulieren eines Betriebsystems nur um auf linux umgestiegen zu sein,da fange ich garnicht erst an.Es gibt auch keine weiteren optionen.Nur die drei.Auf linux umsteigen,drauf bleiben oder auf windows 10.Da es am ende keine Option mehr übrig bleibt ,sehe ich es auch so.


Am ende weis ich auch das bis zu einem gewissen Punkt,ich auch keine neue Grafikkarte mehr unterstüzt wird.Windows xp hat nur bis zu einer gtx 960 noch einen Treiber support.Alles drüber geht nicht mehr.Habe ich festgestellt als ich auf dem DUalboot WIndows Xp gewechselt hatte.Kann wohl in Zukunft auf diese Computer wohl Xp weglassen.Ohne Grafikkarten Treiber ,fühlt sich sogar der Desktop so träge an,man kan es kaum noch ertragen.
Von der Prozessorseite würde wohl mein Prozessor auch keine WIndows Xp unterstüzung mehr haben.Da wird es bis zu einem gewissen Punkt auch keine Unterstüzung mehr geben bei Windows Xp.
Wie gut das ich für die super alten SPiele noch einen alten Pc habe da wo das alles auch wunderbar funktioniert drauf.Und vorteile hat das ganze testen auch,nun weis ich also wo die Grenzen sind.


Ändert dennoch nicht meine entscheidung.
 
Es gibt sehr wohl Alternativen zu Win 7, Win10 oder Linux. Mein Server läuft z.B. auf FreeBSD, dann gäbe es noch iOS (das ebenfalls auf BSD basiert) und eine Reihe, dann zunehmend nerdig werdender Betriebssysteme. Ob man sich damit dann nen Gefallen tut sei allerdings dahin gestellt.

Abgesehen davon sollten, gerade wenn es sich um sehr alte Spiele handelt, diese mittels Wine ganz gut laufen (was hat das mit Steam zu tun). Was würde dich daran stören? Die Performance dürfte damit u.U. auf aktueller Hardware schneller sein, als auf z.B. XP und zeitgenössischer Hardware von damals. Der Aufwand hält sich normalerweise auch in engen Grenzen und die Alternative, auf ein OS zu setzen, dass in absehbarer Zeit keinerlei Patches mehr erhält bzw im Falle eines Hardwardefekts und des dann notwendigen Tauschs gar nicht mehr zum Laufen zu bekommen ist, ist eigentlich keine.
 
Doch es gibt einen weg. Ich will mir noch ein baugleiches mainboard zulegen und beim prozessor sehe ich weniger probleme. Mein plan ist es also in zukunft auf die gleiche hardware zu setzen und das bis zum nimmerleins tag.
 
Jo, wenn man mit den ungepatchten Sicherheitslücken leben will geht das ein paar Jahre. Bis halt auch das Ersatzmainboard den Geist aufgibt.
In der Zeit ist man halt auch von allem abgehängt was es so neues gibt an Hard- und Software. Wenn sich z.B. ein neues Format beim Umwandeln durchsetzt findet das halt ohne dich statt...
 
Ja das stimmt. Was auch immer für ein neues format kommen wird. Vermutlich kann das neue format eh keines meiner geräte außerhalb meines pc wiedergeben also von daher kann es mir ja egal sein.

Den einzigen vorteil bei eimen 18 kerner den ich gehabt hätte wäre das ich neben den zocken zwei anstatt nur eines beim videoumwandeln gehabt hätte. Was auch kein großer vorteil mehr ist.

Wer weis was da betriebsystem technisch noch so alles kommt. Mein bruder meinte falls ein nachfolger für windows 10 kommen könnte, würde es auf windows 10 kern teil aufbauen und würde dies immer noch nicht mögen.

Bei hardware bei prozessor könnte ich mir vorstellen das bis dahin 16 oder 18 kerne schon standard geworden sind.

Weil gehen wir mal davon aus das meine hardware 10 jahre lang halten könnte. Plus das ersatz nochmal 10 jahre. Dann sind wir schon bei 20 jahre. Das ist ne lange zeit und da wird sich bis dahin wohl auch sehr viel im prozessor bereich tuen.

Auch wenn intel zurzeit probleme hat. Aber zum glück ist die treibende kraft namens amd noch da. Auch wenn ich nichts mehr neues brauche. So kann ich ja dennoch das ganze weiter verfolgen. Rein aus neugier
 
Ich glaub in 20 Jahren reden wir weder von Windows, noch von x86 CPUs...

Das ist dann, wie wenn du heute nen Rechner mit CP/M auf nem Z80 aufsetzen würdest. Kann man machen, bloß es ist halt mehr Spielerei als das man damit noch ernsthaft was anstellen könnte (klar ein bissle steuern kann man damit heut schon auch noch)

Ich empfinde es aber als enorm naiv, wenn du dich hinstellst und sagst, ich brauche die nächsten 20 Jahre nichts neues mehr. Bis dahin werden auch deine Geräte außerhalb des PCs mindestens 1x komplett erneuert sein - entweder weil sie kaputt sind, oder weil sie inkompatibel zu den kommenden Standards geworden sind. Du darfst nicht vergessen, dass es die meisten Standards, die du jetzt nutzt vor 20 Jahren alle auch noch nicht gab! Die Zeiten werden eher schnelllebiger und die Chancen, dass sich digitale Standards 20 Jahre lang halten ist äußerst gering.

Was machst du, wenn deine Festplatten aufgeben? Bist du sicher, dass es in einigen Jahren überhaupt noch SATA Platten gibt? Oder PCIE?
 
Ne das nicht. Ich weis auch garnicht wie lange ne ssd im duchschnitt lebenszeit hat, das kann ich nicht sagen. Bei meinem nutzer verhalten lebt sie aber länger warum, instaliere kaum nocb was neues. Wandle videos um und diese kommen dummerweise auf die ssd vorüber gehend drauf. As ber das nur 2 x in der woche. Das heißt die festplatte wird länger leben. Zudem habe ich noch 3 weitere pcs da wo einer davon garnicht verwendet wird, der andere nur ab und zu. Mit etwas glück 1 x in 2 wochen. Der 3.pc auch so oft wie der erste. Weil damit ich und mein kumpel drauf zocken. Wenn mein netzteil schon 10 jahre alt ist bei dem einen pc, sehe ich da bei langlebigkeit kein problem. Mag sein das bei dem mit dem 10 jahre alten netzteil nun die festplatte langsam den geist aufgibt aber er läuft noch. Der rest der hardware ist auch nicht mehr das jüngste. Ganze 7 jahre alt ist bis auf die grafikkarte der rest.

Gut die wb serverstreaming geräte ist erst 6 jahre alt. Was sind schon 6 jahre. Aber auch das gerät wird mit sicherheit irgendwann mal kaputt gehen.. Sollte das der fall sein, dann kaufe ich mir halt ein gebraucht gerät.


Gut bei netzteilen ist gebraucht keine gute idee. Und netzteile sind abwärtskompatible. War schon immer so und wird es auch immer bleiben. Und bei festplatten, warum sollte sich die technik da grundlegend ändern. Bei festplatten entwickelt es sich im moment sehr langsam. Das gute ist, da ich da nur 500 gb und ni ht mehr speicherplatz brauche, konnte ich da günstiger einkaufen.


Und sollte es echt hart auf hart kommen, dann decke ich mich doch dann vorher mit festplatten, arbeitsspeicher usw vorher ganz ein.
 
Könntet ihr bitte aufhören, in diesen Thread zu spamen, sonst werde ich immer daran erinnert, dass ich diesen sexy 2990WX kaufen will... :D
 
Zurück