Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Wenn GCN 1.0 die erste Version war, wäre GCN 1.1 die erste Iteration des Layouts. Somit musste GCN 1.4 die vierte, nicht wie vom Autor behauptet die fünfte Iteration der Architektur sein... oder sehe ich als "Laie" jetzt verkehrt..?

Diese GCN 1.x Bezeichnungen stammen aus der Zeit, in der die offiziellen Namen nicht bekannt waren. Es wurde von AMD aber eine GCN3 Dokumentation veröffentlicht, welche glaube ich der Hawaii/Fiji-Generation entspricht. Polaris war GCN4. AMD spricht bei Vega glaube ich eigentlich von NCU, aber da es doch recht ähnlich zu GCN ist, scheint die Bezeichnung GCN5 nicht verkehrt.
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

So gerne ich es hätte ich glaube kaum dass de Karte auch wenn die Gaming Version da ist viel schneller als ne 1080 sein wird. Bisschen Takt und bessere Software können nicht 20%+ Leistung raus holen. Aber würde mich gerne von was besserem belehren lassen.

So hätte eher die erste Fury aussehen sollen..
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Löblich ist weiterhin, dass Vega mit einer Unsitte aufhört, welche Radeon-Chips seit Generationen herumschleppen: hohe Leistungsaufnahme nach Anschluss mehrerer Monitore mit unterschiedlicher Spezifikation.
Die im Test verwendete Fury X zählt nicht?;)
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Ich bin gespannt was AMD noch mit dem Treiber an Leistung rausholt, erwarte aber keine Wunder. 20, 30% dürften das sein, dann ist man in Reichweite der 1080Ti. Nvidia dürfte das aber dennoch egal sein. 1. ist die 1080Ti schon ne ganze Weile am Markt. 2. Lässt sich eine 1080Ti unbestreitbar billiger produzieren als eine RX Vega. Somit kann nVidia 3. einfach den Preis nach unten anpassen ohne all zu viel an der Marge einzubüßen und 4. hat nVidia mit Sicherheit schon eine Antwort auf RX Vega in der Pipeline. Ob das Volta oder erst mal Pascal 2.0 ist, sei mal dahingestellt. Eine GTX 2080 könnte noch vor Weihnachten auf den Markt kommen. Die 1080 ist ja immerhin schon ein gutes Jahr am Markt, somit lägen zwischen der 2080 und der 1080 auch gute 1,5 Jahre. Das bedeutet für AMD, dass Vega ein ähnliches Schicksal erleiden könnte wie Fiji. Zu teuer zu produzieren, wenig Spielraum nach unten beim Preis, zu spät am Markt um finanziell etwas bewirken zu können. Nvidia könnte durch die bloße Ankündigung AMD schon wieder einen guten Teil des Geschäfts abgraben. Ich glaube sowieso dass AMD Vega 10/11 nur als Lückenfüller rausbringt. Deshalb auch die Zurückhaltung. Ich denke eher, dass AMD mit Navi dann voll angreifen wird.
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Hmmm... Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich schon... OMG!
Aber nach dem ich alle nachfolgenden Buchstaben ebenso mit dem blanken Auge aufgesogen habe muss ich sagen,
das lässt doch hoffen!
Hoffen auf eine ähnliche Situation wie wir sie jetzt im CPU Bereich haben, eine die Preise purzeln lässt und Forschung voran treibt. :daumen:
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Ähnlich wie bei Fiji wirds wohl ne Vega 56 geben

:freu:
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Da hier noch keine Produktiv Benchmarks vorliegen spoiler' ich mal meinen letzten Beitrag
Da erkennt man auch die Semi-Pro Fähigkeiten der TitanXp Spielerkarte weshalb der kritisierte Vergleich doch eine Daseinsberechtigung hat.
Im Gegenzug sieht die Gamingtauglichkeit der Vega FE nicht überzeugend aus, was m.m.n auch nicht wichtig ist. Wir werden bei der Vega RX sehen, in wie weit sich die Konfigurationen des Vega 10 Chips unterscheiden. Auch zur kommenden MI25.
Wenn AMD das Kuststück schafft, TBR genausp effektiv wie Nvida einzusetzen, sehe ich kein Problem die TitanXp auch im Gaming - vielleicht sogar deutlich - zu schlagen.

Egal wie's ausgeht, persönlich juckt mich das nicht, denn ich gehöre nicht in die Klientel.
Wenn jemand ohne Bargeldbegrenzung die 'fetteste' Gamerkarte verbaut haben möchte, kriegt er halt ne TitanXp (oder eben evtl. Vega RX)
Ein Prosumer weiss schon was er will, und wenn er mit der Vega FE seine spezielle Arbeit schneller berechnen lassen kann (s. entsprechende Benchmarks aus dem Spoiler) dann bekommt er eben Vega FE.
:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Danke für den guten und ausführlichen Test.

Nach den Benchmarks bleiben meiner Meinung nach 2 Szenarien für die Vega RX.

1. Die gleiche Situation wie bei der Fury X ... In der Nähe der GTX1080Ti, aber sie zieht nicht mit ihr gleich.

2. Und dass schließt den von vielen erwarteten Wundertreiber mit ein: Wir bekommen eine gleichwertige Karte zur GTX1080Ti und eine ähnliche Situation wie bei allen gleichwertigen AMD/NVIDIA-Karten. Hier entscheidet das Spiel welche Karte jeweils vorne liegt.

Zu wünschen wäre uns allen Szenario 2, denn es würde bedeuten dass AMD nicht zu weit mit dem Preis runter gehen muss und so mehr Gewinn hängen bleibt. Dass würde der Entwicklung der nächsten Generation zu gute kommen, da mehr Geld in der Entwicklungskriegskasse ist.
Außerdem würde die Hoffnung bleiben, dass die Karte durch Treiberpflege reift ... wie ja schon oft in der Vergangenheit beobachtet.

In wie weit NVidia darauf reagiert / reagieren kann wird sich dann zeigen. Ich hoffe sie lassen AMD etwas Raum zum atmen.

EDIT: Egal wie es ausgeht, für mich kommt Vega zu spät. Sie hat für mich zwei Eigenschaften, die mir nicht in mein Gaming-Konzept passen und direkt von einander abhängen: Wärmeentwicklung und Lautstärke. Aus diesem Grund wird auch nie eine GTX1080Ti einen Weg in mein PC-Gehäuse finden. Es war für mich persönlich der Hauptgrund von meiner EVGA 980Ti SC ACX 2.0 den Upgrade auf die Palit GTX1080 Gamerock zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Mal davon abgesehen das ein SUV konzeptbedingt nie wirklich sportlich sein kann (hohes Gewicht,hoher Schwerpunkt,hoher Cw Wert) ergibt dieser auch null Sinn.

Man kann es auch zu pingelig sehen.^^ Es gibt so oder so nie 100% treffende Vergleich. Weil selbst Äpfel und Birnen für Manche mehr als nur Obst sind. Porsche und Co bauen für mich durchaus sportliche SUVs.

Ich kann dir auch gern ein anderen Beispiel nennen. Wenn ich mir für über 1000,- ein professionellen UHD Monitor kaufen für Foto und Videobearbeitung gehe ich auch davon aus das Hardware und Software von Anfang an funktionieren.
Nicht dass die Farben wie bei einem 500,- Gerät kalibriert sind und die Software des Monitors nicht mal ein exaktes Nachkalibrieren zulässt weil Menüpunkte zum Einstellen fehlen.
So sehe ich momentan etwas die FE. Klar ist es keine Gamerkarte und die kann auch gern 10% langsamer als ein Gaming RX sein. Nur duelliert sie sich zum Teil mit einer GTX 1070. Bildet einfach kein rundes Paket im Moment für ein Produkt was über 1000,- kostet. Wenn das Teil halt wirklich wie die Titan dazwischen positioniert wird muss halt mehr gehen.
Teil ist ja auch nicht etwas was sich ein Uninformierter einfach mal im Laden kauft. Für die Informierten stellt es Vega halt nicht optimal da. Es wirkt zu überhastet und unfertig auf den Markt gebracht. Jeder FE Käufer kann halt nur raten welche Leistung in den nächsten Monaten noch freigeschaltet wird.
Da ist halt viel oder wenig drin für ein Produkt dieser Preisklasse.

Ich bin selber an Vega interessiert aber noch wirkt es einfach nicht wie ein gekonnter Angriff. Dass AMD ruhig ist und die Vermutung und Fehlersuche dem Netz und den Redakteuren überlässt wirkt auch nicht so geschickt.

Ich hoffe das Beste dass man bald halt sehr gute Ergebnisse sieht. Die Hardware wirkt ja vielversprechend. Nur zählt wie immer was halt auf der Straße davon ankommt um die Brücke wieder zum Anfang zu schlagen. ;)
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Ich bin gespannt was AMD noch mit dem Treiber an Leistung rausholt, erwarte aber keine Wunder. 20, 30% dürften das sein, dann ist man in Reichweite der 1080Ti. Nvidia dürfte das aber dennoch egal sein. 1. ist die 1080Ti schon ne ganze Weile am Markt. 2. Lässt sich eine 1080Ti unbestreitbar billiger produzieren als eine RX Vega. Somit kann nVidia 3. einfach den Preis nach unten anpassen ohne all zu viel an der Marge einzubüßen und 4. hat nVidia mit Sicherheit schon eine Antwort auf RX Vega in der Pipeline. Ob das Volta oder erst mal Pascal 2.0 ist, sei mal dahingestellt. Eine GTX 2080 könnte noch vor Weihnachten auf den Markt kommen. Die 1080 ist ja immerhin schon ein gutes Jahr am Markt, somit lägen zwischen der 2080 und der 1080 auch gute 1,5 Jahre. Das bedeutet für AMD, dass Vega ein ähnliches Schicksal erleiden könnte wie Fiji. Zu teuer zu produzieren, wenig Spielraum nach unten beim Preis, zu spät am Markt um finanziell etwas bewirken zu können. Nvidia könnte durch die bloße Ankündigung AMD schon wieder einen guten Teil des Geschäfts abgraben. Ich glaube sowieso dass AMD Vega 10/11 nur als Lückenfüller rausbringt. Deshalb auch die Zurückhaltung. Ich denke eher, dass AMD mit Navi dann voll angreifen wird.
Müssen sie noch nicht mal. Die hier im Test mitlaufende 1080 ti läuft ja nur mit 1580 MHz.

Gängige Customdesigns, die in der Nähe der 2 GHz operieren sind noch mal 20% schneller. Vega ist mit der Taktrate jetzt schon am Limit, zumindest wenn man nicht sämtliche Powerlimits sprengen will. Ob AMD da mit einem Treiberfix rankommt halte ich für sehr fraglich. Meiner Glaskugel nach wird nVidia mit Pascal leider sehr gut konkurrenzfähig bleiben, und muss weder Preise korrigieren noch neue Karten bringen.

OT: Irgendwie kann ich die Ergebnisse in Overwatch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe eine 1080 Ti @ Stock, und konnte die Details in WQHD nicht auf Anschlag stellen, denn bei mir fallen da die Bildraten teilweise auf unter 100 fps. Wird das Spiel durch meine CPU (i7-3770) limitiert (in den höheren Detailstufen fliegen ja reichlich Partikel rum), oder ist die Benchmarkszene einfach nicht so anspruchsvoll wie ein wirkliches Match?
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

@PCGH_Raff danke das ihr die Beyond3D Suite getestet habt. Dafür ein dickes Daumen hoch.

Würde mich noch interessieren wie die Karten bei Strip 0% culled rauskommt. Gibt es einen Grund warum ihr das nicht tested?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Schöner Test! Danke für die Arbeit!

Mal schauen, was da in nächster Zeit noch auf uns zu kommt mit der Gaming-Version und wie diese abschneiden wird. Ich bin und bleibe gespannt.
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Vega ist mit der Taktrate jetzt schon am Limit, zumindest wenn man nicht sämtliche Powerlimits sprengen will.

Aaaach die paar Watt über der PCIe Spezifikation. :D
Da gehen auch 1700MHz mit guter Kühlung.
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Mich juckt es in den Fingern. Mit dem absacken von Ether pünktlich vor dem Launch kann ich mir 3 Stück fürs Mining in den Rechner setzten. :ugly:
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

OT: Irgendwie kann ich die Ergebnisse in Overwatch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe eine 1080 Ti @ Stock, und konnte die Details in WQHD nicht auf Anschlag stellen, denn bei mir fallen da die Bildraten teilweise auf unter 100 fps. Wird das Spiel durch meine CPU (i7-3770) limitiert (in den höheren Detailstufen fliegen ja reichlich Partikel rum), oder ist die Benchmarkszene einfach nicht so anspruchsvoll wie ein wirkliches Match?

Kannst du ganz einfach selbst feststellen: Overlay von Afterburner Ingame anzeigen lassen und auf die Auslastung der GPU schauen ... Sinkt diese regelmäßig unter 97%, kannst du von einem CPU-LImit ausgehen.
 
AW: Nur Sporadisch Verfügbar

Hy Und schon wieder die Verd. Bit-Miner !!! Hab langsam die Schnauze voll! Als ich die R9 280X Kaufen wollte(super GPU) waren auch schon Bit-Miner schuld an der geringen oder gar keinen Verfügbarkeit! Nach längerem warten konnte ich mir eine schnappen samt BF4. Nun sind die schon wieder hinter den AMD Karten her! Genau jetzt wo ich mir eine Leisten könnte bzw. ich würd gern eine Kaufen nur wo... und zu welchem Preis...??? Ach ja : ( zum Kot... p.s: Ich würde sehr gerne wissen ob und wie die Vega mit Freesync 2 harmoniert? THX
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Guter und ausgewogener Test. Momentan ist Vega ein sehr komisches Produkt.
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Hut ab @ PCGH sehr ausführlicher und neutral gehaltener Test !:daumen: Danke für die vielen Stunden der Arbeit um uns Leserschafft kostenlos Online zu versorgen.

Zur FE , schade echt traurig. Ich habe mir persönlich mehr erhofft. Das Resümee aus dem Test ergibt eine Karte die,

1. zu teuer
2. zu langsam
3. zu durstig
und 4. zu spät erscheint .

Alle 4 Punkte sind im Kontext zu verstehen.
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

17,7 Sone, dass will ich mal hören :ugly:
Hat mich im Test irgendwie am meisten angesprungen.

Alles in allem ist die Karte also noch nicht das was man sich erwartet hat, besonders 1 1/2 Jahre nach der GTX 1080, wenn sie dann erscheint...

Vielen Dank für diesen super Test PCGH :daumen:
 
AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Was mich etwas überrascht ist die nicht einmal lineare Skalierung im Vergleich zur Fury X. Trotz ca. 31% mehr Takt sind es im Schnitt nur etwa 22% mehr Leistung. Da ich kaum glaube, dass Vega schlechter läuft als Fiji, setze ich noch einige Hoffnung in zukünftige Treiber.
 
Zurück