News Technik-Update für Star Citizen: Auch die Kaffeemaschinen im Spiel sind wichtig

Naja, knapp doppelt so viele wie 7 day to die, was auch seit fast 10 Jahren in der Alpha steckt und keinen grossen Hype oder hunderte Millionen verschlungen hat.
Nein 7 Days to Die hat jetzt aktuell 25.000 Spieler, der 24h Peak liegt bei 40k. Wenn 50k gleichzeitig bei Star Citizen spielen bedeutet es 21 Stunden spielt es niemand.
Battlefield kann man nicht mit SC vergleichen.
Battlefield ist released und kämpft um Spieler und SC ist in Entwicklung und hat konstant Spieler.

Ja das stimmt, Battlefield gibt es für 4 Konsolen und 4 PC launcher. Die (geschätzten) gleichzeitig Spieler in Höhe von SC beziehen sich aber bloß auf Steam. Und wo 6.000 Spieler für BF2042 eine Katastroph sind die zeigt wie schlecht das 1 Jahr alte Game ist sind das für SC scheinbar ein Zeichen wie viel Inhalt das Spiel hat das seit 5 Jahren in Alpha 3.X.X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Lacher heute morgen :D

Irgendwie will man ja eigentlich das Positive sehen, und hofft und hofft und hofft, und dann muss man wieder sowas lesen.

Wenn man das Ganze so verfolgt, müßte CIG theoretisch 10000 Mitarbeiter aufbringen, um überhaupt irgendwann mal die Alpha zu verlassen.
War da nicht irgendwas mit ubisoft sucht käufer? Die paar Scheine werden die leute auch noch spenden das ubisoft drin wäre sollen ja genügend Mitarbeiter haben^^
 
Ich habe nur gesagt das Artikel über SC häufig wenig Inhalt bieten was am Spiel liegt, das muss man nichtmal negativ auffassen.
DU kannst es so oft wiederholen wie du magst, dass macht es nicht richtiger. Den polemischen Schluss, die News sei inhaltslos, weil SC inhaltslos ist, ist nicht zutreffend, noch konstruktiv in der Sache, auch wenn du es jetzt zu relativieren versuchst. Die Zahlen zeigen ganz deutlich, dass die Spieler á stetig zunehmen und das es eine sehr hohe Beteiligung gibt, sowohl quantitativ als auch qualitativ, siehe durchschnittliche Spielzeit. Und das in einer Alpha, die nach deiner Ausage ja quasi, wie die News, keine/wenig Inhalte bietet. Da frage ich mich schon, was spielen denn die 50.000 Spieler die drei Stunden am Tag?

Naja, egal, ich habe mich bei SC daran gewöhnt, dass es user gibt, die damit partout nichts anfangen können und wollen. :-)

MfG
 
Ja das stimmt, Battlefield gibt es für 4 Konsolen und 4 PC launcher.

Umso trauriger wird der Vergleich.

Die (geschätzten) gleichzeitig Spieler in Höhe von SC beziehen sich aber bloß auf Steam.

What?

Und wo 6.000 Spieler für BF2042 eine Katastroph sind die zeigt wie schlecht das 1 Jahr alte Game ist sind das für SC scheinbar ein Zeichen wie viel Inhalt das Spiel hat das seit 5 Jahren in Alpha 3.X.X ist.

Ähm .... BF ist von EA und eine tragende Marke dazu. Das Spiel ist Weltweit bekannt und einer der beliebtesten MP Shooter. SC ist ein Spiel in Entwicklung und dazu eine Weltraum Sim.
Wollen wir noch weiter Äpfel mit Birnen vergleichen oder gehen wir gleich zu Melonen und Kiwis über?
 
DU kannst es so oft wiederholen wie du magst, dass macht es nicht richtiger. Den polemischen Schluss, die News sei inhaltslos, weil SC inhaltslos ist, ist nicht zutreffend, noch konstruktiv in der Sache, auch wenn du es jetzt zu relativieren versuchst. Die Zahlen zeigen ganz deutlich, dass die Spieler á stetig zunehmen und das es eine sehr hohe Beteiligung gibt, sowohl quantitativ als auch qualitativ, siehe durchschnittliche Spielzeit. Und das in einer Alpha, die nach deiner Ausage ja quasi, wie die News, keine/wenig Inhalte bietet. Da frage ich mich schon, was spielen denn die 50.000 Spieler die drei Stunden am Tag?

Naja, egal, ich habe mich bei SC daran gewöhnt, dass es user gibt, die damit partout nichts anfangen können und wollen. :-)

MfG
Oh relativieren will ich das garnicht. Ich find's eher lustig wie sowas immer sofort negativ aufgeschnappt wird da Fans das Gefühl haben ihre Sache Verteidigen zu müssen (egal ob Games, Konsolen, Smartphones oder sonst was).

Das Problem zwischen uns beiden ist das du 50k für viel hälst ich aber nicht. Was die Leute so machen? Haben wahrscheinlich Spaß an der Sandbox und/oder Roleplaying... ich behaupte ja nicht das die 50k gezwungen werden. Ich fahre gerne mal bei GTA oder Forza einfach so mit dem Auto ohne den Inhalt des Games zu zocken, das wird bei SC sicher auch solche Leute geben nur eben mit Raumschiffen.

Wenn SC aber tatsächlich so viel Inhalt hat wie du darstellen willst sind 50k nicht viel.
Wie haben also entweder eine Alpha die prinzipbedingt wenig Inhalt hat (ist halt eine Alpha) aber trotzdem mit treuen Fans gesegnet ist oder eine Alpha mit viel Gameplay für die sich kaum einer interessiert.
Warum du unbedingt letzteres etablieren willst verstehe ich nicht.
Und nochmals, 50k täglich ist nicht viel für ein AAA MMO mit viel Inhalt... durchaus aber für ein Spiel in Alpha Phase das schleppenden weiterentwickelt wird.
 
Umso trauriger wird der Vergleich.



What?
Einfach mal alles durchlesen.
Wenn 50.000 Leute jeweils rund 3 Stunden SC spielen bedeutet das das 6250 Leute das Spiel immer gleichzeitig spielen, das ist vergleichbar mit den Spielerzahlen von BF 2042 NUR auf Steam... hinzu kommen noch 4 Konsolen, Origin, Epic und Microsoft (Game Pass). Geschätzt ist das ganze da die Verteilung bei SC nicht gleich über den Tag ist aber das gilt auch bei BF 2042 (24h Peak = 11.000). Realistisch betrachtet hat BF2042 also deutlich mehr Spieler als bloß diese rund 6250 die es heute Vormittag auf Steam waren. Da anfangs Steam rund 20% der Verkäufe von FB2042 ausgemacht hat also min mal 5 nehmen.... und das Spiel ist halt ein gewaltiges Negativ-Beispiel das sich nichtmal gegen die letzten beiden teile der eignen Reihe durchsetzen kann.

Ähm .... BF ist von EA und eine tragende Marke dazu. Das Spiel ist Weltweit bekannt und einer der beliebtesten MP Shooter. SC ist ein Spiel in Entwicklung und dazu eine Weltraum Sim.
Wollen wir noch weiter Äpfel mit Birnen vergleichen oder gehen wir gleich zu Melonen und Kiwis über?
Es geht darum das 50k nicht viel ist für das teuerste Spiel allerzeiten das ja eurer Meinung nach schon viel Inhalt bietet!
Für eine Alpha mit etwas dünnen Inhalt mag das toll sein aber nicht für ein Spiel das ihr hier darstellen wollt das bereits beliebt ist und viel zu bieten hat.
 
Wir sollten alle beten das SC Erfolg hat den das ist das einzige spiel das richtungsweisen ist für die Zukunft.
Es ist wesentlich größer als alles was es bisher gab und drauf ausgelegt das man ein ganzes leben drin verbringen könnte.
Quasi ein 2. virtuales leben wo man sich drin erstmal finden muss.
Das Ganze erinnert mich stark an Ready Player One, finde es ist das einzige spiel was dahingehend richtungsweisend ist.

Ob es Erfolg hat steht in den Sternen aber falls nicht werden wir nur altbekanntes in der 100. Auflage sehen (CoD, BF, AC, FC usw.)
Weil keiner soviel Geld investieren will in etwas was nicht erfolgreich sein könnte.
 
Oh relativieren will ich das garnicht. Ich find's eher lustig wie sowas immer sofort negativ aufgeschnappt wird da Fans das Gefühl haben ihre Sache Verteidigen zu müssen (egal ob Games, Konsolen, Smartphones oder sonst was).

Das Problem zwischen uns beiden ist das du 50k für viel hälst ich aber nicht. Was die Leute so machen? Haben wahrscheinlich Spaß an der Sandbox und/oder Roleplaying... ich behaupte ja nicht das die 50k gezwungen werden. Ich fahre gerne mal bei GTA oder Forza einfach so mit dem Auto ohne den Inhalt des Games zu zocken, das wird bei SC sicher auch solche Leute geben nur eben mit Raumschiffen.

Wenn SC aber tatsächlich so viel Inhalt hat wie du darstellen willst sind 50k nicht viel.
Wie haben also entweder eine Alpha die prinzipbedingt wenig Inhalt hat (ist halt eine Alpha) aber trotzdem mit treuen Fans gesegnet ist oder eine Alpha mit viel Gameplay für die sich kaum einer interessiert.
Warum du unbedingt letzteres etablieren willst verstehe ich nicht.
Und nochmals, 50k täglich ist nicht viel für ein AAA MMO mit viel Inhalt... durchaus aber für ein Spiel in Alpha Phase das schleppenden weiterentwickelt wird.
Na wenn du der Meinung bist, dass das nicht viele aktive Spieler sind, dann bitte ich dich mir ein vergleichbares Weltraumsimulationsspiel in einem alpha Stadium zu zeigen, was mehr bzw deutlich mehr aktive Spieler aufweist, danke.

MfG
 
Na wenn du der Meinung bist, dass das nicht viele aktive Spieler sind, dann bitte ich dich mir ein vergleichbares Weltraumsimulationsspiel in einem alpha Stadium zu zeigen, was mehr bzw deutlich mehr aktive Spieler aufweist, danke.

MfG
Warum muss es deiner Meinung nach eine Alpha und Weltraumsimulationsspiel sein? Erinnert mich am großen Fisch im kleinen Teich. Sind da Spieler bzw. Entwickler mehr/weniger wert?

Aber gut ich Spiele mit, du hast Recht. 50k sind viele und das liegt eindeutig daran das Star Citizen so viele Inhalt hat, ist eigentlich schon ein voll spielbares Game. Wozu das überhaupt Alpha nennen? Hat doch schon mehr Inhalt als andere Games.
Und wenn jeder Spieler nur 1 € am Tag für SC bezahlt kann man immerhin 500 der 700 Angestellten mit dem Gehalt eines Aldi Kassierers bezahlen. Zumindest wenn die zuhause arbeiten und eigene Software/ Hardware verwenden. Pillepalle bei so vielen Spielern ist das ja ein klacks ums dauerhaft zu finanzieren.
 
Was sind denn das für Fragen, willst du mich auf den Arm nehmen? Wenn es sich um eine Weltraumsimulation handelt, dann hat das eine ganz andere Reichweite als ein massentaugliches Call of Duty beispielsweise, folglich kannst du wohl kaum Äpfel mit Birnen vergleichen also, hast du ein vergleichbares Weltraum Simulationsspiel mit mehr oder deutlich mehr aktiven Usern, sodass du deine ursprünglichen Rückschlüsse ziehen kannst?

MfG
 
Wir sollten alle beten das SC Erfolg hat den das ist das einzige spiel das richtungsweisen ist für die Zukunft.

Naja, wollen wir mal hoffen das es keinen Vorzeigeeffekt hat, sonst müssen wir in Zukunft auf neue Spiele 20 Jahre und mehr warten. Und wie Ironischerweise häufig gesagt wird, können wir unseren Account an unsere Kinder und Enkelkinder vermachen.
Also ich hoffe zwar das es irgendwann mal fertig wird, aber genauso hoffe ich, das dies nicht normal wird.
 
Naja, wollen wir mal hoffen das es keinen Vorzeigeeffekt hat, sonst müssen wir in Zukunft auf neue Spiele 20 Jahre und mehr warten. Und wie Ironischerweise häufig gesagt wird, können wir unseren Account an unsere Kinder und Enkelkinder vermachen.
Also ich hoffe zwar das es irgendwann mal fertig wird, aber genauso hoffe ich, das dies nicht normal wird.
Da hast Du Sonmace falsch verstanden. Er meinte die Technik dahinter und nicht die Form der Entwicklung.
 
Was sind denn das für Fragen, willst du mich auf den Arm nehmen? Wenn es sich um eine Weltraumsimulation handelt, dann hat das eine ganz andere Reichweite als ein massentaugliches Call of Duty beispielsweise, folglich kannst du wohl kaum Äpfel mit Birnen vergleichen also, hast du ein vergleichbares Weltraum Simulationsspiel mit mehr oder deutlich mehr aktiven Usern, sodass du deine ursprünglichen Rückschlüsse ziehen kannst?

MfG

Willst du mich auf den Arm nehmen? Von CoD habe ich nie gesprochen das hat selbstverständlich andere Größenordnungen und wird von Millionen gespielt.

Nein es gibt kein Vergleichbares Game höchstens Elite Dangerous hat ein paar Überschneidungen und hat immer 3k-8k spieler Online, um so schlimmer! Ein Spiel ohne nennenswerter Konkurrenz mit angeblich viel Inhalt kommt auf täglich 50k Spieler trotz 500mio Budget und 700 Angestellten die weiterhin bezahlt werden wollen
 
Lass gut sein, auf die apfelbirnen-diskussion habe ich keine Lust mehr. Das wurde dir bereits ausführlich an anderer Stelle aufgeführt, warum deine Vergleiche und Herleitungen diesbezüglich absolut unpassend sind. :-)

MfG
 
@slasher und @Dwalinn Frage: Spielt ....äh.....testet ihr aktuell SC und/oder habt Spielerfahrung mit SC?
Ja habe ich auch wenns schon etwas länger her ist... habe 2012 schließlich dafür gespendet und will ja auch wissen ob mein Geld vernünftig eingesetzt wird. Seit dem begnüge ich mich eher hin und wieder mit Videos darüber. Daher verstehe ich auch nicht warum die Leute zu alles ja und Amen sagen.
Es gibt zwar Gameplay Mechaniken damit die täglich 50k Spieler was zu tun haben aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten das es damit getan ist oder das gar als viel bezeichnen. Das Spiel wir seit über 10 Jahren entwickelt, da sehe ich auch keinen Sinn mehr darin das ganze mit Samthandschuhen anzufassen , wirklich sauer stößt mir dabei vorallem SQ42 auf.
Bei SQ42 wird man schlicht verarscht, hier gibt es nichtmal eine spielbare Techdemo außer vielleicht Star Marine das billig von Cloud Imperium eingekauft wurde.
 
Es ist halt eben ein riesen Unterschied, ob man etwas von Grund auf neu entwickelt und technisch gesehen etwas schafft/ schaffen will, was so vorher nicht vorhanden war und erst entwickelt/gelöst werden muss oder ob man auf Bestandsengines zurückgreift, mit Bestandsfunktionen.

Bei AAA´s hat man mit unter 6 Jahre+ Entwicklungszeit und das bei bestehenden Engines. Das kriegt man an der Stelle nur nicht mit, weil die Öffentlichkeitsarbeit erst nach ein paar Jahren einsetzt, wenn es vorzeigbar wird.

Daher bieten sich jetzt allen Interessenten die gleichen Einblicke, wie es Investoren bei AAAs vorab haben und man begleitet den ganzen, langwierigen Prozess. Das man da nicht die übliche Messlatte anlegen kann, sollte mit ein bisschen Verständnis dafür eigentlich selbstverständlich sein.
Wie gesagt, es läuft nicht alles gut aber zu behaupten, die News hier hätte wenig Inhalt, weil SC wenig Inhalt hat, ist nichts anderes als reißerische Polemik und lässt sich inhaltlich nicht begründen. Du hast es ja selber geschrieben, es gibt kein vergleichbares Spiel mit nur annähernd so vielen aktiven Spielern und das wohlgemerkt im Alphastadium.^^ Und diese Spieler langweilen sich mit Sicherheit nicht jeden Tag drei Stunden. Wenn das der Fall wäre hätte man BF Userzahlen und Szenarien, wie diese nach kurzer Zeit einbrechen. Hier aber steigen sie stetig. Es gibt Tagespeaks die bei 140.000 Spielern liegen, dass ist richtig gut und widerspricht so ziemlich allem, was du dazu geschrieben hast. ;-)

MfG
 
Es ist halt eben ein riesen Unterschied, ob man etwas von Grund auf neu entwickelt und technisch gesehen etwas schafft/ schaffen will, was so vorher nicht vorhanden war und erst entwickelt/gelöst werden muss oder ob man auf Bestandsengines zurückgreift, mit Bestandsfunktionen.

Bei AAA´s hat man mit unter 6 Jahre+ Entwicklungszeit und das bei bestehenden Engines. Das kriegt man an der Stelle nur nicht mit, weil die Öffentlichkeitsarbeit erst nach ein paar Jahren einsetzt, wenn es vorzeigbar wird.
Nur war die Engine bereits vorhanden, klar man hat sie extrem erweitert und angepasst aber da war man nie bei 0 gewesen.... der größte unterschied ist das es immer eine fremde Engine bleibt man die also nicht mal selbst an andere Lizensieren kann so wie es Epic macht.

Daher bieten sich jetzt allen Interessenten die gleichen Einblicke, wie es Investoren bei AAAs vorab haben und man begleitet den ganzen, langwierigen Prozess. Das man da nicht die übliche Messlatte anlegen kann, sollte mit ein bisschen Verständnis dafür eigentlich selbstverständlich sein.
Wie gesagt, es läuft nicht alles gut aber zu behaupten, die News hier hätte wenig Inhalt, weil SC wenig Inhalt hat, ist nichts anderes als reißerische Polemik und lässt sich inhaltlich nicht begründen. Du hast es ja selber geschrieben, es gibt kein vergleichbares Spiel mit nur annähernd so vielen aktiven Spielern und das wohlgemerkt im Alphastadium.^^ Und diese Spieler langweilen sich mit Sicherheit nicht jeden Tag drei Stunden. Wenn das der Fall wäre hätte man BF Userzahlen und Szenarien, wie diese nach kurzer Zeit einbrechen. Hier aber steigen sie stetig. Es gibt Tagespeaks die bei 140.000 Spielern liegen, dass ist richtig gut und widerspricht so ziemlich allem, was du dazu geschrieben hast. ;-)

MfG
Um genau zu sein war das eher bezogen auf die News hat wenig Inhalt weil es wenig neuen Inhalt zu SC gibt, es wird seit Jahren immer das gleiche angekündigt da ist eine Kaffeemaschine halt schon eher mal neuer Inhalt und scheinbar eine News wert.
Und das Genre ist mir immer noch egal, 50k User sind für mich bei der Größe des Projekts nicht viel.
Für eine Alpha mit dem Inhalt den es hat sind 50k sicher nicht wenig aber das ist nunmal auch kein kleines Projekt sondern das teuerste Spiel allerzeiten mit 700 Angestellten und Roberts will die am liebsten verdoppeln. 2021 hat man gewaltige 100mio eingenommen aber eben auch fast alles wieder ausgegeben, die Finanzierung hängt am seidenen Faden und der wird irgendwann reißen.
Wir reden hier von über 5 Euro pro Tag pro Person bei 50k Spielern. Noch kommt die Finanzierung aus dem großen Traum den viele haben auch wenn sie es nicht aktiv Spielen aber geht das tatsächlich noch 5 Jahre so oder gar 10?
 
Star Citizen ist bei weitem nicht Inhaltslos, aber auch extrem weit mit dem Content von dem Punkt entfernt wie CIG gern das finale Produkt sehen möchte, das liegt aber nicht daran das CIG nicht willensgenug ist den Content zu erstellen, sondern weil es Perfomancetechnisch nicht stemmbar wäre würde man das alles ins PU bringen. Deswegen arbeitet CIG auch an komplett neuen und wegweisenden Strukturen damit die Server und Clients den Content dann auch stemmen können zu vernünftigen FPS. Wer hier mehr Hintergrundinformationen möchte dem kann man die Videos vom AstroSam ans Herz legen.
Erst wenn die Grundstrucktur vernünftig und skalierbar läuft, dann kann CIG beginnen massiv den Content zu erweitern.

Star Citizen ist nicht das teuerste Spiel aller Zeiten (bis jetzt) denn die 500 Millionen € teilen sich auf zwei Games auf: SC und SQ42. Und nein das sind nicht die gleichen, die haben zwar Synergieeffekte wie Schiffsmodelle etc, aber noch mehr was die beiden eben trennt. Singleplayer vs Multiplayer.

Bei CIG werden die Mitarbeiter mit Sicherheit im Durschnitt die gleiche Arbeitsleistung erbringen wie in jedem anderen Spielestudio auch, es wirkt nach außenhin aber nicht so. Das kann nur im Umkerschluss bedeuten dass sehr viel was die Leute bei CIG machen (bewusst) nicht an die Öffentlichkeit bringen. Bestes Beispiel ist SQ42, davon bekommt man so gut wie nix mit, kann sich aber den Fortschritt im Progresstracker bei CIG ansehen.

Und klar laufen die Sales und neue Schiffe, denn damit verdienen die sich nicht ne goldenen Nase sondern bezahlen alle Mitarbeiter. Ohne dies, würde das ganze Projekt zusammenbrechen und von der Bildfläche verschwinden.
Die finanzierung die nächsten 5 oder gar 10 Jahre? Wichtig für CIG werden zwei Meilensteine. 4.0 für SC und die fertigstellung von SQ42. Ab 4.0 wird das PU skalierbar, sprich ab hier können beliebig viele Server ein PU verwalten und somit wird das PU beliebig erweiterbar z.b. durch weitere Sternsysteme. SQ42 wird mit sicherheit eine fette Finanzspritze werden und zusätzlich einen Schwall neuer Spieler nach SC locken, weswegen es mit sicherheit geplant und auch ratsam ist dass 4.0 vorher schon sehr gut funktioniert.
 
Zurück