Teure Grafikkarten, teurer Speicher: PCGH-Leser sind stark verunsichert

Selbst wenn der Kurs noch auf 5000 oder gar nur 1000 Dollar fällt, lohnt sich das Mining immer noch. Kommt halt drauf an wo man das Mining betreibt. In China, wo der Strom praktisch nichts kostet, dürfte das also noch lange so weiter gehen.

Das Mining ist aber sowieso nur die Spitze des Eisbergs. Arbeitsspeicher ist ja nicht wegen dem Mining so teuer, sondern u.A. wegen Smartphones, Tablets, Servern und auch wegen IoT und Industrie 4.0. Immer mehr Geräte werden "smart" und miteinander vernetzt, es werden immer mehr Smartphones mit immer mehr RAM verkauft, Clouddienste boomen, genau so Deep Learning/KI und solche Sachen.
Das Mining verschärft derzeit lediglich die Nachfrage und überlagert diesen Trend zur Digitalisierung.
Das wirklich bitter an der Ram-Geschichte ist, dass sie hätte verhindert werden können, wenn Smartphonehersteller nicht lange Zeit so super knausrig mit Ram umgegangen wären, dass die Ram-Hersteller in arge Schieflage geraten konnten. Gleichzeitig haben die Ram-Hersteller allerdings auch nicht wirklich komfortable Packages angeboten---schwierige, vor allen Dingen aber richtig bittere Sache.
 
Ich finde die aktuelle Situation nicht so negativ, wie es viele darstellen. Man bekommt bei der CPU mit Ryzen mittlerweile doppelt so viele Kerne für einen deutlich geringeren Preis. Zugegeben war ich so glücklich, meine Komponenten alle vor dem Preisanstieg gekauft zu haben.

Ich werde jetzt erst mal nicht aufrüsten, und dann eben in manchen Spielen mit 30-40FPS auf Ultra zocken, statt mit 60. Dank Freesync ist es bis auf First-Person-Spiele auch absolut unproblematisch.

Gleichzeitig packt mich einfach der Basteltrieb mit den neuen Super-Chips Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G. Mit dem 2200G werde ich mir einen kleinen Homeserver für Linux-Virtualisierung bauen und der 2400G wird einen Kodi-/Steam-Ubuntu-HTPC antreiben. Wenn es stimmt, dass auch Raven Ridge ECC unterstützt(habe ich bei Geizhals.de an der CPU gelesen), wird man sozusagen Bilder hobbymäßig wie ein Profi rendern können, wenn man ECC-RAM einsetzt, denn die Grafikkarte nutzt den ja als VRAM mit. Es dauert dann nur eben länger als z.B. mit einer 1200€-Vega FE.
 
Da lacht sich Intel ins Fäustchen. Mehr Umsatz für Intel. Wie komme ich auf den Quatsch? Ja jaaaaaaaaaaaanz eifach! Wenn die GraKas jetzt dobbelt sophiel kosten, dann können sich die Youser nimmer so die GraKaas leisten.... und dann muss nur ne 1050fi oda rx550 her, weil die Kohle allah ist. Bei diesen GraKas abba geht ja nur 720p. Und wie wihr jets alle wissen geht die blaue Kochplatte bei 720pi so ab wie Rakete Aaaaaaaaalta...... das gibt Geld für Intel! PROSCHT! :D
 
Ich bin mal gespannt ob und und wann die Preise wieder da sind, wo sie hingehören. Mein Neukauf wurde vorerst von 02/2018 auf XY/2019 verlegt, was für mich und meinen aktuellen Main-PC (3930K/32GB/980Ti) einen neuen Rekord bzgl. Nutzungszeit bedeutet - wir beide arbeiten jetzt (seit 02/2018) immerhin schon im 7ten Jahr zusammen. In so einem Zeitraum hab ich früher 10-12x aufgerüstet. :D
Wie heißt's immer so schön: Leistung wird gekauft, wenn sie gebraucht wird.
Das war noch nie besonders schlau, aber aktuell ist es mit Abstand am "dümmsten". Am sinnvollsten ist es, den Zeitpunkt seines Hardware-Kaufes den Zyklen der Hardware- und (in der Regel "normalen") Preis-Entwicklung anzupassen. Daher ja, zwar kaufen wenn man Leistung braucht, aber wenn nötig/sinnvoll auch noch bis zum richtigen Zeitpunkt warten. Das kann nicht nur (tlw. enorm) Geld sparen, sondern auch zusätzliche Leistung/Features/Ausstattung bringen, dessen "Verlust" man ansonsten später in den Jahren der Nutzung mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bereuen würde (zb. wenn du einen Core i7-6950X mit 10 Kernen für ~1500€ gekauft hast, wenige Wochen/Monate bevor du einen Core i9-7960X mit 16 Kernen für das gleiche Geld hättest bekommen können, oder einen Core i9-7900X 10-Kerner für 500€ weniger).
 
Da lacht sich Intel ins Fäustchen. Mehr Umsatz für Intel. Wie komme ich auf den Quatsch? Ja jaaaaaaaaaaaanz eifach! Wenn die GraKas jetzt dobbelt sophiel kosten, dann können sich die Youser nimmer so die GraKaas leisten.... und dann muss nur ne 1050fi oda rx550 her, weil die Kohle allah ist. Bei diesen GraKas abba geht ja nur 720p. Und wie wihr jets alle wissen geht die blaue Kochplatte bei 720pi so ab wie Rakete Aaaaaaaaalta...... das gibt Geld für Intel! PROSCHT! :D

Bist du grade so besoffen wie ich gestern O.o ?

Zum Thema, ich finde es sehr schade wie sich alles entwickelt, mit ryzen hätte alles so schön werden können wenn die Grafikkarten und Ram Preise nicht so explodiert werden :(.
Jetzt haben wir zwar kein quasi Intel Monopol mehr, aber der Pc Markt ist noch viel kaputter als er es vorher je war.
 
@ INU.ID

Wie du schon selbst schreibst: "wenige Wochen/Monate" - da kann viel passieren. Natürlich hast du recht: es kann sich zum negativen für dich auswirken. Letztendlich gibt es "wenige Wochen/Monate später" immer neuere/bessere Hardware ;)

Klar, jeder der für seine 32 GB RAM nur 150€ bezahlt hat, freut sich drüber weil es beim Kauf hieß: "Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt". Ich schätze, 95% der Nutzer mit 16 GB sagen sich jetzt auch: "Ja, ich würde gerne verdoppeln. Nein, ich werde es nicht jetzt tun (auf Grund des Preises)".

Letztendlich bringt es nun mal nichts zu gucken: was könnte sein? Wie oft hat man hier im Forum den Z270 Chipsatz mit "kleiner" CPU gepaart um dann auf den angekündigten "Hexacore für den Sockel 1151" aka 8700K aufrüsten zu können? Wie viele haben auch Vega gewartet, um ihre "alte" GPU abzulösen? Wo das hingeführt wissen wir inzwischen alle :ka:
 
Bist du grade so besoffen wie ich gestern O.o ?

Zum Thema, ich finde es sehr schade wie sich alles entwickelt, mit ryzen hätte alles so schön werden können wenn die Grafikkarten und Ram Preise nicht so explodiert werden :(.
Jetzt haben wir zwar kein quasi Intel Monopol mehr, aber der Pc Markt ist noch viel kaputter als er es vorher je war.

Vllcht sogar Punkt für Ryzen da günstiger und der restliche Schrott schon so oder so überteuert ist. Anders: Lieber am Prozi sparen und mehr für die GraKa oder so ähnlich. Wer weiß.

Nei einfach bombastisch jelaunt :D

Gruß :nicken:
 
Wer is den verunsichert?! Was für ein bescheuerter Titel..malwieder


Wenns soteuer is wirds einfach nich gekauft fertig ...

Sind wir mal ehrlich die meisten werden trotzdem weiter kaufen ... , da spart man lieber am Brot und tauscht das Nutella gegen ALDI Ploere aber gekauft wird trotzdem, egal was die meisten abgestimmt haben ;)
 
Einfach abwarten und Tee trinken. Ist natürlich alles nicht so schön nur was soll man machen? Gibt weitaus schlimmeres als aktuell die horrenden Preise, oder?
 
Das Mining wird so schnell nicht an Popularität verlieren. Man muss berücksichtigen, dass viele auf ein Target von 1 Mio. US$ je BTC bis 2020 wetten. Dazu gesellen sich auch noch alle möglichen Spekulationen über Altcoins. Dass GPUs also in baldiger Bälde wieder zu normalen Preisen verkauft werden können, ist gerade nicht in Sicht. Daran tut auch das stussige Gelaber über "die Blase" keinen Abbruch. Was da mit dem BTC-Kurs passiert, ist ein jährlich wiederkehrendes Phänomen. Wenn die Blase platzt, dann geht der Bitcoin innerhalb eines Tages keinen Euro mehr wert, danach kann man von sich erholenden Hardwarepreisen hoffen.
 
Die sollen nur so weiter machen. Sobald mir meine GTX 980 zu langsam wird und ich für nen akzeptablen Preis keine entsprechend schnelle Grafikkarte bekomme, vergeht mir entgültig die Lust, weil dann steig ich komplett auf Konsole um und brauche mich mit dem Mist bezüglich dem Kauf neuer Komponenten nie wieder herumschlagen. Mittlerweile macht mir das als Hobby keinen Spaß mehr.

Fürher konnte man sich noch richtig auf neue Grafikkarten freuen. Gleicher Preis, deutlich mehr Leistung. Heute wartet man zwei Jahre auf ne neue Generation, hat nur geringe Leistungssprünge und weiß schon vorher, dass die Preise höher sein werden, als bisher...

Bei SSDs tut sich Preislich auch so gut wie gar nix mehr. Und RAM wird immer teurer, statt billiger. Normalerwiese wird das zeug mit der Zeit billiger. Entsprechend mehr Kapazität verbaut man. Aber wir sind jetzt seit ner gefühlten Ewigkeit bei 8-16 GB die üblicherweise verbaut werden, weil man sonst schnell mal jenseits der 200€ ist, wenns nicht der langsamste RAM sein soll...

Einzig bei CPUs hat sich was getan, weil AMD am kämpfen ist, wie schon lange nicht mehr. Denen bleint auch gar nichts anderesübrig, als zu pushen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das EINZIGE, was mich aktuell am PC hält sind die (momentan noch) relativ hohen Framerates und die Abwärtskompatiblität, zu älteren Spielen.
Bei duzenden anderen Aspekten kommt mir mittlerweile nur noch das Kotzen. Das fängt bei verbuggten BIOS Updates an, geht über leistungsfressende Kopierschutzmaßnahmen und hört irgendwo bei schlecht ausgeleuchteten Monitoren auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal toll fände wäre ein Artikel zum Thema: Wann sich Aufrüsten trotz der hohen Priese "lohnt".

Klar, solange die Preise hoch sind bekommt man immer weniger für sein Geld als normal. Aber ich habe z.B. einen Core i7 4820k, und würde den gerne recht zeitnah austauschen. Ich weiß nur nicht ob es "wirklich" ein Coffee-Lake sein sollte, oder doch nicht eher ein Skylake-X ODER die nächste Generation, ODER etwas "ganz" anderes. Da die Priese so hoch sind ist "das Richtige kaufen wenn überhaupt", wichtiger denn je. Und da wäre so ein kleiner Guide schon was feines, finde ich.
 
Wer hätte gedacht das man mit einer grösseren Investition in Hardware vor 2 Jahren heute 300% Gewinn machen könnte? - echt absurd, normalweise ist das Zeug nur noch halb so viel Wert wenn mans aus dem Laden trägt.
 
Die sollen nur so weiter machen. Sobald mir meine GTX 980 zu langsam wird und ich für nen akzeptablen Preis keine entsprechend schnelle Grafikkarte bekomme, vergeht mir entgültig die Lust, weil dann steig ich komplett auf Konsole um und brauche mich mit dem Mist bezüglich dem Kauf neuer Komponenten nie wieder herumschlagen.
Du tauschst freiwillig die Freiheiten einer offenen Plattform gegen einen goldenen Käfig auf den Konsolen ein? Allein die Tatsache zusätzlich Geld abdrücken zu müssen um online spielen zu dürfen ist mir völlig zuwider. Lieber würde ich einen Monat länger für neue Hardware sparen als den PC komplett aufzugeben.

Der PC als Hobby ist ohne Frage teurer geworden, die Vorteile überwiegen aber immer noch massiv.
 
Verunsichert sind wir wohl nur über die Frage "wann" wir endlich bezahlbar aufrüsten können.

Aktuell haben die meisten Gamer wohl genug Leistung für den Großteil der Spiele. Ein bißchen Mehrleistung rendiert sich momentan nicht für die Durchschnittskost der neueren Spieletitel. Ich behaupte der Spaß ist Niemandem 500-1000€ mehr wert.

Verunsichert bin ich selbst nur bei der Frage, wie es zu solchen Mondpreisen kommen konnte. Früher hatte man klare Ereignisse wie z.B. ein Erdbeben in Taiwan. Heute hat man skurile Geschehnisse wie Mining und Preistreiberei der Chiphersteller.

Ein günstiger Hauptprozessor + Mainboard nutzt nichts, wenn RAM/Grafikkarte jeweils mehr als das doppelte Kosten. Ich persönlich warte eher auf PCI-Express 4.0/5.0 in ~2019 und rüste erst dann komplett auf. Eventuell noch eine entsprechende Grafikarte oder ein besserer Monitor um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Das lohnt sich eher als teure Neuanschaffung des Komplettsystems.

Sollten sich die Preise nicht innerhalb von 6-12 Monaten erholen, gebe ich das Hobby halt auf. Der technische Fortschritt ist eh fast auf Stillstand. Zur Not dreht man halt die Balken nach links oder spielt alte Spiele erneut.
 
Zurück