The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Entwicklerstudio Ready at Dawn hat sich gegenüber dualshockers.com zur Thematik 30 Fps in The Order: 1886 geäußert. Demnach wolle man durch verschiedene Kniffe dafür sorgen, dass sich die nicht gerade hohe Framerate trotzdem flüssig anfühlt. Genannt werden Post-Processing-Effekte und eine entsprechende Auslegung der Engine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Ändert trotzdem nix daran dass es 30fps sind. Egal wieviele Tricks man einsetzt 30fps sind 30fps. Und ein Fan von besagten Tricks bin ich auch nicht. Motion Blur kann mir fern bleiben.
Flüssig fühlt es sich bestimmt an. Aber flüssign heißt noch nicht ideal. Ideal fühlt sich ein Spiel erst ab 120/144 fps. Gut ist es bei 60. Und 30, sind gerade noch genug.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

TO läuft tatsächlich sehr smooth. Das haben die Jungs gut hin bekommen.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

30FPS und haufenweise Blur und sonstige Nachbearbeitungseffekte und Filter. Nein danke. :daumen2:
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Ein Paradebeispiel was ich kenne ist Forza Horizon 2. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich keine 30 FPS vermutet.

Also 30 FPS sind nicht gleich 30 FPS, viele Spiele halten diese eben einfach nicht konstant.

Nur dieses "ist cineastischer" Gelaber ist einfach albern, als ob wir nicht alle wüssten was Sache ist.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

30 FPS sind nur auf Konsolen "smooth". Am PC bekommt man das komischerweise nicht ansatzweise so gut hin. Egal ob mit oder ohne Vsync /Triple Buffering / FPS limiter. 30 FPS sind auf den Konsolen immer flüssiger als am PC.

Zudem ist wie im Artikel erwähnt der Inputlag geringer. PC Spiele spielen sich bei 30 FPS relativ zäh und indirekt, was ruckeln subjektiv stark verstärkt, sogar wenn man mit Gamepad steuert. Auf Konsole gibts das Problem bei weitem nicht so stark.

Warum das so ist wüsste ich natürlich auch gerne. :huh:

Meiner Meinung nach sind am PC nur 60 FPS besser als die 30 auf der Konsole. Alles was dazwischen ist, wie z.B. 40 oder 50 FPS fühlt sich am PC meiner meinung nach nicht so smooth an, wie 30 auf Konsole. Da muss dann schon G-Sync und co herhalten. Nur greift das auch erst ab 30 FPS. Ob man damit mit nem 30 FPS limiter das gleiche Erebnis erzielt, wie die Konsolen ist auch wieder die Frage.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Es kommt schon sehr auf die Engine, verwendete Effekte und das Eingabegerät an, sowie die eigene Erfahrung. Jemand, der nur Konsolenspiele mit Gamepadsteurerung gewohnt ist, der wird mit den 30 FPS zufrieden sein.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Man sollte nicht vergessen, dass konstante 30 FPS weit mehr Wert sind, als Sprünge zwischen 30 und 60 FPS^^ Hinzu kommt, dass es ein Unterschied ist, ob man alles auf eine gewisse Framerate auslegt, oder diese einfach nur wiedergibt .. ich habe am PC verschiedenste Modi, Kniffe, Tweaks etc. getestet, um mich mit 30 FPS in Non-FPS anzufreunden - keine Chance. Sehe ich mir dagegen The Order an, wäre ich um ein ähnliches Spielgefühl mehr als dankbar ;)
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Man müsste an einer Konsole mal einen Shooter mit Maus und Tastatur spielen, um einen Unterschied wirklich ausmachen zu können.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Warum sich 30 FPS flüssig anfühlen können? - Weil es cineastisch ist :D
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Also das Video schaut auch nicht gerade flüssig aus.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Mittlerweile kriege ich echt einen Hals bei dieser 30fps Werbung. Mich stört nicht so sehr, dass es nur 30 Frames sind. Eher stört mich, dass jeder Entwickler betont wie toll das doch sei. Die sollen aufhören uns ******* als Gold zu verkaufen. Falls dann mal einer 60fps plant, ist er komischerweise erst Recht stolz... Dabei war 30fps vorher noch das Nonplusultra. :I
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Nur dieses "ist cineastischer" Gelaber ist einfach albern, als ob wir nicht alle wüssten was Sache ist.

Es ist ja tatsächlich cineastischer - bedeutet aber eben schlechter. "Cineastisch" ist für mich ein negatives Attribut.

Es ist ja nicht so dass die 24/30 fps im Kino da sind weil das was ganz tolles ist, es ist deswegen so weil die Technik in dem Bereich seit Jahrzehnten stehengeblieben ist. Wir schreiben das Jahr 2015 und bis auf ganz wenige Ausnahmen die jetzt in 48/60fps produziert werden ruckeln noch immer alle unsere Kinofilme. Und dann wird uns das auch noch verkauft als wäre es was gutes dass dem so ist. :rollen:
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Ansichtssache! Viele Leute kommen aber mit Vorurteilen daher, die sich nicht durch eigene praktische Erfahrung, sondern durch hören-sagen eingeprägt haben.
Ich denke das hängt auch sehr von den Frametimes ab, ob es sich flüssig anfühlt.
NfS The Run lief für mich mit 30fps flüssiger, als GT5/6 mit fps drops zB.!
Dark Souls 1 läuft mit 30fps auch gut, in Borderlands 2 hab ich mit Kepler nur Probleme(Coop 3-4 Mann) obwohl ich immer über 30fps hab.
Also kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man nicht pauschalisieren kann.

And remember: Dont feed the Trolls!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Wir schreiben das Jahr 2015 und bis auf ganz wenige Ausnahmen die jetzt in 48/60fps produziert werden ruckeln noch immer alle unsere Kinofilme.
Am PC gibt es da ja eine Lösung: Download - SmoothVideo Project (SVP) - frame doubling interpolation

Mit diesem Tool werden die ruckelnden 24/30fps auf 60fps interpoliert, was logischerweise wie bei HDTV's teilweise Artefakte nachsichzieht, aber immer noch 10mal besser ist als die ruckelnden Bilder.
Mir wird da bei 24/30fps und manchen Szenen teilweise echt übel, besonders wenn die Kamera schnell von links nach rechts fährt und die Landschaft einfängt.

Ich habe sogar schon meine gesamte DVD und Blu-ray-Sammlung in digitale Form gebracht am PC, damit ich alles in 60fps gucken kann.
Es ist einfach viel besser für die Augen und das allgemeine Sehgefühl.
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Es ist ja nicht so dass die 24/30 fps im Kino da sind weil das was ganz tolles ist, es ist deswegen so weil die Technik in dem Bereich seit Jahrzehnten stehengeblieben ist. Wir schreiben das Jahr 2015 und bis auf ganz wenige Ausnahmen die jetzt in 48/60fps produziert werden ruckeln noch immer alle unsere Kinofilme. Und dann wird uns das auch noch verkauft als wäre es was gutes dass dem so ist. :rollen:

Das sieht man was für Meinungsunterschiede es gibt.

Ich würde 24 Frames/Sek zu jeder Zeit den 48FPS bei Filmen bevorzugen.
Der Hobbit in 48FPS hat sich wie ein Homevideo angefühlt, ich fand es fürchterlich.

Auch seit dem ich einen neuen Fernseher habe ist mir sofort aufgefallen, dass die Zwischenbildberechnung an war. Habs gleich aus gemacht, denn so konnte man sich ja keine Filme antun...
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

die sollen sich ihre 30 FPS AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Titel sonstwohin stecken!
baut gescheite Hardware in die Konsolen und sorgt dafür das die nicht bei Release schon 2 Jahre veraltet sind

dieser ganze Konsolenscheiss bremst eine ganze Branche, CPUs sind seit Jahren nicht mehr fortschrittlich, GPUs auch nicht wirklich und die Software wird auf 400€ lowcost Gamerkram zurechtgestutzt

ne danke...
 
AW: The Order: 1886 - Warum sich 30 Fps flüssig anfühlen können

Das sieht man was für Meinungsunterschiede es gibt.

Ich würde 24 Frames/Sek zu jeder Zeit den 48FPS bei Filmen bevorzugen.
Der Hobbit in 48FPS hat sich wie ein Homevideo angefühlt, ich fand es fürchterlich.

Auch seit dem ich einen neuen Fernseher habe ist mir sofort aufgefallen, dass die Zwischenbildberechnung an war. Habs gleich aus gemacht, denn so konnte man sich ja keine Filme antun...

Finde ich echt interessant dass man das auch so sehen kann. Ich finde Filme im TV und Kino unglaublich ruckelig. Da freuts mich schon wenn man mal ne Serie im Player hat die mit 29,97 fps laufen, selbst das empfinde ich schon als deutlich angenehmer als 24.

Den Hobbit hab ich leider in 48fps noch nicht gesehen - gehe aber davon aus dass mir das deutlich besser gefallen wird als das 24er Ding. :ka:
 
Zurück