The Divison 2 Benchmark

Hab heute noch die Seven gebencht auf dem Zweitsystem. Ultra Preset + 1440p:

* 2400G@3GHz, R7@stock -> 83FPS Average und 97% GPU Auslastung Average
* 2400G@4.1GHz, R7@stock -> 83FPS Average und 98% GPU Auslastung Average
 
Ist avg. 83fps mit FS durchgehend sauber? Oder gibt es Dips unter 70fps wo FS auf LFC wechselt.

Habt Ihr eigentlich mal Framepacing off vs. on (im Wattman) getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 144Hz Freesync-Moni setzt unterhalb ca.70..72fps die Frameverdopplung ein.
edit : Gurdi meint erst ab 60Fps, dann würde Es net auftreten.
Das müsste eigentlich auffallen. Der Übergang dürfte net 100%ig smooth sein.

Es ist meistens besser die Gamesetting und das Fps-Limit so zu wählen , das man entweder darüber oder darunter bleibt.
(ähnlich wie bei der Freesync-Vsync-EnhancedSync Grenze von 144Hz)

Framepacing im Wattman ist evtl. sowas wie eine Art Framebuffer der 2 Bilder hintereinander mit gleicher Geschwindigkeit ausgibt.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unseren Monitoren beginnt LFC frühstens bei 60 Fps. Es wird auch nicht nur gedoppelt sondern sogar bis zu vierfach multipliziert.

Das Ergebnis von Gauss ist recht eindeutig denke ich.
 
Danke!

Merkst Du dann Etwas in 4k ?
 

Anhänge

  • Divison 2 UHD Ultra.jpg
    Divison 2 UHD Ultra.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
55FPS im Ultra-Preset in UHD sind schon ziemlich nice @Gurdi :daumen:

Habt Ihr eigentlich gesehen, dass die Objektdetails dabei im Ultra-Preset nur auf 60% stehen?
Finde das Spiel gewinnt nochmal enorm dazu wenn man das auf 100% hochschraubt. Bringt für mich dann eigentlich auch erst diesen WoW-Effekt bzgl. Details in dem Game mit sich.
60% find ich niedrig angesetzt. Mindert natürlich Straminglast und VRAM-Bedarf, aber so minimum 80% hätte ich schon mit gerechnet.
Hat jemand mit einer 2080 mal Lust das Ultra-Preset + 100% Objektdetails durch den internen Benchmark zu jagen? (oder haben wir das schon iwo?)
 
Hier Max_Out in QHD und UHD
Division 2 Max_Out QHD.jpg Division 2 Max_Out UHD.jpg
Hier das Ultrapreset mit HDR in UHD. Kostet quasi nichts.
Division 2 HDR UHD.jpg

@RX: Muss ich mal schauen, ich benche eigentlich immer ohne Sync(außer HDR)
Es kommt auch immer drauf an, üblicherweise greift das LFC erst weiter unten, es kommt aber auch vor das es bis zu 60Hz noch doppelt. Er visiert generell max 120 an beim vervielfachen.
 
Hier mal eine GTX 1080. Leider ist das ein 1200p Bildschirm und man kann keine 1440p einstellen, also in 1600p. 1080p geht. Ausserdem 60Hz :ugly:, aber meine Frau ist nicht zu bewegen diesen zu tauschen. An meinem 3. PC hätte ich sogar noch ein 144Hz dranhängen. Nun ja seis drum.

1080p (Ultra/Benutzerdefiniert, da V-Sync ausgestellt wurde) 109 FPS.
2560x1600p (ohne V-syny) 68FPS. Verglichen mit 1440p eine 11% höhere Auflösung. Theoretisch hochgerechnet bei 1440p ~ 75FPS.
Und einmal mit V-sync 1600p. Eben die 60FPS.

Aber da meine Frau eh immer 1080p/V-Sync spielt sind die Werte eher theoretischer Natur :D

Edit:
Meine Ti noch in max durchlaufen lassen. CPU lief immer noch mit 3GHz.
1440p/86FPS
2160p/47FPS
Zeimal getestet und zweimal das selbe Ergebnis.
Mit dem ultra Preset nochmal gegengetestet 2160p/51 FPS.
 

Anhänge

  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 41
  • 1600p.jpg
    1600p.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 36
  • 1600p mit V-Sync.jpg
    1600p mit V-Sync.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 31
  • 1440p max.jpg
    1440p max.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2160p max.jpg
    2160p max.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • 2160p ultra.jpg
    2160p ultra.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
HBCC kostet im integrierten Benchmark stets etwas Leistung. Wenn PCGH das Video der Benchmarkszene online stellt schaue ich mir das auch mal genauer Ingame an, integrierte Benchmarks eignen sich meist nicht für den HBCC.
Ich erhöhe im Max_Out auf 87QHD und 51UHD
Divison 2 UHD Max_Out HBCC _off.jpg Divison 2 QHD Max_Out HBCC _off.jpg
 
T-Rex, bitteschön.

thedivision2_2019_03_98jqs.jpg

3840x1648.
Die Regler praktisch alle auf dem höchsten Wert, bis auf Schatten, die sind ein Klick runter und Nebel, der ist nicht Cineastisch (ich glaub das ist inzwischen auch Wegrationalisiert worden). Motion-Blurr, CA, Vignette .. aus.

Ich freu mich über das CPU-Limit beim Übergang von Szene2 zu Szene3. Aber da bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit^^
 
Kannst du auch noch einen Bench in UHD machen? Der Unterschied sind immerhin 2 Millionen Pixel zu UHD von deiner Custom Auflösung. 16 GB VRAM Verbrauch in nicht einmal UHD ist aber auch heftig, ich würde mal gerne sehen wie es bei einer Vega VII, einer Ti und einer 2080 beim VRAM Verbrauch aussieht, sprich wie viel sie verwenden und ob es optische Einbußen (statt FPS) gibt, weil nicht genug VRAM da ist oder die T-Rex einfach mehr rein lädt weil mehr da ist.
 
Kann ich machen, aber nicht von der Arbeit aus^^.
Kann ein bisschen dauern. Es läuft halt in den Settings, die ich am Anfang angelegt habe nicht immer über 60 FPS. Und da ich vsync-Zocker bin war mir die Performance erst mal wichtiger als die Auflösung. Du siehst ja, dass ich viel Luft zu 60 FPS habe. Worst Case war bei mir die Vegetation vor dem weißen Haus. Das war mein Maßstab.

Ich hab versucht das VRAM künstlich zu überfüllen, aber DX12 regelt das scheinbar sehr gut. Die nicht benutzten Daten werden einfach ins RAM verschoben. Davon hab ich genug, also laufen nur die Videos am Start kurz sehr ruckelig, bis sich das System gefangen hat. An der Performance merkte man NULL ob ich zusätzlich 18GB VRAM zumülle. Nice. D.h. mit anderen Karten gegentesten ist die einzige Möglichkeit.
 
Ja wäre Super wenn du noch die Presets nach standard Benchen könntest. Also Ultra und Max_Out in QHD und UHD.

Die VII genehmigt sich ingame so meist um die 14GB Vram. Die Stelle wo er droppt im Benchmark scheint eine Sache des Cullings bzw. der DrawCalls zu sein, wahrscheinlich durch die Vegetation.
 
Auf Nachfrage von Gauss hier mal mein Ergebnis.

DX12, Ultra Preset aber Vsync ausgeschaltet.

Karte @ 2000 / 5800

CPU -0.025v offset + PBO (Afterburner deaktiviert wegen der Abstürze)
Denke wird so um die 4175MHz gewesen sein.
 

Anhänge

  • benchmark_20190318_19h28m.jpg
    benchmark_20190318_19h28m.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück