The Last of Us 2: Internationale Traumwertungen, Preload gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us 2: Internationale Traumwertungen, Preload gestartet

Das neue Abenteuer rund um Elly, Joel und eine ganze Menge böser Gestalten erscheint am 19.06.2020, und seit das Testembargo gefallen ist, staubt der Titel weltweit Traumwertungen ab. Besonders gelobt werden die Story, die Grafik und zahlreiche Verbesserungen beim Gameplay. Mittlerweile ist auch der Preload gestartet, was angesichts der Größe des Spiels auch zu empfehlen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us 2: Internationale Traumwertungen, Preload gestartet
 
Hört sich doch nett an...

Habs mir auf Disc bestellt, bin dann auf den Day-1 Patch gespannt, hoffe das der gleich im Hintergrund läuft, wenn ich die Disc einwerfe xD
 
Hört sich doch nett an...

Habs mir auf Disc bestellt, bin dann auf den Day-1 Patch gespannt, hoffe das der gleich im Hintergrund läuft, wenn ich die Disc einwerfe xD

Ich bin noch immer hin- und hergerissen zwischen Disc und Digital-Version :schief: Ich hab gerne was in der Hand...also...ich meine...also ich habe gerne eine Spieleverpackung in der Hand, die ich mir ins Regal stellen kann! Andererseits habe ich immer zwei Bedenken: a.) Die Dinger stauben dann einfach rum, weil man sie ja meist nur ein Mal alle paar Jahre spielt - b.) Die Lautstärke des PS4-Pro-Laufwerks, hört man dann ständig wie die Disc ihre Runden dreht oder steht sie 99% des Spiels still, hat da jemand Erfahrungen? Sind zwar in einem PC-Forum, aber... :daumen:
 
Und hier bin ich und hab das Spiel aus Gründen 3x physisch. s056.gif

Ich bin noch immer hin- und hergerissen zwischen Disc und Digital-Version :schief: Ich hab gerne was in der Hand...also...ich meine...also ich habe gerne eine Spieleverpackung in der Hand, die ich mir ins Regal stellen kann! Andererseits habe ich immer zwei Bedenken: a.) Die Dinger stauben dann einfach rum, weil man sie ja meist nur ein Mal alle paar Jahre spielt - b.) Die Lautstärke des PS4-Pro-Laufwerks, hört man dann ständig wie die Disc ihre Runden dreht oder steht sie 99% des Spiels still, hat da jemand Erfahrungen? Sind zwar in einem PC-Forum, aber... :daumen:

Das Laufwerk is nur beim Spielstart einige Zeit aktiv.
 
Und hier bin ich und hab das Spiel aus Gründen 3x physisch. Anhang anzeigen 1092838



Das Laufwerk is nur beim Spielstart einige Zeit aktiv.

Das kann ich nur bestätigen. Beim Start des Spieles läuft es an, dann ist nach dem Start ruhe in der Kiste xD
Es wird ja alles installiert und es erfolgt nur der Abgleich, ob die Disc drin liegt die zu dem Spiel passt, evtl. noch beim Laden eines neuen Levels je nach Programmierung.
 
Bin mal gespannt wie die Wertungen der Spieler ausfallen werden. In den Reviews hört man viel unterschiedliches aber in allen Reviews wird gesagt dass das letzte Drittel des Spiels darüber entscheiden wird ob man das Spiel gut oder schlecht finden wird. Reviewer die eher meinen Geschmack treffen, finden vor allem die Charaktere und deren Entwicklung im Laufe des Spiels enttäuschend und gerade die Charaktere waren die Stärke des ersten Teils. Holen werde ich es mir wahrscheinlich eh weil mich die Story Interessiert und ich sehen will welche Stelle die Reviewer meinen.
 
Der nächste Brocken, knapp 100 GB. Sind die Sony Server immer noch so lahm? Für FF 7 Remake lud ich fast 24 Stunden, trotz 300 MBit/s FTTH....
 
Hört sich doch nett an...

Habs mir auf Disc bestellt, bin dann auf den Day-1 Patch gespannt, hoffe das der gleich im Hintergrund läuft, wenn ich die Disc einwerfe xD
Die PS4 sucht beim Einlegen der Disc automatisch nach Patches. Der Patch Download läuft dann während die Discs auf die HDD kopiert werden. Bleibt nur die Frage, ob der Patch schon während dem Kopieren installiert wird, oder erst danach. Das ist von Spiel zu Spiel anders.
 
Ich bin noch immer hin- und hergerissen zwischen Disc und Digital-Version :schief: Ich hab gerne was in der Hand...also...ich meine...also ich habe gerne eine Spieleverpackung in der Hand, die ich mir ins Regal stellen kann! Andererseits habe ich immer zwei Bedenken: a.) Die Dinger stauben dann einfach rum, weil man sie ja meist nur ein Mal alle paar Jahre spielt - b.) Die Lautstärke des PS4-Pro-Laufwerks, hört man dann ständig wie die Disc ihre Runden dreht oder steht sie 99% des Spiels still, hat da jemand Erfahrungen? Sind zwar in einem PC-Forum, aber... :daumen:
Ich würde, wenn es dir nur um das Spiel geht, die Amazon exklusive Steelbook Edition kaufen, kostet genauso viel wie die normale Plastikhülle oder Downloadfassung. Wenn du es dann doch nach ein paar Jahren nicht mehr haben willst, kannst du das eventuell sehr gut wieder verkaufen. Die PS4 Steelbook Version vom ersten TLOU war zeitweise bei 200€, gebraucht.
 
Komisch, wenn man abseits der PR Brigade nach Reviews sucht, findet man deutlich differenziertere Bewertungen abseits von 100%.

YouTube

Alles ein wenig vage. Der Reviewer sagt, wie er bestimmte Dinge sieht (und wiederholt sich dabei auffällig), jedoch nicht, *warum* er sie so sieht.

Kurz gesagt, weder die positiven noch ein negatives Vorab-Reviews bringen mich vom meinem ohnehin gefassten Entschluss ab: Ich warte ab, bis es Reviews von Testern meines Vertrauens gibt, angereichert mit einen großen und auswertbaren Fundus an Kundenmeinungen.
 
Komisch, wenn man abseits der PR Brigade nach Reviews sucht, findet man deutlich differenziertere Bewertungen abseits von 100%.

YouTube

ohne auf das YT Video oder TLOU2 einzugehen.
Wer bei einem Spiel 100% vergibt ist doch nicht ganz sauber.
Ich kenne kein Spiel was die verdienen würde; ich fand in den Blockbustern bis jezt immer ein oder mehrere Dinge die man besser machen konnte oder sogar nervten.
 
Nun, ich sprach vom PSN. Und wie gesagt, Schwankungen bzw. Überlastungen will ich gar nicht ausschließen. Aber generell sollte die Downloadgeschwindigkeit doch "ganz passabel" sein.
 
Ich lade 25 GB in ca 20min mit den 180Mbit die bei mir ankommen. Da kann in deiner Erzählung abseits von Schwankungen was nicht hinhauen. ;)
Steam, Epic, UPLay, Origin laden bei mir immer mit Vollspeed (ok eine Ausnahme, als Epic GTA 5 verschenkte, da ging auch wenig), aber Win 10 Store, Xbox Store (auch am PC, ich denke mal das sind die selben Server), PS Store sind bei mir langsam.
Und ich bin zwar alt aber nicht senil, wenn ich sage ich lud fast 24 Stunden an FF7 Remake, dann ist das so.
 
Zurück