The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

OT: Wenn man etwas fürs Auge möchte, oder einem die Entwickler am Herzen liegen, kauft man eine Retail- oder CE-Version (ich werde die CE für Bioshock Infinite niemals bereuen :D), ansonsten bedient man sich im Key-Shop und / oder bei ausländischen Publisher-Shops^^ PS4-Spiele kann man bei Bedarf wieder verkaufen, oder aber über den ausländischen PSN-Store beziehen .. alles kein Hexenwerk ;)
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

30€ aber dann nur über Keyshops oder andere Angebote. UVP liegt bei nem PC Spiel bei 50-60€ und bei Konsolenspielen bei 70€ und die 10€ Unterschied sind einfach die Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller. Leistung einer Konsole auf dem PC nachzubauen ist auch schwierig da man nicht einfach nach den technischen Daten gehen kann sondern schon etwas besseres nehmen muss um die Optimierungen auf der Konsole zu berücksichtigen. Am Ende kommt dann ein Mittelklasse PC raus der um die 500-600€ kostet wo man je nach Spiel dann aber etwas bessere oder schlechtere Leistung erzielt je nachdem wie gut das Spiel für den PC optimiert wurde. Gutes Beispiel für schlechte Leistung ist z.B. Assassin's Creed Unity oder Lord of the Fallen und eine bessere Leistung gibt es z.B. in Dead Rising 3.

Eine Konsole ist auf lange Sicht teurer. In der Anschaffung spart man vielleicht 100€ aber zahlt pro Spiel mindestens 10€ drauf. Wenn man mehr als 10 Spiele kauft zahlt man mehr. Das relativiert sich dann aber wieder etwas weil man Exklusivtitel Spielen kann und auf der PS4 mit PSN+ jeden Monat kleinere und größere Spiele bekommt die um die 10-20€ kosten.

Ich glaube nicht, dass du mit einem 600€ PC von heute durch den Konsolenzyklus der PS4 oder xbone kommst - schon gar nicht auf 1080p60 auf Konsolengrafik. Wenn du das willst musst du mindestens einmal die Graka aufrüsten, schon allein wegen dem VRAM. Dafür kannst du dir ne Menge zusätzliche Spiele für die Konsole kaufen. Und wie schon gesagt, man sollte den Gebrauchtspielmarkt und das Ausleihen im Freundeskreis (ja, das geht bei Konsolen noch!) auch nicht vergessen, muss sich also unter Umständen einen kurzen Deckungsshooter wie Order 1886 :-D nicht einmal kaufen. Also ja, eine Konsole kann sich lohnen.

Letztenendes ist der Grund für eine Konsole für die viele Leute aber nicht (nur) der Preis, sondern die Einfachheit sich eben nicht mit Einstellungen und Aufrüsten befassen zu müssen, ich glaube das verstehen einige hier einfach nicht. Die geforderten Einstellungsmenüs und Wahl zwischen 720p60 und 1080p30 gehen zum Großteil am Konsolenmarkt vorbei (Vorsicht! Das ist meine Pauschalisierung aus der Einschätzung meines Bekanntenkreises!). Was eine Konsole im Gegensatz zum PC auszeichnet(e) ist eben im Idealfall, Spiel auspacken, einlegen, zocken.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Ich frage mich sowieso wieso man bei The Order 1886 nicht auf SMAA oder FXAA gesetzt hat und die schwarzen Balken damit eventuell weg wären.
Das nehme ich viel lieber als 4 MSAA und zwei dicke schwarze Balken.

Man hat das Gefühl dass die Entwickler das mit dem "cineatischem" Feeling tatsächlich ernst gemeint haben.

Man hätte einfach ehrlich sein müssen und sagen müssen dass die Leistung nur für 30 Frames und große schwarze Balken reicht, das macht es im Nachhinein eher lächerlich.

@Mephisto_xD
Sofern Du auf Konsolengrafik bleibst wird ein 500 Euro PC wohl immer reichen, das Problem ist jedoch dass in ~2 Jahren @Low vom PC besser aussehen wird als die Konsolengrafik (siehe z.Bsp. Dying Light welche unter 0% des PC LoD ist).
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Ich glaube nicht, dass du mit einem 600€ PC von heute durch den Konsolenzyklus der PS4 oder xbone kommst - schon gar nicht auf 1080p60 auf Konsolengrafik. Wenn du das willst musst du mindestens einmal die Graka aufrüsten, schon allein wegen dem VRAM. Dafür kannst du dir ne Menge zusätzliche Spiele für die Konsole kaufen.
Das funktioniert hauptsächlich deshalb nicht, weil PC Spiele immer an aktuelle Standards (deren Verbreitung die Spieler bestimmen) angepasst werden.

Wenn ich ein Core Game entwickle, dann weiß ich, dass meine Zielgruppe Core Gamer sind (welche Erkenntnis :ugly:). Und Core Gamer am PC sind Leute, die ihren Rechner auf dem neusten Stand halten (Aufrüsten ist halt ihr Hobby). Man hätte Crysis 3 oder Battlefield 4 einen DX9 Pfad und entsprechende Grafiksettings für die PS360 Optik spendieren können - hat man aber nicht, weil die Zielgruppe solche lahmen PCs nicht mehr besitzt.

Man ist als PC Spieler also eher wegen anderer PC Spieler im Zugzwang und nicht, weil es es technisch erforderlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

. Dafür kannst du dir ne Menge zusätzliche Spiele für die Konsole kaufen..
Eine relevante Mengen an Spielen habe ich bisher außerhalb der U auf Current Gen Konsolen PS4 und One nicht finden können.:ugly:
Dazu kann man das Argument auch umdrehen, wenn man keinen PC hat.

Und wie schon gesagt, man sollte den Gebrauchtspielmarkt auch nicht vergessen,
Lohnt nicht, da die Preise praktisch auf dem Niveau des Handels liegen oder sogar drüber. So sieht es bei Nintendo aus.

Die geforderten Einstellungsmenüs und Wahl zwischen 720p60 und 1080p30 gehen zum Großteil am Konsolenmarkt vorbei
Wieso? Dazu wurde das in TLoU auf der PS4 auch schon geboten.
Was eine Konsole im Gegensatz zum PC auszeichnet(e) ist eben im Idealfall, Spiel auspacken, einlegen, zocken.
Ist aber heute nicht mehr so, erstmal muss da Teil Updates ziehen, dann muss sich das Spiel updaten, bei einigen muss man das Spiel dann auch noch installieren. Das ist sehr weit weg von dem Idealbild.
Ich denke man sollte den Herstellern das Update wieder verbieten, dann hätte man wieder eine vernünftige Release Qualität.:devil:
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Lohnt nicht, da die Preise praktisch auf dem Niveau des Handels liegen oder sogar drüber. So sieht es bei Nintendo aus.

Nintendo kocht was das angeht auch sein eigenes Süppchen, die Spiele für die Wii U bewegen sich generell bei Release eher im 40€ Bereich.

Ist aber heute nicht mehr so, erstmal muss da Teil Updates ziehen, dann muss sich das Spiel updaten, bei einigen muss man das Spiel dann auch noch installieren. Das ist sehr weit weg von dem Idealbild.

Wenn man nicht gerade ein Online Spiel hat MUSS man die Updates nicht installieren, außerdem kann man währenddessen schon zocken und muss nicht erst warten bis das Update fertig ist. Unity und The Evil Within waren bis jetzt die einzigen Spiele, die mit Update wirklich eindeutig besser liefen und beide Spiele sind auch auf dem PC für diverse Fehler bekannt.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Nintendo kocht was das angeht auch sein eigenes Süppchen, die Spiele für die Wii U bewegen sich generell bei Release eher im 40€ Bereich.
Nein, das tun sie meistens nicht. Letzte Ausnahme war Treasure Tracker, der Rest landet bei 5 bis 60€.

Wenn man nicht gerade ein Online Spiel hat MUSS man die Updates nicht installieren
Kann mich nicht darin erinnern, das es möglich war ohne Systemupdate zu speien bei der PS3. Wie das bei den Spielen war weiß ich nicht mehr. Nur das es eine Qual war das kostenlose U3 zu installieren.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Außerdem kann man auf so einer Konsole an die 10 Jahre aktuelle Titel spielen. Das gilt für einen PC nicht.
Klar gilt das auch für den PC. Wenn man einen PC hat, der eine 20-30% bessere Technik als die Konsolen hat, ist man auf die Lebenszeit der Konsolen grundsätzlich ausgerüstet. Man darf hier nämlich nicht "zockbar auf Konsolenlevel" und "zockbar bei maximalen Settings verwechseln". Ansonsten macht der Vergleich mit Konsolen überhaupt keinen Sinn. Wer also auf dem PC damit zufrieden ist, solange diese Konsolengeneration existiert, Spiele auf dem grafischen Level eben dieser Konsolen zu zocken, der braucht auch nicht aufrüsten (von einem neuen OS wie Win10 vlt mal abgesehen).
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Das stimmt. Allerdings kann man auf der Konsole immer noch in den dort maximal möglichen Einstellungen zocken. Mit einem entsprechend alten PC landet man wohl eher bei low.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Nein, das tun sie meistens nicht. Letzte Ausnahme war Treasure Tracker, der Rest landet bei 5 bis 60€.


Kann mich nicht darin erinnern, das es möglich war ohne Systemupdate zu speien bei der PS3. Wie das bei den Spielen war weiß ich nicht mehr. Nur das es eine Qual war das kostenlose U3 zu installieren.

Bin bei den Updates von der Current Gen und nicht der Last Gen ausgegangen und da gehts sowohl auf der PS4 als auch auf der One.
Bayonetta gabs übrigens für 39,99 zu Release, Mario Party 10 kann man auch schon für 40€ vorbestellen. Pikmin 3 hat sich auch in dem Rahmen bewegt und Smash Bros war bei 45€ und 60€ mit Adapter, da sind Spiele für 50-60€ eher die Ausnahme. Super Mario 3D Worlds fällt mir da ein, das kostete 49,99
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Das stimmt. Allerdings kann man auf der Konsole immer noch in den dort maximal möglichen Einstellungen zocken. Mit einem entsprechend alten PC landet man wohl eher bei low.
Ähm, ja schon. Aber die Qualität auf der Konsole ist dann eben mit vergleichbar mit niedrigen Einstellungen auf dem PC nach ein paar Jahren. Was solls?
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Bei The Order 1886 hätten sie auch ruhig eine Alternative ohne Balken machen können, bei The Last of Us Remastered gab es auch eine 60 und 30 Frames Option.

Das stimmt. Allerdings kann man auf der Konsole immer noch in den dort maximal möglichen Einstellungen zocken. Mit einem entsprechend alten PC landet man wohl eher bei low.
Low sieht dann meist besser aus als die Konsolengrafik. Vermutlich wird eine HD7870 selbst in 2 Jahren noch besser performen als die Playstation 4, ist jedoch die Low Grafikeinstellung des PC's besser als die Konsolengrafik wird natürlich etwas mehr als eine HD7870 benötigt werden.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Das glaube ich nicht.
Auf der Konsole wird die Grafik tendentiell immer besser, da eben die vorhandene Hardware immer besser genutzt wird.
Bei dem PC ist das halt nicht so einfach.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Das glaube ich nicht.
Auf der Konsole wird die Grafik tendentiell immer besser, da eben die vorhandene Hardware immer besser genutzt wird.
Bei dem PC ist das halt nicht so einfach.
Nein.
Eine 8800GT aus dem Jahr 2007 hat bis zum Ende deutlich besser performt wie die Last Gen Konsolen.
Außer in Spielen wie Crysis 3 wo selbst Low mehrere Klassen besser aussah wie die Konsolenversion.
Hier ein Bild das ganz gut dazu passt:
PSM23.png

Um es kurz zu sagen:
Bis die HD7850 der Playstation 4 soviel leistet wie eine HD7870 gibt es auf dem PC Grafikkarten für 30 Euro die deutlich stärker sind.

Aktuell performt die Playstation 4 auf HD7850 Niveau und das wird sie die nächsten Jahre wohl auch, sodass eine HD7870 auf dem PC wohl sehr lange noch die bessere Grafik und Performance haben wird.

Die Grafik entwickelt sich weiter weil es immer bessere Engines gibt, davon profitieren aber absolut alle Plattformen.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Das glaube ich nicht.
Auf der Konsole wird die Grafik tendentiell immer besser, da eben die vorhandene Hardware immer besser genutzt wird.
Bei dem PC ist das halt nicht so einfach.
Nur wird das bei den Konsolen auch nicht so extrem sein, da die Hardware kein Rätsel, wie der Cell der PS3 ist.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Nur wird das bei den Konsolen auch nicht so extrem sein, da die Hardware kein Rätsel, wie der Cell der PS3 ist.

Jap,
dank x86 ist die Entwicklung sehr einfach, sind im Grunde PC's mit anderem OS.
Naughty Dog hat auch schon gesagt die Entwicklung sei deutlich einfacher.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Jap,
dank x86 ist die Entwicklung sehr einfach, sind im Grunde PC's mit anderem OS.
Naughty Dog hat auch schon gesagt die Entwicklung sei deutlich einfacher.

Warum muss eigentlich immer die Hardware kompliziert sein um mehr herauszuholen?
Berechnungen z.B. können trotz bekannter Hardware nach und nach effizienter gestaltet werden. Der limitierende Faktor ist nicht nur die Hardware, sondern schon fast viel mehr Zeit und Geld.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Seit der Playstation 1 im Jahre 1995 sind ALLE Konsolen seitdem auf 30fps konzipiert worden. Das sind nun 20 Jahre.
Aber erst seit dieser Generation gibt es bei JEDEM Spiel eine News, welche Aufösung, welche Framerate usw.

Vorher war das allen egal, und man hatte einfach seinen Spaß.
Zu viel Wissen macht die Menschen tatsächlich verrückt, ist leider so.
Heute haben wir die techn. Mittel, wo jeder 08/15-Otto mit einer Capture-Card die fps auslesen kann, früher war's jeden wurscht.

Und schon damals, als die PS2 satte 869 deutsche Mark gekostet hatte, wusste jeder dass sie niemals mit einem teuren High-End-PC mithalten kann.
Aber das Internet war noch längst nicht so verbreitet, die Foren-Anzahl war niedrig, und die Leute mussten nicht jeden Tag so tun, als wären sie eine bessere Rasse, weil sie auf ihrer 400€ Grafikkarte mehr fps schaffen als eine 300€ Konsole inkl. Zubehör etc.

hast recht.
aber die PS1 hatte auch zigtausen geile einzigartige games die es nie auf dem pc gab und gibt...

die aktuellen konsolen haben fast nixmehr exklusiv...
das was exklusiv & beeindruckend ist...ist dann meist saukurz

die PS3 hatte ich mir auch nur wegen 5 Titeln gekauft...unter anderem die God of War Reihe die wirklich an *Epicness* alles auf dem PC einfach nur ATOMISIERTE
(Ausser die Witcher Reihe)
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

aber die PS1 hatte auch zigtausen geile einzigartige games die es nie auf dem pc gab und gibt...
Na dann zähl die "zigtausend" Games mal auf.
Mir fällt spontan Ridge Racer ein (mit ~20fps..), Crash Bandicoot, Tekken, Gran Turismo.

Metal Gear Solid gab es für den PC, Final Fantasy 7 gab es für den PC - die meisten Games gab es damals schon für den PC.
Und im Gegensatz zu heute hatten viele Spiele echt DEUTLICHE grafische Unterschiede, wie z.B. die gesamte Tomb Raider-Reihe, die man am PC dank 3D-Beschleuniger mit VIEL besseren Texturen, VIEL schöneren Hauptchar, geglätteten Kanten usw. zocken konnte. Da war der Unterschied nicht einfach nur etwas höhere Auflösung und ein paar Pseudo-Effekte, sondern da war die Grafik gegenüber den Konsolen wirklich DEUTLICH besser. Und interessiert hat es kein Schwein. Die Playstation-Version von Tomb Raider lief in 320x240 (!!), und die PC-Version lief in 1280x1024 und höher. Und interessiert hat es kein Schwein. Der Unterschied war VIEL größer als heute. Aber heute hängt sich die Masterrassler-Rasse an einem Rauch-Effekt auf, als wäre es die größte Revolution seit es 3D-Grafik gibt. :schief:
 
Zurück