Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Bei einer Lüfterdrehzahl von 1000rpm und 1450rpm ist die Grafikkarte 55°C heiss und das Wasser 45°C.

Wenn die Türe offen ist, dann habe ich folgende Temperaturen:
Bei einer Lüfterdrehzahl von 1000rpm und 1450rpm ist die Grafikkarte 48°C heiss und das Wasser 29°C.

Das wundert mich:
Die Wassertemperatur sinkt um 15K, die GPU Temp aber nur um 7K.
Eigentlich müsste das Delta gleich bleiben.

Jetzt mal unabhängig davon, dass 15K Unterschied beim Öffnen der Gehäusefront natürlich viel zu viel sind, du also (wie oben schon beschrieben) auf jeden Fall ein Problem mit der Luftzufuhr hast...
Irgendwie siehts auch so aus, als wäre der Wärmeübergang von GPU zum Wasser ziemlich schlecht.
Vielleicht auch mal checken, ob die Schrauben zur Befestigung des Blocks auf der GPU noch alle richtig angezogen sind (bei der Gelegenheit vielleicht auch die Wärmeleitpaste mal erneuern?).

Mit den Noctua Lüftern machst du im ersten Schritt aber auf jeden Fall erstmal nichts falsch.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

@TheTekkster welche Lüfter verwendest du und wie schnell lässt du sie laufen?
Vorne und hinten die Silent Wings, die beim Gehäuse dabei waren. Oben Noiseblocker NP, die es bei einem Bundle aus RADI + Lüfter bei Casrking gab.

Mit besagten Spielen laufen die Lüfter in der Front und Top mit 700 RPM. Der hinten mit fest eingestellten 900 RPM.

Ich habe noch 4 weitere 120er Silent Wings 2 im Gehäuse. Zwei im Seitenteil, um die M.2 SSD etwas besser zu belüften, einer an Stelle des 5,25" Schachtes, um die dort sitzende HDD und die Aquaero zu kühlen und einen von unten am Gehäuse. In der Summe helfen diese Lüfter dabei die Temperatur der Luft im Gehäuse soweit abzusenken, dass der 140er Radi vor dem Hecklüfter im Idle das System als einzig aktive Komponente kühlt.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Danke für eure Tipps. Werde sie bei Gelegenheit umsetzen.

Apropos veraltete Wärmeleitpaste:
Wie ist es bei euch? Wenn ihr die GPU belastet steigt bei euch die Temperatur konstant? Bei mir ist es so, wenn ich Valley Benchmark ausführe steigt die GPU Temperatur schlagartig um ca. 10K, danach steigt die Temperatur konstant.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Ja, die Temperatur steigt um den Wert den deine WLP und die Kühlung als Widerstand hat. Danach steigt die Temperatur konstant an, weil sich der Loop aufwärmt. Das kann je nach Loop bis zu 30min dauern.
Am ersten Punkt kannst du nur mit besserer WLP (z.B. Liquid Metal) oder einem besseren Block etwas machen.
Am zweiten Punkt kannst du nur die maximale Wassertemperatur limitieren durch schnellere Lüfter und/oder mehr Radiatoren.
Ich habe ein Unterschied von ca. 7°C zwischen (kaltem) Wasser und GPU unter Last. Das Wasser heizt sich bei mir innerhalb von 15-20min auf den Maximalwert auf (sind auch über 2,5L im Loop, das dauert).
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Welche Version der Silent Wings 3 hast du eigentlich verbaut? Die normalen, oder die High Speed Version?
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Mir wären die temps viel zu hoch. Ich hab 2x 360 Radis 30mm, 6x noctua f12, aquastream ultra. Wassertemperatur auf Max 35grad gefixt, mehr möchte ich nicht haben. Einen ryzen 1700/rx480. CPU uv rund 40grad-oc 3,9ghz @ 1.4v auf rund 50/55grad. Gpu Standard auf Max 41/42grad-oc 1500mhz @ 1.3v auf Max 46/47grad. Die Lüfter laufen aber bei oc schon auf volle pulle, Standard und uv meist so zw. 600/700-1100u/min. Bei deinen sehr hitzigen Komponenten ist es schon eine Herausforderung diese auf niedrige temps zu halten, aber wie du siehst selbst mit starken oc geht's bei mir nicht so sehr hoch . Von einem leisen Betrieb ist dann aber keine Rede mehr. Habe mir aus diesem Grund auch noch zusätzlich eine mi-ra lt 360 gegönnt als externen Zusatz, das sollte dann Richtung Silent gehen. Gpu ist allerdings schon veräußert, Vega rx 64 wie am Montag bestellt sofern verfügbar. Zusätzlich habe ich noch einen wasserblock für die spannungswandler und den Chipsatz bestellt für das Board. Mal sehen was das bringt. Das alles soll mit nem 400w bq straight power laufen , ich bin mal gespannt wenn nicht muss ein neues her.<br>teste mal ob die temps drastisch runter gehen wenn du die Seitenwand von deinem Gehäuse ausmachst, bei mir hat es nur 2/3grad ausgemacht. Das könnte nämlich ein Indiz für ein hitzestau sein. Zum durchfluss, habe meine Pumpe mit knapp 5000 und 3000u/min laufen lassen und könnte aber keinen Unterschied feststellen, einzig die Lautstärke!<br>vllt wäre auch ein Wechsel auf eine andere gpu sinnvoll für dich. Meine nur wegen dem Mining Hype momentan, ein te hier aus dem Forum hat wohl seine 390 für rund 330€ veräußert.
übrigends die Spannung runtersetzen kann auch schon ne Menge ausmachen.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

35°C Wasser mit 2x360er Radis ist mal eine Herausforderung. ^^
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

35°C Wasser mit 2x360er Radis ist mal eine Herausforderung. ^^

Ich hatte zuerst auch nur intern 1x 420 und 1x 240 verbaut, was ziemlich genau der Fläche von 2x 360 entspricht. Hatte die Wassertemp auch auf 35 °C geregelt, und wenn nicht grad Hochsommer und 30 °C Raumtemperatur war, dann war das sogar mit noch ertragbaren Lüfterdrehzahlen machbar.
Wobei die 140mm Lüfter natürlich einen gewissen Vorteil in Sachen Performance und Lautstärke bringen. Genauso wie das Case und damit der mögliche Luftstrom wichtig ist.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Die Normalen benutze ich.

Also soweit ich weiß, sind die normalen nicht gerade optimal für eine WaKü. Ich setze hier die High Speed Version ein - allerdings NOCH bei einer Silent Loop 280, die nur die CPU kühlt. Die Temps kann man daher zwar nicht vergleichen, aber im Idle komme ich mit dem 280er Radiator auf etwa 33°C CPU Temp. Als Gehäuse habe ich das Dark Base Pro 900. Wie sich das ganze mit einer Custom Loop WaKü macht, werde ich nächste Woche sehen, da baue ich mir meinen ersten Loop zusammen - ebenfalls mit den High Speed Lüftern auf einem 420er Radi.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Also soweit ich weiß, sind die normalen nicht gerade optimal für eine WaKü. Ich setze hier die High Speed Version ein
Beide nicht "optimal". Aber auch so "unoptimal", dass man beide nicht nutzen kann? Ich glaube nicht, dass das eine oder vielleicht 1,5 Grad Verbesserung einen Kauf von anderen Lüftern in diesem Preissegment rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Was denkt ihr? Bringt ein 140mm Radiator am Heck etwas oder schadet der mehr?
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Hallo an alle und vielen dank für all die super Tipps. Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer vom db900pro und war anfangs von den temps total enttäuscht. 240 Radi oben raus und 280 Radi unten rein mit den sw3. Hab dann oben die Lüfter auf einsaugen umgedreht und im Deckel oben ein Stück Pappe eingeklebt. Dadurch konnte ich 2 120 pwm auf aussaugen aus dem Gehäuse oben unter dem Deckel einbauen. Temp ist jetzt fantastisch. i7 6700k auf 4.5 ghz knapp über 67 Grad und ne 980ti mit 1.5 ghz, Speicher bei 4Ghz bei ca 61 Grad beide unter volllast. Unten vor dem Netzteil liegt noch ein 120er der mit raus pustet. Schlitze oben alle abgeklebt und vorne auch. Wenn Interesse besteht poste ich gerne Bilder vom Deckel. Viele Grüße an alle redbier
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Ja, gerne her damit. Mein Loop ist seit gestern in Betrieb und das mit den Temps stimmt leider. Trotz zwei 360er Radis sind sie - zumindest was die CPU angeht, recht hoch. Bei 4.4ghz in der Spitze 86°C, allerdings sehr selten, und dann auch immer nur für den Bruchteil einer Sekunde.
 
AW: Temperaturen Wasserkühlung BeQuiet Darkbase 900

Guten Abend an alle sorry das ich erst jetzt schreibe, mein alter 240er radi hatte nach erneutem versuch des entlüftens wegen leichter schläge auf die seite ein kleines Leck. Zum Glück hatte ich ihn dabei in der Hand :D
Mein neuer 240er Alphacool ist heute gekommen und schon eingebaut. Das war ja echt mal einfach mit der Entlüftungsöffnung. Der alte war mindestens 7 Jahre alt und total zugekalkt. Wenn ich zeit habe werde ich den mal in der Mitte übersägen und Bilder Posten. Also seit dem Radi Wechsel und mit der Teilung im Decke hatte ich gerade nach ca. 2 std Quake Champions weder bei der 980ti oder der CPU (i6700k @ 4,5 ghz) über 60 Grad. Kleine sekundenausreiser an der CPU ausgenommen. Jetzt im Idel GPU 35 CPU 38 und Wasser temp (meine Sensoren sind angekommen) in 26 out 27,5 Luft die reingeht 23,5 jetzt direkt nach 2 std Quake Champions.
Also Bilder evtl gleich oder morgen nachmittag :)
 
Zurück