News Comeback nach fünf Jahren: GoG exhumiert verloren geglaubtes Spionage-Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comeback nach fünf Jahren: GoG exhumiert verloren geglaubtes Spionage-Rollenspiel

Das Agenten-Spiel Alpha Protocol verschwand 2019 von Steam. Nun feiert der Titel von Obsidian Entertainment auf GoG sein Comeback.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Comeback nach fünf Jahren: GoG exhumiert verloren geglaubtes Spionage-Rollenspiel
 
Ich habe mir noch Images von meinen dann entsorgten DVDs gezogen, weil ich das Spiel sehr genießen konnte. Man muss aber über die Schwächen hinweg sehen können: manchmal lohnt sich so ein Titel auch noch nach Jahren, weil es nie einen Nachfolger im Geiste gegeben hat und das Potenzial eigentlich groß war.

Spielt es mit Controller, dann kann das Bock machen. Ich schlage aber 15€ als Preispunkt vor, hab mir es erstmal nur auf die Wunschliste getan. Sicher besser, als die alten Images zu mounten und Patches zu suchen…
 
Heißt das also die Rechtesituation ist geklärt und Obsidian kann nun auch einen Nachfolger entwickeln?
 
Heißt das also die Rechtesituation ist geklärt und Obsidian kann nun auch einen Nachfolger entwickeln?
Keine Ahnung. Steht nichts dazu im Artikel.
-----
Topic: Hab's schonmal gehört, kenne das Spiel aber eigtl. noch gar nicht. Ich liebe GoG dafür, dass man bestimmte Titel einfach Offline spielen kann! :daumen:
 
Worum sich dafür (neben einigen Tweaks) gekümmert wurde ist bloß, SEGA überhaupt an den Tisch zu bekommen und die Lizenz für Turn up the radio zu sichern.
Mehr als einen Ansprechpartner und den Willen bei SEGA mit der IP weiter Geld zu verdienen braucht es im Grunde ja auch nicht.
Die Idee das Agenten RPGs ist immer noch einzigartig und hat mir schon damals jede Menge Spaß gemacht. Die Bewertungen auf GoG zeigen dass ich da wohl nicht der Einzige war.
ich habe davon auch noch nie was gehört gehabt.Vermutlich war das spiel wohl nur zu kurz auf dem Markt gewesen.
Das Spiel war 9 Jahre lang auf dem Markt, musste sich bei Release aber im direkten Vergleich Mass Effect stellen und wurde von SEGA relativ schnell abgeschrieben, so dass es zwar weiter verfügbar war aber nicht mehr aktiv vermarktet wurde.
Dazu kamen viele Medien die es als Deckungsshooter und nicht als RPG bewertet haben, was dem Schwerpunkt nicht gerecht wird.
 
achso OK vielleicht hat es ja nun der hersteller angepasst, also wenn das einlokalen Splittscreen coop Modus hätte, wäre ich direkt dran interessiert ansonsten lasse ich es liegen wie die anderen auch.
so genesen habe ich rund 6-7 spiele darum obwohl sie mir gefallen hätten mir nicht geholt. Ich bin da halt konsequent kann man sagen. Hat es das nicht was ich haben will, so wird es einfach wie ein alten Sack fallen gelassen.
 
ich habe davon auch noch nie was gehört gehabt.Vermutlich war das spiel wohl nur zu kurz auf dem Markt gewesen.
Kurz auf dem Markt gewesen ist es eigentlich nicht, aber SEGA hat nahezu Null in die klassische Vermarktung investiert und das war im Jahre 2010 halt leider noch ein viel zu wichtiger Punkt. Anders als heute, wo es ausreicht, ein paar gute Trailer zu produzieren und diese in den richtigen Momenten an Magazine weiterzugeben sowie Reddit nach und nach gut zu füttern, brauchte es damals halt auch noch krasse Budgets für Anzeigen. Und die hat sich SEGA, auch wegen der langen Entwicklungsdauer, gespart.
achso OK vielleicht hat es ja nun der hersteller angepasst, also wenn das einlokalen Splittscreen coop Modus hätte, wäre ich direkt dran interessiert ansonsten lasse ich es liegen wie die anderen auch.
Den kann es aber gar nicht haben, weil der Storyfokus nun einmal auf einem Charakter liegt.
 
Mehr als einen Ansprechpartner und den Willen bei SEGA mit der IP weiter Geld zu verdienen braucht es im Grunde ja auch nicht.
Die Idee das Agenten RPGs ist immer noch einzigartig und hat mir schon damals jede Menge Spaß gemacht. Die Bewertungen auf GoG zeigen dass ich da wohl nicht der Einzige war.
Das Spiel bietet insgesamt gigantisches Potential. Was ich aber nie verstehen konnte war der Fokus darauf, die IP unbedingt weiterverwenden zu wollen:
Meiner Meinung nach braucht es aber nur für ein reguläres Remaster, ein Remaster im New-Engine-Port-Stil, ein Remaster im New-Engine-Remake-Stil oder ein Remake die Lizenz. Für einen Nachfolger ist es hingegen total egal, dafür lassen sich die Elemente des Spieles auch so weiterverwenden; die Fraktionen und Charakter sind natürlich cool, aber deren Machart ist das entscheidende. Mehr als ein paar lustige Cameos würde es da doch eh nicht geben...

Umso mehr bin ich verwundert, dass Obsidian ja einen Pitch für einen Nachfolger hat, der aber ungenutzt rumliegt. An deren Stelle hätte ich eher versucht, ihn umzuarbeiten.
 
Zurück