News Need for Speed Rivals: Nach zehn Jahren lässt sich die 30-Fps-Begrenzung aushebeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Need for Speed Rivals: Nach zehn Jahren lässt sich die 30-Fps-Begrenzung aushebeln

Ein Jahrzehnt nach dem Release von Need for Speed Rivals ist es einem Modder endlich gelungen, die Limitierung der Bildrate auf 30 Fps auszuheben. Mit dem "Framerate Unlocker" können Fans ohne künstliche Begrenzung über die Strecken flitzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Need for Speed Rivals: Nach zehn Jahren lässt sich die 30-Fps-Begrenzung aushebeln
 
Bei Need for Speed: The Run im Jahre 2011 hat er diesen erstmalig eingeführt, wodurch die Rennsimulation auf 30 Bilder pro Sekunde limitiert worden ist. Auch im folgenden Jahr wurde bei Most Wanted 2 wieder eine solche Sperre integriert, die Bildgenuss in hohen Fps-Zahlen verhinderte

Tja.
30 FPS LIMIT ist und war am PC eigendlich schon immer absoluter Blödsinn.
Es wird immer eine HW geben (wenn auch oft zum erscheinen des Spiels) die mehr FPS schafft.
Also als Option völlig i.O. aber der Anwender sollte eigendlich die Wahl haben.
Etwas besser wäre es damals schon gewesen min. 30, 60 FPS und frei als Auswahl anzubieten.
 
Ich hatte tatsächlich dieses Jahr erst Rivals rausgekramt und gespielt.
Das nervtötende 30fps-Limit konnte man total einfach per Startparameter aushebeln (dann hatte ich 400-700fps in 4k :).
Leider wurde der Motorensound dadurch total schräg (zeitverzögert und abgehackt) und hat überhaupt nicht zum Spielgeschehen gepasst.
Zusätzlich hat es Schnee und Staub, der von den eigenen und gegnerischen Reifen aufewirbelt wurde, im 90°-Winkel nach oben geschleudert. Dadurch war v.a. in Winterlandschaften nichts mehr zu sehen. Den Zusammenhang zum FPS-Lock hatte ich da erst viel später verstanden, ich dachte das wäre so gewollt :-D

Mit den Einschränkungen wurde das Spiel für mich unspielbar. Und mit 30fps zu spielen macht vor allem bei so einem schnellen Game keinen Spass.

Werde es nochmal mit dem Mod ausprobieren.
 
Ich war kurz davor das Spiel in letztem Steam Sale für 5,99€ zu kaufen, der 30fps Lock hat mich aber von abgehalten. Hot Pursuit Remastered für 3,99€ war wohl der beste P/L Deal den ich seit langer Zeit gemacht habe.

Über 30 Stunden drin gelassen, mega viel Spaß gehabt. Hatte das Original schon für PC, aber ohne DLC's da dachte ich, komm spielste es nochmal mit..... Beim nächsten Sale ist dann auch Rivals dran!
 
Wenn man sich mal Vorstellt, Rivals war damals das erste Next Gen Need for Speed für die PS4/One, und dann hatte das nur 30FPS zu bieten.
Und der PC Spieler musste da noch unter der Gängelung leiden.
Gerade bei schnellen Arcade Racern sollte man doch auf die 60FPS gehen.
 
Zurück