Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Hab das jetzt direkt gemacht, morgen wäre das irgendwie zu knapp geworden. Bitte vergebt mir die chaotische Schlauchführung, ich weiß das geht besser aber so kann ich fast alles ausbauen und wenden und klopfen :D

Ach ja zur Erkläreung des Airflow. Beide Radi rein, unten ein 120er und vorne oben 2 120er raus die an der Lüftersteuerung der DBp900 hängen. An der Rückseite der Silentwings 3 auch raus. Die 120er auf niedrigster sufe, der sw3 auch ca 700, hört man eh nicht. Die 2 SW3 vorne auf 700 ab 30 Grad übers Mainboard (Asus Maximus IX Formula)

Ich hoffe die Infos helfen dir

viele grüße

Redbier
 

Anhänge

  • 20170901_204310.jpg
    20170901_204310.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 686
  • 20170901_204333.jpg
    20170901_204333.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 372
  • 20170901_204520.jpg
    20170901_204520.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 244
  • 20170901_204529.jpg
    20170901_204529.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 206
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Also, bei mir hat sich in den vergangenen 24 Std was getan was die Temps angeht. Diese sind bei mir deutlich gesunken, ohne das ich irgendwas verändert hätte. Ich komme jetzt beim Gaming in 4K auf CPU Temps zwischen 45 - 65°C, bei komplett geschlossenem Gehäuse. Die GPU liegt bei MAXIMAL 45°C. Bei mir war vermutlich noch Luft im Loop, die jetzt anscheinend komplett raus ist. Ich habe den AGB Allerdings gestern noch fast Vollständig gefüllt, vielleicht trägt das dazu bei das die CPU & GPU Temps DEUTLICH gesunken sind. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Temps!
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Super, das sind ja gute Neuigkeiten. Jetzt ohne die Luft kann die Pumpe auch ordentlich Durchfluss machen das bringt viel :)
Das AGB füllen ist da nebensächlich, die 1-2 Schnäpse machen keinen unterschied.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

@Redbier: sieht gut aus. Ein Lüfter raus sollte eigentlich reichen (hinten).

@Grisu8: Klasse! Pumpe @ 100% und das Gehäuse etwas nach links und rechts neigen hilft auch gut beim entlüften. Den Res mit mehr Flüssigkeit aufzufüllen hilft meist die Luft im Wasser besser heraus zu lösen.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Ey v3nom, wir sind ja praktisch Nachbarn :D
jo der eine sollte reichen, aber ich hatte noch welche übrig :D
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Bin leider nicht mehr in Ac ;)
Wenn zuviel Staub im Inneren ist hast du evtl nen Unterdruck innen.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Schade.
Jo das mit dem Überdruck weiß ich. Aber danke für den Tipp.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Das DBP900 hat m.E. massive Airflowprobleme. Wenn die Klappe auf und der Staubschutz raus ist, geht ein reingehaltenes Feuerzeug sofort aus, wenns zu ist, wackelt nichtmal die Flamme.
Der Staubschutz ist zu dicht am Lüfter und lässt durch die verursachte verwirbelung die Lüfterblätter ineffizient arbeiten. Dann ist bei geschlossenem Deckel davor nicht mal 1cm Platz, viel zu wenig um den Lüfter über die gesammten durchmesser mit Luft zu versorgen. Die Schallbrecher und das enge Mesh tun ihr übriges. Die Gesammteinlassfläche bei den beiden schmalen Schlitzen ist einfach viel zu klein.
Silent schön und gut, ist aber eben nicht alles. Das hat BeQuiet leider nicht zuende gedacht. Auch wenn das Gehäuse sonst super aussieht und ein paar tolle Features hat, man muss es manchmal etwas zum Atmen zwingen.

Aber schön dass du die Restluft losgeworden bist, so sind die Temps auch ohne Veränderungen am Gehäuse in einen schönen Bereich gekommen. Manchmal steckt der Teufel halt im Detail.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Ist das gleiche mim fractal define r5

front staubfilter plus deckel lassen die lüfter auf max speed wie 20-30% vom gefühl her laufen.

sw3 sind sehr anfällig einsaugend!!!

ich habe bei casking auch nen custom loop 240 gtx1080ti bestellt
es sollte rauspustend sein.

aber die zimmer temperatur macht auch einiges aus.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Wie gesagt, seitdem die Luft aus dem Loop raus ist, habe ich bei meinem Dark Base Pro 900 keinerlei Probleme mehr was die Temps angeht. Und das Gehäuse ist Vollständig geschlossen und nicht gemoddet. Bei mir sind 2x 360er Radis verbaut, beide als Intakes, die 6 Lüfter pushen die Luft durch die Radis ins innere. 1x 140er hinten saugt die warme Luft ab. Als Lüfter habe ich vorne 3x EKWB Vardar 1450rpm, und oben 3x Noctua NF-12. Lüftersteuerung läuft über das Mainboard.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Hallo, wollte mal kurz sagen das ich das selbe Case habe und auch immer wieder mit hohen Temperaturen von potenter Hardware zu kämpfen habe. ( Rig Specs im Zitat)
Bei mir waren schon 3 Radiatoren verbaut, trotzdem ist der Airflow relativ beschissen wenn vorne die Türe vom Case zu ist. Hatte da selbst mit der 1080er bei ner Stunde Furmark immer so um die 45 bis 50 grad.
Wollte eig. unter 40 Grad bleiben.

Kurz mein Aufbau:
AGB - Pumpe - 280er (oben) - CPU - 140er (hinten) - GPU - 360er (im Boden, tricky) - 240er (vorne)

Ich hab mich dann doch entschieden noch zusätzlich einen 360er Radiator zu verbauen doch der sollte in den Boden versteckt werden. Ich habe ein paar Bilder davon gemacht.
Der Einbau ist relativ tricky und erfordert ein gewisses Maß Handwerklicher Fähigkeiten. Denn der passt zwar schon in einer Dicke von 30 mm da rein, allerdings sind die Fußhalter etwas im Weg und müssen liebevoll geändert werden. Ein Bodenblech (welches aber nicht wichtig ist) musste ebenfalls weg.
Das ganze funktioniert mit etwas Geduld aber recht gut und der hat Platz, es würde sogar von der Länge her ein 480er rein passen. Das ganze kann man dann von oben noch mit 2 140er Lüfter befächeln lassen wenn das Netzteil nicht zu gross ist: bei mir passte nur noch einer hin.

hier bilder vom Boden mit 360er Radi eingepasst
IMG_20170920_220415.jpg

hier die anschlüsse ist allerdings etwas tricky mit Winkel zu machen:
IMG_20170921_212938.jpg

Hier noch Bilder des Gesamtaufbaus:
IMG_20170922_165623.jpg

IMG_20170922_165649.jpg



Wenn jemand Fragen zum einbau des Radis im Boden kann er gern hier fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück