The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

The Division wird zwar in einer grafisch besseren Version für den PC erscheinen, doch einem Entwickler scheint nun in einem Interview eine Aussage herausgerutscht zu sein, die vielen PC-Spielern nicht gefallen dürfte. So dürfe die PC-Version nicht zu weit von den Konsolen-Versionen entfernt sein, da dies unfair wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Also ich finde das Spiel sehr hübsch und ich denke auf 4k bekommt man auch ein SLI system der Art ins schwitzen, dass noch eine aufwendigere Grafik in dieser Grafikkarten Generation eh nicht möglich gewesen wäre.
Außerdem finden bestimmt einige Tüftler die fehlenden Effekte wieder frei zu schalten war bei watch dogs nicht anders...
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Ubisoft hat dazu bereits Stellung bezogen (Wäre vielleicht mal Zeit, euren Artikel zu updaten, liebe PCGH?! Eure Originalquelle PC GamesN hat das nämlich auch getan, auch wenn ihr die nicht mal im Artikel erwähnt...):
"It has come to our attention that a comment from one of our team members has been perceived by some members of the community to imply the PC version of The Division was 'held back' and this is simply not true. From the beginning, the PC version of The Division was developed from the ground up and we're confident players will enjoy the game and the features this version has to offer. And the feedback from PC players who participated in the recent closed beta supports this."
Quelle: Ubisoft say it's "simply not true" that The Division was "held back" | PCGamesN

Aber klar, es rückt sich halt jeder die Realität so zurecht, wie es ins eigene Weltbild passt - nachprüfen kann das eh keiner von uns, weder in die eine noch in die andere Richtung. Und so oder so sieht The Division imo richtig geil aus und spielt sich prima mit Maus und Tastatur - und das ist im Endeffekt doch alles, was wirklich zählt. :)
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Danach fügt er aber an, dass man die PC-Version "im Zaum halten" müsse, damit diese Fassung sich nicht zu weit von den Konsolen-Versionen entfernt, da das sonst "irgendwie unfair" wäre

Und wofür bauen sie dann in der PC-Version noch großartig die angeblichen ub0r-Grafik-Qualitätsstufen wie "very high" und "Ultra" ein, wenn am Ende alle Versionen eh gleich aussehen sollen ?! Dann können sie sich den Unsinn doch auch gleich sparen...
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Ubisoft hat dazu bereits Stellung bezogen (Wäre vielleicht mal Zeit, euren Artikel zu updaten, liebe PCGH?! Eure Originalquelle PC GamesN hat das nämlich auch getan, auch wenn ihr die nicht mal im Artikel erwähnt...):

Quelle: Ubisoft say it's "simply not true" that The Division was "held back" | PCGamesN

Aber klar, es rückt sich halt jeder die Realität so zurecht, wie es ins eigene Weltbild passt - nachprüfen kann das eh keiner von uns, weder in die eine noch in die andere Richtung. Und so oder so sieht The Division imo richtig geil aus und spielt sich prima mit Maus und Tastatur - und das ist im Endeffekt doch alles, was wirklich zählt. :)

Was richtig geil aussieht kann man find ich erst beurteilen wenn man das technisch Machbare präsentiert bekommt. Richtig geil war der Trailer aus 2013. Das jetzt Gebotene ist nicht schlecht aber mich hauts nicht mehr vom Hocker - wir haben 2016 und ein heutiger Mittelklasse bis Oberklasse - Rechner sollte in der Lage sein die Qualität aus dem Trailer spielbar wiederzugeben.

Ansonsten haben wir hier wieder mal das übliche Ubisoftgelaber und einen armseligen Versuch zur Schadenskontrolle. Der Mitarbeiter hat lediglich das gesagt was man ohnehin weiß aber nicht aussprechen darf. Wie naiv ist es zu glauben dass sie sich beim PC nicht zurückgehalten haben :rollen:

Überhaupt die Formulierung es sei gegenüber den Konsoleros unfair.... da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll - als obs dem PC'ler gegenüber nicht unfair wäre dass Potenzial nie auch nur annähernd ausgeschöpft wird wegen den "besseren Taschenrechnern" der Konsolenfraktion.

Naja business as usual, wenn sie mein Geld nicht wollen ists mir recht, Xcom 2 is eh besser :D
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

The Division sieht ja nach allem was man gesehen hat immer noch sehr gut aus und wenn eine GTX980Ti bei max Details und 1440p schon so ihre Schwierigkeiten mit 60FPS hat, kann man dem Entwickler nun nicht soviel vorwerfen. Zwar ist die Snowdrop gefühlt nicht ganz so performant wie die Frostbyte (siehe Battlefront), aber es ist doch eher ein schmaler Grad der die beiden trennt.
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Was richtig geil aussieht kann man find ich erst beurteilen wenn man das technisch Machbare präsentiert bekommt. Richtig geil war der Trailer aus 2013. Das jetzt Gebotene ist nicht schlecht aber mich hauts nicht mehr vom Hocker - wir haben 2016 und ein heutiger Mittelklasse bis Oberklasse - Rechner sollte in der Lage sein die Qualität aus dem Trailer spielbar wiederzugeben.
Der Trailer von 2013 sieht zu 99% identisch aus zu dem, was in der Beta bei max. Setting und 4k möglich war. Und so Dinge wie Farbgebung und Schärfe sind eh für die Tonne, das kann jeder selbst am Monitor einstellen - zumal das keine technischen Fragen sind. Genauso wie SweetFX Presets keine richtigen"Grafikmods" sind, die die Optik eines Spiels generell verbessern können...

Ansonsten haben wir hier wieder mal das übliche Ubisoftgelaber und einen armseligen Versuch zur Schadenskontrolle. Der Mitarbeiter hat lediglich das gesagt was man ohnehin weiß aber nicht aussprechen darf. Wie naiv ist es zu glauben dass sie sich beim PC nicht zurückgehalten haben :rollen:
Kuck, genau da haben wir es wieder: man legt sich die Realität so zurecht, wie es ins Weltbild passt ala Ubisoft ist eh doof und böse also muss der Mitarbeiter natürlich recht haben und genau in der Art und Weise, wie es einem in den Kram passt. ;)

Überhaupt die Formulierung es sei gegenüber den Konsoleros unfair.... da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll - als obs dem PC'ler gegenüber nicht unfair wäre dass Potenzial nie auch nur annähernd ausgeschöpft wird wegen den "besseren Taschenrechnern" der Konsolenfraktion.
Richtig, die Aussage an sich ist völliger Schwachsinn (kommerziell wie auch inhaltlich) - und deswegen halte ich es persönlich für umso unwahrscheinlicher, dass das überhaupt eine Rolle spielt. Allerdings ist das eher eine Frage der richtigen Formulierung. Wenn der Entwickler damit aussagen wollte, dass es kommerziell keinen Sinn macht, viel extra Geld in eine Version zu investieren, die am wenigsten Gewinne abwirft bzw. bei der die Käuferschaft die geringste Bereitschaft zur fairen Entlohnung zeigt, dann würde das schon wieder deutlich mehr Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Das Spiel sieht absolut FANTASTISCH aus.
Das über so etwas wie hier zum Thema, noch diskutiert wird...O.o

Will man Ubisoft tatsächlich nu ankreiden, das ein hervorragend aussehendes Spiel nicht hervorragend genug ausschaut?

Der Trailer von 2013 zeigte (wahrscheinlich auch noch gescriptet) einen kleinen Abschnitt der Welt. Versucht das mal in einer großen Open World flüssig unter zu bringen.
2, 3 Jahre alt hin oder her.

Am Ende meckern wieder alle das nichts optimiert sei, siehe AC Unity das super ausschaut, aber dafür bei vielen nicht rund lief.
Als Vorgänger aber unüblicherweise besser ausschaut als sein 1 Jahr späterer gefolgter Nachfolger Syndicate und selbst ein Witcher 3, das ein halbes Jahr später raus kam, hier und da passen muss.

Und ganz ehrlich...bis auf kleine Details wie Polygonzahl der Objekte und Kontraste konnte ich nicht groß einen Unterschied mit der BETA! feststellen.
Mir sind eher 1, 2 Sachen noch mit aufgefallen, die in der Beta gar besser aussahen. :D
(z.B. wesentlich mehr Rauch/Dampfschwaden, Eisscholen teils schwimmend im Match oder Beleuchtung in Innenarealen. Ich sage nur Subway :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Ich wüsste ja nicht warum es unfair sein sollte da der PC eben ganz andere Möglichkeiten bietet aber da man gerne Mehraufwand scheut kann ich mir vorstellen das man da auf die Bremse tritt. Ich finde es unfair da man als PCler ja eh öfters noch auf auf Strafbank hockt während die Konsoleros schon am Start sind
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Ich wüsste ja nicht warum es unfair sein sollte da der PC eben ganz andere Möglichkeiten bietet aber da man gerne Mehraufwand scheut kann ich mir vorstellen das man da auf die Bremse tritt. Ich finde es unfair da man als PCler ja eh öfters noch auf auf Strafbank hockt während die Konsoleros schon am Start sind

Solange die PCler nicht mehr für Spiele bezahlen wollen, wird sich daran auch wenig ändern imo. Davon, dass der PC mehr Möglichkeiten bietet, kann sich der Entwickler bzw. Publisher nun mal auch nichts kaufen...

Das Spiel sieht absolut FANTASTISCH aus.
Das über so etwas wie hier zum Thema, noch diskutiert wird...O.o

Will man Ubisoft tatsächlich nu ankreiden, das ein hervorragend aussehendes Spiel nicht hervorragend genug ausschaut?
Nicht nur das. Das Spiel ist vergleichsweise auch sehr gut für PC entwickelt und optimiert. Maus und Tastatur funktionieren tadellos, auch in den Menüs. Das UI selbst lässt sich bis ins Detail anpassen. Die Grafikeinstellungen sind höchst umfangreich und skalieren gut. Die Server haben während der Beta tadellos funktioniert.

Man kann also kaum behaupten, dass sich Massive nicht gut um die PC Version gekümmert hätte und keinen Aufwand hinein gesteckt hätte, denn das ist definitiv nicht wahr, ganz im Gegenteil. Davon können sich viele andere Entwickler noch eine Scheibe von abschneiden. ;)
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Welche Einschränkungen gibt es denn? Darüber steht weder hier noch bei Gamestar etwas.
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Bullshit. Jeder kann ja seine Plattform selbst wählen was soll daran unfair sein. Dann ist es auch unfair 4K odrt 3D Film zu produzieren weil nicht alle 4K-3D Fernseher haben! Wenn sie es ja so fair sind wie wäre es denn mal damit anzufangen in ihren E3 Pressekonferenzen exakt die Spielegrafik zu zeigen welche die Spieler am Ende bekommen. Naja das Gute für uns PC Spieler ist das wir die nächsten 4-5 Jahre nicht aufrüsten müssen da die Konsolen fast alle Spiele bremsen werden.:D
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Fassen wir kurz zusammen: Die wenigsten können auf der besten Grafik zocken. Man sollte vll mal sagen: Tut uns Leid aber wir würden mehr machen nur sind eine PC's einfach zu schlecht als das wir das umsetzen könnte. Meckern werden sie immer.

Aber warum sich alle auf die Grafik versteifen verstehe ich nicht.Vll geht es auch um die Steuerung denn diese ist sehr Konsolenlastig.
Und da man versucht immernoch das gleiche Spiel haben will macht es aber auch sinn nicht extrem viel anderes einzubauen.

Aber bitte Zeigt mir einen PC der 4k maxed out auf 60fps schafft oder noch besser 120fps(ende des Jahres)
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Zu schlecht ist der PC bestimmt nicht, aber ich denke. Das die SLI profile die teilweise kaum vorhanden sind, daran schuld sind das nicht mehr geht. Mehr möglich ist von meiner Seite aufjedenfall :D
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Was soll an der Steuerung bitte "konsolenlastig sein"?

Der Aufbau und die Ansteuerung. Teilweise bestimmt auch der beta und den dadurch fehlenden maustasten zu verschulden. Aber mit den eliteController war es viel angenehmer zu zocken.
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Diese Consoleritis ist schon schlimm und Valve kommt nicht in die Gänge, da echt mal ein paar AAA-PC-Games hinzuklotzen, um die Konkurrenz anzufachen.
 
AW: The Division: PC-Version grafisch beschnitten aus Rücksicht auf Konsolen?

Mir ist es gelinde gesagt eh egal, da steht der Spielspaß eher im Mittelpunkt sowie eine gescheite Steuerung
 
Zurück