MSI RX 6750XT Mech Bildschirm wird schwarz bei Benchmark

mr_vicetti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte eure Einschätzung bezüglich meiner MSI RX 6750XT Mech Grafikkarte.

Als ich sie im Juni diesen Jahres das erste mal in meinem System verbaut habe hat sie brav 3D Mark Firestrike und den Valley Benchmark auf Full HD gemeistert. Das System wurde die letzten Monate aus zeitgründen nur sporadisch zum Video konvertieren und Office genutzt. Nun dachte ich mir ich lasse die Benchmarks mal wieder laufen. Aber jedes mal ein paar Sekunden nach Beginn wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich weiter, auch der Monitor geht nicht aus so als würde noch ein Signal anliegen. Das passiert sowohl bei 3D Mark Firestrike als auch beim Valley Benchmark, wobei letzterer etwas länger läuft bis es ausfällt. Ich glaube dass das ganze System dabei einfriert da die Tastatur bei Druck auf die NumLock Taste nicht mehr mit der entsprechenden LED reagiert.

Zum restlichen System:
Prozessor: Intel Core i7 12700k
Mainboard: MSI ProZ690p DDR 4
RAM: 2x16GB Patriot Memory Viper Elite II
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 700W
Speicher: M.2 SSD WD BLUE SN570 500GB und eine 3,5“ 4TB HDD von Toshiba
OS: Windows 11
Als Monitor habe ich derzeit leider nur einen alten BenQ zur Verfügung welcher mit HDMI -> DVI Adapter angeschlossen ist, ich brachte es noch nicht übers Herz den zu tauschen weil er schon so viele Jahre treue Dienste leistet ?

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

Andere Netzteile versucht, und zwar ein Gigabyte P750GM und ein LC-Power LC1000MW V2.31.
Karte in den „unteren“ PCIex16 Slot gebaut.
Windows 11 zurückgesetzt und alle Updates installiert
AMD Adrenalin Treiber neu installiert und Standardeinstellungen geladen (zuvor war immer die Einstellung „Undervolting“ aktiviert).
UEFI auf Standardeinstellungen, XMP deaktiviert.
PC per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Und zu guter letzt die Karte in meinen alten PC gebaut - AMD Phenom II X6 1055T, Gigabyte GA-880GM, 16GB DDR 3 RAM, Netzteile die gleichen wie oben, als OS Windows 10. Hier dauerte es fast eine halbe Minute bis der Bildschirm bei den Benchmarks schwarz wurde, vermutlich weil dieser PC etwas mehr Mühe hatte die Karte anzufeuern?
Umgekehrt arbeitet mein aktueller PC mit der Vorgängerkarte, einer RX580, die Benchmarks sauber durch.

So, meine Frage: Muss ich davon ausgehen dass die Grafikkarte defekt ist, oder hab ich irgendwas übersehen was ich noch testen könnte?
Karte hat noch Garantie.

Danke im Voraus für Tipps.
 
Zurück