News The Witcher 3: Ray-Tracing-Patch von Fans bringt erhebliche Leistungssteigerungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Ray-Tracing-Patch von Fans bringt erhebliche Leistungssteigerungen

Das Next-Gen-Update für The Witcher 3 lässt auf vielen System noch zu wünschen übrig. Eifrige Fans haben sich des Problems einfach selbst angenommen und einen eigenen Ray-Tracing-Patch mit erheblichen Leistungsverbesserungen für manche PC-Systeme veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Ray-Tracing-Patch von Fans bringt erhebliche Leistungssteigerungen
 
Muss ich mal Testen. Es gibt 2 Versionen. Bis zu 40-50% mehr FPS sollen drin sein. So wie ich es lese wird R.T Reichweite einfach Reduziert.
 
Nachdem ich die ersten CPUs durch das Spiel gejagt habe, kann ich den Wunsch nach mehr Fps zwar verstehen, doch damit direkt eine Art "Warnung" herausgeben: Bei den meisten dürfte die CPU für die geringe Performance verantwortlich sein. Der Mod bringt im CPU-Limit keine Mehrleistung.
 
In einem anderem PC-Forum, hatte ich auch mal einen 25 Sekunden Benchmark gemacht und kann es so vergleichen.
12900k Allcore 4,8 GHZ UV + RTX 2080 OC und diesmal 4,8 GHZ statt 5 GHZ.

Avarage vorher: 38,2 fps
P5 Vorher: 15,7 fps
Vorher.png

Avarage nachher mit Patch "Leistung" : 51,1 fps
P5 nachher mit Patch " Leistung: 28,9 fps
Nachher mit Patch.png
 
Seit dem 2ten Hotfix Update kurz vor Weihnachten rennt das Game auf meiner AMD Hardware jetzt absolut stabil (in Bezug auf Abstürze), auch mit aktiviertem RT.
Allerdings sind die FPS deutlich geringer als vor dem 2ten Hotfix und an der Schwelle zu zu niederig, vor allem in Kämpfen dropt die FPS dann doch je nach Ort mal unter 40 FPS @1440p mit allem auf Ultra, damit kann ich leben, besser als die Crashes vorher ;-).
Mal sehen ob ich mir den Mod ansehe und schaue ob der einen Effekt bezüglic hder FPS hat oder einfach noch 1-2 Patches abwarte.
Andererseits... da die Mod "nur" an der RT Config rumzuschrauben scheint kann man auch selbst anfangen wie in guten alten Gothic 3 Ini Zeiten damit selbst zu experimentieren :D.

Edit:
Ok nee der Mod is nix für mich, der dreht die Details vom RT stark / aggressiv zurück bei vergleichsweise geringem Performancegewinn (CPU Limit...). Da kann man RT in den Optionen auch gleich wieder ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Performanceverbesserungen hab ich nicht. Vielmehr schwankt die nun sehr stark und mit der Performance-Config gibt es massivste Pop Ins.
 
Ich habe auch im Computerbase-Forum am Benchmark teilgenommen und habe seit meinem RAM-Tausch große Probleme mit den P1 Frames und Grafikfehlern beim Neuladen des Savegames.

Das neue RAM-Kit scheint in Ordnung zu sein, im System mit dem i9-11900K und RX6900 XT läuft es super und problemlos, die P1 Frames sind da sogar noch angestiegen durch den Wechsel von DDR4-4000CL19 G2 zu DDR4-3600 CL14 G1.

Mit dem i9-12900K auf dem ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 (UEFI 2204) und der RTX 3090 FE macht das Trident Z Royal Elite Kit (32GB DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,45V) aber massive Probleme bei Witcher 3, obwohl alle RAM-Stabilitätstests (AIDA 64, Karhu bis 20000%) problemlos durchlaufen. In der Ereignisanzeige finden sich WHEA 17 Fehler - allerdings auch mit einem anderen RAM-Kit. P1 FPS sinken von 27 FPS auf 16-17 FPS, Frametimes sind katastrophal...

So tolle Grafikfehler bekomme ich teilweise (der hier mit dem anderen RAM-Kit, dass bei allen anderen Anwendungen problemlos läuft):

Witcher Grafikfehler.png


Mittlerweile tippe ich dann fast eher auf ein Software Problem... So macht der Hexer keinen Spaß...

Edit: Die Grafikkfehler habe ich übrigens auch beim Neuladen auf meinem Ryzen-System mit einer RTX 2080 - bei den AMD-Karten keine Probleme...
 
Dieses ganze Resmaster ist bis dato völlig für den Lokus.
Das hat auch ganz komische Auslastung. Mal 30% CPU Last und Grafikkarte hängt bei 60%. Wasn das für ein Pfusch?
Scheint nur auf wenigen ausgewählten PCs gut zu laufen.
 
Jup, das ist nach wie vor völlig kaputt, Benchmarks sind fast unmöglich, gerade, wenn man immer neu laden muss.
Habt ihr denn auch so merkwürdige P1 Schwankungen bei RAM-OC? (So man denn ein einfaches XMP-Profil bzw. harmlose DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V Timings so bezeichnen kann...)

Das RAM-Kit habe ich mit Karhu und Memtest86 überprüft, läuft den Test auf dem ASUS ROG STRIX Z590-A Gaming Wifi mit XMP problemlos durch und scheint okay zu sein.

Nur auf dem ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 brechen die P1 FPS ab DDR4-3600 CL16 in Verbindung mit der RTX 3090 brutal weg und es kommt bei jedem zweiten Neuladen zu Grafikfehlern.
 
Jup, das ist nach wie vor völlig kaputt, Benchmarks sind fast unmöglich, gerade, wenn man immer neu laden muss.

so ist das, wenn man ältere engines hernimmt und diese mit neuester technologie/RT ausstattet bzw. es versucht. da muss der entwickler erst mal viel nachpatchen. wäre bei Skyrim mit RT vermutlich noch schlimmer.

ich habe mir die mod auch mal geladen... stellenweise sind die frametime-spikes etwas glatter (RX 6800), aber sümpfe (mit vielen RT-reflexionen) und dichte wälder und viele innenbereiche sind nach wie vor ein graus... ein geruckel und gezuckel zum wegschauen... die 2 bisherigen hotfixes helfen bei mir zumindest in dörfern etwas.

CDPR sollte halt auch mal länger testen vor release... aber bei CP 2077 und Witcher 3 Complete wollte man das weihnachtsgeschäft mitnehmen, deswegen mal schnell released... nachpatchen kann man ja immer noch... :wall: finde ich echt ärgerlich...
 
Also die Mod kann man sich sparen. Es wirkt irgendwie verwaschen bei gleichen FPS. Die CPU ist und bleibt bei der Engine der Problemfall. R.T zwingt die CPU dermaßen in die Knie. Ich bleibe besser bei den Setting ohne R.T . Aber dafür mit hohen FPS in UHD und keine Ruckler.
 
Was genau ist denn kaputt ? Solche Aussagen ... da reicht Tripple Facepalm gar nimmer.
Die letzten Wochen geschlafen? Einfach mal die Links durchklicken und staunen.
 
ich habe mir die mod auch mal geladen... stellenweise sind die frametime-spikes etwas glatter (RX 6800), aber sümpfe (mit vielen RT-reflexionen) und dichte wälder und viele innenbereiche sind nach wie vor ein graus... ein geruckel und gezuckel zum wegschauen... die 2 bisherigen hotfixes helfen bei mir zumindest in dörfern etwas.

Steht nicht in der Beschreibung dass nur gi abgeschwächt wird?
 
Ich spiele Next Gen mit nem 13700k und ner RTX 4090, das einzige was bei mir zu Abstürzen führt, ist Frame Generation. Ansonsten läuft es absolut stabil, maxed out Setting inkl. RT auf 3840x1600 zwischen 75 und 100 fps durchschnittlich.
 
Was nutzt eine Raytracing.ini, wenn Dx12 und die Raytracing Implementierung einfach nur Grottenschlecht sind, man hat stellenweise so krasse Visuelle Bug/Glitsches durch Raytracing, das habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Schnell, schnell 4-5 Mods zusammen gesucht, Raytracing drüber geklatscht und fertig ist ein Remaster. CD Projekt Red weiter auf Talfahrt.
 
  • Haha
Reaktionen: DBB
Zurück