Temperatur Threadripper 1950X


Ja, ich würde auch ganz stark dazu tendieren. Enermax hat die Kühlung extrem schnell auf den Markt geworfen. Es häufen sich immer mehr Fälle von defekten Modellen. Ich würde, da es keine Alternativen gibt, entweder einen Noctua verbauen oder eine Custom aufsetzen, was ich übrigens gerade plane.

Wie ist dieses Setting?

Ich habe die gleiche Kühlung. Das Delta T relativ zur Innentemperatur des Gehäuses sollte im Idle Betrieb bei 5 Grad liegen. Bei mir beträgt die Idle Temperatur gerade 39-41 Grad, aber nur, weil meine Dachgeschosswohnung ziemlich warm wird. Beim Spielen liegt die Temperatur zur Zeit so bei 55-59 Grad. Meine Enermax funktioniert wohl noch einigermaßen.

Threadripper throttelt übrigens mit Standardeinstellungen ab 68 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst das nochmal? Also "throtteln" ? :what:

Achso ja, das heißt, dass die CPU runtergeregelt wird (Takt und Spannung), um die Temperatur von 68 weitestgehend zu halten. Es kann durchaus zu Temps von 71 Grad kommen, aber nicht mehr eigentlich. Da ist regelungstechnisch eine gewisse "Trägheit" vorhanden.
 
Aber ist das nicht ein bißchen wenig? Ich dachte das fängt erst später an. Liegt wohl an der TDP oder?
Ich schätze mal der 2700x z.b. throttelt erst später.
 
Ich kann dir auch nicht genau sagen, warum das so ist. Erstens sind Threadripper verlötet, so dass man da schon mal grundsätzlich geringer ansetzen kann und zweitens ist TR für den professionellen/semi-professionellen Bereich gedacht, wo maximale Stabilität sehr wichtig ist. Insgesamt würde ich die Fertigungsqualität von GF auch geringer einschätzen als die von Intel... *duck und weg* ;)
 
Ja, ich würde auch ganz stark dazu tendieren. Enermax hat die Kühlung extrem schnell auf den Markt geworfen. Es häufen sich immer mehr Fälle von defekten Modellen. Ich würde, da es keine Alternativen gibt, entweder einen Noctua verbauen oder eine Custom aufsetzen, was ich übrigens gerade plane.

Wie ist dieses Setting?

Ich habe die gleiche Kühlung. Das Delta T relativ zur Innentemperatur des Gehäuses sollte im Idle Betrieb bei 5 Grad liegen. Bei mir beträgt die Idle Temperatur gerade 39-41 Grad, aber nur, weil meine Dachgeschosswohnung ziemlich warm wird. Beim Spielen liegt die Temperatur zur Zeit so bei 55-59 Grad. Meine Enermax funktioniert wohl noch einigermaßen.

Threadripper throttelt übrigens mit Standardeinstellungen ab 68 Grad.

Das Setting sieht ziemlich interessant aus, wäre aber absolutes Neuland für mich. Ich würde bei AiO bleiben, auch wenn sie ihren Zweck schlechter erfüllt. Wird wohl wieder die selbe sein, da, wie du schon sagtest, es keine Alternativen gibt (die schwarzen Schläuche stören mich da schon). Oder ist irgendwas demnächst angeküngt?

Angenommen ich entscheide mich für deinen Einkaufskorb, wohin mit der Pume. Hast du das Zeug bei dir schon verbaut? Könnte ich den CPU-Block von Enemerax mit dem rest kombinieren.

Was würdet ihr dann mit der defekten machen. Zurück gehts halt nicht mehr.
 
Oder ist irgendwas demnächst angeküngt?

Genau dieselben Fragen habe ich auch. Ich stehe ja vor dem gleichen Problem wie du. Wenn du was hörst, gib bescheid. Ich halte immer Ausschau nach einer Alternative...

Ich kann dir zumindest sagen, was ich mir so vorstelle. Am liebsten würde ich die Enermax behalten. Warum? Weil das Ding, wenn es denn ordnungsgemäß läuft, einen verdammt guten Job macht. Alle, die hier im Forum Threadripper als Hitzkopf bezeichnet haben, konnte ich nur müde belächeln.

Jetzt ist mir das Lachen allerdings vergangen, weil meine Enermax nun auch seltsame Temperatursprünge aufweist, womit das ganze übrigens immer losgeht, soweit ich weiß. Gehe ich jetzt in die RMA, bekomme ich die gleiche Kühlung zurück. Aber mein Vertrauen ist schlicht und einfach weg. Der Hersteller kommt eigentlich nicht mehr in Frage für mich.

Wenn ich aber auf eine Custom wechsle, bekomme ich jetzt schon Schweißausbrüche. Ich hasse es nämlich zu basteln. Ich bin eher der Softwaretyp, der einfach erwartet, dass das Ding läuft. Auf der anderen Seite ist Lüftkühlung nicht genügend leistungsfähig (4GHz OC und Volllast).

Und nun? Ich weiß es auch nicht. Ich muss ja eine Entscheidung treffen. Hm, ich werde wohl der Enermax eine zweite Chance geben und mein Notebook in der Zeit als Hauptrechner einsetzen. Spielen ist dann erstmal nicht mehr. Meine Freundin hat auch schon großes Mitleid bekundet... :ugly:

Angenommen ich entscheide mich für deinen Einkaufskorb, wohin mit der Pume. Hast du das Zeug bei dir schon verbaut? Könnte ich den CPU-Block von Enemerax mit dem rest kombinieren.

Was würdet ihr dann mit der defekten machen. Zurück gehts halt nicht mehr.

Die Pumpe würde ich auf dem Festplattenkäfig montieren, siehe Thread. Soweit ich das beurteilen kann, könntest du den Block der Enermax nicht kombinieren. Das macht aber auch keinen Sinn. Der Kühler, den ich verlinkt habe, ist besser und deckt den Heatspreader auch vollständig ab.

Wieso geht die AIO nicht mehr zurück? Du hast doch noch Garantie?!

Und mal ein paar allgemeine Worte zum Threadripper und "nur Ärger haben damit". Da kann ich auch ein Lied von singen. Im nachhinein betrachtet, muss man aber auch eingstehen, dass das eine vollkommen neue CPU Generation war. Man konnte sozusagen erwarten, dass es Probleme geben wird.

Mittlerweile sind aber BIOS und Software sehr gut gereift. AMD konnte auch nicht immer was dafür. Ich bin zum jetzigen Stand hoch zufrieden mit dem Produkt. Es erfüllt alle Anforderungen mit Bravour und ist einfach gesagt sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Enermax AiO ist verbaut. Kurzes Feedback: CPU Temps sind gefallen, erreichen jetzt bei max. Last 61-63 Grad. Obs jetzt am Neuen liegt, oder an der neu aufgetragenen WLP wird ein Rätsel bleiben. Nur gehen erneut alle Kerne auf 3.3GHz runter. Gibts in Bios ne Möglichkeit den core tdie zu erhöhen. Cool and Quit ist aus. Brachte aber nix. RAM, M2 und VRM Temps sind unverändert hoch. Insbesondere Riegel 7 und 8 (links und rechts die ersten neben der CPU) sind bei 60 Grad.

Genau dieselben Fragen habe ich auch. Ich stehe ja vor dem gleichen Problem wie du. Wenn du was hörst, gib bescheid. Ich halte immer Ausschau nach einer Alternative...

Glaube die meisten Hersteller bieten einen TR4 Aufsatz. sind aber vom Kühlkörper etwas unterdimensioniert, meistens rund.

Wieso geht die AIO nicht mehr zurück? Du hast doch noch Garantie?!
Zurück gehts nicht, hab sie über einen Monat. Garantie kann ich in Anspruch nehmen.

Und mal ein paar allgemeine Worte zum Threadripper und "nur Ärger haben damit". Da kann ich auch ein Lied von singen. Im nachhinein betrachtet, muss man aber auch eingstehen, dass das eine vollkommen neue CPU Generation war. Man konnte sozusagen erwarten, dass es Probleme geben wird.

So langsam glaube ich, dass es Gründe gibt, warum Intel höhere Preise hast... :/
Ich warte noch etwas ab und sollte es keine Besserung geben, wandert der AMD Kram und insbesondere der Gigabyte Rotz unterm Hammer.
 
Würde eher gucken ob die AiO richtig läuft. Bei denen kommt man nämlich nicht dahinter wenn die pumpe nicht mehr macht.

So langsam glaube ich, dass es Gründe gibt, warum Intel höhere Preise hast... :/
Ich warte noch etwas ab und sollte es keine Besserung geben, wandert der AMD Kram und insbesondere der Gigabyte Rotz unterm Hammer.

Bei Intel anders? Haswel 174 Bugs die nicht behoben wurden. 2011-3 zum Start den niemand stabil bekommen hat egal mit welchem Ram. 1155 Sockelbrand und Sata Probleme. Egal welche Plattform neu heraus kommt, es kommt immer hier und da mal zu Problemen. Das hat mit AMD oder Intel rein gar nichts zu tun. Gigabyte hatte nur in letzter Zeit hin und wieder einmal Qulitätsprobleme, was auch ziemlich durch die Medien ging.

Würde auf das neuste BIOS gehen und das immer auf dem laufenden halten, da hat sich nämlich schon viel getan.
 
Gigabyte hatte nur in letzter Zeit hin und wieder einmal Qulitätsprobleme, was auch ziemlich durch die Medien ging.
Qualitätsprobleme sind mir in der IT bekannt, aber das was Gigabyte da vollbracht hat, ist die reinste Unfähigkeit.

Würde auf das neuste BIOS gehen und das immer auf dem laufenden halten, da hat sich nämlich schon viel getan.
Die Gigabyte/MyBoard#support-dl-bios als Startseite zu haben, sagt alles...

Welchen Hebel muss ich ziehen, um die Drosselung zu verhindern. Hab weder im BIOS, noch im Ryzen Master was gefunden.

Ein Danke erstmal an alle, für Eure Tipps und Ratschläge.
 
2011-3 mit x99 war zu beginn wirklich furchtbar;).
Und Probleme gibt es bei anderen Boardherstellern auch. Mein Bruder hatte mit seinem 1700x auf dem Asus X370 Prime ewig (von Marktstart bis vor kurzem) die unterschiedlichsten heftige Probleme.

Die zuletzt von dir genannten Temps sind eigentlich alle nicht wirklich bedenklich, ka. an was es jetzt noch liegen könnte.
 
Welchen Hebel muss ich ziehen, um die Drosselung zu verhindern. Hab weder im BIOS, noch im Ryzen Master was gefunden.

Gibt's nicht. Du kannst das Thermal Limit anheben, aber nicht das Power Limit. Ansonsten bleibt dir noch übertakten: Offset, P-States anpassen oder das 4GHz Profil verwenden.

Es müssten außerdem 3.34GHz sein. Ist bei mir auch der Fall. Es pendelt halt um 3.4Ghz herum bei Volllast. Die Temps finde ich auch normal. Speicher könnte besser sein. Wie ist dein Gehäuse lüftertechnisch ausgestattet?
 
Das Netzteil ist eine Mitursache für die starke Hitze, denn sein Lüfter schaltet sich tatsächlich ab 40% Leistung ein, die (momentan) selten erreicht wird.

Hm, bei meinem Netzteil kann ich das mit einem Schalter steuern. Welches Netzteil hast du?
 
Normalerweise sollte HWInfo64 die Taktraten aller Kerne anzeigen (mit schönen Balken) - könntest du vielleicht davon mal ein Bild reinstellen?
 
Zurück