TDP der RX 6750XT und 6800XT

Gabbaguenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem auch von NV zu AMD gewechselt, doch gibt es da die ein oder andere Ungereimtheit hinsichtlich der TDP.

Mir ist zwar bekannt das AMD da gern mal andere Angaben macht zu TDP, TGP und so weiter aber doch verwundert mich da etwas.
Nämlich wird mir bei CPU-Z im Reiter "Graphics" eine TDP von 220W für die RX 6750XT angezeigt, die aber eigentlich 250W haben sollte.
Bei Spielen hab ich das auch schon beobachtet das hier bei GPU-Z dann maximal 220W angezeigt wurde.

Gleiches Problem bei meinem Bruder mit einer RX 6800XT. Dort zeigt CPU-Z dann 272W an und in Spielen wird der Wert laut AMD Overlay auch nicht überschritten.

Meine Frage wäre nun ob da ab Werk bestimmte Energiesparmodi an sind oder ob ich da einfach ein Denkfehler habe?
Weil wenn vorher bei Nvidia 200W drauf standen hat die Karte auch 200W gezogen daher kommt die Verwirrung.

danke schon mal für eure Ideen :)
 
Bei AMD wird die TGP angegeben. Bei Nvidia die TDP.

TDP = Verbrauch der GPU
TGP = Verbrauch der gesamten Karte
 
Bei AMD wird die TGP angegeben. Bei Nvidia die TDP.

TDP = Verbrauch der GPU
TGP = Verbrauch der gesamten Karte

Herrje....

Also:
TDP: Thermal Design Power - Eine Herstellerangabe zur maximalen thermischen Verlustleistung eines Chips.
TGP: Total Graphics Power - Verbrauch des GPU-Chip
TBP: Total Board Power - Verbrauch der gesamten Grafikkarte

Welchen Wert GPU-Z jetzt ausliest, kann ich jedoch nicht sicher beantworten. Aber es gibt noch HWInfo, das liest alles aus, was die Grafikkarten an Infos rausrücken und verwendet auch die entsprechenden Abkürzungen dazu.

AMD hat bisher immer die TGP angegeben und nVidia eher die TBP, seit RDNA3 gibt AMD auch die TBP an und der Wert dient auch erstmalig zur Regelung der Karten.
Die RX6xxx Karten sind noch RDNA2 Karten und arbeiten mit TGP.
 
Erstmal sorry. Ich meinte bei AMD TBP und Nvidia TDP.
Das betrifft die Angaben der Hersteller.

Wie es bei den neuen/neueren Karten ist, weiß ich nicht.
Bei RTX 2000er war es TDP.
Bei RX 6000er war es TDP.
 
Danke erstmal für die Antworten

Dann werde ich nachher nochmal ein paar Tests machen und HWInfo laufen lassen und vielleicht erübrigt sich die ganze Thematik dann schon

Ich werde dann auf alle Falle berichten.
 
Die TGP ist das was HWI/GPU-Z auslesen können. Der Rest kommt da noch dazu.
TGP.png
 
So 3DMark Tests sind gelaufen
Maximaler Wert lag bei 235W also 15W unter der Angabe von AMD

Ist das so in Ordnung und ist das bei anderen AMD Karten genau so?
 
Zurück