[These] "Man sollte keine Grafikkarten unter 8gb Speicher kaufen" - Stimmt ihr zu oder nicht?

Das kommt logischerweise auf die Auflösung an, für alles über 1080p würde ich natürlich nix unter 8GB Vram empfehlen.
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. In FHD schafft die Grafikkarte z.B. 90FPS aber in WQHD bei gleichen Grafikeinstellungen nur noch 60FPS !
Passe ich die Grafikeinstellungen in WQHD so an, dass sie auch 90FPS schafft dann verbraucht sie eigentlich auch nicht mehr Speicher, oder ?
 
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. In FHD schafft die Grafikkarte z.B. 90FPS aber in WQHD bei gleichen Grafikeinstellungen nur noch 60FPS !
Passe ich die Grafikeinstellungen in WQHD so an, dass sie auch 90FPS schafft dann verbraucht sie eigentlich auch nicht mehr Speicher, oder ?

WQHD Texturen sind größer als Full HD Texturen. Klar, wenn man die Texturen dann wieder runterschraubt braucht man wieder weniger VRAM.
 
WQHD Texturen sind größer als Full HD Texturen. Klar, wenn man die Texturen dann wieder runterschraubt braucht man wieder weniger VRAM.

Wus? Die Texturen sind genau so groß wie der Designer sie angelegt hat. Der hat nämlich mal gar keinen Plan wie groß Dein Monitor ist.
Ob sie in mehreren Auflösungen vorliegen oder ingame hoch bzw. runtergerechnet werden ist was anderes. Aber erst mal glaube ich kaum das irgend ein Game "FHD-Texturen" oder "WQHD-Texturen" nutzt. Es gibt tatsächlich sogar Games da kannste die Auflösung drunter umschalten, und die VRAM-Nutzung ändert sich praktisch gar nicht, denn das was die Auflösung braucht ist sehr wenig, die Anti-Alias-Stufen benötigen da schon mehr VRAM, und das ist es was man beim Umschalten sieht.

In der Regel sind die Texturen genau so groß das sie aufs Objekt passen für das sie gemacht sind, oder so groß das die Engine sie gut handeln kann, oder so groß wie der Designer es für richtig gehalten hat^^
 
Wenn ich ne Textur habe die in 4K vorliegt (was nix mit der Monitor-Auflösung zu tun hat, sondern die Seitenlänge der Textur bezeichnet), dann lege ich die nicht auch noch in 10 kleineren Schritten auf der Festplatte ab, das kostet ja unglaublich viel Speicher, sondern lasse sie schnell von der Engine runterrechnen oder komprimieren.

Oder auch oft genutzt. Ich schalte mit der Textur-Auflösung eigentlich nur die komprimierung der Textur um.


ABER ich muss zugeben, ich arbeite zwar als 3D-Grafiker, aber nicht in der Spiele-Branche ... ist auch nur gefährliches Halbwissen.
 
Mhm klingt plausibel, allerdings sollte die unkomprimierte Textur ja dann trotzdem mehr VRAM verbrauchen oder irre ich mich da?
 
Ich würde alles was stärker ist als eine GTX 1080 / RTX 2070 nicht mehr mit 8GB VRAM kaufen.
Darunter ist es ok..

Vielleicht mag es in gut optimierten spielen noch ausreichen aber mit SLI bei der GTX 1080 hab ich sehr oft bemerkt wie einfach mehr gehen würde, wäre mehr VRAM da...
Denke das man solche Szenarien auch mit einer GTX 1080TI / RTX 2080 hinbekommt und das relativ easy ohne es zu erzwingen..
(Vorrausgesetzt man nutzt DSR oder höhere Auflösungen als 1080p)
 
Für WoW habe ich bei 4K noch keine Benchmarks gesehen, kenne aber auch niemanden der das in 4K spielt. Bei Computerbase gibt's zumindest 4K Benchmarks für LoL, da reicht schon eine GT1050 mit 2GB für stabile 60 FPS :)
Mittelklasse-Grafikkarten in Fortnite, PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Das letzte mal als ich geschaut habe, hielt sich das sehr in Grenzen^^
Selbst in UHD nur 1,5GB

https://abload.de/img/wow-64_2015_09_26_22_cfsbe.jpg

DX12 wird in Wow immer weiter verbessert, hab gehört das soll mehr VRAM benötigen aber 4GB könnten schon genug sein, sollte man sich genauer ansehen.

4K oder UWQHD als ebenfalls etwas höhere Auflösung ist in Wow wenn man ne entsrechende Grafikkarte aber durchaus sinnvoll zum Zocken, sollte man halt zumindest in der nativen Auflösung seines Monitors zocken imho - mit höherer Auflösung und entsprechend großem Monitor bringt man auch mehr Addons/Weak Auraus etc. unter und erkennt trotzdem noch genug vom eigentlichen Games was sehr wichtig ist.

@TE Frage, wie hier bereits erwähnt hängt es von den Games ab die man Zocke will, zockt man eher ältere kann man auch mal bei nem Gebraucht Schnäppchen mit 4GB zuschlagen - keine GTX 970 die hat nur richtig angebundene 3,5GB und sollte jetzt nicht mehr gekauft werden - vll für nen Fuffi noch da taugt se für viele Games noch^^
Aber ab ner Karte die 150-200€ oder mehr kostet würde ich für 99% der Gamer mindestens 8GB empfehlen auch wenn es jetzt vll grad noch reicht ich glaub nicht das jemand der nicht so viel für ne Grafikkarte ausgibt die in 1-2 Jahren schon wieder gegen eine stärkere mit zusätzlich 8GB oder mehr VRAM kaufen will.
Aber 4GB würde ich für aktuellere Games mindestens nehmen.
 
Ich muss zurückrudern. Die haben ja richtig drann gedreht.
Ich bin dann bei UHD und 8xMSAA und alle Regler ganz rechts (bis auf Renderscale, und PPAA) tatsächlich schon bei 4.5GB angekommen^^
Und das Game nutzt ja inzwischen tatsächlich ZWEI Kerne^^ (nur schlecht wenn es ein physikalischer und ein virtueller ist)

WoW_DX12_8xMSAA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant ich kann mich eigl nur an die Auslastung eines Kerns erinnern besonders in Städten und Raids wenn die CPU besonders stark belastet ist, Open World geht eher auf Grafikkarte aber um viel FPS zu kriegen muss man natürlich auch ne flotte CPU haben, alle anderen Threads vom System aus der Signatur waren bis vor wenigen Monaten als ich aufgehört hatte nur leicht ausgelastet.

Aber irgendwas sollte mit dem letzten großen Patch im Dezember noch gekommen sein Performance Mäßig also kann es jetzt auch anders sein wie man in deinem Screenshot sieht.
 
Screen ist von heute, Patchlevel aktuell. Aber ich zocke das einfach nicht.. Ist nicht mein Ding. Deshalb kann ich zur Zeit nicht mit einer großen Stadt dienen. Sorry.
 
ich schau mal ob ich am PTR Client auch ohne Abo bisschen testen kann bei Gelegenheit da kann man teils Premade Chars erstellen.
 
ich bin verwundert das jetzt auf einmal 2-Kerne stark genutzt werden, da wäre interessant ob sich das inzwischen in großen bevölkerten Städten etc. bzw. Raids auch positiv auf FPS auswirkt bzw. auch dort der Fall ist - als ich zuletzt vor wenigen Monaten gezockt hatte wurde eigl nur ein 1-kern voll genutzt und rest rein bisschen.
 
ich bin verwundert das jetzt auf einmal 2-Kerne stark genutzt werden, da wäre interessant ob sich das inzwischen in großen bevölkerten Städten etc. bzw. Raids auch positiv auf FPS auswirkt bzw. auch dort der Fall ist - als ich zuletzt vor wenigen Monaten gezockt hatte wurde eigl nur ein 1-kern voll genutzt und rest rein bisschen.

Mhm ich spiele aktuell selber kaum, habe allerdings gelesen das sich mit 8.1 was in die Richtung getan hat. Hier mal ein Screenshot aus OG, maxed out und von 4k runtergerechnet. Die Framerate schwankt allerdings stark zwischen 50-70 FPS so ungefähr.

Edit: maxed out ist gleich Grafikpreset 10
 

Anhänge

  • wow.jpg
    wow.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 45
ich bin verwundert das jetzt auf einmal 2-Kerne stark genutzt werden, da wäre interessant ob sich das inzwischen in großen bevölkerten Städten etc. bzw. Raids auch positiv auf FPS auswirkt bzw. auch dort der Fall ist - als ich zuletzt vor wenigen Monaten gezockt hatte wurde eigl nur ein 1-kern voll genutzt und rest rein bisschen.
Kam mit Patch 8.1.
Integrated new multi-threaded performance optimizations for clients using DirectX 12 and Metal.
Tides of Vengeance Update Notes

Zum Thread selbst: Kommt auf die Preis-/Leistungsklasse an. Bei einer 200€ GPU sind 6GB sicherlich (noch) in Ordnung, bei einer 1050Ti genauso die 4GB. Aber wenn man dann schon in Richtung 300€ und darüber gelangt ist das einfach absurd, beim Speicher zu sparen. Und ja, meiner Meinung nach darf man ab da auch im Jahr 2019 mindestens 8GB erwarten. Und bei >=700€ dann auch mehr als nur diese 8GB.
 
Ich hänge immer zwei Grafikkarten-Generationen hinterher, bin also gerade bei der gtx980 mit 4gb vram.
Mit meinen 1080p hab ich eigentlich keine Probleme auch neuere Spiele in ultra Settings mit kleinen Abzügen bei der Kantenglättung zu spielen.
Ich kauf halt immer gebraucht, billig, und was gerade so da ist.
 
Zurück