Threadripper 1950x oder 2950x

AMD will halt Lager für die neuen und 7nm Generation leeren wenn die weg sind gibts ja nur noch die neuen zum normalen Preis

Der 12-Kern ist ja auch masiv gefallen, eigl fast interessanter als Übergangs CPU bis 7nm, wenn man etwas mehr spielt an dem Gerät könnte man auch die nehmen und dann auf die 7nm Generation wechseln die dann hoffentlich nen ordentlicher Sprung auch im Takt ist.
 
AMD will halt Lager für die neuen und 7nm Generation leeren wenn die weg sind gibts ja nur noch die neuen zum normalen Preis.

Die neue 7nm Generation ist ja noch relativ weit weg. Wenn, dann werden sie die Lager für die 2000er Serie räumen. Es gibt ja sogar die Gerüchte, dass die 7nm Consumer CPUs verzögert gelauncht werden sollen, weil zunächst die Nachfrage im Serverbereich gedeckt werden soll.
 
mit "die neuen" meine ich ja die neuen 12nm das 7nm noch braucht ist ja klar aber trotzdem wird AMD platz für die neuen CPUs brauche und TR wird halt nicht so toll verkauft worden sein gerade die etwas kleineren
 
Ich spring auch mal in den Tread hinein da mich auch der Kauffinger juckt. Allerdings wenn ich die Benchmarks sehe, dann werde ich mit einen TR das nachsehen in Spielen haben, gegenüber eines 8700K
 
Ja, das wird wohl so sein. Was spielst du denn hauptsächlich? Ich habe selten Probleme damit, meine 1080 Ti auszulasten (120Hz). Zur Not wechsle ich in den Gaming Mode. Am RAM habe ich auch nicht gegeizt.
 
Sehr geehrter Herr BigD82

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Bedauerlicherweise liegen uns hierzu noch keine Information vor.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MF.. Service Team

In dem Fall wird es wohl nix mit dem 2950x zum 31.08
 
Was mich wundert, heute ist schon der 25. und noch weit und breit nichts vom 2950X zu sehen. AMD wollte wohl erstmal den 2990WX ordentlich pushen. ;)

Ich gehe davon aus, dass der rund 900 Euro kosten wird. Seien wir mal ehrlich, 50% teurer als der 1950X, aber nur 5-15% schneller, das ist ja Quatsch...

Will ja nicht kleinlich sein... sind „nur“ 35 % teurer ;-) Wobei das zum gleichen Ergebnis führt. Oder hast du den irgendwo für 450€ gesehen ?
 
Ja, das wird wohl so sein. Was spielst du denn hauptsächlich? Ich habe selten Probleme damit, meine 1080 Ti auszulasten (120Hz). Zur Not wechsle ich in den Gaming Mode. Am RAM habe ich auch nicht gegeizt.

Eigentlich Simulationen wie FLight Sim oder Train Sim world und dann GTA5, Bf4 und dann das neue BF5
 
Okay habe den 2950x als Ausgangspunkt (100%) genommen.

Und zum Thema Performance. Hier sollten sowohl 1950x als auch 2950x brauchbare Ergebnisse liefern, sofern man den Benchmark trauen kann. Wenn es aber rein gaming werden soll würde ich dir eher zum Intel raten. Alternativ nen neue ryzen die sind vom Preisleistung noch besser. Allerdings nicht ganz so viele FPS wie der Intel.

Hier noch ein Benchmark Vergleich
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Review ganz gut: YouTube

Was mich negativ überrascht hat, ist die Übertaktbarkeit bei 1.35V. Nur 4.15GHz?!

Eigentlich Simulationen wie FLight Sim oder Train Sim world und dann GTA5, Bf4 und dann das neue BF5

Da du einen Monitor hast, der 165Hz unterstützt, musst du dich schon ernsthaft fragen, ob das Sinn macht gerade in Verbindung mit einer potenten 1080 Ti. Was BF angeht, würde ich mir gar nicht mal so die Sorgen machen, bei GTA V schon eher.

Brauchst du die Multicore Power denn wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir jetz den 1920x bestellt ;-)
ich denke bei 317€ für den 12-kerner kann an nix falsch machen. verkaufe dann meinen 1700x und bau damit meine neue streaming/encoding maschine.
beim mainboard schau ich mal noch und warte auf schnäppchen, prozessor ist eh erst übernächste woche lieferbar.
 
Ich finde dieses Review ganz gut: YouTube

Was mich negativ überrascht hat, ist die Übertaktbarkeit bei 1.35V. Nur 4.15GHz?!



Da du einen Monitor hast, der 165Hz unterstützt, musst du dich schon ernsthaft fragen, ob das Sinn macht gerade in Verbindung mit einer potenten 1080 Ti. Was BF angeht, würde ich mir gar nicht mal so die Sorgen machen, bei GTA V schon eher.

Brauchst du die Multicore Power denn wirklich?

Naja ich will in zukunft auch dies als kleinen Server nutzen. Ein paar Videos bearbeiten sind auch dabei. Und ich habe die 64Lanes.
Man schafft es nichtmal in der heutigen Zeit im Mainstream von den lächerlichen 20 Lanes Wegzukommen.
Ich hab hier ne Asus PCIe Adapterkarte die wo 4 SSD aufnehmen kann.

Würde es gehen, wenn man zB von den 12 Kernen 6 abschaltet, und dann eventuell auf 4,5GH allcore kommt? Das würde ja schon reichen ^^ Ich bin auch kein FPS Junkie mehr, so nachdem Motto je mehr desto besser.
Es sollten halt um die ca 144FPS rauskommen.
 
Würde es gehen, wenn man zB von den 12 Kernen 6 abschaltet, und dann eventuell auf 4,5GH allcore kommt? Das würde ja schon reichen ^^ Ich bin auch kein FPS Junkie mehr, so nachdem Motto je mehr desto besser.
Es sollten halt um die ca 144FPS rauskommen.

Wenn du die alte Generation nimmst, dann sind 4GHz realistisch. Mit der neuen sollten so 4.2GHz drin sein. Alles darüber braucht viel zu hohe Spannungen. Höher als 1.35V würde ich persönlich nicht gehen im Alltag. Für ******vergleiche kann auch mal auf 1.5V gehen, wenn die Kühlung sehr gut ist.

Wenn du die neue Generation nimmst, kannst du allerdings durch RAM Tuning ne Menge rausholen. Sollte man gar nicht meinen...

Letztlich ist es aber, was Gaming betrifft, ein Rückschritt, gerade weil du ansonsten High-FPS Hardware hast.
 
Angeblich soll der 1900X und der 1920X sich sehr schlecht verkauft haben und deswegen sind die Lager vermutlich noch recht voll.
1950X soll sich angeblich deutlich besser verkauft haben.
 
Zurück