Shub Niggurath
Freizeitschrauber(in)
lel
1.) Kein MMOWeil das ja auch jedes MMO so anders löst, wa?
2.) schrieb ich: „man kann es anders lösen“; man muß eben nur wollen
3.) nur weil die meisten Spiele den einfachsten Weg gehen, heißt das nicht, daß das gameplay-technisch der beste Ansatz ist
4.) deswegen sind auch so viele modernere Shooter auf Casual-Korridorgeballer getrimmt, weil wenn CoD das so macht und sich gut verkauft, muß es ja vom Spieldesign her das Nonplusultra sein, nicht wahr?
5.) würde es einem Genre mit festgefahrenen Mechaniken, nicht gut tun, verbessertes Gameplay zu entwickeln und somit vielleicht sogar für Genrefremde interessant werden, da die Spielmechaniken durchdachter und logischer sind, als ganz plump den selben Mist immer wieder und wiederzukäuen?
Das frag mal die kreativen Köpfe in den Entwicklerteams.Wie denn?
Die werden schon Ideen haben.
Oft genug wird aber von oben diktiert, alles simpel zu halten.
Ich erinnere mich da an EA vor einem Jahr oder so, die sagten ihre (auf casual gestrickten) Spiele seien immer noch zu „kompliziert“.
Kostet halt weniger und erreicht eben auch Leute die so ausgefeilte Spiele wie Candy Crush zocken.
Ich könnte jetzt natürlich nach Beispielen suchen, wo man's besser macht.
Aber habe ich ganz ehrlich gar keine Lust zu.
Wenn du mit 0815- und festgefahrenen Mechaniken, die schon seit Ewigkeiten in Gebrauch sind, zufrieden bist.
Nur zu kauf es dir und unterstütz das daran festgehalten wird.
Ich habe nicht vor dich vom Gegenteil zu überzeugen.
Wäre ja verschwendete Mühe, wie man sieht.
Scheint dir ja auch Spaß zu machen, so als Ubisoft-Missionar und so.
Habe nichts von Realismus geschrieben!"Realismus" ist übrigens nicht das nonplusultra Oberziel von Videospielen.
Soll ich dir auch Worte in den Mund legen?
Der ganze Absatz ist jedenfalls nutzlos, hättest du dir sparen können.
Besseres, d.h. plausibleres und motivierendes Gameplay zu entwickeln, bedeutet nicht, daß es automatisch in „Bloody Screen so real“-Pseudorealismusblödsinn enden muß.
Alles auf Teufel komm raus abstrahieren ist definitiv auch nicht der richtige Weg.
Ganz einfach, eben Mechaniken die Sinn ergeben und intuitiver sind.
Es sah halt vorher vielversprechender aus."Nicht nur grafisch" heißt was genau? Und warum genau bist du dir so sicher, dass es diesen angeblichen extremen Downgrade gibt?
Nach mehr.
Mit Potenzial halt.
Aber was man nun zu sehen bekommt.
Das hat man alles schon gesehen. Nicht nur einmal.
RPG-Shooter wo man Balken runterballert.
Dieses Spiel ist null besonders. Warum sollte sich man es dann bitte kaufen?
Wegen der Graphik (aufm PC)? Oh, dann muß ich aber schnell noch Battlefront kaufen.
Hat zwar Gameplay flach wie'n Pfannkuchen, aber hey, die Graphik is voll fett, Alter!
Das Setting ist eher realismus-orientiert, was die Möglichkeiten schon mal von Grund auf limitiert.
Bps. Borderlands. Unbekannte Welt, abgedrehte Figuren, Waffen und Fähigkeiten.
Hier jedoch: Oh, ein Virus geht um.
Höchst originell! Das hatten wir ja noch gar nicht.
In der Fülle etablierter Spiele (RPG-Shooter) ist es halt einfach belanglos.
Bietet genau null neue Ansätze. Aufgrund dessen weckt es kein Interesse bei Leuten, die es aber sonst wohl mal ausprobieren würden.
Leute die nicht per se RPG-Spieler sind, aber ab und zu mal einen Blick riskieren. Wie ich z.B.
Außerdem wie bei vielen anderen Spielen scheinen auch hier im Laufe der Zeit einige Sachen unter den Tisch gefallen zu sein.
Soll heißen wurde bis zur finalen Version entfernt.
Das Potenzial zu mehr war aber vorher sichtbar.
Wie leider so oft wird aus Zeitgründen abgespeckt, nicht zwangsläufig aus „Nichtumsetzbar“-Gründen. Oder einfach, weil man keinen Bock hat, extra Geld oder Zeit zu investieren (Publisher), um ausgeklügeltere Mechaniken zu entwickeln, welche aber das Spiel abwechslungsreicher, motivierender und/oder einzigartiger gegenüber anderen Spielen erscheinen lassen. Was aber durchaus einen Mehrwert bieten kann.
Z.B. KI fällt oft genug der Schere zum Opfer. Auch werden Spiele bewußt dummgehalten, man will ja nicht, daß die Causal-Gehirne in Rauch aufgehen.
Mehr zu KI hier:
Artificial intelligence in games
Ist ziemlich interessant.
Sorry für's kurze Abschweifen, aber das ist mir dazu gerade durch den Kopf gegangen.
Ein über 10 Jahre altes Spiel (F.E.A.R.) war der Zenit der KI.
Danach nur noch Talfahrt!
Warum nicht mehr Leistung in KI stecken, statt in Bling Bling?
Nicht nur fordernder sonder auch natürlicher, intelligent eben.
1.) Der Mimimimi-König von PCGH bist ja wohl unangefochten du.Und wie genau wurdest du jetzt verarscht? Du hattest doch eh kaum Interesse am Spiel bisher, noch ist es bisher überhaupt erschienen. Deine Hoffnungen und Erwartungen werden vielleicht nicht komplett erfüllt, aber das wars auch schon. Hört sich imo einfach nach einem fetten "Mimimi" deinerseits an, sorry.
2.) Ja, seine Kritik kundzutun bedeutet heutzutage automatisch, daß es entweder Mimimi ist oder daß man ein Hipster ist. So oder so, es zeugt einfach nur, daß es nicht ernstgenommen wird, weil mit solchen Kommentaren wird ein Diskussion nicht gerade gefördert. Also, was schreibst du dann so einen Roman. Laß es doch einfach.
3.) Es ist das erst Mal, daß ich meine Meinung zu diesem Spielen geäußert habe. Mimimi ist, wenn man nicht aufhören kann, Foren zuzuheulen. Soviel dazu.
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PS:
Wieder und wieder zieht Ubisoft ihre Donwgrade-Show ab (in welchem Umfang hier genau, wird sich noch zeigen).
Aber ist ja egal, die Casual-Herde hat es bis zum nächsten Titel eh schon wieder vergessen.
Bei dem Verein ist grundsätzlich Skepsis angebracht.
Naja, generell Skepsis beim Kauf eines Produktes ist die beste Vorgehensweise.
Man meint das sei gesunder Menschenverstand, aber dem ist wohl nicht so, deswegen, muß man es immer wieder erwähnen.
Ich find's auch immer wieder bewundernswert, wie bei solchen Gelegenheiten die Publisher-Verfechter ihre Mantras runterleiern,
anstatt im Sinne der Käufer (und somit auch sich selbst) zu denken, wenn abermals versucht wird mit 0815-Stangenware und zum Teil falschen Versprechen (z.B. E3-Präsentationen) den Spielern das hartverdiente Geld aus den Taschen zu ziehen.
Jeglicher Dünnschiß wird erbittert verteidigt.
Ich könnte jetzt behaupten, solche verblendeten Leute tun mir leid, tun sie aber nicht.
Die bekommen genau was sie verdienen.
Leider leiden langfristig auch die, die sowas nicht unterstützen, denn es ändert sich nichs.
Ein Anreiz zur Verbesserung wird nicht signalisiert.
Die Lämmer zu Schlachtbank bitte!
Haftungsausschluß:
Bevor jetzt irgendein Übereifriger was in den falschen Hals bekommt,
der letzte Abschnitt bezieht sich auf beschriebenen Verteidungsreflex und die einhergehende Herdenmentalität allgemein,
also nicht explizit nur hier, aber paßt eben gerade zum Thema.