Thor´s Hammer

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
Nach Black Widow, war Thor der zweite Charakter für den ich einen passenden Mod
für die Marvel´s Avengers promotion gebaut hab.

Nach einigem hin und her mit verschiedenen Designentwürfen hab ich mich für die
wohl bekanteste Waffe des MCU entschieden Thor´s Hammer.
Das Design ist dabei eher schlicht gehalten und an das Videospiel angepasst.

Angefangen hab ich wie immer mit einem 3D Model. Hierbei hab ich gleich versucht alle meine
Detailideen mit einfließen zu lassen und mich auch gleich für die passenden Materialien entschieden.

Mockup Thor Hammer Material Test.jpg


Das Base wird Holz und der Hammer eine Mischung aus Filament und Resin Druck. Griff wird aus
einem Rohr gemacht und die Schlaufe auf Kunstleder mit Kunstfell.
 
Bin gespannt, hab auch den 3d-druck vor knapp zwei Jahren für mich entdeckt, bin aber eher bei funktionalen Teilen Zuhause.

Welche Größe soll das Modell haben? Wenn am Podest bzw am Winkel des Hammers noch ein wenig angepasst wird, könnte man es komplett in FDM machen ohne Stützstruktur.

Du nimmst bestimmt PLA oder? Was für ein Drucker nutzt du?
 
Bin gespannt, hab auch den 3d-druck vor knapp zwei Jahren für mich entdeckt, bin aber eher bei funktionalen Teilen Zuhause.

Welche Größe soll das Modell haben? Wenn am Podest bzw am Winkel des Hammers noch ein wenig angepasst wird, könnte man es komplett in FDM machen ohne Stützstruktur.

Du nimmst bestimmt PLA oder? Was für ein Drucker nutzt du?
Hab seit ca. 2015 3D Drucker im Einsatz. Momentan hab ich 3 Filament Drucker; Sindoh 3DWOX 1, Sindoh 3DWOX 2X und einen 3D GenceOne. Dazu dann noch 2 Resin Drucker, Elegoo Mars 2P und nen Sindoh 3DWOX A1+. Versuch im Laufe der Zeit die Sindoh Drucker gegen neue Modelle zu tauschen und dann am besten immer den Gleichen. Muss da mal mit meinem Partner bei Sindoh sprechen.

Das Base soll 2x 360er Radis, PSU und den Wassertank halten. Da is die Deckplatte schon 48x48 cm. Daher wirds
hier Holz werden. Der Hammer is ca 24x24x42cm, leider nen bissel zu groß für meine Drucker, aber ich zerteil es in 4 Teile, dann passts. Das Ding muss ja groß genug sein damit vorn das Mobo und hinten die Graka reinpassen.

Hatte nen Testdruck gemacht mit ABS, war aber unzufrieden. Daher wird der Hauptteil in PLA gedruckt.
 
Was druckst du da?
Knöpfe für Waschmaschinen?
Adapter für Gardena-Schläuche?
Naja, fast :D... eigentlich alles mögliche.

Räder, also Felge in PETG und Mäntel in TPU,
Plätzchenausstechformen, Adapter für eine elektrische Pumpe für ein SUP damit man normale Sachen aufpumpen kann, Koppelzäune für die Schleich-Pferde meiner jüngsten, Schachfiguren, Winkel mit eingefassten Neodymmagneten für den Druckerschrank bzw die Tür, Teile von einer Langlaufski Bindung, ein Pinöckel der anstelle der ahead-set-kappe ans Fahrrad kommt und mit dem Kronkorken der Lieblingsbiersorte bestückt werden kann, Schrankgriffe aus Holzfilment, Figuren allgemein usw. ... alles selbst mit fusion 360 designed.

Als slicer nutze ich mittlerweile Prusa, anfangs Cura, aber Prusa gefällt mir besser.
Screenshot_20210817-013346.png


Hab seit ca. 2015 3D Drucker im Einsatz. Momentan hab ich 3 Filament Drucker; Sindoh 3DWOX 1, Sindoh 3DWOX 2X und einen 3D GenceOne. Dazu dann noch 2 Resin Drucker, Elegoo Mars 2P und nen Sindoh 3DWOX A1+. Versuch im Laufe der Zeit die Sindoh Drucker gegen neue Modelle zu tauschen und dann am besten immer den Gleichen. Muss da mal mit meinem Partner bei Sindoh sprechen.

Oha, das sind ja richtige Profigeräte. Da brauch ich mit meinem anycubic mega ja nicht kommen :D...aber ich wollt erstmal reinschnuppern und kein Vermögen ausgeben.

Mittlerweile hab ich aber schon fast alles am Drucker ersetzt...

Auf lange Sicht wollte ich auf den neuen Prusa warten.

Bei der Größe deines Modells bietet sich Holz schon an.

Ich drucke, wenn's auf Stabilität ankommt ausschließlich PETG. ABS hab ich noch nicht probiert, aufgrund der Gase und den Umstand daß mein Drucker im Schrank im Esszimmer steht, will ich das auch lieber nicht, zwecks Abluft usw.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie sich dein Projekt entwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das 3D Model fertig hatte, hab ich noch einen kleinen Test
eingeschoben um zu schaun ob auch alles ungefähr die Größe hat die ich wollte.
Also hab ich ein einfaches Model aus Pappe gebaut. Hat soweit ganz gut ausgesehen,
und es sollte alles reinpassen.

Thor_001.jpg


Dann hab ich das 3D Model in entsprechende Teile zerlegt und mit dem Druck angefangen.
Die hauptkonstrucktion waren dabei 4 Teile.

Thor_002.jpg


Anschließend hab ich alles schon einmal grob abgeschliffen und jeweils zwei Teile
für die Front und Rückseite zusammen geklebt. Die Spalten im Drucke einfach ignorieren, dass sind
Bilder von meinem ABS Testdruck. Hab vergessen Bilder vom PLA Teil zu machen. Dort sind aber keine
Spalten oder Risse drin.

Thor_003.jpg


Thor_004.jpg


Thor_005.jpg


Thor_006.jpg



Um besser zu sehen welche Stellen nachbearbeitet werden müssen, hab ich beide Hälften
einmal naß geschliffen.

Thor_014.jpg


Dann wurde angefangen die Spalten und Unebenheiten mit Miliput, einer Epoxidmasse,
zu füllen und anzugleichen.

Thor_015.jpg
 
Und weiter gehts.

Für den nächsten Schritt hab ich den Hammer eimal mit ein bischen Klebeband
zusammen gehalten und einen passenden Deckel gedruckt.

Thor_016.jpg


Damit sich später nichts verzieht oder durch Zugkräfte wölbt,
hab ich zwei Eisenstqangen mit einbgeklebt.

Thor_017.jpg


Dann hab ich mich um den Innenraum gekümmert. Hier hab ich mal
was für mich neues ausprobiert. Da die Innenseiten schwer zu erreichen sind wollte ich
etwas benutzen das sich leichter schleifen lässt als PLA. Daher hab ich die Innenseiten
mit XTC 3D, einem Epoxid bestrichen. Dies glättet die Oberfläche und lasst sich leichter
angleichen.

Thor_018.jpg

Thor_019.jpg


Für die zweite Schicht hab ich ein wenig schwarzes Pigment mit unter gemischt um zu sehen
wo ich bereits etwas aufgetragen hab.

Thor_020.jpg


Nachdem aushärten und schleifen waren dann die Wände der Innenseite glatt.

Thor_021.jpg


Danach wurden dann beide Hälften zusammengeklebt. Um die Klebekante zu verstärken und auch noch
etwas mehr Stabilität in den Hammer zu bekommen, habe ich den Spalt mit einer weiteren
Epoxidmasse eingestrichen. Diesmal mit EpoxAcoat. Die härtet extrem stabil aus und verbindet
sich sehr gut mit dem Untergrund. Im letzt en Bild sieht man auch schon gut den Zwischenraum,
in den die Kabel und Wakü-Schläuche verlegt werden.

Thor_022.jpg

Thor_024.jpg

Thor_025.jpg
 
Als nächstes hab ich dann die größeren Flächen mit Spachtelmasse
angeglichen wo es nötig war.

Thor_026.jpg


Ich brauchte auch nooch eine Befestigung am Hammerkopf für den Stiel.
Ziel war es diesen später abnehmbar zu machen. Also hab ich eine Art
Zapfen gebaut, welcher mit Magneten unterstützt wird.

Thor_027.jpg

Thor_028.jpg

Thor_029.jpg


Um die letzten kleinen Unebenheiten zu entfernen, hab ich alles
mit ein paar Lagen Spritzspachtel besprüht.

Thor_030.jpg


Während der Spritzspachtel trockente, hab ich mit den Details weitergemacht.
Als erstes ein Teil, welches auf der Oberseite vom Hammerkopf sitzt und mit Runen
verziert ist. Designed in 3D und dann auf dem Resindrucker gedruckt.

Thor_031.jpg

Thor_033.jpg


Obwohl es nicht unbedingt nötig war, hab ich die Oberfläche einmal abgeschliffen und
eine Schicht Spritzspachtel drauf gemacht.

Thor_033.jpg

Thor_034.jpg


Dann folgte das Stielende, welches ich auch in Resin gedruckt hab. Hier soll später wie im
vohrigen Detail ein Lichteffekt sitzen, also hab ich ein paar LEDs eingesetzt bevor beide
Hälften zusammen geklebt wurden. Abschließend alles abgeklebt und Spritzspachtel drauf.

Thor_035.jpg

Thor_036.jpg

Thor_038.jpg

Thor_039.jpg
 
Als nächstes hab ich dann alle Teile schwarz grundiert.

Thor_040.jpg

Thor_041.jpg

Thor_042.jpg


Damit nicht alles gleichmäßig aussieht, hab ich die Silberfarbe
mit nem breiten Pinsel einfach in mehreren Schichten aufgetupft.

Thor_043.jpg

Thor_045.jpg

Thor_046.jpg


Anschließend dann mit einem braunen und schwarzem Wash ein wenig Alterungseffekte
drauf gemacht und am Schluss die Kanten wieder leicht mit Silberfarbe akzentuiert.

Thor_047.jpg

Thor_048.jpg
 
1630911845267.png


Großartige Arbeit! Auch dein Black Widow Case! :love:

Planst du auch ein Iron Man Case? Wenn ja, dann könnte ich da evtl. schwach werden. Iron Man ist mein Lieblingscharakter aus dem Marvel-Universe. Dicht gefolgt von Howard the Duch. :D
 
Und noch ein schnelles Update hinterher.

Die Runen in den Details sollten am Ende auch noch leuchten.
Damit der Effekt gut zur Geltung kommt, hab ich mich entschlossen
Resin in die Aussparungen zu gießen. Ich hab mich dabei für ein
UV Härtendes Resin entschieden, welches einfach am schnellsten durchzieht.
Also Resin mit blauem Farbstoff gemsicht und mit ner Spritze in die Runen gefüllt.

Thor_049.jpg

Thor_050.jpg


Anschließend mit ner UV Lapme ausgehärtet. Muss man echt aufpassen, das Zeug
wird extrem heiß dabei.

Thor_051.jpg


Sieht auch ohne Beleuchtung schon ganz brauchbar aus.

Thor_052.jpg


Das Gleiche hab ich dann auch noch für den Detailpart gemacht
der auf dem Hammer sitzt.

Thor_053.jpg

Thor_054.jpg


Kleiner Beleuchtungs test mit ner Taschenlampe. Da ich alles von
der Rückseite abgeklebt hab hat alles schon eine gute Strucktur bekommen,
welche das Licht gut bricht. Kleinere Luftblasen stören nicht, und passen eher ins
Gesamtbild. Hätte vll in 2-3 dünneren Schichten arbeiten sollen um die Bläschen zu vermeiden.
Aber passt soweit.

Thor_055.jpg


Dann das Detail an den Hammer geklebt. Danach dan den vorhandenen Ausschnitt für
das Resin vorbereitet.

Thor_056.jpg

Thor_057.jpg


Resin eingefüllt, ausgehärtet und kleinen Test gemacht.

Thor_058.jpg

Thor_059.jpg

Thor_060.jpg


Abschließend dann alle Teile mit der Passenden Beleuchtung getestet.

Thor_061.jpg
 
Und noch ein schnelles Update hinterher.

Die Runen in den Details sollten am Ende auch noch leuchten.
Damit der Effekt gut zur Geltung kommt, hab ich mich entschlossen
Resin in die Aussparungen zu gießen. Ich hab mich dabei für ein
UV Härtendes Resin entschieden, welches einfach am schnellsten durchzieht.
Also Resin mit blauem Farbstoff gemsicht und mit ner Spritze in die Runen gefüllt.

Anhang anzeigen 1373825
Anhang anzeigen 1373826

Anschließend mit ner UV Lapme ausgehärtet. Muss man echt aufpassen, das Zeug
wird extrem heiß dabei.

Anhang anzeigen 1373827

Sieht auch ohne Beleuchtung schon ganz brauchbar aus.

Anhang anzeigen 1373828

Das Gleiche hab ich dann auch noch für den Detailpart gemacht
der auf dem Hammer sitzt.

Anhang anzeigen 1373829
Anhang anzeigen 1373830

Kleiner Beleuchtungs test mit ner Taschenlampe. Da ich alles von
der Rückseite abgeklebt hab hat alles schon eine gute Strucktur bekommen,
welche das Licht gut bricht. Kleinere Luftblasen stören nicht, und passen eher ins
Gesamtbild. Hätte vll in 2-3 dünneren Schichten arbeiten sollen um die Bläschen zu vermeiden.
Aber passt soweit.

Anhang anzeigen 1373831

Dann das Detail an den Hammer geklebt. Danach dan den vorhandenen Ausschnitt für
das Resin vorbereitet.

Anhang anzeigen 1373832
Anhang anzeigen 1373833

Resin eingefüllt, ausgehärtet und kleinen Test gemacht.

Anhang anzeigen 1373834
Anhang anzeigen 1373835
Anhang anzeigen 1373836

Abschließend dann alle Teile mit der Passenden Beleuchtung getestet.

Anhang anzeigen 1373837
Wow! Einfach nur wow! Mit dem Resin und den leuchtenden Details hast du dich selbst übertroffen!
 
Nachdem nun der Hammerkopf mehr oder weniger fertig ist,
hab ich mich dem dem Base zugewendet.

Also als erstes alle Holzplatten auf Maß gesägt.

Thor_062.jpg


Dann hab ich alle benötigten Ausschnitte für Netzteil, Lüfter und Anschlüsse
ins Holz gefräßt.

Thor_064.jpg

Thor_065.jpg


Und alles zusammen geleimt.

Thor_066.jpg

Thor_068.jpg


Als nächstes kam dann noch eine kleine Halterung für die Radiatoren.

Thor_069.jpg

Thor_070.jpg


Und der rest der Hardware der nicht im Hammer Platz finded wurde auch schon mal eingesetzt.

Thor_071.jpg

Thor_072.jpg


Da ich auf der Unterseite eine große Öffnung hab ich die Deckplatte oben drauf auch schon angebracht.
Mit ein paar extra Holzteilen und ein wenig Spachtelmasse hab ich dann noch eine passende
Halterung für den Hammerkopf gemacht.

Thor_074.jpg

Thor_075.jpg
 
Zurück