Man hat es doch selbst in der Hand.
Wer auf mehr Eyecandy steht, den es "FPS-Kostenlos" durch Texturen gibt (Schärfe und Details) der kauft ne Graka mit mehr VRAM,
und wen nur FPS interessieren, egal wie ******** das Bild aussieht, der kauft halt ne Graka mit weniger RAM. Die Games bieten sehr oft Regler für Texturauflösung, Objektdetails und Antialiasing, mit denen man den VRam Gebrauch (und damit auch die Optik) regeln kann. Das ist doch das Tolle am PC.
Ich gehöre zur ersten Gruppe und glaube das selbst 8GB für höchsten Genuss in FHD nicht ausreichen^^
Und selbst wenn man viel VRAM hat, dann wirst man in FHD schon um Details beschissen, weil 1080p für "Inhalt" einfach nicht ausreichen. Sieht man an Text sehr gut. Wo wurde Mr. Anderson das letzte mal gesehen? In FHD jedenfalls ist es nicht zu lesen. Da hilft auch kein Texturstreaming.
Das schöne an den modernen Engines mit dem ach so tollen Texturstreaming ist doch: Man merkt gar nicht mehr, wenn man um die höchste Texturauflösung beschissen wird weil zu wenig VRAM auf der Graka ist .... die Engine erkennt den vorhandenen Speicherausbau und schaltet dann einfach die höheren Auflösungen nicht frei, egal was man ingame eingestellt hat. Da beschubsen sich manche eventuell ein bisschen selbst. Nebenbei nervt es wie hölle, wenn man sich umdreht und dann sieht wie die Texturen so langsam auf den Modellen geladen werden, selbst wenn genug VRAM vorhanden wäre um sie dauerhaft zu halten, wir jedesmal neu gestreamt. Schöne neue Welt.
Persönlich durfte ich das selbst mit 8GB schon in FF XV "bewundern" wenn die 4k-Texturen aktiv sind.
Und auch 16GB würdest Du sehen, wenn Deine Graka denn so viel VRAM hätte. FFXV haut das gnadenlos zu
Genau so wie es 32GB RAM zupflastert.
Wobei man das auch differenziert sehen muss.
Die einen erzählen dann was von schlecht optimiert, denn Witcher3 läuft ja auch mit nur 4GB und sieht geil aus (der Umstand dass die Engine rödeln muss und Objekte aufpoppen wird ignoriert) und ich sage fantastisch optimiert, denn wenn das Vram vollgepumpt wird muss nicht dauernd aus dem Ram oder sogar von SSD/HDD nachgeladen werden, was Ruckler oder Popper nach sich ziehen könnnte.