Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Intelmüll kann man leider nicht sagen ;) (Obwohl ich selber für AMD bin)
aber das Alle über Strom reden ist eigentlich merkwürdig, wie viele CPU / PC sind hier Oced?
Wie hoch ist der Prozentsatz? ich denke mal mehr als eine Handvoll :)
Und OCen wenn man nicht grade die Spg senkt bedeutet ja auch einen höheren Stromverbrauch.
Ich kann mir vorstellen, dass es einen merkbaren Sprung gibt vom 4800 zum BD.
Somit kann ich verstehen, dass er begeistert ist.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Naja, den hätte er aber auch zum 2500k gehabt, und der ist in (fast) jedem Belang besser
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

@sonntagsfahrer: Stromverbrauch ist die eine Seite, die schlechte SingleThread-Leistung leider die andere ;)

Nebenbei :

Übrigens: Der monierte zu hohe Stromverbrauch der angeblichen "Review-EXPERTEN" wurde NUR im übertakteten (!) Bereich gemessen. Dies wurde dann für allgemeingültig und selbstverständlich für die ganze FX-Serie erklärt.
Immer diese mochte gern Bencher :D

Quelle: AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Der CPU ist einfach auf Multi hin optimiert, was keine Entschuldigung ist. Ganz im Gegenteil, 2009 war der Markt für MultiCPUs noch schwächer als heute und somit wären die Benches vllt noch schlechter ausgefallen.
Einfach weil die Software noch weniger so weit gewesen wäre wie heute.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Dann hätte MS mit sicherheit das neue W7 besser darauf optimiert. Zumindest meine ich das.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Du meinst wenn der Bulli 2009 aufm Markt gekommen wäre, das könnte sein und wäre vllt schön gewesen.
Aber vllt gibt es ja bald mal ein Windowspatch. Das wäre doch mal was schönes
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Intelmüll kann man leider nicht sagen ;) (Obwohl ich selber für AMD bin)
aber das Alle über Strom reden ist eigentlich merkwürdig, wie viele CPU / PC sind hier Oced?
Wie hoch ist der Prozentsatz? ich denke mal mehr als eine Handvoll :)
Und OCen wenn man nicht grade die Spg senkt bedeutet ja auch einen höheren Stromverbrauch.
Ich kann mir vorstellen, dass es einen merkbaren Sprung gibt vom 4800 zum BD.
Somit kann ich verstehen, dass er begeistert ist.

4ghz mit 1,1v ... 4,5ghz mit 1,3v , mein i7 ~ 4ghz(7,8 cine11.5) 185watt ganzes System(ohne Graka beim Renderen)... das ist OC und das ist Geil ;)

Der x6 war Sinnfrei wo er rauskam(wie du schon sagtest), kaum unterstützende Anwendungen und Games... und jetzt der Bulldozer mit 8 Krüppel Kernen... und wieder, einfach sinnfrei.
Wenn irgendwann mal 6-8threads standart sind (vieleicht in 2 Jahren),
dann gibt es wieder bessere und andere CPUs, die ihren Jop besser machen als die "gewollt aber nicht gekonnt CPUs" von heute:ugly:
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Beim FX6100 ist die Watt aufnahme ja i.o, aber die Leistung dafür Grauenhaft(siehe Marios test)...
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Mein Sys hat momentan 250W Oced aber nicht sehr ausgelastet, mein Max Wert war 460Watt ohne Monitor.
Kann aber nicht genaus sagen mit welcher Graka usw. Da sind 185W schon eine Hausnummer.
So tief muss man erstmal kommen.
Ob man 4 6 oder 8 Kerne Thread usw braucht mag ich nicht beurteilen, aber für Ottonormalverbraucher klingt das
als Werbung doch gut.
Andererseits, wenn es keine Vorreiter gibt und die Hardware nicht verkauft wird, warum sollte man dann auf 4Kerne ++ entwickeln?
Einer muss doch den Anfang machen sonst hätten wir heute noch kein MMX ...
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich denke nicht das AMD in der Stellung ist um den Spielemarkt dazu bewegen auf mehr als 4 Kerne umzuschwenken.
Dazu ist Intel einfach zu verbreitet denke ich.
Wäre ja sowieso schonmal schick wenn 4 Kerne generell benutzt werden würden.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Stimmt schon, bei 3DNow hat es ja auch nicht geklappt, aber wenn Intel das wäre würde sich vllt etwas ändern. Aber von heut auf Morgen wäre dann dennoch keine Software da. Der Sinn bleibt somit der gleiche.
Die CPUs wären dann auch für die Zukunft auch wenn Intel an sich schneller ist. Aber 2 Kerne würden dann auch die nächsten Jahre eher brach liegen als genutzt werden....
 
Trotzdem muss einer immer anfangen...

@ PsychoQueeny
Mein FX 8120 macht 4,7 GHz mit 1,4V. Ist also nicht großartig anders. In anbetracht der Tatsache, dass er auf Standardtakt schon 1,38V anlegt (laut CPU-Z) ist das sogar sehr gut, denke ich.

PS.: ich hab übrigens einen Cinebench durchlauf mit 4,1GHz und 7,96 Punkten. Keine Ahnung wieso. Manchmal scheint er irgendwie besser zu laufen, denn im Schnitt brauch er dafür die 4,7 GHz.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Trotzdem muss einer immer anfangen...

@ PsychoQueeny
PS.: ich hab übrigens einen Cinebench durchlauf mit 4,1GHz und 7,96 Punkten. Keine Ahnung wieso. Manchmal scheint er irgendwie besser zu laufen, denn im Schnitt brauch er dafür die 4,7 GHz.

Der FX kommt mit 4ghz gerade mal an den i7 @ stock ran ;) und 1,4v ist schon extrem (war aber bei den Vorgängern nicht anderst)...
Cine11.5 | i7@3,5ghz 6,8 punkte und der FX@3,9ghz 5,9 punkte (beim Renderen) , 3,5ghz vs 3,9ghz und ist fast 20% schneller :schief:
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

PS.: ich hab übrigens einen Cinebench durchlauf mit 4,1GHz und 7,96 Punkten. Keine Ahnung wieso. Manchmal scheint er irgendwie besser zu laufen, denn im Schnitt brauch er dafür die 4,7 GHz.

Ist das nicht ein wenig niedrig?

Cinebench.jpg
 
Klar, aber nicht für die geringe ipc des FX.

Wie kommt es, dass du mit dem 2700k auf 3,52 GHz 6,98 und auf 3,50 GHz 8,68 Punkte erreichtst?
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Stimmt schon, bei 3DNow hat es ja auch nicht geklappt, aber wenn Intel das wäre würde sich vllt etwas ändern. Aber von heut auf Morgen wäre dann dennoch keine Software da.

/sign.
Intel verkauft seit Frühjahr 2003 CPUs, die zwei Threads bearbeiten können - und selbst zum X2/P D Launch im Sommer 05 war Dual-Core-Untersützung noch alles andere, als Selbstverständlich. Von 64 Bit sollte man gar nicht erst anfangen...
"Intel unterstützt es auch" ist zwar eine zwingende Vorraussetzung, damit sich Spielemacher drum kümmern - aber "es bringt mit wenig Aufwand viel Leistung" ist noch wichtiger.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

/sign.
Intel verkauft seit Frühjahr 2003 CPUs, die zwei Threads bearbeiten können - und selbst zum X2/P D Launch im Sommer 05 war Dual-Core-Untersützung noch alles andere, als Selbstverständlich. Von 64 Bit sollte man gar nicht erst anfangen...
"Intel unterstützt es auch" ist zwar eine zwingende Vorraussetzung, damit sich Spielemacher drum kümmern - aber "es bringt mit wenig Aufwand viel Leistung" ist noch wichtiger.

Eigentlich sollte ich den markierten Teil noch 100 mal größer machen, in allen Regenbogenfarben ausmalen und was weiß ich noch alles damit machen, damit man denken könnte, man wäre auf Speed, denn der Punkt ist so mother fucking wichtig!

Es ist doch den ganzen publischern absolut kack egal, ob man mit 100% mehr Aufwand 10% mehr Leistung bekommt. Es muss auf den Systemen der Kunden ordentlich laufen, und dann passt das.

Heute heißt das, wenns auf nem Intel von der letzten oder aktuellen Generation als Dual oder Quad läuft, dann HÖR GEFÄLLIGST AUF DARAN WEITER ZU OPTIMIEREN OMFG!
 
Zurück